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Wandstärke bei Airbus-Flugzeugen


Mamluk

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wow, das klingt ja aber immernoch ziemlich "dünn" für den normalen Alltagsverstand, wenn man bedenkt welche Belastungen dort ausgehlaten werden.

Ist die Druckkabine dann an sich noch mal ein eigenes System, das mehr WAndstärke aufweist oder ist die Struktu/ Aussenhaut alles ein Teil dieser Druckkabine?

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wow, das klingt ja aber immernoch ziemlich "dünn" für den normalen Alltagsverstand, wenn man bedenkt welche Belastungen dort ausgehlaten werden.

Ist die Druckkabine dann an sich noch mal ein eigenes System, das mehr WAndstärke aufweist oder ist die Struktu/ Aussenhaut alles ein Teil dieser Druckkabine?

 

um die Druckfestigkeit musst Du Dir keine Sorgen machen, da reichen bei Alu schon unter einem Millimeter....

 

Gruß, Thomas

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Die Druckkabine besteht in der Tat nur aus diesen "dünnen" Blechen. Die halten aber so enorm viel aus, das übersteigt teilweise die Vorstellungskraft. Der A310 zum Beispiel könnte theoretisch ohne Querträger fliegen, allein die runde hohle Tonne aus Blech, Spanten und Stringern böte genügend Stabilität, um das ganze Ding zusammenzuhalten. Ich bin jeden Tag auf Arbeit von diesen "Blechbüchsen" aufs neue fasziniert...

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