Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Airlines ohne eigenen Thread


Empfohlene Beiträge

Sorry, aber bevor ich hier dem Focus glauben schenke, sehe ich doch mal lieber direkt an der Quelle nach.

 

http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

 

Und da lese ich definitiv von 14 Tagen!

 

Einzig richtig ist es, dass es eben keine Entschädigung gibt, wenn es die Airline schafft den Passagier trotz Flugausfall mit weniger als 2 Stunden Verspätung ans Ziel zu bringen.

Nur ist hier der Vorlauf eben auch wieder 14 Tage. Innerhalb dieses Zeitfensters kann der Passagier auf die Beförderung seitens der Airline, zum vorher festgesetzten Zeitpunkt, bestehen. Wie die Airline es dann hin bekommt, ist ihr Problem. Kommt der Passagier zu spät an, muss sie neben der Ersatzbeförderung eben auch noch die Entschädigung zahlen.

Erfolgt die Stornierung aber vor der 14 Tage Frist, steht es dem Passagier frei, sein Geld zurück zu verlangen oder sich mit der Airline auf eine Ersatzbeförderung zu einigen. Hier wird dann, unabhängig von der neuen Ankunftszeit, keine Entschädigung fällig.

 

Der letzte Satz des Focus-Artikels, mit dem technischen Defekt, ist nun übrigens auch schon von einigen Gerichten völlig anders entschieden worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bevor ich hier dem Focus glauben schenke, sehe ich doch mal lieber direkt an der Quelle nach.

 

Du meinst sicher den Passus "2 Wochen vor dem geplanten Abflugdatum über die Annullierung informiert". Leider wissen wir weder, ob (Achtung: Spitzfindigkeit) das bei zusammen gebuchten Hin- und Rückflügen auch gilt wenn beides verschoben wird (also unveränderter Aufenthaltszeit vor Ort), noch ob die Flugzeitenänderung in diesem Fall überhaupt schon zwangsläufig als Annulierung des ursprünglich Gebuchten gesehen werden muss.

Der Erfindungsreichtung von Airlines und ihren Anwälten ist bei solchen Fällen leider grenzenlos, so sehr ich jedem betroffenen einen Ausgang wünsche, der in seinem/ihrem Sinne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ob die Flugzeitenänderung in diesem Fall überhaupt schon zwangsläufig als Annulierung des ursprünglich Gebuchten gesehen werden muss.

[...]

Das sehe ich auch als groesste Huerde hier, Flugnummer ist unveraendert, so dass eine Cancellation nicht vorliegt. Nur ein Schedule Change ohne Benachrichtigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht so wäre, müssten LH und AB von mir aber den großen Service-Preis am Bande bekommen!

 

Bei beiden Airlines war ich in 2013 von einer Flugzeitenverschiebung betroffen.

Die Flugnummer bleiben gleich, lediglich die Abflugzeiten haben sich geändert.

Benachrichtigt wurde ich 4, bzw. 6 Wochen vor dem Abflug.

 

Im Falle LH war es eine Änderung von 20 Minuten nach hinten.

Da ich vor Ort mit einem Kollegen weiterreisen musste, und es einen AB-Flug gab, mit dem ich zu ursprünglich geplanten Zeit ankommen konnte und auch nicht teurer war, habe ich den Flug (Buchungsklasse T) storniert und den vollen Kaufpreis ohne weitere Verzögerung zurück bekommen.

 

Bei AB war es noch krasser. Die Abflugzeit änderte sich um lediglich 10 Minuten.

Da sich der Termin aber sowieso zerschlagen hatte, konnte ich auf diese Weise komplett zurücktreten und habe auch dort mein Geld vollständig zurück bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@englandflieger

 

Ich sehe die ganze Sache extrem (!!) gefährlich...

 

In HAJ am Flughafen wirst Du KEINE Hilfe bekommen - nur den nettem Hinweis, Dich an die FlyBe hotline direkt zu wenden.

 

Problem, hast Du NICHT direkt über BE gebucht, sondern z.B. über Fluege.de, so geht die Flugzeitenänderung an das Reisebüro und NICHT an dich. Antwortet das Reisebüro innerhalb einer bestimmten Frist nicht, kann es passieren, dass die BE einfach das komplette Ticket refunded... Habe so einige Erlebnisse damit gemacht! Besser vor Abflug direkt mit FlyBe kontakt aufnehmen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über einen Reiseveranstalter habe ich einen Flug mit SQ NUE-FRA-SIN-CHC vv angefragt. Zuvor hatte ich diese Verbindung online über die SQ HP gedunden. Die Idee war zu wissen, ob der Veranstalter zusammen mit der Mietwagenrundreiseevtl günstiger ist. Als ich den Flug nun selber einbuchen wollte (da online ca 300€ günstiger) konnte ich die Flüge auch finden, aber nachdem ich meine Daten mit Namen etc eingegeben hatte kommt, dass diese "Verbindung online nicht zu buchen sei". Ich hab bei der Hotline angerufen und da hat der nur meine Buchung übers Reisebüro gefunden. Er meinte, dass der Flug wohl nicht mehr verfügbar sei bzw zu einem höheren Preis. Ich kann online aber auch keinen teueren Flug buchen. Kann es sein, dass das System erkennt, dass da eine Doppelbuchung vorliegen würde? Wenn also die Reservierung in 1 Woche weg ist, dass dann meine Buchung online wieder geht? Oder is diese Theorie blödsinnig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@englandflieger

 

Ich sehe die ganze Sache extrem (!!) gefährlich...

 

In HAJ am Flughafen wirst Du KEINE Hilfe bekommen - nur den nettem Hinweis, Dich an die FlyBe hotline direkt zu wenden.

 

Problem, hast Du NICHT direkt über BE gebucht, sondern z.B. über Fluege.de, so geht die Flugzeitenänderung an das Reisebüro und NICHT an dich. Antwortet das Reisebüro innerhalb einer bestimmten Frist nicht, kann es passieren, dass die BE einfach das komplette Ticket refunded... Habe so einige Erlebnisse damit gemacht! Besser vor Abflug direkt mit FlyBe kontakt aufnehmen! 

Danke Debonair fuer die warnenden Worte! Ex-HAJ wuerde ich das nicht machen, Flug startet in GB an einer BE-Base. Mit dem hiesigen Ticketdesk da hatte ich schon oefters das Vergnuegen, die sind echt gut, bin da also was das mitkommen angeht sehr zuversichtlich. 

 

Buchung war direkt ueber flybe.com, deswegen sehr merkwuerdig, dass es weder Schedule-Change Benachrichtigung gab, noch das meine Flugdetails online anzuschauen waeren. Werde meine Kontoausszuege, die die Kontobelastung zeigen, sowie alle spaeteren (die zeigen, dass es keinerlei Refund gab) sicherheitshalber mitnehmen. Ich werde berichten. 

 

[Was HAJ angeht: Die waren auch schonmal sehr hilfreich, einige Jahre her, aber da wurde mir ein handschriftlicher Boardingpass ausgestellt, obwohl meine Buchung im System bei denen nicht zu finden war - die Abflugszeit aber nach einigem Hin und Her herangerueckt war (spaeter fand ich heraus, warum nicht: Hatte den Hinflug nicht angetreten, was mir aber erst waehrend des Fluges einfiel, da einige Wochen her und ueberhaupt nicht drueber nachgedacht)].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um die Geschichte zu beenden:

 

FlyBE hat mir dann doch noch einen Tag vor Abflug eine Change of Schedule Email geschickt. Habe beim Customer Service diesbzgl. mich dann mal erkundet, da der Change ja schon seit Wochen bekannt war, und unterm Strich eine Erstattung meines bereits vor Flugzeitenaenderung fuer die Vorabflugnacht gebuchten Hotels erhalten - ein fair outcome, wenn ich bedenke, dass das die effektiven Flugkosten uebertrifft. Unterm Strich bin ich bei BE echt immer happy mit der Loesung bei Irregularities (sobald sich mal einer dann von denen meldet). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor zwei Wochen auf ltur.com einen Flug von München über Istanbul nach Beirut gebucht. Ich fliege mit der Pegasus Airlines und muss in Instanbul 3:55 Stunden warten. Das heißt ich komme in Beirut um 22:40 Uhr an.

Heute bekomme ich von L'tur eine E-mail, in der mitgeteilt wird, dass sich die Flugzeiten von Pegasus geändert haben. Jetzt müsste ich insgesamt 7:50 Stunden warten und würde erst um 2:35 Uhr ankommen. Weshalb sich die Flugzeiten geändert haben, wurde nicht begründet.

 

Also ich finde diese Flugzeitänderung sehr ärgerlich, weil ich so spät in Beirut ankommen würde und außerdem ist die Wartezeit in Istanbul extrem lange, weil ich somit fast 24 Stunden (inklusive Straßenbahn, Zug, Wartezeit in München) mit 3 Kindern unterwegs wäre.

 

Dürfen denn die Flugzeiten unbegründet geändert werden? Wenn nein, darf ich denn eine Entschädigung verlangen? Ich werde sowieso dorthin fliegen müssen, aber auf die Ankunft um 2:35 Uhr habe ich überhaupt keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor zwei Wochen auf ltur.com einen Flug von München über Istanbul nach Beirut gebucht. Ich fliege mit der Pegasus Airlines und muss in Instanbul 3:55 Stunden warten. Das heißt ich komme in Beirut um 22:40 Uhr an.

Heute bekomme ich von L'tur eine E-mail, in der mitgeteilt wird, dass sich die Flugzeiten von Pegasus geändert haben. Jetzt müsste ich insgesamt 7:50 Stunden warten und würde erst um 2:35 Uhr ankommen. Weshalb sich die Flugzeiten geändert haben, wurde nicht begründet.

 

Also ich finde diese Flugzeitänderung sehr ärgerlich, weil ich so spät in Beirut ankommen würde und außerdem ist die Wartezeit in Istanbul extrem lange, weil ich somit fast 24 Stunden (inklusive Straßenbahn, Zug, Wartezeit in München) mit 3 Kindern unterwegs wäre.

 

Dürfen denn die Flugzeiten unbegründet geändert werden? Wenn nein, darf ich denn eine Entschädigung verlangen? Ich werde sowieso dorthin fliegen müssen, aber auf die Ankunft um 2:35 Uhr habe ich überhaupt keine Lust.

 

Geaendert werden koennen die.

1) du kannst vom Flug zuruecktreten und den vollen Preis zurueckerhalten.

2) du kannst evtl. eine alternative zeitguenstigere Verbindung raussuchen mit Pegasus und dich darauf buchen lassen, wenn ltur und Pegasus da mitspielen

3) wenn der Flug weniger als 2 Wochen hin ist, und das Ticket als eins gebucht ist (also Umsteigeverbundung auf einem Ticket ex-MUC), so koenntest du dann eine Entschaedigung verlangen, wenn es sich um eine Flugstreichung handelt, also dein Flug nach Beirut jetzt unter neuer Flugnummer durchgefuehrt wuerde. Unter selber Flugnummer keine Streichung = keine Entschaedigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) ..., wenn es sich um eine Flugstreichung handelt, also dein Flug nach Beirut jetzt unter neuer Flugnummer durchgefuehrt wuerde. Unter selber Flugnummer keine Streichung = keine Entschaedigung. 

 

Gilt das Zitierte auch bei mehr als 2 Wochen? Denn es handelt sich tatsächlich um in Flugstreichung. Statt PC 862 fliegt nun die PC 4862.

 

Wenn ja, muss ich bei Pegasus oder L'tur ein Entschädigung verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was, wenn man fragen darf? 

 

Ich habe L'tur gefragt, ob sie mir den gleichen Flug nur einen Tag früher geben, wo ich 3:55 Stunden warten muss. Am nächsten Tag wurde ich angerufen und sie sagten mir, dass Pegasus damit einverstanden ist. Ich musste auch gar nichts zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jemand Erfahrung mit China Southern gemacht? Folgendes Problem: Flug Shenyang-Peking Samstagabend gebucht. Flug wurde storniert und ich auf den nächsten Tag umgebucht. Die Flugzeiten sind mir recht egal, ich muss nur Samstag ab nachmittags nach Peking. Stellen die sich an, wenn man einem Flug früher nehmen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge, von denen ich geschrieben habe gingen in die USA, nach Kanada, Australien, Südafrika, Argentinien und Japan.

Immer mit Passkontrolle durch Ein-/Auswanderung, Polizei, Zoll und die Airline.

Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass eine Airline die Pässe maschinell eingelesen hätte.

Aber selbst wenn, was sollte als Ergebnis herauskommen?

Es ist ja nichts falsch, es fehlt nur ein zweier Vorname. Und in so manchen Buchungssystem wird der im Zweifelsfall schon aus Platzgründen abgeschnitten, bzw auf den Boardingpass nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei LAN für meine Cousine gebucht, dabei den zweiten Vornamen vergessen.

 

Könnte das zum Problem werden? 

 

Ich hab vor ein paar Minuten noch mit der LAN Hotline telefoniert, da mein Check-In fuer meinen GRU-LIM-JFK Flug nicht funktioniert.

 

Woran es liegt?! Keine Ahnung...

Was die Dame gesagt hat?! Nicht wirklich verstanden... grandios schlechtes Englisch.

Aber sie hat jedenfalls versucht zu erklaeren, dass mit dem Ticket alles ok ist und online-check in jetzt funktioniert....

 

... und? funktioniert es?! Ne...

Also morgen Ueberraschung am Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...