Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe für eine Bekannte 6 Tickets bei opodo.de gebucht, bei 5 habe ich die Vornamen mit den Nachnamen vertauscht.

 

Flüge sind von Düsseldorf nach Wien mit LH.

 

Wird es da Probleme geben??

 

Und bei einem Namen habe ich statt Ingeburg, Ingeborg geschrieben und einmal statt Elisabeth, Elsbeth.

 

kein Scherz. Die bekannte von mir hat das so gesagt und ich habe so gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du in der Zeit, in der Du diesen Thread eröffnet hast, einfach bei Opodo angerufen, hättest Du Deine Antworten.

Da kriegst Du mit Sicherheit schneller und kompetenter Hilfe als hier. Vor allem weil Du früher oder später da wahrscheinlich sowieso anrufen wirst... :rolleyes:

 

Ist nicht böse gemeint, aber ehrlich.

Bearbeitet von Tiefflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null Problem.

 

Hallo Tiefflieger. Danke für diese extrem geile, konstuktive, vor intelligenz erstickende Antwort.

 

Ich habe da schon angerufen. Auch bei Lufthansa, bevor ich noch eine Mail bekomme. Die sagen, dass der Flug verweigert werden kann und deshalb mein "Muffensausen" und Sinn und Zweck meines "Hilferufs" war nicht, Intelligensbestien nach einer Sinnhaftigkeit eines Forumbeitrages zu befragen... sondern eher nach erfahrungen zu suchen.

 

Nicht böse gemeint :-) Wirklich :-)

 

PS: Das war wirklich ein extremer Tiefflug :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiefflieger. Danke für diese extrem geile, konstuktive, vor intelligenz erstickende Antwort.

 

Ich habe da schon angerufen. Auch bei Lufthansa, bevor ich noch eine Mail bekomme. Die sagen, dass der Flug verweigert werden kann und deshalb mein "Muffensausen" und Sinn und Zweck meines "Hilferufs" war nicht, Intelligensbestien nach einer Sinnhaftigkeit eines Forumbeitrages zu befragen... sondern eher nach erfahrungen zu suchen.

 

Nicht böse gemeint :-) Wirklich :-)

 

PS: Das war wirklich ein extremer Tiefflug :-)

 

Hättest Du das auch alles in Dein Ausgangsposting geschrieben, wäre der Informationsgehalt deutlich nach oben gegangen, was zielorientierte Antworten ungemein erleichtert. Denk mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiefflieger. Danke für diese extrem geile, konstuktive, vor intelligenz erstickende Antwort.

 

Ich habe da schon angerufen. Auch bei Lufthansa, bevor ich noch eine Mail bekomme. Die sagen, dass der Flug verweigert werden kann und deshalb mein "Muffensausen" und Sinn und Zweck meines "Hilferufs" war nicht, Intelligensbestien nach einer Sinnhaftigkeit eines Forumbeitrages zu befragen... sondern eher nach erfahrungen zu suchen.

 

Nicht böse gemeint :-) Wirklich :-)

 

PS: Das war wirklich ein extremer Tiefflug :-)

 

Warum so gereizt ???

 

SICKBAG hat nur kurz und knapp mitgeteilt, was Fakt ist !

Wozu noch viel unnötigen Schmus drumherum labern.

Wenn Tatsachen nicht als solche gewünscht/akzeptiert werden, dann ist Dir nicht zu helfen !!!

 

Die Aussage von LH ist "rechtlich korrekt" (die Mitarbeiter können - zumal am Telefon - gar nichts anderes sagen !!! ), nur würden die Flieger ziemlich leer durch die Gegend fliegen, wenn man alles nach Punkt und Komma durchziehen würde ...

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch in Ordnung, Mensch. Ich habe es wirklich nicht Böse gemeint. Aber Tiefflieger. ich gehe mal davon aus, dass andere schon bedacht was schreiben. Warum ich nicht so Ausführlich gewesen bin, lag sehr Wahrscheinlich daran, dass ich so ziehmlich Nervös wurde, als mir das Thema eben zugetragen wurde.

 

was Sickbag geschrieben hat reicht ja auch Vollkommen :-)

 

Danke für die Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach VIE ist es OK - in die Staaten hättest du jetzt ein dickes Problem.

Warum eigentlich?

Für die APIS Daten kann man den Namen doch nochmal eintragen. Und in den USA können die den Namen auf der Bordkarte i.d.R. am Check-In ändern - war zumindest letztens bei mir der Fall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein Problem, aber ich poste es trotzdem mal in diesem Thread... wer öfters bei der Lufthansa bucht, dem empfehle ich die Ebay Kreditkarte. Mit der bekommt man auf alle Paypal Zahlungen 2% Rabatt in Form von Paypal Gutscheinen. Bucht man z.B. einen Lufthansa Flug für 500 Euro und zahlt mit Paypal über die Kreditkarte, gibt es dafür 2000 Punkte, für die man sofort einen 10 Euro Gutschein zurück bekommt. Zudem ist die Kreditkarte kostenlos im ersten Jahr und es gibt auch noch 25 Euro Startguthaben. --> http://partner.ebay.de/Kreditkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit folgende Buchung getätigt:

 

FRA-HEL * LH3104 * E * 27.11. * 14.30H-17.50H

HEL-FRA * LH3105 * E * 13.12. * 18.15H-19.50H

 

Problem: Ich kann aus gewissen Gründen den Flug nicht antreten. Jetzt hätte ich natürlich gerne so viel Kohle wie möglich zurück. Dabei könnte mir (evtl.) Folgendes hilfreich sein: LH3105 wurde zeitlich nach vorne verschoben, allerdings nur um 10 min auf 18.05H.

Was denkte ihr: genügt das um bei einer Stornierung die gesamten 99€ zurückzubekommen?

 

Edit: Ich möchte natürlich vor allem die kürzlich eingeführte 30€-"Strafgebühr" umgehen.

 

Vielen Dank!

 

 

Bearbeitet von Quagga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit folgende Buchung getätigt:

 

FRA-HEL * LH3104 * E * 27.11. * 14.30H-17.50H

HEL-FRA * LH3105 * E * 13.12. * 18.15H-19.50H

 

Problem: Ich kann aus gewissen Gründen den Flug nicht antreten. Jetzt hätte ich natürlich gerne so viel Kohle wie möglich zurück. Dabei könnte mir (evtl.) Folgendes hilfreich sein: LH3105 wurde zeitlich nach vorne verschoben, allerdings nur um 10 min auf 18.05H.

Was denkte ihr: genügt das um bei einer Stornierung die gesamten 99€ zurückzubekommen?

 

Edit: Ich möchte natürlich vor allem die kürzlich eingeführte 30€-"Strafgebühr" umgehen.

 

Vielen Dank!

 

Wegen 10 Minuten Verschiebung alles zurückbekommen? Wo lebst du? ;-)

 

Es wird unter Garantie nicht gehen, da Linienflüge generell um "wenige Minuten" verschieben können bzw. dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen 10 Minuten Verschiebung alles zurückbekommen? Wo lebst du? ;-)

 

Es wird unter Garantie nicht gehen, da Linienflüge generell um "wenige Minuten" verschieben können bzw. dürfen.

 

Also die 261/2004 findet prinzipiell in solchen Fällen Anwendung, da Flug nicht "wie geplant", mithin anderer Flug. Auch zehn Minuten können relevant sein, wenn man nur mal an die Mindestumsteigezeiten denkt. Wie will man die einhalten, wenn der Anschlussflug zehn Minuten früher abgeht.

 

Da diese Frage aber noch nicht ausgeurteilt ist, bestünde ein hohes rechtliches Risiko. Aber damit argumentieren kann man allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die umsteigezeit ist aber eine andere Geschichte!

 

Bsp:

Ich kaufe ein Ticket mit LH von AAA über BBB nach CCC. Nun ändert LH die Flugzeiten für den ersten Flug von AAA nach BBB und ich würde meinen Anschluss für den Flug nach CCC verpassen. Hier muss sich LH um mich kümmern, da ich ja einen Vertrag über die Beförderung von AAA nach CCC habe und mir BBB ja eigentlich vollkommen egal ist.

 

Wenn LH aber nun die Flugzetien für den Flug von BBB nach CCC um 10 min nach hinten verschiebt, dann ändert das für mich garnichts. Ok, ich muss in BBB 10 min länger warten, aber LH befördert mich nach wie vor von AAA nach CCC.

 

... und da es im oben genannten Bsp nur um einen Direktflug geht, ist es egal, wenn LH den Flug zeitlich unwesentlich (und 10 min sind wohl unwesentlich, denn ich glaube nicht, dass irgendein Gericht dieser Welt in diesem Fall anders urteilen würde!) verschiebt. Immerhin hält LH den Vertrag ein, weil der Pax ja an sein Ziel befördert wird. Ganz abgesehen davon, dass in den Ticketbestimmungen sicherlich irgendwo drinnen steht, dass sich die Flugzeiten kurzfristig ändern können ;)

Bearbeitet von YHZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die umsteigezeit ist aber eine andere Geschichte!

 

Bsp:

Ich kaufe ein Ticket mit LH von AAA über BBB nach CCC. Nun ändert LH die Flugzeiten für den ersten Flug von AAA nach BBB und ich würde meinen Anschluss für den Flug nach CCC verpassen. Hier muss sich LH um mich kümmern, da ich ja einen Vertrag über die Beförderung von AAA nach CCC habe und mir BBB ja eigentlich vollkommen egal ist.

 

Wenn LH aber nun die Flugzetien für den Flug von BBB nach CCC um 10 min nach hinten verschiebt, dann ändert das für mich garnichts. Ok, ich muss in BBB 10 min länger warten, aber LH befördert mich nach wie vor von AAA nach CCC.

 

... und da es im oben genannten Bsp nur um einen Direktflug geht, ist es egal, wenn LH den Flug zeitlich unwesentlich (und 10 min sind wohl unwesentlich, denn ich glaube nicht, dass irgendein Gericht dieser Welt in diesem Fall anders urteilen würde!) verschiebt. Immerhin hält LH den Vertrag ein, weil der Pax ja an sein Ziel befördert wird. Ganz abgesehen davon, dass in den Ticketbestimmungen sicherlich irgendwo drinnen steht, dass sich die Flugzeiten kurzfristig ändern können ;)

 

Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.

 

Ich habe nur deutlich machen wollen, dass zehn Minuten durchaus entscheidend sein KÖNNEN.

 

Ein Klage riskieren würde ich wegen der zehn Minuten auch nicht, aber gegenüber LH entsprechend argumentieren wird man können.

 

Was dein Hinweis auf die ABB anbelangt: Durch ABB, AGB etc. sind Ansprüche aus und Anwendbarkeit der EU-Verordnung nicht einschränkbar. Kurz: Ist völlig schnuppe, was eine Airline in ihre ABB schreibt, wenn es um Ansprüche aus der 261/2004 geht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dein Hinweis auf die ABB anbelangt: Durch ABB, AGB etc. sind Ansprüche aus und Anwendbarkeit der EU-Verordnung nicht einschränkbar. Kurz: Ist völlig schnuppe, was eine Airline in ihre ABB schreibt, wenn es um Ansprüche aus der 261/2004 geht.

 

Schon klar, da hast du natürlich vollkommen Recht!

 

... bzgl der 10 min bin ich ja prinzipiell auch bei dir, aber da muss es dann schon um ein zusammenhängendes Ticket gehen, sonst hat man da meiner Meinung nach keine Chance. Also wenn man wg der 10 min einen unabhängigen Anschlussflug versäumt, dann ist das Pech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gemerkt, dass die LH mir vor ein paar Tagen auf den AB gesprochen hat und bittet, ich solle wegen einer Flugplanänderung zurückrufen. Ich kann die Änderung (Streichung und Umbuchung auf einen Flug ca. 4 Stunden später) online unter "Meine Buchungen" sehen und will mich auch damit abfinden. Muss ich überhaupt noch anrufen (ich hasse Hotlines...) und das irgendwie bestätigen oder ist es nun gut, wenn ich nichts mache?

Danke,

Krischan

 

Die Werden solange keine Ruhe geben, bis du die Zeiten bestätigt hast. In deiner Buchung wird intern statt "HK" (Buchung bestätigt), "TN" (Buchung offen, Pax über neue Zeit informieren) stehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Hatte sich wie schon geschrieben erledigt, weil ich anderweitig erfahren hatte, dass ich auf jeden Fall anrufen muss und das zwischenzeitlich auch getan habe. Ich hätte tolle Umsteigeflüge bekommen und zum ersten Mal Embraer 195 fliegen können, leider war das zu früh und ich habe nicht soviel Zeit, so dass ich den Abenddirektflug mit CRJ 200 nehmen musste... vor zwei Jahren hätte ich mich über einen Umsteigeflug statt Direktflug noch sehr gefreut ;-)

Gruß

Krischan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche Eure Ideen:

 

Meine Frau und ich haben im Februar in zwei verschiedenen Buchungsvorgängen einen Flug gebucht für vier Personen:

CGN-HAM LH101 14:10-15:05.

Rückflug zwei Tage später.

 

Für uns war dies die ideale Zeit, denn früher geht es aus dienstlichen Gründen nicht.

Nach der Buchung haben wir uns für abends Musicalkarten besorgt, Beginn 20 Uhr.

 

Nun rief die LH an und hat uns - nur für die Buchung meiner Frau - mitgeteilt, dass der Flug nicht stattfindet.

 

Die nächste Möglichkeit sei der Flug LH105, 17:05-18:00 (also 2:55 h später).

Nachfrage, ob es Alternativen gäbe, da wir Termine hätten. Die Anwort: Nein, nur einen Anschlussflug, der uns aber auch nichts brächte.

 

Unser Problem: Bei Ankunft um 18:00 wird es für uns sehr knapp, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Gepäck wie geplant erst zum Hotel und dann rechtzeitig zum Musical zu kommen.

 

Meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Immerhin fliegt auch die germanwings, und zwar 40 Minuten früher als der verbleibende LH-Flug.

Oder habe ich eine Chance, dass die LH ein Taxi übernimmt, so dass unsere Zeiten gesichert sind?

Air Berlin fliegt auch zu besseren Zeiten - geht eine Umbuchung auf den Flug eines Konkurrenzunternehmens?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten :)

Alex

Bearbeitet von Alex330
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sollte der Flug sein? LH bucht bei gestrichenen CGN-HAM Flügen auch gerne mal auf CGN-MUC-HAM um...einfach anfragen, dass dürfte klappen! ;)

 

 

Hast du mal geschaut, wieviel ein AB-Flug kostet? Vielleicht lohnt es sich ja den LH Flug zu stornieren (geht kostenfrei) und dann neu bei AB zu buchen...

 

Alternativ einfach ne Mail/Brief an LH schicken mit der Bitte um Umbuchung auf AB. Am besten alles in freundlichem Ton genauso erklären wie du es hier getan hast - und deiner Umbuchung sollte nichts im Wege stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch mal bei LH anrufen und den Fall vernünftig vortragen (auch, dass Du zwei getrennte Buchungen hast bei der lediglich eine storniert wurde). Die Hotline ist eigentlich sehr zugänglich und mir im Falle von Streichungen/Änderungen immer sehr entgegen gekommen. Du solltest bei Deinem Anruf eben nur schon klare Vorstellungen haben wie Du Dir nun vorstellst reisen zu wollen. Vielleicht buchen sie Deinen Hinflug kostenfrei auf DUS-HAM LH 082 15:10-16:10 um. Das müsste von der Anreise zu schaffen sein und ankunftstechnisch bist Du rechtzeitig zu Deiner Veranstaltung in Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...