Zum Inhalt springen
airliners.de

Priority-Boarding bei Ryanair ein Witz


Empfohlene Beiträge

Heute hab ich´s am eigenen Leib erfahren was Priority-Boarding bei Ryanair genau bedeutet.

Gate 11 - Linke Seite die Paxe mit "Normal-Ticket".

- Rechte Seite wird Priority geboardet ;-)

 

Zwei Schönheiten der Abfertigung bearbeiten zur gleichen Zeit beide Kategorien. Die eine links, die andere rechts. Die Dame links ist ein wenig schneller, so daß mindestens 8 Paxe ohne "Priority" durch das Gate sind bevor die eigentlich zu bevorzugenden an der Reihe sind.

Danach geht´s relativ zeitgleich.

Dafür 3 €uro pro Kopf zu zahlen ist verars**e

Eigentlich sollten zuerst alle P-zahlenden abgefertigt werden.

Sonst macht das neue "System" keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt sich ergänzen:

 

exSXF

- Bodenpersonal will Check'n Go Pax in Reihe 1-90 einordnen und läßt sich nur mühsam von den Bestimmungen der eigenen Firma überzeugen (ob es ein Subunternehmer ist, spielt für den Pax dabei keine Rolle)

- riesige Familien mit wenigen Kindern werden vor den Priority-Pax geboardet obwohl eindeutig kein Priority gebucht (sichtbar an den Boardkarten)

 

Im Grunde aber nicht weiter schlimm, eben einfach typisch Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet der Webcheckin jetzt eigentlich auch schon die 3 EUR? Oder kommt das erst noch? Immerhin hat man dadurch ja auch die Prioritygeschichte und bei neuen Buchungen kann man bei 0 Gepäckstücken wählen (bzw. muss explizit abwählen), ob man 3 EUR mit Online-Checkin/Priority Boarding zahlen möchte oder nicht. Für meine letzten FR-Flüge am 01.11. konnte ich den Webcheckin noch kostenfrei nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen... Und kann man die 3 Euro Priority-Zuschlag nicht doch irgendwo, vielleicht etwas versteckt, abwählen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dieser Zuschlag "ließe sich nur schwerlich umgehen", dies hieße aber doch im Umkehrschluss auch, es geht, nur eben nicht so ganz leicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können dann Leute, die ohne Online-Checkin-Option gebucht haben, nicht mehr online einchecken oder besteht die Möglichkeit, die 3 EUR auch nachträglich zu bezahlen? Gelten die 3 EUR für alle Buchungen ab dem 1.11. oder ist das Flugdatum entscheidend?

Meine mal gehört zu haben, dass man die Gebühr für den Online-Check-In auch im Nachhinein über das Call-Center buchen kann. Ob dann allerdings nochmals 2,50 Euro Kreditkartenentgelt anfallen, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Buchungen vor dem 01.11.2006 können noch kostenlos den Online-Check-In nutzen. Ein entsprechender Hinweis ist in der Prozedur des Check-In-Vorgangs angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenzug dürfte es diesen Winter dafür öfters die 5 EUR inkl. Tax als Grundpreis geben. Und wer auf den Ryanairflügen auf das tolle Priority Boarding verzichen kann, muss die 6 EUR dafür ja nicht zahlen. Dann wäre man bei 15 EUR all inkl. (inkl. KK) diesen Winter.

 

Ich bin in den guten alten Zeiten immer erst eher spät am Checkin gewesen, so dass ich es gewohnt war, in der Boardinggruppe 66-189 zu sein. Wenn jetzt nicht 66 Leute fürs Pre-Boarding zahlen, kann man zukünftig am guten alten Schalter ohne Gebühr sogar noch schneller als bisher an Bord sein - wenn man es schaut einer der ersten nach dem Pre-Boarding zu sein. Den Web-Checkin von FR fand ich eine praktische Sache und werde ihn dann wohl demnächst nochmal kostenlos nutzen können, aber zusätzliches Geld ist mir die Sache wiederum nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Web-Checkin von FR fand ich eine praktische Sache und werde ihn dann wohl demnächst nochmal kostenlos nutzen können, aber zusätzliches Geld ist mir die Sache wiederum nicht wert.

 

Vernünftige Einstellung!

Ich habe nun das Priority-Boarding einmal versuchsweise getestet und für schlecht (umgesetzt) befunden. Nächstes mal ohne.

Ich vermute mal, das dies sowieso nur die logische Vorstufe zu dem nächsten Unterfangen ist: Der Sitzplatzvergabe. Die widerum wird um einiges teurer ausfallen. Vielleicht testet man gerade, was der Kunde bereit ist für Annehmlichkeiten zu zahlen.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich ein wenig, daß man mit Online-Check-In nun mehr bezahlen soll als ohne, obwohl Ryanair am Schalter natürlich einen erheblichen Aufwand für Bordkartendrucker und die enormen Kosten für Personal und Papier hat, die noch durch keine Bearbeitungsgebühr abgedeckt sind...

 

Allerdings kann ich auch nicht richtig beurteilen, wie lang mittlerweile die Warteschlangen bei Ryanair sind, in Blackpool und vor Jahren in Hahn war da ohnehin nichts los, in Stansted würde ich mich dagegen kaum anstellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich auch nicht richtig beurteilen, wie lang mittlerweile die Warteschlangen bei Ryanair sind, in Blackpool und vor Jahren in Hahn war da ohnehin nichts los, in Stansted würde ich mich dagegen kaum anstellen wollen.

 

Sagen wir´s mal so:

An den Check-in Schaltern in der Nähe vom Durchgang Terminal 1 zu Terminal 2 ist die Schlange z. Teil so lange, daß du einfacher den Außen-Verbindungsweg der Terminals nutzt, als sich durch die Menschenschlange zu drücken. Wahrscheinlich auch weil die Strecke vom Check-in Schalter bis zur Außenwand höchstens 15-20 Meter beträgt.

Hahn heute und vor 3-4 Jahren kannst du nicht mehr vergleichen.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern 3 Buchungen bei Ryanair getätigt. und JA man kann den 3 € Zuschlag ganz einfach bei der Buchung abwählen. Wenn Ihr "O Handgepäck" auswählt erscheint ein neuer Satz unter der Auswahlliste wo man auf "entfernen" klicken kann...

 

man wird zwar immer wieder mit Popups gefragt ob man das tolle Priority boarding nicht nutzen will, aber es lässt sich abschliessen :)

 

Also Leuts, lasst Euch nicht verarschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich ein wenig, daß man mit Online-Check-In nun mehr bezahlen soll als ohne, obwohl Ryanair am Schalter natürlich einen erheblichen Aufwand für Bordkartendrucker und die enormen Kosten für Personal und Papier hat, die noch durch keine Bearbeitungsgebühr abgedeckt sind...

Die Betonung liegt hier wohl auf "noch durch keine Bearbeitungsgebühr abgedeckt". Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man hier "nachbessert". Ich frage mich genauso wie touchdown99, ob FR das Reisen nicht zu kompliziert macht. Aber wenn andere die Zuschläge zahlen und damit noch günstigere Tickets für mich subventionieren, kann es mir wiederum irgendwo recht sein.

 

Allerdings kann ich auch nicht richtig beurteilen, wie lang mittlerweile die Warteschlangen bei Ryanair sind, in Blackpool und vor Jahren in Hahn war da ohnehin nichts los, in Stansted würde ich mich dagegen kaum anstellen wollen.

Am Check-In ist kurz vor Schluss auch in STN üblicherweise nicht viel los. Das Problem sind eher die Sicherheitskontrollen. Und dort steht man in STN genauso an - ob mit Web-Checkin oder ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR weiß, wie man die Preiserhöhungen geschickt verstecken kann. Im letzten Januar konnte man noch für 20€ all incl HHN-STN fliegen, heute sinds schon inkl. KK-Gebühr und Onlinecheckin 31€.

Im übrigen: In der aktuellen Aktion kosten die Hinflüge HHN-STN ab 5 EUR inkl. Tax und die Rückflüge STN-HHN ab 7,52 EUR inkl. Tax. Somit kommt man für Flüge im Januar sogar auch diesmal unter die 20 EUR vom letzten Jahr. Ganz genau sind es 17,52 EUR return all inkl. Online-Checkin / Priority-Boarding ist da zwar noch nicht drin, aber das war es ja letzte Winter auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein wenig off topic, aber in meiner persönlichen Negativliste ist gestern Easyjet auf einem Flug PRG-MXP aufgetaucht... Die wollten 210 Kronen Kreditkartengebühr, das sind 7,47 €!! Und keine Möglichkeit günstiger zu zahlen (doch, wenn man eine Visa Debit card hat (und wer hat die schon hierzulande), sind es "nur" 3,23 €...

 

Aber wiegesagt, ich konnte gestern problemlos Ryanair-Flüge buchen ohne die 3 € zu zahlen... Daher rege ich mich darüber auch nicht weiter auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein wenig off topic, aber in meiner persönlichen Negativliste ist gestern Easyjet auf einem Flug PRG-MXP aufgetaucht... Die wollten 210 Kronen Kreditkartengebühr, das sind 7,47 €!! Und keine Möglichkeit günstiger zu zahlen (doch, wenn man eine Visa Debit card hat (und wer hat die schon hierzulande), sind es "nur" 3,23 €...

Hättest Du die Buchung nicht auf Euro umrechnen und dann per ELV ohne Zuschlag zahlen können? Bisher ging so etwas. Allerdings war die Umrechnung dann meistens zu einem eher ungünstigen Kurs, so dass sich das nur bei günstigen Endpreisen gelohnt hat und man letztlich doch einen Aufschlag zahlt. Andererseits hat man bei KK-Zahlungen in CZK natürlich auch nochmal 1-2% Fremdwährungszuschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten zuerst alle P-zahlenden abgefertigt werden.

Sonst macht das neue "System" keinen Sinn.

 

Ich denke, das sind Anlaufschwierigkeiten. Und FR wird seinen angekauften Bodenpersonalsubs ziemlich deutlich mitteilen, wie begeistert FR von einer derart laxen Umsetzung der Vorgaben ist. Immerhin geht es hier nicht um Schnick-schnack (wie die alte Trennung bis 70, ab 71), sondern um Einnahmen, also cash.

 

BTW:

Wird das Bodenpersonal (insbesondere Check-In und Bordkartenkontrolle) eigentlich per Flugzeug oder per PAX vergütet? Oder ist das Verhandlungssache?

Könnte FR theoretisch die Vergütung kürzen wenn infolge der langfristigen Ignorierung der pre-boarding-Fraktion die per-boarding-quote bei einigen Flughägen signifikant unter anderen Referenzflughäfen liegt?

Inwiefern gibt es überhaupt einen Wettbewerb des möglichen Personals? Kann die Fluggesellschaft zwischen mehreren wählen oder gibt es nur die Variante "eigenes Personal" oder "Haus-und-Hof-Firma des Flughafens"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnick-schnack (wie die alte Trennung bis 70, ab 71),

 

[korintenkackermodus]

Es waren erst "bis 65" und "ab 66" und seit etwa einem Jahr bis 90 und "ab 91"

[/korintenkackermodus]

 

;-)

 

War das eigentlich einheitlich?

(Da ich immer nur dann Bordkartennummern <100 hatte wenn eh weniger als 100 im Flugzeug waren kam ich nie in die Verlegenheit mir das merken zu müssenm. Abgesehen davon neigt die 30er-Staffelung bei 4U weniger zur chaotischen Pulkbildung.)

 

P.S.(nur zur Sicherheit) Smiley durchaus registriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du die Buchung nicht auf Euro umrechnen und dann per ELV ohne Zuschlag zahlen können? Bisher ging so etwas. Allerdings war die Umrechnung dann meistens zu einem eher ungünstigen Kurs.

 

Tja das war meine erste Easyjet-Buchung. Wäre auf Deine Art günstiger gewesen *indenhinternbeiss*... Aber auf sowas muss man erstmal kommen... Naja nächstes mal bin ich schlauer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...