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airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Ryanair


Empfohlene Beiträge

Ja, aber du verzichtest ggf. auf 750,00 Euro. Das sind 250,00 für jeden... ;)

 

Schönes WE!

 

In wie fern? :D

 

Mir ist gerade folgendes aufgefallen:

 

Also ich kann mir den Rückflug noch aufrufen (Hinflug nicht). In der Rückflug Bezahlungsinfo steht:

 

Zahlung 1: bestätigt

Name des Karteninhabers

Kartennummer EV: XXXXXXXXXXXX

Zahlungsbetrag 510,47 EUR

 

Zahlung 2: bestätigt

Name des Karteninhabers

Kartennummer EV: XXXXXXXXXXXX

Zahlungsbetrag -298,18 EUR

Bezahlter Betrag 212,29 EUR

Fälliger Betrag 0,00 EUR

 

Kann es vll. sein das die erst die Hinflüge für "alle" fälligen Flüge machen und dann erst die Rückflüge?

Die übrigen 212,29 ist genau der Betrag des Rückfluges !

Oder wurde das einfach falsch vom Weeze Personal gemeldet?

 

Danke

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  • 1 Monat später...

Habe gerade bei Ryanair folgenden Passus in der Gebührentabelle gefunden:

 

Verwaltungsgebühr für Rückerstattung staatlicher Steuern** 10 £ 10 € 20 £ 20 €

 

wobei sich die 10 € auf 'online gebucht' und 20 € auf 'call centre oder airport' bezieht.

 

Ist irgendwem eine Möglichkeit bekannt, die Steuern 'online' zurückzufordern? In den AGB heißt es nur, dass die Steuern schriftlich zurückgefordert werden müssen.

 

Interessant ist auch, dass der ** Text überhaupt nicht passt:

 

"Mit Ausnahme staatlich erhobener Steuern und Gebühren sind die Flugpreise nicht rückerstattbar. Die Rückerstattung der staatlichen Steuern muss bei unserem Refunds Department beantragt werden. Für die Rückerstattung der staatlichen Steuern wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von £17/€20 erhoben."

 

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Mir ist gerade mal aufgefallen, dass man beim Hinzubuchen eines Koffers gar keine KK-Gebühren bezahlen muss. Wusste ich noch gar nicht. Das heißt für entropay Nutzer ja: lieber erstmal immer ohne Koffer buchen und den später mit einer "normalen" Kreditkarte dazu buchen. Spart 4,95% auf 15 Euro pro Flug also immerhin 1,50 € bei Hin- und Rückflug ...

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich hab mich mal hier angemeldet weil ja anscheinend einige hier Ahnung haben.

 

Ich habe mit einem Freund für dieses Wochenende einen Flug nach London über Ryanair gebucht. Wir wollten zu einem Konzert, dieses wurde aber nun abgesagt. Stornieren geht ja bekanntlich nicht bei der sympathischen Airline.

Jetzt wollten wir gerne wenigstens die Steuern zurückbekommen weil das ja anscheinend geht. Allerdings steht nicht aufgelistet wieviel steuern wir bezahlt haben. Da steht nur dass es 96€ für Taxes und Fees sind. (für beide Personen zusammen)

Denkt ihr da ist überhaupt ne Chance? 20€ sind ja allein die Bearbeitungsgebühr pro Person.

 

Also zusammenfassend:

- Freitag geht ein Flug nach London

- wir wollen den Flug canceln

- wir wollen so viel Geld wie möglich erstattet bekommen

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Josh

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Nein, Umbuchung sind 25€ pro Flug (Eine Buchung mit einem Hin- und einem Rückflug zählen immer als zwei Flüge) und Person zzgl. Tarifdifferenz.

 

Wenn du z.B. den Hinflug für 39€ p.P. gebucht hast und auf einen anderen Flug umbuchst, der momentan 64€ kostet, bezahlst du pro Person 25€ Gebühr + 25€ Tarifdifferenz = 50€ p.P.

Ist die Tarifdifferenz Null oder negativ (= neuer Flug ist günstiger), bezahlst du nur die 25€.

 

Von daher lohnen sich Umbuchungen erst bei Flügen, die mind. 25€ gekostet haben.

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  • 3 Wochen später...

hallo.

kurze frage.

wenn ich einen bei ryanair günstig gebuchten flug einfach verfallen lasse, sind dann in der folge oder in der zukunft irgendwelche probleme oder repressionen zu erwarten oder ist das der airline völlig egal?

 

habe weeze-bergamo gebucht, will nun aber am gleichen tag lieber weeze-pisa fliegen. gucken die mich dann doof an, wenn ich den einen flug verfallen lasse und den anderen zwei stunden später dann nehme?

 

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hallo.

kurze frage.

wenn ich einen bei ryanair günstig gebuchten flug einfach verfallen lasse, sind dann in der folge oder in der zukunft irgendwelche probleme oder repressionen zu erwarten oder ist das der airline völlig egal?

 

habe weeze-bergamo gebucht, will nun aber am gleichen tag lieber weeze-pisa fliegen. gucken die mich dann doof an, wenn ich den einen flug verfallen lasse und den anderen zwei stunden später dann nehme?

 

Absolut kein Problem. Du kannst z.b. auch für mehrere Flüge zur selben Zeit eingecheckt sein und dann trotzdem spontan frei wählen in welchen du einsteigst.

 

Gruß Tim

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Absolut kein Problem. Du kannst z.b. auch für mehrere Flüge zur selben Zeit eingecheckt sein und dann trotzdem spontan frei wählen in welchen du einsteigst.

 

Gruß Tim

 

ok. danke für die schnelle antwort.

 

macht es sinn ryanair aus fairness zu informieren oder ist mir das einfach scheißegal, weil denen auch alles scheißegal ist? B)

 

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ok. danke für die schnelle antwort.

 

macht es sinn ryanair aus fairness zu informieren oder ist mir das einfach scheißegal, weil denen auch alles scheißegal ist? B)

 

Ich hatte mal zwei Flüge an einem Tag gebucht und als ich am Gate dann sagte, dass ich den anderen nicht fliegen werde, meinten die das das egal sei... die wollten die Bordkarte gar nicht sehen.

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Hallo,

 

bin am 08.01.2010 von Las Palmas nach Düsseldorf Weeze geflogen. Unser Flug hatte insgesamt ca. vier Stunden Verspätung und eine ungeplante Zwischenlandung in Girona war auch noch dabei! Über irgendwelche Rechte wurden wir nicht informiert und bei Nachfragen bezüglich des Problems, der voraussichtlichen Verspätung, etc. wurden die Fluggäste nur mit Unwissen und Unfreundlichkeit abgestraft.

Meine Frage ist nun, ob und inwiefern ich gegen Ryanair vorgehen kann, da mich die Art und Weise, wie Ryanair damit umgeht, das die Fluggäste derart verspätet am Zielort ankommen und natürlich den Ärgen um die grundsätzliche Verspätung.

 

Vielen Dank bereits für konstruktive Antworten

 

Viele Grüße

 

P.S. Die Verspätung ist definitiv nicht, wie man es bei den derzeitigen Witterungen vermuten könnte, auf die Witterung zurückzuführen!!

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Zumindest sofern der Flug schon verspätet raus gegangen ist, sieht´s ja ganz gut aus für die 400,00 Euro. Die Zwischenlandung wirft natürlich Fragen auf. Eine Fluggesellschaft landet ja in der Regel nicht grundlos irgendwo außerplanmäßig.Aber wenn du dir sicher bist, dass nicht äußere Einflüsse, insbesondere das Wetter Schuld waren...

 

Würde wir folgt vorgehen: Ansprüche bei FR anmelden. Nicht in der Hoffnung, etwas zu bekommen, sondern um die Verzugsvoraussetzungen zu schaffen. Nach angemessener Frist, zwei Wochen reichen, kompetenten Kollegen beauftragen, der allerdings außergerichtlich aller Voraussicht nach ebenfalls nichts erreichen wird. Ist bei FR eben so.

 

Anschließend dann Klagen. Zwingt dich zwar, in Vorleistung zu gehen, ist aber, empirisch betrachtet, eine ziemlich sichere Sache.

 

Alles unter der Voraussetzung, dass sich aus dem zu erwartenden FR-Schreiben nicht Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die Verspätung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist. Technicls scheiden dafür allerdings regelmäßig aus.

 

Von euclaim halte ich persönlich nichts, aber das ist vllt. berufsbedingt.

 

Viel Erfolg!

 

 

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Von euclaim halte ich persönlich nichts, aber das ist vllt. berufsbedingt.

 

By the way, der Webauftritt von EU Claim hat sich mittlerweile geändert und man erweckt jetzt nicht mehr ganz so deutlich den Eindruck, dass man Rechtsdienstleistungen anbieten würde (anscheinend sind die erfolgreich abgemahnt bzw. zur Unterlassung verurteilt worden). Liest sich jetzt eher so, als ob sie dem Anspruchsteller vor allem "assistieren" mit Infos. Weiß jemand, ob sich das tatsächliche Procedere geändert hat?

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Kann mir jemand nochmal kurz erklären, wie das mit der "Neteller"-Karte klappt. Habe mich jetzt dort angemeldet, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, eine Prepaid-MasterCard auszustellen. Einmal die "echte" Plastikkarte oder eine "Netkarte", die nur online existiert. Bedeutet jetzt diese "Netkarte", dass es sich hierbei auch um eine Prepaid-MasterCard handelt und ich damit bei Ryanair buchen kann? Falls dem nicht so wäre, würde ich gar kein Geld auf dieses Konto einzahlen.

 

Über einen kurzen Hinweis wäre ich Euch dankbar!

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Hi,

 

also ich bin nun auch bei Neteller und ganz zufrieden, ich hoffe Du hast noch kein Geld aufgeladen. Wenn Du bei der ersten Aufladung 80,00€ einzahlst und Dich als Freund werben lässt, gibt es weitere 8,00€ auf Dein Konto. Für nix/ Gratis.

 

Damit Du eine Mastercard bekommst, musst Du Dein Konto hochstufen. Dazu wollen Sie entweder Deine original Kontoauszüge sehen oder original Briefe der Telekom, Wasser und / oder Stromversorgung sehen.

 

Damit prüft Neteller, ob Du "echt" bist. Nach der Hochstufung, kannst Du Dir eine der beiden Karten ordern / einrichten.

 

Die Plastikkarte habe ich 10 Tage nach der Hochstufung bekommen, damit hast Du eine richtige Karte mit der Du ohne Gebühren z. B. bei REAL einkaufen oder überall Tanken kannst. Damit kannst Du Dir also die 80€ recht schnell zurück holen.

 

Die online Karte generiert Dir zu jeder Transaktion eine neue Kreditkarten nummer und mit dieser einmal Nummer kannst Du dann online shoppen...

 

 

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Weiß jemand von Euch warum der Flug FR8607 BGY-NRN am 18.01.10 gecancelled wurde? Lag es definitiv am Wetter?

 

Es war zwar ziemlich nebelig in Bergamo, aber in der Zwischenzeit sind diverse andere Flüge sowohl gestartet, als auch gelandet, zum Teil jedoch verspätet. Informationen am Gate waren Mangelware, es kursierten jedoch diverse Informationen, daß die Maschine aus Weeze nach Genua umgeleitet wurde und im Laufe des Abends noch nach Bergamo fliegen solle.

 

Nun zu meinen Fragen: Weiß jemand, ob die Maschine aus NRN tatäschlich nach GOA umgeleitet wurde, und ist die Maschine dann weiter nach BGY geflogen, wenn ja wann?

 

Wann hätte der spätmöglichste Start erfolgen müssen, so daß überhaupt noch eine Chance darauf bestanden hätte auf eine Ausnahmegenehmigung (Nachtflugverbot) zu hoffen? Nachdem sich die voraussichtliche Abflugzeit bereits auf 23.59 h verschoben hatte, war doch wahrscheinlich bereits definitiv klar, das dieser Flug nicht mehr nach NRN durchgeführt werden könnte. Hätte man den Flug dann nicht bereits schon früher canceln können, anstatt nochmal die voraussichtliche Abflugzeit auf 1.05 h zu verschieben?

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aktueller Stand:

Ryanair hat zügig einen Teil der Flugkosten zurückerstattet. Für den Alternativflug, zustätzliche Hotel- Fahrt- und Verpflegungskosten wollten Sie nicht aufkommen.

 

Das letzte Schreiben meines Anwaltes:

"in vorbezeichneter Angelegenheit teile ich kurz mit, dass – wie erhofft – eine Kommunikation mit der gegnerischen Anwaltskanzlei zustande gekommen ist, was speziell bei Ryanair-Fällen schon als Erfolg zu werten ist.

 

Leider erscheint mir das von der Gegenseite unterbreitete Angebot zur Streitbeilegung – Ersatz der Hotel-, Telefon und Buskosten – nicht akzeptabel, was ich mit der Bitte um Nachbesserung der Gegnervertreterin auch mitgeteilt habe."

 

So schaut es also erstmal aus. Meine Kommunikation mit Ryanair war kurz und schmerzlos per Fax (natürlich auf deutsch), Fristsetzung, Anwalt.

 

Kann ich jedem nur raten. Die wollen einen am ausgestreckten Arm zappeln lassen. Warum soll man sich das antun.

 

Die Sache ist seit letzter Woche entschieden:

Ryanair muss 1600 Euro zahlen (Auslagen neuer Flug, Unterkunft,Transport, Essen) und trägt die Kosten des Verfahrens. Die Anerkennug von Verdienstausfall ist schwierig und wir haben es dann nicht drauf ankommen lassen.

 

Ging eine zeitlang hin und her. Ryanair wollte anfangs eben nur ein Teil der Ticketkosten zurückzahlen (146 Euro) und hat nach Einschalten eines Anwalts immer etwas mehr geboten. Wir haben dann Klage eingereicht und Rynair hat den ersten Vergleichsvorschlag noch abgelehnt. Wir haben dann erklärt, daß wir nicht mehr vergleichen, sondern klagen wollen und dann ging doch der o.a. Vergleichsvorschlag.

 

Ich kann jedem nur raten, so vorzugehen. Anwalt haben wir übers Netz gefunden und nur per Mail Kontakt gehabt. Das lief alles reibungslos mit zeitnahen Infos und für uns ziemlich stressfrei. Infos habe ich auch hier im Forum bekommen. Danke dafür!

 

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