Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Ryanair


Empfohlene Beiträge

Das ist ja wohl -mal wieder- frech. Der Kinderwagen ist doch kein Koffer - er soll schließlich keinen Inhalt schützen. Im Übrigen ist es sogar bei einem Koffer nicht alles in Ordnung, was die Flughäfen und -linien so alles kaputt bekommen.

Wie gegen Ryanair vorgehen? So würde ich es machen: Wie immer vor dem hiesigen Amtsgericht (im Hunsrück?), wenn der Flug ab hier ging oder (besser: und) ankam. Vom Lauf des Verfahrens dann die einschlägigen Verbrauchermagazine und die Presse informieren, damit Ryanair sich auch an ein Urteil hält und es was zu vollstrecken gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lasse sich diese Flugzeitenänderung mal auf der Zunge zergehen:

 

Original:

Zitat:

Flugdaten für den Hinflug - Alle Zeiten sind Ortszeiten.

Von Frankfurt (Hahn) (HHN) nach Stockholm (NYO) (NYO)

Sa, Jan 24 Flug4132

Abflug Frankfurt (Hahn) (HHN) 09:15

Ankunft Stockholm (NYO) (NYO) 11:20

 

Flugdaten für den Rückflug - Alle Zeiten sind Ortszeiten.

Von Stockholm (NYO) (NYO) nach Frankfurt (Hahn) (HHN)

So, Jan 25 Flug4133

Abflug Stockholm (NYO) (NYO) 06:50

Ankunft Frankfurt (Hahn) (HHN) 08:50

 

 

Nach Änderung:

 

 

Zitat:

GOING OUT

 

From Stockholm S Skavsta(NYO) to Frankfurt-Hahn(HHN)

 

Sun, 25/01/2009 Flight 4135 Depart NYO at 1905 and arrive HHN at 2100

 

COMING BACK

 

From Frankfurt-Hahn(HHN) to Stockholm S Skavsta(NYO)

 

Sun, 25/01/2009 Flight 4136 Depart HHN at 2125 and arrive NYO at 2325

 

 

 

Kommt mir irgendwie noch dunkel bekannt vor, sowas hatte ich auch schonmal vor einem Jahr und habe mich auch gefragt, was die mir da eigentlich andrehen wollen.

 

GOING OUT

From Hahn Frankfurt(HHN) to Milan Bergamo(BGY)

Wed, 26Dec07 Flight FR5204 Depart HHN at 08:15 and arrive BGY at 09:30

 

COMING BACK

From Milan Bergamo(BGY) to Hahn Frankfurt(HHN)

Wed, 26Dec07 Flight FR5207 Depart BGY at 22:40 and arrive HHN at 23:55

 

--> wurde zu:

 

GOING OUT

From Frankfurt-Hahn(HHN) to Milan Bergamo(BGY)

Thu, 27/12/2007 Flight 5208 Depart HHN at 2105 and arrive BGY at 2215

 

 

COMING BACK

From Milan Bergamo(BGY) to Frankfurt-Hahn(HHN)

Wed, 26/12/2007 Flight 5207 Depart BGY at 2240 and arrive HHN at 2355

 

Man sollte doch mal die automatischen Umbuchungen auf ihre Sinnhaftigkeit überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es mit einer Flugstreichung eines 1c Fluges nach BHX im Jänner getroffen, wobei der Hinflug im Dezember nicht gestrichen ist. Kennt jemand die aktuelle Umbuchungs/Gutscheinpolitik bei Flugzeitenänderungen und Streichungen von FR?

(was geltendes Recht ist, wissen wir, aber nicht was FR zur Zeit anbietet)

 

Konkret:

 

Es wird angeblich ein Reisegutschein angeboten, gilt dieser

1. für alle Flüge gilt, oder nur für die Strecke

2. ist dieser an einen Betrag gebunden oder für alle Flüge?

 

Damit weiß ich, was ich telefonisch gleich verlangen kann.

Danke für die Auskunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird angeblich ein Reisegutschein angeboten, gilt dieser

1. für alle Flüge gilt, oder nur für die Strecke

2. ist dieser an einen Betrag gebunden oder für alle Flüge?

 

Soweit ich weiss, bekommst du einen Gutschein über 0,01 Euro, den du dann auf kommende Buchungen anrechnen lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe eine Frage zu den Gebühren. Bei der Buchung hatte ich nichts dazugebucht, gratisflug soll ja gratis bleiben...

 

Man scheint offensichtlich im Nachhinein keinen Schalter-Check in online dazubuchen zu können ohne Gepäck anzumelden. Mein Nicht.Eu-Reisepartner müsste nun also entweder am Flughafen je segment 10 Euro bezahlen, was man sich dann natürlich hinterher erstattet lassen würde (Buchung ist getrennt). Allerdings gehe ich davon aus, dass wir zumindest auf dem Rückflug ein Gepäckstück aufgeben müssen (Reisepartnerin ist weiblich und möchte ganz viel Krams aus RAK kaufen...). Allerdings scheint man online nicht nur für eine Richtung Gepäck anmelden zu können, also wären wohl insgesamt 40 Euro fällig (10 Euro Hinflug Check in, 10 Euro Rückflug Check in und 20 Euro für 1 Gepäckstück). Würde Ryanair die 10 Euro für den Hinflug erstatten, wenn nur auf dem Rückflug Gepäck angemeldete wurde? (Nicht EU-Bürger bekommen die 10 Euro ja nur zurück, wenn sie kein Gepäck aufgeben).

Andererseits wäre es wohl günstiger jetzt den Check in plus Gepäck für insgesamt 30 Euro return online zu kaufen. (Ja, ich weiß, man hätte Hin und Rückflug getrennt buchen sollen).

 

(oder verzichtet man inzwischen standardmäßig am Check in auf die Gebühr bei nicht-EU-Bürgern, die kein Gepäck aufgeben, weil sie sich das Geld ja eh wiederholen können - was mehr Aufwand für FR darstellt?)

 

wobei: ich sehe gerade:

Der Online-Check-In ist für Flughäfen auf Malta, Rumänien und in Marokko nicht verfügbar

also würde es bei Bezahlung von 10 EUR am Schalter beim Hinflug und 20 Euro für Gepäck in RAK bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder verzichtet man inzwischen standardmäßig am Check in auf die Gebühr bei nicht-EU-Bürgern, die kein Gepäck aufgeben, weil sie sich das Geld ja eh wiederholen können - was mehr Aufwand für FR darstellt?)

 

Je Segment kostet es uebrigens pro Flug €5 nicht €10. Kommt jeweils auf die Schalter Person an...manchmal geht es ohne, manchmal muss man bezahlen. Ich rate meinen nicht EU-Mitreisenden immer zuerst an Eincheck Schalter zu gehen und dann evtl. zu bezahlen. In Hahn werden sie manchmal ans Informations Schalter geschickt zum Bezahlen, und manchmal bekommen sie die Bordkarte ohne. Einfach ausprobieren, die Gebuehren gibt es eh zurueck. In RAK wurden keine Gebuehren fuer Nicht EU Mitglieder verlangt (Mai 08). Verzichten wird FR darauf wohl nicht, nicht jeder verlangt diese Gebuehr zurueck und das ist reiner Gewinn fuer sie.

 

Ich wuerde mit dem Koffer folgendes machen: Hier nichts, also auch keinen Koffer aufgeben, nur mit dem Buchungscode zum Schalter. In RAK on-line gehen, Buchung aendern und Koffer dazu. Dann ist ja nur noch der Rueckflug vorhanden.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich habe eine dringende frage. ich möchte als weihnachtsgeschenk einen flug für 4 personen von weeze(düsseldorf) nach berlin buchen. habe das mit 2 freunden zusammen gemacht. Ich dachte ich hätte mich durch den dschungel der extrasteuern durchgeschlängelt und hätte alles verstanden, scheinbar war wohl auch alles in ordnung. dann kam die seite ich bestätigte das ELV verfahren und gab kontodaten an. das was ich jetzt beschreibe habe ich bisher in keinem forum gefunden, deswegen hoffe ich,dass ihr versteht was ich meine.

 

Also: als letztes informationsfeld kam eine meldung von wegen 45 sekunden warten und dass man nichts verändern soll, ich klickte auf ok. zur info, ich bestellte 4 tickets , 2 x gepäck und 2 x mit airport check-in. wohl aber ohne priority-boarding und ohne reiserücktrittsversicherung.

 

So, anstatt nach einigen sekunden zum reiseverlauf und zur bestätigung zu kommen, öffnet sich die seite, wo nochmal steht wer alles mitfliegt und wer was gebucht hat. plötzlich war bei allen die versicherung eingestellt und priority boarding ebenfalls. Als hätten sie gesagt, ätschibätsch du hast jetzt gebucht und wir haben automatisch mehr abgebucht. Aus totaler angst und weil ich schockiert war klickte ich auf "zurück" weil ich nochmal gucken wollte, ob ich was falsch markiert hatte, was aber nich stimmte. So, aus angst, es 2 mal zu buchen, habe ich seitdem nichts mehr gemacht ( 2 tage her). Was sagt ihr dazu, ist durch mein erfrühtes einschreiten die buchung nich zu ende geführt worden oder kommt noch eine email,etc. weil bisher habe ich weder eine email bekommen als bestätigung ,noch ist mir geld abgebucht worden.

Jetzt ist meine Frage noch: soll ich einfach nochmal buchen, weil ich gehört hab, dass bei einer doppelbuchung automatisch eine storniert wird, ist das sicher? Oder hätte schon längst eine email oder die lastschrift kommen müssen?

Tut mir leid, dass der text solang geworden ist,aber wollte alles detailliert schildern, weil mir es sehr komisch vorkam. danke für eure antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is ja alles doch nich so schlimm wie ich dachte, dachte eigntlich alles abgesucht zu haben, und genau die option drei übersehen^^ menschmensch ,danke auf jedenfall schonmal,dann werd ich gleich nochmal buchen. also wenn die meldung kommt:

 

"Die zum Abrufen der Buchung eingegebenen Informationen stimmen nicht mit den gespeicherten Informationen überein...."

 

Oder dauert das länger als 2 tage bis man darin gespeichert ist,bzw. ne mail bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mail kann unter umständen mal länger dauern hatte schon mal erst nach einer woche eine bekommen, aber unter Buchung ändern ist es gleich abrufbar wenn buchung vorliegt, ich würd neu buchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir!!,

 

hat alles geklappt und das weihnachtsgeschenk ist gerettet. wenn man glück hat ist ryanair ein schnäppchen und alles läuft reibungslos, aber allein über die art und weise des ablaufes bin ich sehr froh alles gut überstanden zu haben ;) zahl jetzt von düsseldorf-weeze nach berlin hin und rückflug nur 43€. dazu hab ich wohl noch eine frage. bei der bestätigungsseite steht etwas von "5 euro fürs einchecken am schalter bezahlen", ist das schon abgedeckt, wenn man flughafen check-in angeklickt hat oder kommen diese kosten noch drauf?

 

danke nochmals! bin echt froh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lasse sich diese Flugzeitenänderung mal auf der Zunge zergehen:

 

Original:

Zitat:

Flugdaten für den Hinflug - Alle Zeiten sind Ortszeiten.

Von Frankfurt (Hahn) (HHN) nach Stockholm (NYO) (NYO)

Sa, Jan 24 Flug4132

Abflug Frankfurt (Hahn) (HHN) 09:15

Ankunft Stockholm (NYO) (NYO) 11:20

 

Flugdaten für den Rückflug - Alle Zeiten sind Ortszeiten.

Von Stockholm (NYO) (NYO) nach Frankfurt (Hahn) (HHN)

So, Jan 25 Flug4133

Abflug Stockholm (NYO) (NYO) 06:50

Ankunft Frankfurt (Hahn) (HHN) 08:50

 

 

Nach Änderung:

 

 

Zitat:

GOING OUT

 

From Stockholm S Skavsta(NYO) to Frankfurt-Hahn(HHN)

 

Sun, 25/01/2009 Flight 4135 Depart NYO at 1905 and arrive HHN at 2100

 

COMING BACK

 

From Frankfurt-Hahn(HHN) to Stockholm S Skavsta(NYO)

 

Sun, 25/01/2009 Flight 4136 Depart HHN at 2125 and arrive NYO at 2325

 

 

Lol, jetzt auf einmal NYO-HHN-NYO statt HHN-NYO-HHN

 

Auf die 4 € Flugpreis kann ich gut verzichten, allerdings hatte ich für den Aufenthalt im Rahmen der 50% off Hilton-aktion eine nicht stornierbare Rate für die Nacht gebucht --> Gibt es für die Übernachtung eine Anspruchsgrundlage für eine Erstattung an Ryanair ?

Was kann ich tun ?

 

Du kannst gegenüber Ryanair bestehen, dass sie dich am 24.1. von Frankfurt-Hahn nach Stockholm-Skavsta transportieren. Nachdem das aber mangels einer Verbindung nix wird, kannst du(!) Ryanair anbieten, dass du auch eine Umbuchung auf eine andere Airline mit ähnlichem Routing akzeptieren würdest, also z.B. Frankfurt (FRA) - Stockholm (ARN).

 

Bevor jetzt das Gezeter los geht, Ryanair macht so was nicht etc. - ohne Anwalt und den harten Weg über's Gericht wird's wohl nicht gehen. Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich es auf jeden Fall so machen.

Das Mindeste ist, dass sie dir die (jetzt unnötige) Hotelbuchung erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seit sicher zwei Wochen kann ich die Ryanseite nicht länger als höchstens 1 Minute aufbauen, dann stürzt der Browser ( Internet Explorer oder T Online Browser ) ab. Online Check meiner Flüge im Januar damit unmöglich, Buchung oder ein anderer Service auch nicht.

 

Sonst ist alles am Rechner OK ( vom Fachmann durchgecheckt, der sich das Ganze auch nicht erklären kann ) Alle anderen Seiten laufen einwandfrei.

Einen anderen Browser zu installieren ist mir nicht möglich, da ich eine sehr kleine Festplatte habe und eine externe Platte dann doch zuviel Aufwand wäre.

( Bin auch kein wirkliches Computergenie )

 

Die von mir zähneknirschend angerufene Hotline hatte natürlich auch keine Ahnung ( gut, vielleicht wäre der Service bei Lufthansa besser, aber bestimmte Strecken werden da nunmal nicht angeboten oder überschreiten mein Budget )

 

Ich wäre für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen anderen Browser zu installieren ist mir nicht möglich, da ich eine sehr kleine Festplatte habe
Wenn die Platte so voll ist, dass nichtmals mehr die paar Megabyte eines andere Browsers draufpassen, würde ich doch an der Stelle ansetzen und für mehr freien Speicherplatz sorgen. Zur Vertiefung empfehle ich dazu den Besuch eine Forum, welches auf allgemeine Computerprobleme spezialisiert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du zufällig den Internet Explorer 8 Beta zusammen mit Windows Vista?

Mit diesem Browser ist es auch nicht möglich, auf der Germanwingsseite einen Flug zu buchen. Diese "tolle" scrollbare Auswahlgrafik springt immer wieder auf die erste Stadt in der Liste zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du zufällig den Internet Explorer 8 Beta zusammen mit Windows Vista?

.

 

Nein XP mit Explorer 7. Germanwings funktioniert bei mir ( noch :-)

Mittlerweile habe ich Firefox installiert und kann die Seite ( hoffentlich auch noch Morgen ) ohne Probleme aufrufen.

Danke für den Tipp, denn ich hatte den Irrglauben, dass Browser mindestens 100 MB haben und daher wollte ich keinen weiteren downloaden.

 

Noch eine Frage zu Ryan.. ich sehe gerade..ist die Balatonstrecke gestrichen worden?

Im Menue taucht Balaton sowohl in Kombination mit Hahn als auch Weeze auf, geht man dann allerdings ins Detail, gibt es für beide Stecken im ganzen Sommer ( Juni/Juli/August ) keine Flüge.

Sonst gab es ja wenigstens eine kurze Mitteilung, wenn eine Strecke nicht mehr bedient wurde.

Wenigstens Weeze hatte ich bei allem Streit um Hahn erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leute,

ich wollte euch darauf hinweisen, dass FR in DUB seit Jahresbeginn sehr penibel das Handgepäck kontrolliert. Jeder Trolley wird beim Boarding in die Schablone gehalten und auf Gewicht überprüft!

Mir ist das jetzt nur ex DUB aufgefallen, und viele meiner Kollegen haben das auch bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich wollte euch darauf hinweisen, dass FR in DUB seit Jahresbeginn sehr penibel das Handgepäck kontrolliert. Jeder Trolley wird beim Boarding in die Schablone gehalten und auf Gewicht überprüft!

Mir ist das jetzt nur ex DUB aufgefallen, und viele meiner Kollegen haben das auch bestätigt.

Und was passiert, wenn er nicht reinpasst? Oder zu viel wiegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Airlines fleigen, die IATA-konformes Gepäck akzeptieren ;-)

 

Bei meinem Samsonite stehen übrigens die Rollen vor.

 

Das sagst du so einfach. Wenn man in DUB wohnt, kommt man kaum mehr um FR herum. Ich würde liebend gerne darauf verzichten. Und wenn ich eine Alternative zu FR habe, nutze ich diese. Da ich aber oft nach Norddeutschland fliege ist das nicht so einfach. LH fliegt nur FRA an und sonst nix, EI nur im Sommer nach HAM und auch noch zu besch**** Zeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...