Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 Als Militärpaxversion??


Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal eure meinung dazu hören. Was haltet ihr davon

Im zeichen von kommenden Kriegs und Friedenssichernden unternehmungen auf unserem Planeten erde, würde es sinn machen das Militär von "weltpolizeistaaten" sich den A380 in betrieb holen?

Ich denke auch hier an Bündnise wie Nato oder UN....

Zum beispiel das die Nato sich 2 A380 bestellt für schnelle Truppentransporte .... wo 1500 soldaten schnell hinbefördert werden müssen.

Jetzt mal ohne Flughafen oder ähnliche logistische probleme zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt solch ein "Militärflugzeug" was garnicht an den Kriegsschauplätzen landen könnte?
Welche L-500 kann am Kriegsschauplatz landen? Man sollte dabei schon zwischen strategischen Transporten z.B. mit der L-500 und taktischen Transporten z.B. mit der L-100 unterscheiden.

 

 

Ich meinte das ja auch allgemeiner, nehmen wir mal Afrika, wie viele Flughäfen sind dort A380 Tauglich und wie viele können zum Vergleich eine DC-10 o.ä. aufnehmen. Was bringt es denn, wenn der Transporter nur z.B. nach Dubai kann und die taktischen Flüge quer über den ganzen Kontinent müssen. Da ist es doch sinnvoll so nah wie möglich ran zu kommen um die Strecken möglichst kurz zu halten. Und die gloßen A380 Airports liegen ja seltener in der nähe von Krisenplätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt solch ein "Militärflugzeug" was garnicht an den Kriegsschauplätzen landen könnte?
Welche L-500 kann am Kriegsschauplatz landen? Man sollte dabei schon zwischen strategischen Transporten z.B. mit der L-500 und taktischen Transporten z.B. mit der L-100 unterscheiden.

 

 

Ich meinte das ja auch allgemeiner, nehmen wir mal Afrika, wie viele Flughäfen sind dort A380 Tauglich und wie viele können zum Vergleich eine DC-10 o.ä. aufnehmen. Was bringt es denn, wenn der Transporter nur z.B. nach Dubai kann und die taktischen Flüge quer über den ganzen Kontinent müssen. Da ist es doch sinnvoll so nah wie möglich ran zu kommen um die Strecken möglichst kurz zu halten. Und die gloßen A380 Airports liegen ja seltener in der nähe von Krisenplätzen.

 

Das wichtigste ist das der Flughafen 3000m RWY hat um zu Starten und zu landen, und das ist in einigen Krisenländern (regionen) gewährleistet.

Nehmen wir mal an übermorgen werden 1500 Leute in KRT (Karthum) gebraucht, der Flughafen hat knapp 3000m RWY , es reicht massig solch eine masse soldaten dort hinzubefördern. Oder eine Naturkatastrophe in Asien, wo 1000 leute ausgeflogen werden müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an übermorgen werden 1500 Leute in KRT (Karthum) gebraucht, der Flughafen hat knapp 3000m RWY , es reicht massig solch eine masse soldaten dort hinzubefördern. Oder eine Naturkatastrophe in Asien, wo 1000 leute ausgeflogen werden müssen....

Wahrscheinlich wird man dann eher eine normale Paxversion anmieten als extra Maschinen dafür anzuschaffen.

Gibt ja genug Airlines, die solche Flüge ausführen, selbst LTU ist sich dafür nicht zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in den letzten tagen mal mit den sogenannten MACchartern

beschäftigt, dort ist mir aufgefallen das Airlines wie ATA oder OMNI und World und zum teil auch andere richtig was zutun haben. Die World ist am Samstag ab Ramstein 2 mal nach Doha abgeflogen innerhalb von 40 min.

3 stunden später die Omni mit 757 das gleiche programm

2 mal MD 11 i mal 757 , innerhalb weniger stunden für truppentransporte. das ist eine Kapazität von fast 1000 sitzen. Klar macht es kein sinn für 2 flüge im monat sich einen A380 zu holen,aber ich bin mir sicher wenn man das richtig koordiniert kommen mehr zusamm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...