Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwei Tage in Bremen / Was tun am zweiten Tag?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein nächster Wochenendtrip wird mich im Dezember nach Bremen bringen. Da ich dort zwei volle Tage dort zur Verfügung habe, wollte ich mal die Insider fragen, was man dort so anstellen könnte. Lohnt sich ein Ausflug nach Bremerhaven, Oldenburg oder Wilhelmshaven?

 

Danke für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung man sollte auch 2 volle Tage in Bremen sinnvoll gefüllt bekommen. Im Dezember ist z.B. auch schon Weihnachtsmarkt (Besucher äussern öfter mal, dass er schön sei), daneben kann man das Schnoorviertel besuchen, die Böttcherstraße, Rathaus und Dom wären so die typischen Sehenswürdigkeiten. Daneben gibt es bei entsprechendem Interesse noch die Möglichkeit das Universum Science Center zu besuchen (ich fand das damals sehr interessant) oder die Botanika zu besuchen.

 

Universum Science Center

Botanika

 

Dann gibt es noch 2 Museen, die vielleicht interessant sein könnten, ich persönlich war jedoch länger nicht mehr in einem der beiden:

 

Focke Museum

Übersee-Museum

 

Daneben gibt es noch den Bleikeller im Dom, einen der Domtürme kann man, wenn man sowas mag auch besteigen:

Bleikeller

 

Für kulturell interessierte gibt es dann z.B. noch die Kunsthalle:

 

Kunsthalle Bremen

 

Eventuelle auch noch von Interesse könnte eine Brauerei-Führung bei Beck&Co. sein:

Brauerei Beck&Co.

Für Bier-Freunde könnte auch der Schüttinger (eine Gasthausbrauerei) interesant sein: http://www.schuettinger.de/

 

Das erhebt alles keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das sind die Dinge, die mir spontan alle so einfielen. Aber alle Einrichtungen sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

 

Zu Oldenburg und Wilhelmshaven fällt mir persönlich nicht viel ein. Bremerhaven selber, finde ich alles andere als schön, aber es gibt dort durchaus Einrichtungen, die einen Ausflug dorthin interessant machen könnten:

 

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Deutsches Schifffahrtsmuseum

Zoo am Meer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Universum Science Center an der Universität ist ein absolutes Muß. Dafür solltest Du, je nach Interessenlage mindestens einen halben Tag einplanen.

In der Bremen-Halle im Airport steht die Junkers, mit der zum ersten Mal eine Atlantiküberquerung in westlicher Richtung gelang.

Im Focke-Museum kann man sich mit Wissenswertem über die Geschichte Bremens versorgen.

Das Überseemuseum am Bahnhof ist für Völkerkundler eine Fundgrube.

Die Kunsthalle, dto. für Malerei.

Im Schnoor ist ein nettes Ambiente mit gutem Essen vorrätig.

Nun zu Bremerhaven:

Schiffahrtsmuseum ist dort ein absolutes Muß.

Das Auswandererhaus, ganz neu, ebenfalls.

Zoo am Meer, wenn noch Zeit ist.

Damit dürften Deine 2 Tage voll gepackt sein, und Du hast wahrscheinlich abends wunde Füße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem BRE schon einen guten Rundumblick gegeben fasse ich mich kurz:

 

- Universum (wie von allen bereits angemerkt) ist dringend zu empfehlen

- Den Schüttinger würde ich eher nicht besuchen und stattdessen entweder an der Schlachte, im John Benton, beim Becks am Markt oder im Steintorviertel den Abend verbringen

- Am 02.12. und 17.12. kannst Du die Stadtrundfahrt mit historischen Strassenbahnen koppeln

- Architektonisch interessant ist der Space Park (Dort auch persönliche Verabschiedung von Steuergeldern möglich) ;-)

 

In zwei Tagen wird einem in Bremen (sofern es nicht nur regnet) sicherlich nicht langweilig.

 

Gruß

germandings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...