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Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


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Habe heute Lufthansa gebucht und wollte Rail&Fly dazubuchen, habe den Link angeklickt, dann allerdings erst ca. 30 Min. später die Bahnbuchung fortgesetzt. Die Bahn-Session war abgelaufen! Hab dann den LH-Link nochmal angeklickt, trotzdem Session abgelaufen. Was für ein beklopptes System... Habe rumprobiert, hat nichts geklappt. Auf der LH-Seite kein allgemeiner Link zur R&F-Buchung. Bin ich blind, habe ich zwei linke Hände oder geht es jetzt nur per Telefon?

 

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  • 2 Wochen später...

So, bin gerade in meinem Hotel angekommen.

Hätte allerdings schon wesentlich früher hier sein sollen.

Hatte gestern mittag online-CheckIn gemacht und meinen Sitzplatz brestimmt. Gestern abend vor Einschlafen noch mal rein - alles bestens.

Heute früh am Flugplatz ist der Direktflug HAM-CDG plötzlich gecancelled.

Bin dann nach Warten in zwei längeren Warteschlangen auf München und von da dann nach Paris umgebucht worden.

Zur Secúrity und dann zum Gate gehetzt. Am Ende fast genau 2 Stunden später als gebucht in Paris gelandet.

Da kann man als Fluggast wohl nix machen (=einfordern), oder ? Da ja nicht mehr als 2 Stunden Verspätung.

 

Mitten in der Nacht aufstehen weil ich extra möglichst früh in Paris sein wollte, und dann im München am Airport rumhängen!

 

Was mich so ärgert ist der Grund: Anscheinend hatte sich 1 (EIN) Mitglied der Crew krank gemeldet.

Im Rahmen der diversen "Énhancements" hat LH nun anscheinend keine "Ersatz"-Mitarbeiter mehr, die in so einem Fall einspringen könnten !

Was wäre gewesen, wenn ICH heute morgen krank gewesen wäre? Hätte ich dann sagen können: "Dann flieg´ ich eben morgen"? Nee, dann hätte LH zu mir gesagt "Ätsch bätsch, weggeblieben, nix mit fliegen!"

Aber weil LH derartig drastisch spart (natürlich alles im Sinne des Kunden !), werden mal eben die Pläne diverser Kunden über den Haufen geworfen.

 

Es gibt schlimmeres. Aktuell Christchurch oder Lybien. Aber mir stinkt diese Missachtung des Kunden. Diese einseitige Geschäftsverhältnis. Daher die Frage: Wirklich nix zu machen, weil ja LH mich schliesslich über Umwege doch zum Ziel befördert hat? Oder kann in so einem klaren Fall von VERTRAGSBRUCH (ich hatte einen DIREKTFLUG gebucht, und es war weder Aschenwolke noch vereister Flughafen) der Kunde doch noch eine Forderung geltend machen ? (Tut man nix, dann enhancen die ja immer noch mehr Mitarbeiter weg!)

Bearbeitet von Pedro
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Ist eine Frag von Minuten: Ab 121 Minuten 250 Euro. Bis 120 Minuten nix.

 

Das bezieht sich aber auf Verspätung des ABFLUGS, oder ?

 

Abgeflogen waren wir ja sogar noch früher als geplant! Nur in eine völlig falsche Richtung !

Ärgerliche Hetzerei zum Gate nach Diskussion und dann Umbuchung.

 

Nur die für mich entscheidende ANKUNFT war eben erheblich später.

 

 

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Guten Tag zusammen,

ich hoffe, mit meinem Problem hier richtig zu sein: Ich habe vor einigen Monaten auf meinen Namen für vier Personen FRA-ROM-FRA für je 99 EUR gebucht. Wir werden auch zu viert hinfliegen; allerdings kann ich den Rückflug nicht antreteten. Können die drei Mitreisenden allein zurückfliegen, obwohl auf meinen Namen gebucht wurde? Können die drei Anderen überhaupt ohne mich einchecken? Ich habe Bedenken im Hinblick auf die restriktiven Bedingungen des Spartarifs.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!

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Ja, funktioniert mittels dem Buchungscode (Amadeus PNR) entweder im Web direkt bei www.lufthansa.de bzw am Automaten vor Ort. Du kannst deinen Rückflug ruhig verfallen lassen, das interessiert keinen. :) Die drei Mitreisenden wählen dich einfach am Automaten vom Check In Vorgang "ab", dann bist du nicht eingechecked und die anderen drei können ohne dich fliegen. :)

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Die anderen können sicher problemlos fliegen, aber den Rückflug für RFG-Fan einfach so verfallen lassen??? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das zwar möglich ist, aber dann könnte doch die LH den Hinflug nachträglich als Oneway werten und damit einen höheren Preis verlangen. Denn Onewaytarife sind bei der LH ja viel, viel teurer als der 99€-Tarif. Bisher hatte ich selbst noch keinen NO-Show und weiß auch nicht, wie das dann gehandhabt wird.

 

Ergänzung: AGB der Lufthansa, siehe Punkt 3.3.3.1

 

Bearbeitet von Faro
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>>> AGB der Lufthansa, siehe Punkt 3.3.3.1

 

Das steht da drin, um bei Verfallenlassen die entsprechenden fluggastabhaengigen Steuern und Gebuehren nicht zurueckzahlen zu muessen.

 

Eine der vielen kleinen Nickeligkeiten, die die LH da eingebaut hat, um die Passagiere zu zwiebeln, und die einer AGB-rechtlichen Pruefung nicht standhaelt.

 

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>>> AGB der Lufthansa, siehe Punkt 3.3.3.1

 

Das steht da drin, um bei Verfallenlassen die entsprechenden fluggastabhaengigen Steuern und Gebuehren nicht zurueckzahlen zu muessen.

 

Eine der vielen kleinen Nickeligkeiten, die die LH da eingebaut hat, um die Passagiere zu zwiebeln, und die einer AGB-rechtlichen Pruefung nicht standhaelt.

 

Nur noch einmal zum Verständnis: Ich könnte also bei der LH bewusst einen Hin- und Rückflug zu 99€ buchen, weil dieser erheblich billiger ist als ein Oneway-Ticket, und dann nur den Hinflug nutzen ohne Gefahr zu laufen, dass ich nachträglich einen höheren Preis zahlen muss? Also einfach das Check-In absichtlich verpassen ohne zu stornieren?

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Nur noch einmal zum Verständnis: Ich könnte also bei der LH bewusst einen Hin- und Rückflug zu 99€ buchen, weil dieser erheblich billiger ist als ein Oneway-Ticket, und dann nur den Hinflug nutzen ohne Gefahr zu laufen, dass ich nachträglich einen höheren Preis zahlen muss? Also einfach das Check-In absichtlich verpassen ohne zu stornieren?

Ob es offiziell erlaubt ist, ist etwas anderes, aber in der Regel klappt das so wie beschrieben. Allerdings sollte man es vielleicht nicht jede Woche so machen, dann wird das irgendwann schwer mit dem erklären ;-)

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  • 2 Wochen später...

Hab da mal ne Frage zur Lufthansa-Buchungsseite. Seit Tagen schon komme ich nicht mehr über die Auswahl der Flüge hinaus. Immer nach der Flugauswahl,wenn ich dann auf "weiter" klicke, geht nix weiter ,unten im Bildrand erscheint dann "Fehler auf der Seite".

Mach ich was falsch,oder liegt's an der Buchungsseite?

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Andere Frage zur Bedienung der LH-HP: Gibt es dort eine Art Warenkorb, so dass man mehrere Strecken zum Buchen einzeln "sammelt" und dann gemeinsam bezahlt? Könnte bei Gutschein-Einsatz interessant sein, wenn der Gutscheinbetrag für eine Strecke nicht ausgeschöpft wird.

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Ist kein Problem nur eine Frage , habe aber keinen passenden Thread gefunden und wollte auch nicht extra einen eröffnen.

 

Ich fliege im August mit dem Lufthansa A 380 von Frankfurt nach Johannesburg. Kennt jemand die besten Sitzplätze ( Beinfreiheit) die ich vorab reservieren kann (Eco).

 

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  • 4 Wochen später...

Könnt Ihr mir sagen, ob/wie ich bei folgendem Fall Anspruch auf eine Ausgleichszahlung habe:

 

Ich hatte eine Pauschalreise nach Prag gebucht, die Flüge wurden von LH durchgeführt. Am Abend vor der Rückreise (d.h. in Prag) wollte ich online einchecken, habe da allerdings gemerkt, daß der Flug auf der Homepage "weg war". Bei der LH also angerufen und erfahren, daß dieser Flug kurzfristig gecancelt wurde. Die Dame hat mich dann kostenlos auf eine spätere Maschine umgebucht, die Ankunft in Muc war gute 2 Std. später, als auf dem ursprünglichen Flug geplant.

 

Wenn ich den Flug über LH direkt gebucht hätte, hätte ich hier definitv Anspruch auf Ausgleichszahlung i.H.v. 250€, oder? Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist der Punkt mit der Information über die Annulierung. LH hätte mich ja gar nicht informieren können, sie haben ja meine Kontaktdaten nicht (oder gibt der Veranstalter diese an LH weiter?). Hätte mich alternativ der Veranstalter informieren müssen? Müßte ich mich dann bzgl. der Ansprüche an den Veranstalter wenden?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

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die Ankunft in Muc war gute 2 Std. später, als auf dem ursprünglichen Flug geplant.

Zu Deiner Anspruchssituation kann ich Dir leider nix genaues sagen. Kann Dir nur mitteilen, wie es bei mir aussah, als LH mich vor gut einem Monat verarschte.

Im Unterschied zu Dir war ich schon eingecheckt, bevor LH den Morgenflug ersatzlos stornierte.

Genau wie Du wurde ich auch kostenlos umgebucht (wie sonst bitteschön, wenn die Airline den Vertrag bricht ?).

Ähnlich wie Du kam ich gut 2 Stunden später an.

Danach passierte folgendes.

 

1) Zwei Beschwerden meinerseits zuerst an die eine, dann an eine andere Email-Adresse wurden automatisch bestätigt, von bei LH arbeitenden Menschen aber völlig ignoriert.

 

2) Ein von mir befragter Rechtsanwalt riet mir von einer Klage ab. Sie wäre völlig aussichtslos, da die Airline mich ja umgebucht und zu meinem ursprünglichen Ziel gebracht habe.

 

Viel zu gerne würde ich diesem arroganten Pack jetzt mit enem anderen RA doch zeigen, dass sie nicht in einem rechtsfreien Raum operieren können. Ich muss aber meine Kapazitäten realistisch einschätzen. Durch Krankheit in der Famiie einerseits und Wohnungsauflösung nach Todesfall andererseits habe ich aktuell nicht die Zeit und die Nerven für einen Rechtsstreit mit einem mir unbekannten RA.

 

Wünsche Dir aber alles erdenkliche Glück, falls Dein aktuelles Umfeld eine Klage zulässt.

 

Weisst Du einen Grund für den Ausfall Deines Fluges ?

Evtl. auch, dass LH für den Flug keine Crew hatte ?

Bearbeitet von Pedro
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Ich habe mal eine Frage an die LH Experten- was ist das für ein Chaos im Moment im LH domestic Flugplan?!

Die letzten Tage sind ständig Flüge auf einzelnen Strecken ausgefallen, am MI z.B. HAM-STR, DO HAM-CGN und wenn die Maschinen trotzdem fliegen, dann mit erheblicher Verspätung (CGN hatte mehr als 3Stunden Verspätung).

 

Lt. Pressebericht von Focus sind betroffene B733 bereits auf Materialermüdung (wegen WN Vorfall) geprüft und sind wieder voll im Einsatz. Auch Wetter kann es eigentlich nicht sein...

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Könnt Ihr mir sagen, ob/wie ich bei folgendem Fall Anspruch auf eine Ausgleichszahlung habe:

 

Ich hatte eine Pauschalreise nach Prag gebucht, die Flüge wurden von LH durchgeführt. Am Abend vor der Rückreise (d.h. in Prag) wollte ich online einchecken, habe da allerdings gemerkt, daß der Flug auf der Homepage "weg war". Bei der LH also angerufen und erfahren, daß dieser Flug kurzfristig gecancelt wurde. Die Dame hat mich dann kostenlos auf eine spätere Maschine umgebucht, die Ankunft in Muc war gute 2 Std. später, als auf dem ursprünglichen Flug geplant.

 

Wenn ich den Flug über LH direkt gebucht hätte, hätte ich hier definitv Anspruch auf Ausgleichszahlung i.H.v. 250€, oder? Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist der Punkt mit der Information über die Annulierung. LH hätte mich ja gar nicht informieren können, sie haben ja meine Kontaktdaten nicht (oder gibt der Veranstalter diese an LH weiter?). Hätte mich alternativ der Veranstalter informieren müssen? Müßte ich mich dann bzgl. der Ansprüche an den Veranstalter wenden?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Da es sich um eine Pauschalreise gehandelt hat, wie Du ja geschrieben hast, ist der Veranstalter Dein Ansprechpartner. Der zweite Absatz Deines postings macht aber keinen Sinn, denn dann wäre es ja keine Pauschalreise mit Veranstalterhaftung gewesen. Also, aus den wenigen Infos von Dir kannst Du aus meiner Sicht höchstens beim Veranstalter eine Minderung des Reisepreises versuchen rauszuschlagen. Vielleicht hilft aber auch eine andere Betrachtungsweise: Du bist doch am selben Tag, wie ursprünglich geplant, nach Hause gekommen; nur eben zwei Stunden später. Ich würde mir da keine Gedanken über etwaige minimale Preisminderungen machen. Laß einfach die Seele baumeln und freue Dich über eine ansonsten hoffentlich gelungene Städtereise nach Prag.

 

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Toll. Und LH domestic scheint unzuverlässiger zu sein, als die Tocher 4U....

Angenommen man fliegt CGN-TXL-CGN für einen halben Tag, der Hinflug wird gecancelt, die Umbuchung auf den nächsten LH-Flug oder auf die Bahn macht die ganze Reise unsinnig. Es fliegt aber auch die Konkurrenz von CGN nach Berlin, und das in dichtem Takt. Wenig Chancen umgebucht zu werden?

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Ich habe mal eine Frage an die LH Experten- was ist das für ein Chaos im Moment im LH domestic Flugplan?!

Die letzten Tage sind ständig Flüge auf einzelnen Strecken ausgefallen, am MI z.B. HAM-STR, DO HAM-CGN und wenn die Maschinen trotzdem fliegen, dann mit erheblicher Verspätung (CGN hatte mehr als 3Stunden Verspätung).

 

Lt. Pressebericht von Focus sind betroffene B733 bereits auf Materialermüdung (wegen WN Vorfall) geprüft und sind wieder voll im Einsatz. Auch Wetter kann es eigentlich nicht sein...

 

D-ABEH hat gestern ein Vorderrad bei der Landung in Hamburg verloren...

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