Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


Empfohlene Beiträge

Ich habe wenn ich kein Gepäck aufgebe immer einen Handgepäcktrolley dabei und zusätzlich einen kleineren Rucksack.

 

Es hat noch nie jemand was zu mir gesagt weder bei Lufthansa noch bei Ryanair und Co.

 

Alternativ ist natürlich auch die Hamsterjacke möglich:

 

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/die-h...cle1226757.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wenn ich kein Gepäck aufgebe immer einen Handgepäcktrolley dabei und zusätzlich einen kleineren Rucksack.

Es hat noch nie jemand was zu mir gesagt weder bei Lufthansa noch bei Ryanair und Co.

Wahrscheinlich meinst Du die kleinen Minirucksäcke, die man ja kaum sieht. Bei Ryanair hast Du dann aber richtig Glück gehabt, bis es Dich mal verläßt. :) Und dann wird es teuer, wenn Du den nicht mehr im Trolley verstauen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich meinst Du die kleinen Minirucksäcke, die man ja kaum sieht. Bei Ryanair hast Du dann aber richtig Glück gehabt, bis es Dich mal verläßt. :) Und dann wird es teuer, wenn Du den nicht mehr im Trolley verstauen kannst.

 

Nein, ein ganz normaler Rucksack.

 

Notfalls werden halt alle Gepäckstücke, Tüten etc. in den Trolley gestopft und in der Kabine wieder rausgeholt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein ganz normaler Rucksack.

Ich will ja nicht penetrant sein. Aber das glaube ich Dir so, wie Du das schilderst nicht. Nur bezogen auf FR mag es Flughäfen geben, wo man über die Anweisungen aus Dublin auch mal hinwegschaut. In Deutschland habe ich das noch nie erlebt, daß da wissentlich und willentlich eine Schummelei geduldet wurde. In Bremen, da kenne ich die Verhältnisse naturgemäß sehr gut, hättest Du keine Chance. Spätestens am Gate würde man Dich rausfischen. Aber erstmal mußt Du mit den zwei Handgepäckstücken durch die Vorkontrolle kommen, und da scheiterst Du bereits.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber so ob du es nun glaubst oder nicht ist mir auch egal.

Ich hatte einen Handgepäcktrolley und einen Rucksack in CSO.

Der Trolley musste ins Gestänge passen und der Rest war egal.

Ich lach mich schlapp Jonas. Jetzt ist es nur Cochstedt, wo ich mir das noch vorstellen kann, weil die noch keine Erfahrungen mit MOLs Daumenschrauben haben. In Deinem posting #436 klang das aber so, als ob Du ständig mit dieser Gepäckvariante mit Lufthansa, Ryanair und Co. fliegen würdest. Der User highflyermu hatte ja gefragt, ob der zusätzlich zum Handgepäck genutzte Rucksack ohne weiteres als Handgepäck betrachtet wird. Und die Antwort ist eindeutig nein. Er kann Glück haben, aber verlassen würde ich mich nie auf ein schielendes Auge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem nur empfehlen sich an die Gepäckbestimmungen der entsprecheneden Airlines zu halten.

Andernfalls muss man damit rechnen, dass enorme Kosten entstehen können.

 

Bei LH & Co wird das Handgepäck jedoch kaum kontrolliert und neben dem Trolly auch ein Rucksack akzeptiert. (wie bei 95% meiner gewählten Airlines auch)

 

Bei Ryanair hingegen würde ich es nicht einmal versuchen! Die Kontrollen sind bei denen SEHR STRENG!

Die lassen noch nicht mal eine Tasche einer Kompaktkamera, die ich unter meiner offenen Jacke getragen habe, durchgehen.

Rucksack + Kamertasche zusammen in einer riesigen Falttasche ist aber kein Problem! :-/

Der Trick mit dem Anschnallen weiterer Gepäckstücke an das Hauptgepäckstück, wird auch tolleriert.

ABER: Man sollte natürlich schon aufpassen, dass sich alles im Rahmen hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LH & Co wird das Handgepäck jedoch kaum kontrolliert und neben dem Trolly auch ein Rucksack akzeptiert. (wie bei 95% meiner gewählten Airlines auch)

 

Bist du in den letzten 2 bis 3 Monaten öfters als zwei mal mit Lufthansa geflogen?

Seit diesem Zeitraum haben sich durch die Einführung der NEK (neue Europa-Kabine) die Bestimmungen DRASTISCH geändert!

 

Nicht nur zu grosses, sondern auch auch zu schweres Handgepäck wird an vielen Aussenstationen durch gezielte Mitarbeiter, die extra dafür an den Gates unterwegs sind, rigoros ohne Ausnahme noch am Gate eingechecked (siehe auch die zahlreichen Threads dazu im VFT).

 

Trolley zum Rucksack funktioniert mittlerweile bei Lufthansa nur noch in wenigen Fällen, wenn nicht sogar nur noch in Einzelfällen, wenn die Buchungslage es zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit nur mit Handgepäck reise habe ich oft so wenig wie möglich dabei.

 

Also könnte ich auch immer noch den Rucksack in den Trolley stopfen wenn gewünscht.

Is ja jut Jonas. Wir wissen doch nun alle, daß Du ein pfiffiges Kerlchen bist. :lol:

 

@ monsterl

Das sind auch meine Erfahrungen in der letzten Zeit. Schlechte Zeiten für Gepäckschummler.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese strengere Umsetzung behindert den Einsteigevorgang teilweise ziemlich. Im Juli wurde bei einem LH-Flug bei gleich fünf (!) Einsteigern vor mir das Handgepäck am Gate in DUS eingecheckt. Einschließlich der ganzen Diskussionen Passagier - Check-In-Mitarbeiter immer eine ziemliche Zeitverzögerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit diesem Zeitraum haben sich durch die Einführung der NEK (neue Europa-Kabine) die Bestimmungen DRASTISCH geändert!

 

Nicht nur zu grosses, sondern auch auch zu schweres Handgepäck wird an vielen Aussenstationen durch gezielte Mitarbeiter, die extra dafür an den Gates unterwegs sind, rigoros ohne Ausnahme noch am Gate eingechecked (siehe auch die zahlreichen Threads dazu im VFT).

 

Nee, in HAM ist es so wie früher... Aber der Flughafen in HAM hatte schon vor NEK-Zeiten extra Anzeigen-Texte mit LH entwickelt, dass in Eco nur EIN Handgepäckstück erlaubt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte genau den Fall im letzten Jahr mit KLM erlebt.

 

Routing war auf dem Rückweg SFO - AMS - FRA.

 

Allerdings hatten wir in AMS 3 1/2 Stunden Aufenthalt. Ich habe in SFO darum gebeten, die Koffer nur bis AMS zu labeln. Die Dame am Check in hat lediglich auf die Umsteigezeit von 3 1/2 Stunden geachtet und die Koffer entsprechend bis AMS gelabelt.

 

Dort sind wir dann verschwunden, denn von AMS ins Ruhrgebiet waren wir mit dem Zug unter 3 1/2 Stunden...

 

Grüße

 

André

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ende Mai wurde ein von mir gebuchter Lufthansa-Flug von DUS nach TXL gecancelt (Begründung: "Flugzeug da, aber keine Crew vorhanden"). Umgebucht wurde dann auf Air Berlin mit Ankunft etwa 90 Minuten später als geplant.

 

Wie sieht es hier nun mit der Ausgleichszahlung aus? Irgendwie widerspricht sich da die Verordnung...

 

Artikel 5

Annullierung

 

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen

Fluggästen

c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf

Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei

denn,

iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben

Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und

erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung,

das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor

der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel

höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen

Ankunftszeit zu erreichen.

 

Sprich nach Artikel 5 wird mir die Ausgleichszahlung gemäß Artikel 7 nicht eingeräumt.

 

 

Artikel 7

Ausgleichsanspruch

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so erhalten

die Fluggäste Ausgleichszahlungen in folgender Höhe:

a) 250 EUR bei allen Flügen über eine Entfernung von

1 500 km oder weniger,

 

(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige

Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten,

dessen Ankunftszeit

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1 500 km oder

weniger nicht später als zwei Stunden

nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich

gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen

die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 %

kürzen.

 

Wie ist hier nun 2a) zu verstehen? Eigentlich wären demnach ja 125 Euro fällig... aber Artikel 5 sagt ja das Gegenteil.

 

:blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist hier nun 2a) zu verstehen? Eigentlich wären demnach ja 125 Euro fällig... aber Artikel 5 sagt ja das Gegenteil.

 

Der 7 IIa geht in den meisten Fällen ins Leere. Will das nicht vertiefen, jedenfalls keine Ausgleichszahlung, da in deinem Fall ja keine Bezugnahme auf den Art. 7 erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Erfahrungen mit der Bearbeitung von Erstattungsanträgen bei Flugverspätungen? Warte seit 6 Wochen auf Erstattung von Hotelkosten, Taxi, etc. Bisher kam vom LH-Kundenservice nur eine Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer per bunter Postkarte mit der Bitte, keine Anfragen zum Bearbeitungsstand zu stellen, da das Kapazitäten binden würde... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...