Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Airlines ohne eigenen Thread


Empfohlene Beiträge

Wunschdenken. Nimm Dir einen Anwalt und verklag sie halt, wenn Du Dir den Stress geben willst.

Muss ich das wirklich ?

Wie gesagt, dies war eine Emal direkt an mich = vorbei an CAA.

Mein Antrag auf Entschädigung ist von CAA ja noch nicht entschieden worden.

 

False Malheur = Weisser Neger Wumbaba?

Who the luck is Wumbaba ?

 

Wieso nicht ? Geht doch hier um Iceland "Express" ! Die wo ständig in den Nachrichten auftauchen wegen ZIG Stunden Verspätung. "Express" ?

=> False Malheur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe eine Frage zur Buchung auf der Homepage von Finnair. Wenn ich einen Flug von Asien nach Europa buchen möchte, kann ich das nur in der lokalen Währung tun. Der Euro-Preis wird nur zur Information angezeigt. Das führt erfahrungsgemäss dazu, dass ich um die 50 Euro zusätzlich für Umrechungs-/Fremdwährungsgebühren bezahle. Gibt es irgendwie auf der Homepage die Möglichkeit, direkt in Euro zu bezahlen? Ich könnte natürlich auf Expedia etc. buchen, aber wenn man es theoretisch zum ähnlichen Preis auf der Homepage buchen kann, würde ich diese Möglichkeit eigentlich vorziehen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Fluggastrechtbewanderten!

 

Meiner Mutter ist auf Flügen mit LAN im Rahmen einer Pauschalreise folgendes Passiert:

 

Rückflug Guayaquil - Madrid 5 Stunden verspätete Ankunft

dadurch Weiterflug Madrid-Wien (Iberia) verpasst

verspätete Ankunft in Wien statt 18:45 um 23:30

 

Welche Möglichkeiten hat sie, welche Ausgleichszahlungen stehen ihr zu?

 

Herzlichen Gruß

 

MH23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung müßte sich Deine Mutter an den Veranstalter halten, weil es eine Pauschalreise war.

Die EU-Verordnung 261/2004 greift hier wohl eher nicht, da die Verspätung auf dem LAN-Flug stattfand. Die verspätete Ankunft in Wien war dann ja eine Folge der LAN-Verspätung.

Erlaube mir aber an dieser Stelle eine Anmerkung. Bei einer so langen Reise kann es immer mal zu Unregelmäßigkeiten kommen. Immerhin ist Deine Mutter ja noch am selben Tag in Wien angekommen. Wenn man seitens LAN sich um sie angemessen gekümmert haben sollte, mit Verpflegung und so, dann fände ich es unangemessen, wenn der Veranstalter dafür auch noch bluten müßte; der hat wahrscheinlich nun wirklich keine Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung müßte sich Deine Mutter an den Veranstalter halten, weil es eine Pauschalreise war.

 

Das finde ich einen interessanten Punkt. Wo liegt denn der Unterschied für einen Reisenden, ob er das Ticket direkt bei der Airline, in einem Reisebüro oder über einen Reisevermittler bucht? Es bleibt ja ein normales Linienflugticket?

 

Die EU-Verordnung 261/2004 greift hier wohl eher nicht, da die Verspätung auf dem LAN-Flug stattfand.

 

Heisst es denn in 261/2004 nicht dass die Verordnung auf allen Flügen gilt die im EWR anfangen oder enden? Zumindest wird es so gerne formuliert (z.b: " bei Flügen, die entweder innerhalb des EWR beginnen ODER dort enden"

 

Lieber aaspere, ich möchte nicht neunmalklug rüberkommen (wenn ichs wüsste müsste ich hier nicht fragen), für mich als nicht unintelligenter Mensch, aber doch Nicht-Jurist, ist das alles sehr undurchschaubar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten hat sie, welche Ausgleichszahlungen stehen ihr zu?

 

KEINE! NADA!

 

Die EU-Verordnung gilt NUR und AUSSCHLIESSLICH für ALLE Airlines AB der EU, bzw. (und jetzt Achtung!!) NACH EU NUR und AUSSCHLIESSLICH für Fluggesellschaften der EU. (Auf Ausnahmen a la Gibraltar und Schweiz etc. gehe ich nicht ein). LAN ist keine EU Airline, keine Entschädigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das finde ich einen interessanten Punkt. Wo liegt denn der Unterschied für einen Reisenden, ob er das Ticket direkt bei der Airline, in einem Reisebüro oder über einen Reisevermittler bucht? Es bleibt ja ein normales Linienflugticket?

 

> Vertragspartner Deiner Mutter ist der Veranstalter; der hat das Paket geschnürt und verkauft. Es spielt keine Rolle, ob der Veranstalter ein ganzes Flugzeug chartert oder nur einzelne Plätze bei LAN bucht.

 

Heisst es denn in 261/2004 nicht dass die Verordnung auf allen Flügen gilt die im EWR anfangen oder enden? Zumindest wird es so gerne formuliert (z.b: " bei Flügen, die entweder innerhalb des EWR beginnen ODER dort enden"

 

> Du mußt schon lesen, was ich schreibe. Die Verspätung in Europa ist eine direkte Folge der Verspätung auf dem Interkontflug, geht also nicht zu Lasten der IBERIA, und bei der IBERIA möchtest Du doch wohl keine Ausgleichszahlung fordern, oder?

 

Lieber aaspere, ich möchte nicht neunmalklug rüberkommen (wenn ichs wüsste müsste ich hier nicht fragen), für mich als nicht unintelligenter Mensch, aber doch Nicht-Jurist, ist das alles sehr undurchschaubar :)

 

> Ich bin ja auch kein Jurist (die haben wir hier auch). Du bist hier auch nicht neunmalklug rübergekommen; wenn es so wäre, hätte ich ganz anders geantwortet. Ich habe meinen gesunden Menschenverstand zusammen mit den Kenntnissen über die 261/2004 benutzt, und das Ergebnis niedergeschrieben.

 

Und, so "brutal" :), wie debonair habe ich es zwar nicht geschrieben, aber er liegt völlig richtig, wohlgemerkt aus meiner juristischen Laiensicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch ! wie wir ebenfalls im Norden so sagen. ;)

 

Dann kam ein Angebot eines Rechtsanwalts von Ice.Ex. direkt an mich, dass man sich gegenüber CAA auf False Malheur berufen werde. Die Maschine sei ja gestartet (und musste dann wegen techn, Defekts umdrehen) und internatonale CAAs hätten in solchen Fälle bisher immer False Malheur anerkannt. Ice.Ex. werde daher meinen Anspruch bis zum Ende bestreiten.

Man sei aber bereit mir entgegen zu kommen und bietet mir einen Voucher über 400 Eu (natürlich gebunden an den Drecksverein Ice.Ex.) für 1 zukünftigen Flug mit Ice. Ex. an.

So, CAA hat inzwischen entschieden. In meinem Sinne. Bleibt zwar ein etwas fader Beigeschmack, weil nicht nach Abwägung der Argumente beider Seiten entschieden wurde, sondern der "per se" verliert, der nicht reagiert.

Die arroganten Affen bei dem Saftladen Iceland Express haben 3 (DREI !) Termine ohne Reaktion verstreichen lassen.

Gegen den aktuellen Entscheid hat die Verliererseite jetzt die Möglichkeit einer Klage innerhalb von 3 Monaten. Rechtskräftig ist also noch nix. Als Laie möchte ich jetzt aber gerne vermuten, dass Ice.Ex. nur noch gegen Form-Fehler Einwand geltend machen kann.

Wenn sie jetzt noch Erklärungen zum Fluggeschehen nachschieben dürfen, dann wäre doch die vorausgehende dreimalige Fristsetzung ziemlich affig. Oder ?

Was unsereins verärgert, ist dass wohl weniger als 3% der Geschädigten überhaupt Ansprüche angemeldet hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keinen eigenen United-Thread gefunden, deshalb schreibe ich es hier rein.

Laut der Website von UA ist jedes Ticket erstattbar, wenn es innerhalb 24 Stunden storniert wird bzw. in diesem Zeitraun der Refund Request gestellt wird.

Genau das habe ich getan über das Formular auf der Website. Es kamen auch sofort Bestätigungsemails von UA, dass der Request bearbeitet wird und 7-10 Tage bis zu einer Rückmeldung vergehen können.

Als ich meine Buchung 2 Tage später aufrufen wollte, war sie auch nicht mehr vorhanden über die UA-Reservierungsnummer, die Sitzplätze waren auch wieder frei. Die Kreditkarte wurde inzwischen belastet.

Jetzt ist es so, dass ein Segment des Fluges von AC durchgeführt werden sollte. Wenn ich die AC-Reservierungsnummer eingebe, erscheinen die UA-Segmente weiterhin in der Buchung, das AC-Segment (der 1.Flug) fehlt aber.

Eine Rückmeldung per Email von UA hab ich bisher noch nicht bekommen (5 Tage vergangen), Kreditkarte wurde aber belastet.

Kann das jemand kommentieren oder es gibt es Erfahrungen ähnlicher Art. Ist das normal, dass man solange keine Rückmeldung per Email bekommt?

Nach 10 Tagen werde ich dann wohl mal anrufen müssen, wenn sich nichts tut. Hätte halt gerne die Bestätigung, dass das Geld erstattet wird.

Danke für Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand in letzter Zeit auch Probleme Tiger Airways zu buchen?

 

Immer wenn ich auf "submit payment" klicke bekomme ich folgenden Fehler:

 

1. An error has occurred. Please try again. If the error persists, please contact the airline.

2. An unknown error has occured with the form of payment you have chosen. You have not been charged, but due to system failure we cannot accept this form of payment at this time. Please try another form of payment or try again at a later time.

 

Problem Id: L6942648556468796

 

Habe mit 2 unterschiedlichen KK versucht, genau das gleiche. Die Karten sind definitiv ok, habe gestern erst problemlos bei Air Asia gebucht.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hab die Fehlermeldung inkl. Screenshot schon gestern an Tiger Airways geschickt, aber da ist bisher natürlich noch keine Antwort gekommen. So wie ich den Verein kenne kommt als Antwort eh nur "Please contact the card-issueing bank..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es hat geklappt. Ich denke dass es an folgender Lösung lag (habe ich durch googlen gefunden):

 

Wenn man bei Kontaktdetails Deutschland als Wohnsitz angibt kann man bei "State" entweder "select state" oder "other" auswählen. Dort "select state" wählen, und das Bundesland einfach zusätzlich in die Zeile für den Ort reinschreiben. Das gleiche muss man auch bei den Adressdaten für die Kreditkarte machen.

 

Die Lösung hört sich zwar merkwürdig an, es hat damit bei mir aber sofort geklappt nach ca. 10 erfolglosen Versuchen ohne den Trick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen haben beide Verdächtige geantwortet. Astraeus versprach, bei IceEx nachzuhaken; und siehe da - kurz danach kam dann tatsächlich auch eine Antwort von IceEx.

.....

Wir stellen also fest: Astraeus verweist an IceEx und diese antworten selber ohne Verweis auf andere.

Ist das jetzt evtl. nur Taktik, um im Ernstfall sagen zu können "Ätsch bätsch, wir sind ja gar nicht zuständig, wendet Euch an Astraeus"? Damit kämen die nach dem jetzt schon erfolgten Schriftverkehr doch nicht mehr durch, oder ?

Tja, Astraeus verweist ab sofort nur noch auf "ausserordentlich hohen Kosten nach technischen Problemen" (http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-8325)

 

Man schaue mal bei http://www.flyastraeus.com/ !!!

 

Der Drecksverein Ice.Ex. hat auch 3 Wochen nach dem Entscheid von CAA noch nicht auf eine meiner Emails reagiert, in denen ich nun klar und unmissverständlich die 400 Taler einfordere (die ich gerne noch hätte, bevor der Euro aufgrund einer Armada von unfähigen Europa-Lenkern bald noch mehr abgewertet sein wird).

 

Trotz Entscheidung der CAA zugunsten des Fluggastes ist ein solcher Erfolg dann immer noch kein Selbstläufer.

Wenn ich jetzt doch vor einem "normalen" Gericht klagen muss, kann sich das dann sicher noch Jahre hinziehen, sofern nicht vorher Ice.Ex. dem Konstrukt Astraeus ins Nirvana folgt.

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu CSA Czech Airliners und dem Webcheckin

 

Fliege am WE im Rahmen einer Pauschalreise nach Prag. Buchungscode und Ticketnummer liegen mir vor.

 

Jetzt habe ich Online eingecheckt, und stelle drei Themen fest:

 

1) Online Checkin läuft über Lufthansa

 

2) Meinen Bordingpass konnte ich drucken, habe aber keinen Sitzplatz auswählen können und

habe auch keinen Sitzplatz auf meinem Bordingpass...

 

3) Dokument ist ist im Lufthansa Design (Flug- / Personen) Daten passen alle

 

 

Muss ich im Flugzeug nun "stehen" oder bekomme ich am Gate einen Platz zugeteilt?

Ist das bei CSA ein normaler Vorgang?

 

 

OK Bin zurürück Hat lles Funktioniert. Trotzunterschiedlicher Allianzen, erledigt die LH das Ticketing und den

Checkin für CSA in DUS. War auch nicht dereinzige mit "Stehplatz" am Gate gab es neue mit Sitzplatz drauf.

 

CSA ist eine nette Geschichte und war für den kurzen Hüpfer von DUS nach Prag sehr OK.

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade meine Buchung überprüft und festgestellt, das Etihad den letzten Flug nach Kapstadt am 23.01.12 durchführt.

 

Mein Flug findet ende Februar statt. Werde ich nun umgebucht auf South African von JNB - CPT oder stellt sich in diesem Fall Etihad quer mit der Begründung Pech gehabt?

 

Bei Checkmytrip steht lediglich, das ich umgebucht wurde auf JNB...CPT wurde seitens Etihad storniert...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubringer nach JNB erfolgt durch SA oder Comair - bei SA muss die G-Klasse frei sein, bei Comair die L-Klasse, sonst kannst du nur noch kostenfrei stornieren. Musst du dann mal bei EY anrufen müssen.

 

Invol ist die Buchungsklasse völlig egal, die EY bucht die Klasse ein die frei ist und wenns Y ist. Nur halt innerhalb der gleichen Beförderungsklasse also Eco/Eco oder Business/Business aber nicht von Eco in Business.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...