Mamluk Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Geschrieben 29. Oktober 2006 Das Ganze ist am 18 Oktober passiert-ein nicht ganz alltägicher Schaufel-schaden der ein ganz gewaltiges Loch in die Umkleidung gerissen hat.. http://www.flickr.com/photos/98001721@N00/
N73544 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Geschrieben 29. Oktober 2006 Hi, also ich glaube nicht dass das ein Schaufelschaden ist, viel zu weit vorne im Einlauf und der Fan scheint intakt.
Mamluk Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Oktober 2006 Die Schaufeln können ja durch deren Formgebung bedingt leicht versetzt durch die Wand gekracht sein. Müssen mindestens drei Schaufeln rausgeflogen sein.Werde versuchen auf dem französischem Forum wo ich die Bilder gefunden habe,mehr rauszufinden.
kingair9 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Geschrieben 29. Oktober 2006 Hi, also ich glaube nicht dass das ein Schaufelschaden ist, viel zu weit vorne im Einlauf und der Fan scheint intakt. Ich habe selber keine berufliche Ahnung von Triebwerken - darf ich nur mal für meine Info fragen, woher Du diese Kenntnis nimmst, die Dich zu der Schlußfolgerung leitet? Nicht falsch verstehen, keine Kritik, nur Neugierde...
L-1011-500 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Geschrieben 29. Oktober 2006 für mich sieht das aus, also ob alle Schaufeln des Fans noch da sind, jedenfalls sthe ich keine Löcher auf dem einen Foto.
N73544 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Geschrieben 29. Oktober 2006 Sorry, mit Schaufelschaden meinte ich eine Schaufel-Separation, es könnte ein Anströmkantenschaden (leading edge) sein wenn das Spaltmaß (tip clearance) nicht gepasst hat, aus welchen Grund auch immer. Ein paar mehr Fotos wären super :)
bravohgt Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Geschrieben 30. Oktober 2006 Also irgendwie kann ich da nichts finden wo ein Fan Blade fehlen soll allerdings könnte der junge Mann davor stehen ;o) Aber der ganze Fan sieht eigentlich zu gut aus für nen Schaufelabriss. Ich habe neulich eine V2500 gesehen wo von einem Fan Blade noch ca. 7,5cm da waren der Rest fehlte und die sah zwar im eigentlichen Fan Case(naja heißt eigenlich Intermediate Case) aus wie ein gerupftes Huhn Bellmouth und Cowling waren jedoch soweit intakt zumindest ohne größere Löcher zumal während der Zulassung des Engines Nachgewiesen werden muss das ein abgerissenes Fan Blade das Triebwerk nicht radial verlassen kann.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.