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Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


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Ein bereits (positiv) abgeschlossener Fall, aber vielleicht für dein ein oder anderen Interessant:

 

Im Sommer MUC-ZRH und LHR-MUC als Gabelfug, beides in Klasse E, über Expedia gebucht.

Der gebuchte Flug LH 4755 LHR-MUC wurde im August aus dem Lufthansa-Flugplan genommen, was für mich eine Umbuchung auf den gut 2h späteren Flug LH 4757 zur Folge hatte.

 

Bei der zufälligen Prüfung der Lufthansa Flugpläne Anfang November stelle ich fest, das LH 4755 wieder im Flugplan ist. Freiwillig wurde ich natürlich nicht wieder zurück gebucht.

Die Kurzfassung: Nachdem mich Expedia einmal abgewiesen hat (nach 7 Tage bearbeitungszeit), hat es dann doch im zweiten Anlauf funktioniert und ich wurde wieder auf den urspünglich gebuchten Flug eingebucht. Dauer diesmal 10 Minuten am Telefon und nochmal 1h bis zur Umbuchung. Geht doch ;-)

Bearbeitet von tinoschubert
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  • 1 Monat später...

Habe eine Frage zu einer Sache, die mir schon öfter bei Buchungen über Lufthansa.de aufgefallen ist.

 

Wollte im März übers Wochenende (Fr 12 - So 14) von FRA nach HEL.

Die Tabelle liefert mir einen günstigsten Preis von € 288.

Klicke ich jedoch nun auf "Weiter", gibt es plötzlich einige Verbindungen für € 97.

Normalerweise geht es in die andere Richtung, sprich tatsächlich höherer Preis als in Tabelle angezeigt.

Liegt das an meinen Browsereinstellungen oder ist das ein (gar gewollter) Fehler von Seiten LHs??

 

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hej,

 

bei mir passiert genau das gleiche. Aus 228€ werden 97€. Sehr komische Sache, da ja Außenrum in der Matrix mehrere 97er angezeigt werden.

 

waoh ich seh ja gerade, dass der Trip auch noch aus einem Flugpreis von 31€ besteht. D.h. dann kann man den gesamten Trip für 60€ (Mit Einsatz eines Gutscheins) bekommen. Des ist ja mal nicht schlecht.

Ist zudem nicht nur bei HEL so sondern bei anderen Zielen auch (z.B. OSL)

 

Bye

Flaw

Bearbeitet von Flawless
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Liegt einfach daran, dass die Matrix nicht in "Echtzeit" wie die darauffolgende Seite arbeitet. Wenn das Revenue Management also erwartet, dass die Maschine nicht komplett wird und noch Extra Tickets zu 99 EUR freischaltet oder Lufthansa in einer Aktion 100.000 Zusatzplätze anbietet, arbeitet die Matrix nicht in Echtzeit mit und zeigt die "alten" Preise an.

 

Kann natürlich auch in anderer Richtung(wenn Kontigente in den jeweiligen Buchungsklassen ausgebucht werden) passieren...(wie auch schon geschrieben)! Das war übrigens schon immer so ;)

 

 

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Danke monsterl!

 

Aber wäre es nicht ganz einfach möglich die Matrix ebenfalls im "Echtzeitmodus" laufen zu lassen? Dürfte doch technisch keine große Herausforderung sein. Ich fliege sonst noch recht häufig mit KL, SK und AY - bei Buchung über deren Website ist mir sowas noch nicht vorgekommen...

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Gast Michael Tantini
Danke monsterl!

 

Aber wäre es nicht ganz einfach möglich die Matrix ebenfalls im "Echtzeitmodus" laufen zu lassen? Dürfte doch technisch keine große Herausforderung sein. Ich fliege sonst noch recht häufig mit KL, SK und AY - bei Buchung über deren Website ist mir sowas noch nicht vorgekommen...

 

 

Na klar wäre es mit der heutigen Technik möglich. Aber die LH scheint das nicht bewerkstelligen zu können. Und Swiss ist ja noch schlechter. Dort kann man ja nicht mal Gabelflüge buchen :blink:

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Freund von mir hat 99€ Flug mit LH gekauft. Ich hätte doch Ahnung vom Fliegen (meint er). Nun ist LH bekannterweise nicht die Airline mit der ich in den letzten Jahren viel Flugerfahrung habe. Daher frage ich Euch.

 

Problemchen: Er möchte gerne an einem Automaten selber einchecken. Dafür soll er die Kreditkarte mitnehmen, mit der er die Buchung bezahlte (sagt er). Tatsächlich zahlte er mit Einzugsermächtigung von deutschem Konto. Jetzt steht unter "itex identification" (oder so ähnlich) seine Kontonummer.

???

 

Gibt es noch eine Chance für self-service? Oder muss er jetzt zwingend in die Warteschlange?

 

Neugierige Frage von mir: Ginge Automat überhaupt wenn man aufzugebendes Gepäck dabei hat?

 

 

----------------------------------------------------------

 

Ist Euch eigentlich klar, dass dies ein "Geheim"-Thread ist? Offiziell scheint es in unserem Forum ja keine Probleme mit Lufthansa zu geben. ;)

Ich Doofie konnte jedenfalls im Sticky oben im Forum keinen Link zu diesem Thread finden !

 

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Freund von mir hat 99€ Flug mit LH gekauft. Ich hätte doch Ahnung vom Fliegen (meint er). Nun ist LH bekannterweise nicht die Airline mit der ich in den letzten Jahren viel Flugerfahrung habe. Daher frage ich Euch.

 

Problemchen: Er möchte gerne an einem Automaten selber einchecken. Dafür soll er die Kreditkarte mitnehmen, mit der er die Buchung bezahlte (sagt er). Tatsächlich zahlte er mit Einzugsermächtigung von deutschem Konto. Jetzt steht unter "itex identification" (oder so ähnlich) seine Kontonummer.

???

 

Gibt es noch eine Chance für self-service? Oder muss er jetzt zwingend in die Warteschlange?

 

Neugierige Frage von mir: Ginge Automat überhaupt wenn man aufzugebendes Gepäck dabei hat?

 

 

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Ist Euch eigentlich klar, dass dies ein "Geheim"-Thread ist? Offiziell scheint es in unserem Forum ja keine Probleme mit Lufthansa zu geben. ;)

Ich Doofie konnte jedenfalls im Sticky oben im Forum keinen Link zu diesem Thread finden !

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/...Automat#ancAbT2

 

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Ja, ist es an nahezu allen Flughäfen so, sogar an ausländischen Airports (gestern z.B. in CDG gesehen). Wenn Du in Y fliegst und keinen Status hast darfst Du nur noch am Automaten einchecken.

 

Tja in Bilbao stehen Automaten rum, allerdings nur die der Spanair. Der wollte meine LH-Buchung nicht. :-(

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LH = service-orientierte Airline

 

Buchung macht Kunde selber im Internet..................= Eigenleistung

Check-In macht Kunde selber am Automaten............= Eigenleistung

Frühstück oder Abendessen an Bord (Kurzstrecke)...= träum weiter !

 

Summe.................................................................= 10€ Servicecharge

 

 

 

Da sollte man doch täglich den ÖNV oder die DB loben, dass man für das Einschmeissen des Fahrobulus in den Fahrkartenautomaten nicht auch noch "Servicecharge" abdrücken muss.

Bearbeitet von Pedro
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  • 2 Wochen später...
Gast florian.bertsch

Guten Morgen,

 

da ich bisher weder im Forum noch bei Google brauchbare Informationen gefunden habe, stelle ich meine Frage nun hier im Forum.

 

Ich habe einen Lufthansa-Flug gebucht:

 

Flugpreis: 1 Euro

Steuern, Gebühren und sonstige Zuschläge: 87,69 Euro

Buchungsklasse: Economy (E)

 

Laut Lufthansa-Homepage steht bei der Buchung beim angegeben Preis:

 

"Umbuchungsgebühr: max. EUR50 - nur in der ursprünglich gebuchten Klasse. Erstattung: nicht möglich."

 

Ist hierbei nur der 1 Euro nicht erstattungsfähig? Weil die "Steuern, Gebühren und sonstigen Zuschläge" in Höhe von 87,69 Euro sind ja passagierabhängig und fallen nur bei Antritt des Flugs an?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

 

Florian Bertsch

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Je nach POS fällt bei Tickets unter 150 EUR auch noch eine Stornierungsgebühr an. Dies gilt insbesondere auch für Buchungen auf der dt. lufthansa.com-Seite.

 

Deshalb kaufe ich meine simplen LH-Tickets meistens bei Expedia, dort gibt's weder TSC noch eine Stornogebühr. Somit riskiert man wirklich nur den Ticketpreis, der bei den billigen 88 EUR-Tickets (von LH mit 99 EUR beworben) meist unter 10 EUR liegt.

Bearbeitet von flysurfer
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Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Erstattung von Steuern und Gebühren.

 

Ich hatte eine Umsteigeverbindung gebucht, die erste Maschine ist jedoch ausgefallen, und ich wurde auf einen Direktflug am nächsten Tag gebucht.

 

Kann ich hier Steuern und Gebühren zurückverlangen?

 

Vielen Dank!

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