Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


Empfohlene Beiträge

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass im Sommer die Strecke DUS-AYT-DUS wochenends von LH bedient wird.

Diese Flüge werden hin und wieder in Pauschalreiseangeboten angezeigt (in hoher Frequenz mit anderen Verbindungen wechselnd).

 

Diese Flüge (LH3520 und LH 3521) sind im Einzelverkauf nicht über die lufthansa.com buchbar... Wohl aber über tuifly.com (was ich inzwischen auch getan habe).

 

1. Sind das klassische Charterflüge und deshalb nicht über lufthansa.com buchbar?

2. Wenn ja, wer hat diese dann beauftragt, und warum landen die dann bei tuifly.com?

3. Wie komme ich an den Lufthansa Buchungscode (für den online checkin)? Der Tuifly.com Code hat zwar 6 Stellen, wird aber von Lufthansa nicht akzeptiert.

4. Wer fliegt die Route effektiv am Ende (Lufthansa, Germanwings oder ganz wer anders?)

5. Welches Bordprodukt wird auf diesen Flügen angeboten bzw. wer gibt es vor?

 

Danke für die Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Handhabung von Stornos bei LH, wird von mir und einem anderen Teilnehmer, eine Klage vorbereitet. Unterstützung erhalten wir von einem Rechtsanwalt mit Erfahrung in der Luftverkehrsbranche. Wir erachten die Gebührenerhebung von 30,00 Euro "Stornogebühr" für nichtig. Wer das Urteil des LG Berlin (gegen Air Berlin) kennt, weiß dass es die Richter dort ähnlich sahen.

 

Mal schauen, ob LH sich vorher in die Hosen machen wird oder ob es zur Klage kommt.

 

Näheres folgt, sobald bekannt.

 

Schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass im Sommer die Strecke DUS-AYT-DUS wochenends von LH bedient wird.

Diese Flüge werden hin und wieder in Pauschalreiseangeboten angezeigt (in hoher Frequenz mit anderen Verbindungen wechselnd).

 

Diese Flüge (LH3520 und LH 3521) sind im Einzelverkauf nicht über die lufthansa.com buchbar... Wohl aber über tuifly.com (was ich inzwischen auch getan habe).

 

1. Sind das klassische Charterflüge und deshalb nicht über lufthansa.com buchbar?

2. Wenn ja, wer hat diese dann beauftragt, und warum landen die dann bei tuifly.com?

3. Wie komme ich an den Lufthansa Buchungscode (für den online checkin)? Der Tuifly.com Code hat zwar 6 Stellen, wird aber von Lufthansa nicht akzeptiert.

4. Wer fliegt die Route effektiv am Ende (Lufthansa, Germanwings oder ganz wer anders?)

5. Welches Bordprodukt wird auf diesen Flügen angeboten bzw. wer gibt es vor?

 

Danke für die Antworten im Voraus.

Niemand, der hier etwas genaueres zu weiß? Schade :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

hallo, vielleicht kann jemand helfen.

Wie und wo kann ich denn exFRA mit Lufthansa / StarAlliance / Meilen am besten nach Abakan, Novosibirsk oder Krasnojarsk?

Bei lh.com geht gar nix, bei S7 Airlines fliegt man mit LH über Moskau, swoodoo bringt nur Aeroflot Flüge...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, vielleicht kann jemand helfen.

Wie und wo kann ich denn exFRA mit Lufthansa / StarAlliance / Meilen am besten nach Abakan, Novosibirsk oder Krasnojarsk?

Bei lh.com geht gar nix, bei S7 Airlines fliegt man mit LH über Moskau, swoodoo bringt nur Aeroflot Flüge...

Danke

TK bietet mehrmals pro Woche FRA-IST-OVB.

Und Air Astana, bei denen man Meilen einlösen kann, FRA-TSE-OVB

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK bietet mehrmals pro Woche FRA-IST-OVB.

Und Air Astana, bei denen man Meilen einlösen kann, FRA-TSE-OVB

Danke!

wie finde ich denn den Air Astana Flug wenn nicht über die M&M homepage bzw. wie buche ich das und wieviel Meilen kostet das?

Kann ich auch bei TK Meilen einlösen? und wie weil über M&M homepage geht das auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

wie finde ich denn den Air Astana Flug wenn nicht über die M&M homepage bzw. wie buche ich das und wieviel Meilen kostet das?

Kann ich auch bei TK Meilen einlösen? und wie weil über M&M homepage geht das auch nicht...

Sorry, ich habe nur geschaut, wer nach OVB, KJA oder ABA fliegt und ob er auf http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/program/partner?filtername=partnercategory&category=FLIGHT&partnerId=all&l=de&cid=18002 genannt ist.

Zu TK findet man dort http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/program/partner/detail?nodeid=2491912&l=de&cid=18002 und zu KC http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/program/partner/detail?nodeid=2491996&l=de&cid=18002

Und da endet dann auch mein Latein.

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Betroffen vom Streik am 22.04.2013

 

Hallo am 22.04.13 war geplant mit LH von Poznan zurück nach Düsseldorf zurück zufliegen.

(Der Hinflug war in der letzen Woche - der wurde auch ganz normal abgeflogen)

 

Flug ist seit heute ca. 18:00 annuliert, Email dazu habe ich auch bekommen.

 

Wenn ich nun versuche den Flug unter "Meine Buchungen" auf einen beliebigen Tag in der

nächsten Woche umzubuchen, will man im zweiten Schritt 20,00 EUR Umbuchungsgebühr

haben. Vor Abschluss der Umbuchung werde ich dann gefragt, mit welchem Zahlungsmittel

ich dies bezahlen will.

 

Ironie an:

"kann ich hier einfach die Kontonummer von Lufthansa oder Verdi angeben?"

 

Auf der Hotline ist kein durchkommen, die Armen haben mit den ganzen Stornierungen ja

nun reichlich Beschäftigung.

 

In den Mitteilungen steht, dass der Flug kostenfrei umgebucht werden kann, wozu also die

20 EUR? Ich will ja eigentlich gar nicht umbuchen und der "neue" Rückflug ist nur 3 Tage

nach dem annulierten Flug.

 

Was mir auffällt: Unter meine Buchungen steht der Flug original Rückflug immer noch mit

einem grünen Haken unter Status versehen, kann es daran liegen, das da erst mal jemand

manuell alle Flüge auf "Umbuchung Möglich" setzen muss und das erst morgen gemacht wird???

 

Wie gesagt per Email wurde mir schon mittgeteilt, dass der Flug annuliert ist und er ist auch

auf der Annulierungsliste aufgeführt.

 

 

Würde das ganz gerne jetzt schon abschließen um die Planung für die nächsten Tage unter

Dach zu haben.

 

Was machen?

 

Samuel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es gibt mehrere Möglichkeiten, die alle mit mehr oder weniger Arbeit / Mühen verbundne sind.

 

Die einfachste hast Du schon gefunden. Über die Webseite umbuchen, Zahlungsmittel angeben und ggf das Geld dann später wieder zurückholen. (Da hast Du Ärger und Arbeit erst nach Deinem Flug.)

 

Zweite Möglichkeit wäre am Sonntag zum Flughafen fahren und die Umbuchung dort erledigen lassen.

 

Dritte Möglichkeit wie geplant zum Flughafen fahren und dann dort umbuchen lassen.

 

Als vierte Möglichkeit verbleibt dann, es weiter über die Hotline zu versuchen. Mit "etwas" Geduld, könnte das dann doch irgendwann klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jubo,

werde mal weiterhin die Hotline anfunken, verstehe nur nicht, warum man

die 20 EUR Umbuchung da mit drin hat, der Flug ist lt. Webseite annuliert.

Interssant ist auch, ich kann für den Flug seit heute morgen auch einchecken,

das scheint also bei LH im System noch nicht ganz durchgelaufen zu sein.

 

Frech finde ich nur, dass Thema mit den 20 EUR Umbuchungsgebühr.

Wie Du schon schreibst, sich die zurück zu holen, wird weiteren Aufwand &

Ärger bereiten, auch wenn es "nur" 20 EUR sind.

 

Glaubst Du, dass dieser "Fehler" noch behoben wird und es sich "lohnt"

den Nachmittag abzuwarten?

 

Update: telefonisch war es nach (bei dem Ansturm - moderaten) 20 min Warteschleife,

möglich auf einen beliebigen Tag umzubuchen. Davon habe ich gebrauch gemacht und

bin nun zufrieden - passt alles soweit.

Bearbeitet von Azenkat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: telefonisch war es nach (bei dem Ansturm - moderaten) 20 min Warteschleife,

möglich auf einen beliebigen Tag umzubuchen. Davon habe ich gebrauch gemacht und

bin nun zufrieden - passt alles soweit.

 

Dann meinen Glückwunsch!

 

Als ich seinerzeit beim Vulkan in Island umbuchen musste, hing ich geschlagene 185 Minuten in der Wateschleife! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da lag das Problem, dass die Flüge im System immer noch als bestätigt drinstanden in der Buchung und nicht als storniert/Gestrichen. Das stand soweit ich weiß nur bei Paxen, an denen Lufthansa eine Alternativroute vorschlagen konnte, drin.
Ich musste am Sonntag auch anrufen für den gestrichenen LH499 / OS 7321 MEX-FRA. Dann ging Umbuchung aber problemlos und kostenlos sogar auf eine wesentlich teurere Verbindung mit einem Stopp weniger. Alte Buchungsklasse: K, neue: W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wende mich mal an euch mit einer Frage bzgl. einer LH-Buchung meiner Freundin.

 

Sie hat für das kommende Wochenende mit Start morgen eine Reise von DUS nach DRS gebucht. Jetzt ist in DRS der Katastrophenalarm ausgerufen und die Lage wegen des Hochwassers sehr ernst. Die Hotline-Mitarbeiterin sagte mir, dass es keine Chance auf irgendeine Form der Kulanz gäbe.

 

Wie seht ihr das? Kann meine Freundin da wirklich gar nichts. Sei es nun Stornierung oder Umbuchung.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stornierung ist ja mit den bekannten Nachteilen immer möglich. Ich würde es dann aber lieber mit Umbuchung versuchen. Vielleicht ist das kostengünstiger. Eines verstehe ich aber nicht. Das ist doch eine Flugannulierung, und dann müßte LH doch eine Ersatzbeförderung z.B. mit der Bahn anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende mich mal an euch mit einer Frage bzgl. einer LH-Buchung meiner Freundin.

 

Sie hat für das kommende Wochenende mit Start morgen eine Reise von DUS nach DRS gebucht. Jetzt ist in DRS der Katastrophenalarm ausgerufen und die Lage wegen des Hochwassers sehr ernst. Die Hotline-Mitarbeiterin sagte mir, dass es keine Chance auf irgendeine Form der Kulanz gäbe.

 

Wie seht ihr das? Kann meine Freundin da wirklich gar nichts. Sei es nun Stornierung oder Umbuchung.

 

Danke für eure Hilfe

 

Warum sollte LH aus Kulanz stornieren? Dresden ist ja kein Katastrophengebiet?

Bearbeitet von BorisWie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Fluganulierung?

 

Derzeit ist doch noch kein Flug nach DRS abgesagt, oder liege ich da falsch?

 

Denn theoretisch könnte jemand ja nach DRS fliegen, um von dort ins Erzgebirge zu wollen.

Da wäre Hochwasser in Dresden nicht wirklich hinderlich.

 

Sobald aber Flüge abgesagt werden, muss LH die Möglichkeit eines Ersatztransportes oder einer Rückerstattung des Flugpreises einräumen. Und hierbei hat der Kunde die Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...