Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Airlines ohne eigenen Thread


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

uns hat die TUIfly  den Flug AYT-FRA von 18.55h auf 09.25h vorverlegt. Jetzt schreiben die, dass die Zeitenänderung über 4h beträgt und Umbuchung natürlich möglich ist bzw. kostenlose Stornierung. Uns geht ein ganzer Urlaubstag flöten, ganz zu schweigen vom extrem frühen aufstehen. Sie schreiben, dass Umbuchung nur auf gleiche Airline möglich ist , sprich TUI. Jetzt meine Frage, stimmt das oder müssen die uns auf jede Airline umbuchen ?

 

Freue mich auf euer Feedback,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Airline. Die frühestmögliche Alternative NACH der gebuchten Abflugszeit. Eine solche Flugzeitenverschiebung ist rechtlich eine Annullierung, daher greifen auch die Fluggastrechte (nur die EU-Entschädigung entfällt), ähnlich bei diesem Fall:

http://forum.airliners.de/topic/34454-probleme-bei-flugbuchungenreisen-mit-air-berlinniki/?p=717912

 

Effektiv wird jedoch die Airline ohne Rechtshilfe keine andere Airline einbuchen. Eine Ersatzbuchung und eine Erstattung durch die Airline ist leider über das Gericht eine langwierige Angelegenheit. Rechne mal mit min. einem Jahr, bis du dein Geld wieder siehst. 

 

Gibt es keinen passenden Turkish Airlines oder Pegasus-Flug (via IST bzw. SAW), der noch einigermassen günstig ist? In beiden Fällen ist das umsteigen eigentlich relativ easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe für nächsen Do einen Flug EY4 MUC-AUH mit Sitzplatzreservierung für einen A330. Jetzt sieht es so aus, als würde ein A346 fliegen.

 

Wisst ihr, was mit meiner Sitzplatzreservierung passiert?

Bekomme ich dann trotzdem die reservierten Plätz, egal wo die in dem anderen Flieger auch sind,

oder ist die Reservierung damit erloschen und ich sehe erst am Check In, wo wir 3 Paxe platziert werden?

 

Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage und will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, darum packe ich das mal hier hin, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung oder Ahnung:

Wenn man einen Flug für 2 Personen gebucht hat (ein Buchungscode aber 2 Ticketnummern), die eine Person aber nicht mitfliegen kann, kann dann die andere trotzdem mitfliegen, ohne das dazu eine Umbuchung oder Gebühren notwendig sind? Ich hatte mich das schon öfter mal gefragt, aber nirgends finde ich da bei den Airlines einen Aussage in den AGB's. Gibt es da einen gesetzliche Grundlage?

Das einzige, was ich mal heraus gelesen habe, ist, dass man einen Flug dann nur komplett für alle Personen einer Buchungsnummer stornieren kann. Aber ein Storno ist dann ja manchmal im Endeffekt teurer, als wenn nur eine Person fliegt und die andere Buchung einfach nur verfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage und will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, darum packe ich das mal hier hin, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung oder Ahnung:

Wenn man einen Flug für 2 Personen gebucht hat (ein Buchungscode aber 2 Ticketnummern), die eine Person aber nicht mitfliegen kann, kann dann die andere trotzdem mitfliegen, ohne das dazu eine Umbuchung oder Gebühren notwendig sind? Ich hatte mich das schon öfter mal gefragt, aber nirgends finde ich da bei den Airlines einen Aussage in den AGB's. Gibt es da einen gesetzliche Grundlage?

Das einzige, was ich mal heraus gelesen habe, ist, dass man einen Flug dann nur komplett für alle Personen einer Buchungsnummer stornieren kann. Aber ein Storno ist dann ja manchmal im Endeffekt teurer, als wenn nur eine Person fliegt und die andere Buchung einfach nur verfällt.

Sollte eigentlich kein Problem sein, sofern ich die Problemstellung richtig verstanden habe, man spricht dann von einem simplen no-show. Wichtig ist nur, dass niemand einen Rückflug antreten kann, wenn der Hinflug nicht wahrgenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, 744pnf, für deine schnelle Antwort. (Und ein "Frohes neue Jahr" natürlich!)

Das eventuelle Problem, welches sich ergeben könnte, ist ja der No Show einer Person aus einer "Gruppe" der Gesamtbuchung, während die andere Person wie gebucht mitfliegen will. Wenn sich der konkrete Fall ergeben wird, würde ich ohnehin lieber vorher anrufen, um dann hinterher nicht blöd am Flughafen zu stehen. Aber es hätte ja sein können, dass da schon jemand Erfahrung gemacht hat bzw es eine genaue Rechtslage dafür gibt, denn nicht immer bekommt man bei einer Hotline eine korrekte Auskunft, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Liebe Community,

 
 
ich wende mich an Sie mit der Bitte mir einen rechtlichen Ratschlag zu geben in Sachen Flugumbuchung. Sie würden mir damit wirklich sehr weiterhelfen.
 
 
Ich habe mit einer Freundin im April einen Hin und Rückflug von Asiana Airlines gebucht (ihr Name steht in der Hauptbuchung, aber wir beide als Passagiere), bei Opodo online, Frankfurt – Mactan-Cebu. Hin bin ich geflogen, den Rückflug wollte ich einen Monat vorverlegen. Die Airline (Asiana Airline) sagt, das geht nicht, da es ein Promotionstarif war – kann man gar nichts machen, weder Namen ändern noch gegen Gebühr umbuchen. Bei der Buchung auf Opodo wurde überhaupt nicht erkenntlich, dass man dieses Konditionen zustimmt. Es wurde auf keinen Link, keine Details verwiesen. Haben beide die Buchung langsam zusammen durchgeführt und uns beiden war es nicht erkenntlich. Nur die normalen AGB von Opodo. Und die haben keinen direkten Link und sonst weiß man auch nicht, wo man diese Asiana Bestimmungen lesen soll. (Habe den Prozess für einen genauso preislich liegenden Flug getestet, war genauso). Obwohl der Flug (der gebuchte  im Januar) auf Opodo jetzt im Vergleich zu meinem Wunschdatum am 1.12. über 200 Euro teurer angeboten wird und die Airline sogar Profit aus dem Umbuchen schlagen könnte. Ticket ist auf 2 Personen gebucht, nur eine will den Monat vorverschieben. 

Kann man die Airline irgendwie dazu bringen, den Flug doch noch zu verschieben? Gibt es hierfür rechtliche Grundlagen? Neu buchen ist sehr teuer… ich bin für ein soziales Projekt auf den Philippinen und kann mir einen neuen Flug für rund 600 Euro zurück nicht wirklich leisten.

Ticketpreis pro Person Hin und Rück ca. 700 Euro.

Vielen lieben Dank schonmal!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Keine Chance.

 

Es gibt keinen Anspruch auf kostenlose oder kostenpflichtige Umbuchungsmöglichkeit, Du hast einen Flug für Datum X bestellt und einen Flug für Datum X erhalten. Fertig.

 

Wenn man eine Umbuchungsoption möchte, muss man den dafür passenden (teureren) Tarif nehmen bzw. eine andere Airline, die sowas auch in günstigeren Tarifen erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß wir hier keine rechtliche Beratung durchführen dürfen, schließe ich mich der Schlußfolgerung von ilam an.

Die einzige Möglichkeit, die gaaaanz vielleicht besteht, sehe ich in einer Korrespondenz mit Asiana, in der Du auf den sozialen Projekthintergrund Bezug nimmst. Das wäre dann Kulanz von Asiana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten solcher Fragen würden sich ganz schnell erledigen, wenn man sich statt einem Flug eine Pizza vorstellt.

 

Pizza bestellen und kurz bevor der Bote an der Türe klingelt, aus der Margarita schnell ne Calzone machen. "Aber wieso klappt das nicht, die Calzone ist doch sogar noch teurer und die Pizzeria könnte noch mehr Geld dafür kriegen! Außerdem will ich doch nur die Margarita ändern, aber die Quattro Formaggi bleibt doch so wie in der Bestellung!"

 

Klar, wenn man Glück hat ist beim Inhaber vorher der Rotwein kräftig geflossen und er geht drauf ein. Einen rechtlichen Anspruch wird da aber wohl niemand erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opodo ist ja auch nur der Vermittler. Wenn du in deren AGB nachschaust, findest du den Passus, dass zusätzlich zu den Geschäftsbedingungen von opodo auch die des Leistungsanbieter gelten. Das größte Problem im Online-Zeitalter ist ja das, dass man das Kästchen "Ich habe die Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert" voreilig mit einem "ja" bestätigt. Und je mehr Zwischenhändler es gibt, desto undurchsichtiger wird das ganze.

Im günstigen Fall hast du irgendeine Versicherung abgeschlossen, die die zusätzlichen Kosten für eine Um- oder Neubuchung evt übernimmt, sonst bleibt dir wirklich nur oben genannte Hoffnung auf Kulanz seitens der Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...