Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Osteuropa-Weekend mit BA/LO/K2/HG+Bus!


Reifel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte Euch von einem wirklich tollen Trip berichten! Ein Fliegermarathon, von Freitag bis Montag. Ursprung war dass ich auf dem Erstflug von FlyNIKI VIE-FRA dabeisein wollte. Ich hätte auch mit Rynair nach Bratislava fliegen könnte, doch nach und nach wurde ein richtiges Marathonwochenende daraus, ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.

 

Ursprünglich war geplant:

27OCT abends mit BA von FRA nach LHR

Übernachten in LHR

28OCT morgens mit LO von LHR nach WAW

28OCT mittags mit LO von WAW nach GDN

28OCT abends mit K2 (Eurolot) von GDN nach WAW

Übernachten in WAW

29OCT morgens mit Norwegian.no von WAW nach MXP

29OCT abends mit SkyEurope von BGY nach BTS

Übernachten in BTS/VIE

30OCT morgens Erstflug mit Niki von VIE nach FRA

 

So war es geplant. Wie Ihr vielleicht vor ein Paar Wochen hier lesen konntet, habe ich kurz vor der Tour zufällig erfahren, dass Norwegian einfach meinen Flug ersatzlos storniert hat und in Ryanair-Manier mich anlügt indem steif behauptet wurde ich wurde informiert und hätte der Stornierung zugestimmt. Da eine Umbuchung auf Alitalia zu kostenspielig gewesen ist, habe ich für umgerechnet ca. 35 € eine ordentliche Busfahrt von WAW durch ganz Polen und Tsechien nach Wien gebucht, was ebenfalls zur Folge hatte dass der SkyEurope-Flug verfallen musste, aber es war trotzdem ein tolles Wochenende (vielleicht auch gerade wegen der Busfahrt).

 

Aber jetzt genug eingeleitet, los gehts:

 

 

Am 27.10. ging es Abends um 19 Uhr direkt nach der Arbeit zum Frankfurter Airport... In Kastel stieg ich in die falsche S-Bahn und landete so in Frankfurt Hbf und musste zum Airport zurückfahren... Naja, Zeit war ja genug, und so kam ich dann im T1 an... Ich versuchte für meinen LOT-Flug am Folgetag am Self-Check-In der LH einzuchecken, war aber leider nicht möglich. Also mit dem Skytrain rüber in das T2. Es war schon spät (20:30 Uhr) und daher wenig los... Bis auf eine Astana auf dem Weg in eine Stadt die ich wirklich noch nie im Leben gehört habe, aber muss wohl in Kazakhstan gewesen sein... Bei BA war nicht sonderlich viel los...

 

Mein Wideroe-Ticket wurde ohne Probleme akzeptiert. Ich erklärte der freundlichen Dame dass ich in Heathrow übernachten würde und am Folgetag dann direkt weiter nach WAW fliegen würde... Ich bat Sie ob es möglich wäre meinen Trolley einzuchecken. Hintergrund ist, dass mein Trolley natürlich Duschgel, Zahnpasta, Deo usw für die ganzen 4 Tage enthielt und ich in LHR im Transferbereich bleiben wollte. Zwar würde ich vermutlich mit dem Trolley als Handgepäck nach LHR kommen, aber müsste dann die Nacht im Check-In-Bereich verbringen um am Folgetag mein Gepäck einzuchecken... Dazu hatte ich keine Lust.

Die Dame verstand das auch, und probierte das Durchchecken... Die Maschine spuckte aber unaufhörlich Bänder mit LHR aus, also ging Sie zu Ihrem Supervisor um das zu besprechen... Sie war wirklich sehr bemüht, teilte mir aber nach Rückkehr mit, dass es leider nicht möglich sein, da die Haftungsfrage schwer zu klären sei. Naja wie auch immer, ich dachte ich würde in LHR dann am Transfer Desk fragen ob ich das Gepäck einchecken kann...

 

Ich erhielt meine Bordkarte mit vorreserviertem Sitzplatz 5A. Noch ein Abendessen bei McDonald's mit Sicht auf das Vorfeld mit wenig Betrieb.

 

ba915ak7.jpg

 

27.10.06

BRITISH AIRWAYS - BA 915

FRANKFURT - LONDON LHR

22:25 - 22:55

AIRBUS A319, G-EUPH

 

Danach ging's dann durch die Sicherheitskontrolle. Aufgrund des Emirates-Flug war auch relativ viel los... Ich ging zum Gate D5 und dort gab es erneut eine "manuelle" Kontrolle des Körpers und Röntgenstrahlen für meinen Trolley. Da die Kontrolle nur für unseren London-Flug war, dachte ich das es dass jetzt war und die meine Sachen wegnehmen (schliesslich gelten die Regelungen ja auch für Flüge nach GB), aber das hat die gar nicht gejuckt...

 

Der Gatebereich wurde richtig voll, was mich sehr verwunderte, denn noch am Vortag waren Tickets in der günstigsten Buchungsklasse verfügbar. Unser A319, G-EUPH, war dann auch knackevoll. Boarding begann ohne Ansage von Gründen mit 30 Minuten Verspätung über eine Fluggastbrücke. Der Person vor mir wurde gesagt "Frau XXX, entschuldigen Sie, Ihnen wurde ein neuer Sitzplatz zugewiesen, hier Ihre neue Bordkarte"... Nein nein, kein Upgrade, vielmehr ein Wechsel von Fenster zu Gangplatz in der Eco, vielleicht hat jemand auf dem Hinflug nochmal was durch den Kopf gehen lassen müssen oder der Sitz war defekt.

Mein Platz war jedenfalls in der ersten Reihe in Eco. Die Sitze waren komfortabel, die Beinfreiheit wirklich gut.

 

Pushback war dann um 22:35 statt 22:55 Uhr... Auch wieder während des ganzen Fluges keine Begründung, keine Entschuldigung, die Verspätung wurde nicht mal erwähnt...

 

Abflug erfolgte auf der 18... Ich bin da ja kein Spezialist, aber wieso startet man nicht auf der 25R Richtung Westen anstatt den ganzen Airport runterzufahren...

 

Der Flug war ruhig und unspektakulär. Die Crew hat mich recht enttäuscht... Kaum zu sehen, eher hektisch, nicht wirklich freundlich... Es war sicher das Ende eines langen Tages, aber dennoch war es bei BA wirklich anders, als ich das letzte Mal Ende der 90er mit denen geflogen bin. Interessant war es aber in die Business-Class zu schauen, dort waren die Flugbegleiter wirklich sehr zuvorkommend und bemüht.

 

Wir erhielten ein Snackpaket mit einem Brötchen... Es war mit Schinken mit Krautsalat und wirklich ganz annehmbar... Der mitgelieferte Pudding/Joghurt war Englischer Natur und daher eher gewöhnungsbedürftig, aber ebenfalls ganz in Ordnung... Dazu gab's dann noch Cola und Tomatensaft.

 

picture001cg3.jpg

 

Der Anflug nach London begann dann auch recht bald... Wir hatten eine tolle Sicht über London, die Themse, die ganzen Sehenswürdigkeiten... Leider wurden die Fotos alle nichts, aber hier anbei eins, indem man wenigstens die ganze Lichterpracht erkennt:

 

picture002ck8.jpg

 

In London angekommen sind wir durch endlose Gänge Richtung Ausgang gepilgert... Es war wirklich gar nichts mehr los. Auf dem Weg sah ich meine 735 der LOT für den Folgetag schon mit abgeschaltetem Licht an einer Gangway (Gate 14) stehen.

 

Ich bog kurz vor Ausgang zum Flight Connecting Center ab... Es musste inzwischen 23 Uhr Ortszeit gewesen sein. Es sah aus wie auf dem Schlachtfeld... Es war unbesetzt, überall Müll, wie nach einem arbeitsreichen Tag eben... Es kam ein sehr freundlicher Sicherheitsmitarbeiter und fragte mich wo ich hin wolle. Ich erklärte ihm meine Situation und dass ich gerne in den Transitbereich möchte, eine Bordkarte für die LOT brauche und hier auch noch Handgepäck habe, welches ich gerne einchecken möchte. Er meinte dass die Transitdesks nun nicht mehr besetzt wären und er daher mein Gepäck auch nciht einchecken könne. Aber er schlug vor den Trolley als Handgepäck zu nehmen und dann morgen um 5 einfach wieder hierher zukommen um die Bordkarten abzuholen. Er nahm mir dann schon meinen Trolley ab um ihn aufs Röntgenband zu legen, da musste ich dann sagen "I'm sorry, but I've got liquids in there"... Er fragte "what kind of liquids?" und ich meinte "Deo, Shower Gel, Hair gel, toothpaste" und er sagte nur noch "oh don't worry I don't care", röntgte das Teil durch und schon war ich meiner flüssigen Bombe im Abflugbereich... Aha so läuft das also in GB mit der Sicherheit...

 

Aber mir sollte es recht sein :) Ich war diese Nacht nicht der einzige der im Abflugsbereich übernachten würde, gleich im Bereich der Transitschalter gibt es "long-chairs" und die waren alle besetzt:

 

picture003uj1.jpg

 

Da ich noch nicht wirklich müde war, machte ich mich an die Erkundung eines leeren Flughafens... das hat echt was, Nachts, eingeschlossen im Sicherheitsbereich eines Grossflughafens:

 

picture005aa0.jpg

 

picture004is4.jpg

 

In diesem Bereich befindet sich auch die einzige Trinkwasserfontäne... An einer Bar lagen Pappbecher für Kaffee aus, aber ich hatte soooo Durst dass ich mir einen nam und den füllte... etwas später kam ein Sicherheitstyp "hey my friend you can't stay here at night, this is a very dangerous", ja neee klar da kommt ja auch jeder hin :)

 

Jedenfalls ging ich dann wieder zurück da wo alle schliefen... Auf dem weg las ich noch für umgerechnet 1,50 € für 15 Minuten an einem der zahlreichen Internetterminals Emails und auf dem Rückweg kam ich dann noch an einem kleinen Raum, die "Spielhölle" von Heahtrow vorbei. Da fiel genau in dem Moment "pling" eine Münze aus diesen Geräten, wo man Münzen reinschmeisst, die die anderen dann rausschubsen sollen... Aber leider konnte meine Münze keine anderen lockern, also war der Spass schnell vorbei...

 

So gut wie in dem "Longchair-Bereich" zurück machte ich für mich eine schockierende Entdeckung. UNMITTELBAR neben den Long-Chairs ist eine Bar (naja mehr so ein Stand), die natürlich geschlossen war... Aber es war NICHTS weggeräumt, jeder hätte theoretisch beim Vorbeikommen sich bedienen können, und niemand hätte es gemerkt!!

 

picture006ow9.jpg

 

Es war nun sicher schon 1 Uhr und da alle Longchairs belegt waren fand ich einen wirklich sehr angenehmen Platz zum Schlafen:

 

picture008cg2.jpg

 

Natürlich schlief ich nicht auf dem Flugzeug, aber auf den Matten daneben... Es war wirklich traumhaft!

 

Hier meine Nachtbegleiter (für all diejenigen, die sich schon mal gefragt haben wie Fische schlafen):

 

picture009sx1.jpg

 

Mit dem Surren der Aquariumpumpe schlief ich dann ein...

 

Um 4:45 Uhr klingelt mein Handywecker... Ab in die Toilette, die auch direkt beim Connecting Center ist, und etwas frisch gemacht... Die ersten Passagierströme kamen schon durch die Sicherheitskontrolle, als ich hoch eilte, meine Bordkarten beim British-Midland-Personal zu holen. Die waren wirklich gar nicht freundlich (ok es war früh am Morgen, aber ist das eine Entschuldigung?), akzeptierten mein Wideroe-Ticket aber ohen Murren und gaben mir meine zwei Bordkarten LHR-WAW und WAW-GDN auf BMI-Boardingpässen.

 

lo286nv5.jpg

 

28.10.06

LOT POLISH - LO 286

LONDON LHR - WARSZAWA

06:50 - 10:15

BOEING 737-500, SP-LKF

 

Ab gings dann zum Gate 14... Es war recht schummrig dort, ein Warteraum, in den wir aber nicht rein durften, und sonst nicht mal Blick auf das Rollfeld... Wir durften also nicht in den Warteraum ein, und es gab also langsam aber sicher eine längere Schlange... Im Warteraum warteten zwei Mitarbeiter der Britisch Midland, sassen auf den Bänken und unterhielten sich... Irgendwann kam dann noch eine halbe Armee anderer Mitarbeiter und der Warteraum wurde geöffnet... Bordkarten wurden VOR dem Betreten des Warteraumes erfasst und abgerissen, und dann wurde auf Zufallsbasis manuell noch von den Sicherheitsleuten im Warteraum gefilzt.

 

Das Boarding verlieg aber pünktlich. Der Flieger, eine 737-500 SP-LKF war auch nur zu 50% voll. Ich setzte mich auf meinen Platz 17A, den ich bereits schon bei Buchung über Wideroe reservieren konnte und hatte die Sitze A, B und C für mich.

 

Pünktlich hoben wir von der 27L ab... Interessant war aber auch die Begrüssung der Crew, die uns auf "einem Codeshare Flug mit British AIRWAYS" begrüsste (und auch verabschiedete)... Nicht schlecht :))

 

Es gab keinerlei Inflight Entertainment, die Sitze waren aus Stoff, sehr schlicht, aber komfortabel. In der Business-Class gab es übrigens genau dieselben Sitze.

 

Laut Kapitän sollte unsere Route auf einer Höhe von 27000 Fuss über AMS und HAM gehen. Über Holland riss die Wolkendecke auf, man sah viele Inseln und Meer.

 

Wir erhielten zunächst ein LOT-Feuchtigkeitstuch. Danach gabs dann Frühstück:

 

picture010jx1.jpg

 

Ich dachte erst "komisches Frühstück". Es war in einer netten Box verpackt, bestant aber aus sowas was ich zunächst als Käse- oder Sesamstange identifizierte, sowie aus einer Hühnerpastete, einem Fruchtsalat, einem Schokoriegel und zwei Minzbonbons...

 

Der Fruchtsalat war so mittelmässig, die Stangen waren aber sehr lecker, gar nicht hart und trocken, sondern liessen sich schön mit der Hühnerpastete bestreichen, abbeissen und weiterbestreichen, abbeissen usw... Ist mal etwas anderes, aber war nicht schlecht. Dazu gab es Tee und Tomatensaft. Kurz danach gingen die Flugbegleiter nocheinmal durch und brachten uns einen weiteren Schokoriegel.

 

picture011jn6.jpg

 

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend, ich war wirklich positiv überrascht. Allerdings waren fast nur Polen an Bord, entsprechend wurde ich immer erst auf polnisch angesprochen, aber alle Ansagen waren auch auf Englisch.

 

Ein Blick in den halbleeren Flieger:

 

picture012aj0.jpg

 

Kurz vor Warschau, passieren der Weichsel:

 

picture014sw9.jpg

 

Wir flogen dann Richtung Düden um von Süden nach Norden zu landen... Leider sah ich nichts von der Stadt, aber dennoch war die Landschaft äusserst interessant:

 

Nette Villa:

picture015mi4.jpg

 

Vorort:

picture016yi8.jpg

 

Einkaufstempel:

picture017xv4.jpg

 

Da wird sicher noch was gebaut:

picture018sx1.jpg

 

Landung und Tower:

picture019sv0.jpg

 

Der Pilot nahm dann die letzte Ausfahrt der Landebahn und wir parkten ganz am Ende des Airports (also ganz im Norden) und da blieb der Flieger dann auch erstmal...

 

Toller Bus:

picture020pu4.jpg

 

Ich war wirklich sehr positiv überrascht vom guten Service von LOT... Man liess sich Zeit, reichte erst einen Korb mit Erfrischungstücher, kam dann wieder mit Essen, dann mit Getränken, zum Abschluss noch ein Korb mit Schokoriegeln... Und alles sehr höflich, freundlich und zuvorkommend. Wirklich ein sehr angenehmer Flug!

 

Nach einer ewig langen Fahrt über den ganzen Flughafen erreichten wir das Terminal. Auf dem Weg sahen wir noch die Tupolev 154 der polnischen Regierung und ebenfalls einen alten Helikopter der polnischen Regierung aus sovietischer Produktion taxeln und dann abheben.

 

Auf Anfrage erhielt ich einen neuen Stempel:

 

passof7.jpg

 

Zunächst ging es zum Domestic Terminal. Der ist eigentlich ein Nebeneingang des Hauptgebäudes. Direkt links daneben geht es zur Zuschauerterrasse:

 

picture022sg7.jpg

 

Dort checkte ich meinen Trolley nach Danzig ein. Allerdings muss dann davor durch eine Art "Passkontrolle". Dort sitzt ein Polizist im Aquarium und prüft Ticket und Identität des Passagiers.

 

Es gibt 3 oder 4 Check-In-Schalter und gegenüber gibt es noch ein Paar "Ohne Gepäck"-Schalter". Sonst gibt es in dem Gebäude nur im winzigen Ankunftsbereich einen kleinen Kiosk.

 

Interessant ist übrigens dass man das Gepäck nach dem Wiegen und Kennzeichnen am Check-In-Schalter selbst ganz an das Ende der Check-in-Schalter tragen muss, um es dort dann Röntgen und "Abtransportieren" zu lassen.

 

Der Check-In Bereich:

picture048az9.jpg

 

Da ich noch Zeit hatte, ging ich ein Paar Euro in Zloty wechseln und auf die Zuschauerterrasse für 4,40 Zloty... Aber erstmal Schlange stehen... Sehr viele Familien wollten den Tag auf der Terrasse verbringen... Dort gab es dann eine Sicherheitskontrolle, man musste zu Fuss an die 5 Stockwerke hoch und dann bekam ich mein Ticket:

wawbesucheras8.jpg

 

Von der Terrasse sah man gut die Bauarbeiten des südlichen Bereichs des Terminal 2:

 

picture024ns5.jpg

 

Schriftzug:

 

picture029kf6.jpg

 

Die Terrasse:

 

picture028ew0.jpg

 

Amateur-Spotting:

 

picture025kq6.jpg

 

picture026zm6.jpg

 

picture027qf0.jpg

 

picture030lg2.jpg

 

picture031ja8.jpg

 

picture032pz7.jpg

 

picture033tq7.jpg

 

picture034gf9.jpg

 

picture035aw7.jpg

 

picture037ll5.jpg

 

picture039mk6.jpg

 

picture040el7.jpg

 

picture041ma0.jpg

 

picture042ka8.jpg

 

picture043sx7.jpg

 

picture044ak2.jpg

 

Es gibt in Warschau nur 2 Fluggastbrücke... Da standen zwei 767 der LOT... Naja eigentlich, gibt es 3 Fluggastbrücken, aber die Dritte wird wohl lieber als Abstellplatz für Busse genutzt... Jammerschade:

 

picture038dm1.jpg

 

Interessant auch, dass nicht beschriftet ist, wo welcher Flugzeugtyp halten muss...

 

picture036fx4.jpg

 

Es wurde dann aber auch ganz schön windig... Also beschloss ich in das Etiuda-Terminal zu gehen, das für Billigflieger genutzt wird und ca. 200 Meter zu Fuss entfernt ist. Es gibt dort nur 5 Schalter, und gerade mal 10 Meter "Stauraum" für Passagiere... Wenn da mal zwei Flieger gleichzeitig starten dann stauen sich die Paxe auf der Strasse:

 

picture047nw4.jpg

 

Dann ging ich noch ins Hauptgeböude... Gut dass das neue Terminal bald fertig ist... Das Terminal ist an sich recht schön:

 

picture021li9.jpg

 

Aber drinnen ist einfach gar kein Platz:

 

picture023lj9.jpg

 

Ich fand dann noch einen Quick-Check-In-Automaten der Lufthansa mutterseelenallein stehen... Da war auch ein kleiner Lot-Kleber drauf, aber niemand nutzte den... Also schob ich meine British-Midland-Boardingkarte aus, wählte einen neuen Sitzplatz (16A), wo neben mir noch ein Platz frei war und bekam dann meine Bordkarte für den nächsten Flug auf LH-Papier:

 

lo3823sw1.jpg

 

28.10.06

LOT POLISH - LO 3823

WARSZAWA - GDANSK

13:55 - 14:45

EMBRAER 170 - SP-LDA

 

Danach ging es wieder in den Domestic Terminal in den Wartebereich.

picture049vf3.jpg

 

Der Flug wurde dann auch bald aufgerufen und wir stiegen in einen Bus ein... Auch hier haben die Busse eine Anzeige für welchen Flug sie bestimmt sind, ähnlich wie in FRA. Ausserdem wird per Funk die Musik und Durchsagen aus dem Terminal im Bus übertragen, nicht schlecht.. Der Bus war gerammelt voll, der Flug war seit Wochen in Amadeus auch schon ausgebucht. Es gab sehr viele französischsprechende Passagiere, ich denke Anschlusspaxe aus der LOT aus Toronto (also Paxe aus Quebec vielleicht?). Wir wurden wieder zum äussersten Norden des Airports gefahren. Auf franzöisch wurde gelästert was für eine Iljushin uns jetzt erwarten würde und dass jetzt der Flug durch den Busch beginnt... Wir führen an einer ATR der Eurolot vorbei und da kamen dann schon die erstem "boaah die muss es sein, schau Dir mal diesen Seelenverkäufer an"... Ich war kurz davor auf Französisch zu sagen dass der "Seelenverkäufer" ein erfolgreiches Flugzeug aus französischer Produktion ist, aber hielt dann lieber nach unserer Embraer 170 Ausschau, ich habe mich schliesslich so auf diesen Flug gefreut, und auch nur deshalb den Flug nach GDN gebucht.

 

Wir hielten neben der SP-LDA und ich kann nur sagen WOW! Der Flieger ist einfach spitze... Von Aussen wie von Innen. Die Sitze einfach Top (aus Leder und sehr angenehm), die Tische ergonomisch, es roch gut, man konnte aufrecht laufen, die Fenster riesig....

Leider war der Flug auch tatsächlich 100% voll, also kein Platz neben mir frei...

 

Pünktlich ging es los... Vorbei am neuen Terminal und Tower:

picture050by0.jpg

 

Eigenwillige Gangway-Konstruktion (plant man schon eine dritte Fluggastbrücke für das Oberdeck vom A380??)

 

picture051ei8.jpg

 

Wir starteten Richtung Norden. Schöner Blick aus den wunderschönen grossen Fenstern:

 

picture052at0.jpg

 

Blick durch den Flieger:

 

picture054ge1.jpg

 

Armaturen schauen gut aus:

 

picture055qu5.jpg

 

 

Wieder kam die Crew erst mit Erfrischungstüchern. Und brachten dann den selben Schokoriegel wie auf dem Flug von LHR nach WAW, dazu nahm ich Orangensaft:

 

picture053bs2.jpg

 

Ein unbekannter Airport in der Nähe von Danzig:

 

picture056rp7.jpg

 

 

Der Landeanflug war schön, leider war ich aber nicht auf der See-/Stadtseite. Neue Platte neben alter Platte:

 

picture057xx5.jpg

 

picture058ey5.jpg

 

Grosser Friedhof:

 

picture059cm4.jpg

 

Ich war überrascht wie weitläufig Danzig ist... Ic hdachte laut Karte sei der Airport im Wald, aber er ist Nahe Vororten mit Autobahnen und grossen Einkaufszentren.

 

In GDN war dann nur noch eine ATR der Eurolot:

 

picture060gw7.jpg

 

Unser Flieger:

 

picture061mr7.jpg

 

Der Flughafen von Danzig ist überschaubar aber sehr schön, hell und modern:

 

picture062ob7.jpg

 

Blick durch die Abflughalle mit Paxe die am Wizz Air-Check-In anstehen (Flug - wie zu erwarten - verspätet :) ):

 

picture063qv5.jpg

 

In Danzig gibt es kaum Wartebereiche, dafür im Obergeschoss aber eine schöne Sicht auf das Rollfeld:

 

picture065xa8.jpg

 

Unsere E170 wird für den Flug nach FRA flott gemacht:

 

picture064ca9.jpg

 

Im Obergeschoss gab es auch eine Ausstellung mit Bildern der Gdansk Spotters:

 

picture066tn4.jpg

 

Ich ging dann noch am Infoschalter nach dem Weg in die Stadt fahren, die Dame war wirklich sehr freundlich und verkaufte mir Busfahrkarten, gab mir Stadtplan und "What to Do in Gdansk"-Hefte mit... In dem einen Heft ist auch ein Rundgang durch die Stadt eingezeichnet, und was man wo sehen kann erklärt. Wirklich toll gemacht. Der nächste Bus sollte aber erst in langer Zeit fahren, also wartete ich bis der LH-Check-In nach MUC öffnen sollte um dort mit etwas Glück schon für den Rückflug nach WAW Abends einchecken zu können und somit meinen Trolley los zu sein.

Das ging dann auch, allerdings musste die Dame erst per Funkgerät Rücksprache halten. Ich erhielt also - mal wieder - eine LH-Bordkarte.

 

Da der Bus in die Stadt einfach nicht kommen wollte, wartete ich an der Haltestelle auf einen anderen - ganz alten - Bus, der mich zu einem Vorortbahnhof von Gdansk bringen sollte, wo ich dann in einen Zug in die Stadt umstieg. Danzigs Terminal von Aussen, es gibt wohl Grund zu feiern :) (1 Million Paxe):

 

picture067eo3.jpg

 

picture068is9.jpg

 

Bustickets Danzig:

 

tixgdansksu5.jpg

 

Hauptbahnhof Danzig:

 

picture069kj2.jpg

 

Es wurde langsam Dunkel und das Wetter war mies, also nur ein Paar Bilder:

 

picture070na5.jpg

 

picture072tz6.jpg

 

picture073kq1.jpg

 

picture074fx9.jpg

 

Aus dem Guide konnte ich einen Tipp für einen Amerikanischen Diner entnehmen, dort ging ich dann hin... War ganz nett, aber die Bedienung war wirklich nicht mehr normal :)

 

Wer mag, soll auf http://www.rooster.pl/en/krakow/photo_gallery/ schauen gehen...

 

Aber das Essen war lecker, ich sah die erste Halbzeit vom Derby Cracovia-Wisla Krakau und dann machte ich mich wieder auf zum Bahnhof, mich ein wenig mit Essen und Trinken für die lange Busfahrt durch die Nacht und dann zurück mit dem Bus zum Airport.

 

Check-In für meinen Flug:

 

picture076py8.jpg

 

lo3826vh3.jpg

 

 

28.10.06

LOT POLISH Operated by EUROLOT - LO 3826

GDANSK - WARSZAWA

21:00 - 22:05

ATR 72, SP-LFH

 

Es gab dann noch eine knallfarbige ATR42 der DAT nach FORBO oder FORNO, ein Kaff von dem ich noch nie gehört habe:

 

picture078ix6.jpg

 

Domestic-Warteraum:

 

picture080em0.jpg

 

Mit dem Bus ging es zur Maschine. Mein erster Flug mit einer ATR! Der Einstieg erfolgt hinten, das Gepäck wird vorne eingeladen:

 

picture081am5.jpg

 

picture082jl3.jpg

 

Der Flieger war mit ca. 50% nur mässig gefüllt, und da fast alle hinten sassen, nahm ich auf 4D, einem Fensterplatz weiter vorne Platz.

 

Die Sitze sind schon sehr eng, dünne Lehne, nicht verstellbar:

picture083au7.jpg

 

Hat also schon ein wenig was von Abenteuerfliegen :)

 

Die Crew der Eurolot hat im Gegensatz zur LOT rote Uniformen. Wir hatten zwei junge Flugbegleiterinnen, beide sehr freundlich. Zum Abflug wurde ganz vorne in den Gang ein Jumpseat aus einem Fach aus der Wand gezogen und aufgeklappt. So sass eine Flugbegleiterin mitten im Gang mit Blick nach hinten auf die Paxe... Also keinen Mist bauen gefällig :)

 

Service war identisch wie auf der Embraer der LOT auf dem Hinflug. Denselben Schokoriegel, Erfrischungstuch und was zu Trinken (allerdings nur Kaffee, Tee oder Wasser):

 

picture084ko6.jpg

 

Allerdings ist die Kabine verhältnismässig laut, vor allem weil ich gleich neben dem Propeller sass. Die Fenster waren dreckig und verkratzt, es gibt keine Blenden um die Fenster zu "schliessen".

 

Der Flug war sehr holprig und turbulent. Püntklich erreichten wir dann Warschau... Der Pilot liess die Maschine dann einfach ausrollen.

 

Der Service auf dem Flug war aber wirklich in Ordnung, ganz genauso wie bei der LOT, und für einen Inlandsflug von dieser Länge überdurchschnittlich.

 

Die Ankunftshalle ist ein Witz... Einfach nur ein winziger Raum mit ein Paar Sitzen, einem Gepäckband mit Länge von 15 meter:

 

picture085lh4.jpg

 

 

Übrigens haben 3 Paxe kein Gepäck erhalten... Nicht schlecht wenn man bedenkt dass es keine Umsteiger gab :)

 

Hier noch ein Bild von der Anzeigetafel des Domestic Terminals, welches ich noch am Nachmittag geschossen hatte:

 

picture046jj9.jpg

 

 

Dann musste ich noch ein wenig auf den Bus warten, der mich in die Stadt bringen sollte. Ich musste zum Bahnhof Zachodnia. VORSICHT: Die Busse halten nur am Etiuda Terminal, nicht am Hauptterminal! Ich habe dem Ersten Busfahrer Zeichen gegeben, er hielt nicht, der Zweite nur wiederwillig. Er gab mir dann folgendes Ticket für Studenten:

 

buswawhk2.jpg

 

Der Bus war sehr modern, allerdings hatte sich jemand übergeben... Dann musste ich noch einmal Umsteigen, und kam gegen 23:30 Uhr am Busbahnhof neben dem Bahnhof Zachodnia an... Was für eine üble Gegend:

 

picture086el9.jpg

 

picture088sa9.jpg

 

Der Bus solle um 0:30 kommen, kam aber nicht... Vielleicht auch wegen der Umstellung auf Sommerzeit in dieser Nacht? Jedenfalls kamen Busse nach Deutschland, ein ganz übler Bus aus der Ukraine, ein anderer aus Weissrussland auf dem Weg nach Prag und irgendwann dann um 2 kam auch unserer Bus:

 

picture087ae3.jpg

 

Der war auch ziemlich voll, kam aus Litauen und fuhr bis ROM!!!

 

Die Stewardess nahm mein Gepäck, mein Ticket und stelle mir meine Bordkarte aus:

 

eurolinesvd4.jpg

 

29.10.06

EUROLINES Operated by KAUTRA, Kaunas

WARSZAWA ZACHODNIA - WIEN ERDBERG

via Czestochowa, Krakow, Frydek Mistek, Brno

00:10 - 14:30

SETRA BUS

 

Ich bekam Platz nur 26 zugeteilt, ein Gangplatz auf Höhe der hinteren Tür.

Meine Nachbarin war ruhig und roch nicht, nahm keinen Platz weg und daher ein angenehmer Sitznachbar. Die Sitze waren ordentlich verstellbar.

 

Der erste Teil bis zum kommenden Morgen ging durch Polen... nach einem Halt gegen 4 Uhr morgens in Czestochowa auf einem McDonald's-Parkplatz machte sich aus der Tüte des Passagiers hinter mir Makrelen-Geruch bemerkbar... Der war wirklich penetrant... Kurz vor Krakau hielten wir dann an einer Mautstelle und erreichten dann um 6 Uhr Krakau... Die haben einen superschönen Busbahnhof im Vergleich zur Mörderkulisse in Warschau...

 

In Krakau stiegen die meisten Passagiere aus, auch mein Makrelenfreund... Die Stewardess fing an Kaffee zu kochen, der für wenig Geld an die willigen Paxe verteilt wurde... Je mehr wir Richtung Tschechiche Grenze kamen, desto düsterer und zwielichtiger wurde die Gegend... Von Autobahnen keine Spur mehr, die Strassen in sehr schlechtem Zustand... Unser moderner Bus war da schon fast fehl im Bilde...

 

Gegen 8:30 Uhr erreichten wir dann die polnisch-Tschechische Grenze... Es war ziemlich viel los, der ganze Übergang war in Rost-Braun (oder war es tatsächlich Rost? Und Blech gehalten... Alles sehr unübersichtlich, viele alte Autos und LKW's, eine Uralt-Bus-Korso aus der Ukraine, aber wir durften ganz nach vorne fahren... Die Stewardess rannte mal wieder durch den Bus um uns zu briefen die Pässe bereit zu halten, wir durften keine Zeit verlieren... Sie sprach übrigens Litauisch, Russisch, Englisch, Deutsch. Die meisten Paxe waren aus Litauen.

 

Die Passkontrolle ging rasend schnell. Ein Grenzbeamter in einer alten polnischen Uniform kam nur kurz durch den ganzen Bus. Dann durften wir weiter. An der tschechischen Grenzstation dann dasselbe Prozedere. Ein Pass wurde mitgenommen und im Büro gecheckt, dann durften wir auch wieder weiter... Leider keine Stempel erhalten :((

 

In Tschechien waren die Strassen wieder ordentlicher... Wir hielten in Frydek-Mistek und weiter ging es Richtung Brno/Brünn... Ein Film auf Russisch mit Martin Lawrence wurde gezeigt (der ist ganz gut, da spielt er einen Panzerknacker, ich kenn den Film, erinnere mich an den Namen nciht mehr). Wir kamen auf eine relativ neue Autobahn und hielten an einer nagelneuen Raststätte, nachdem die Stewardess mal wieder durch den Bus geturnt war um die Länge des Aufenthalts anzusagen.

 

Den Rest schlief ich dann und um 12 erreichten wir dann Brno...

 

Von dort aus gehts dann über eine ganz normale Bundesstrasse bis nach Wien... Hier ein Paar Fotos:

 

Komfortable Sitze:

picture090hl1.jpg

 

Ausfallstrasse von Brünn:

picture090hl1.jpg

 

Seenlandschaft:

picture093mt6.jpg

 

Hügellandschaft:

picture094tg4.jpg

 

bald erreichten wir dann auch die Tschechisch-Österreichische Grenze. Die Kontrolle auf der Tscheschischen Seite ging wieder ganz schnell, auf Österreichischer Seite fand gar keine statt!

 

Tschechischer Grenzübergang:

picture096pe1.jpg

 

Österreichischer Grenzübergang:

picture097zi7.jpg

 

Windräder in Österreich:

picture098in2.jpg

 

Wien in der Ferne, das Ziel ist bald erreicht!

picture099hr0.jpg

 

Die alte Donau:

picture100ru4.jpg

 

Und dann erreichten wir pünktlich nach 13 Stunden Fahrt durch Osteuropa Wien... Es war wirklich ein besonderes Erlebnis. Der Bus war sicher, die Mitfahrer nicht "ungeheuer", der Preis unschlagbar, die Stewardess zwar nicht freundlich, aber kompetent und daher ist Eurolines echt ein tolles Produkt. War wirklich eine tolle Erfahrung... Nur Schade dass ich keine "seltenen" Passstempel bekommen habe... Wegen mir hätten die Grenzkontrollen ruhig ein wenig "pre-EU-altmodisch" sein dürfen :)

 

Wien:

picture101jy0.jpg

 

Weiter ging es dann mit dem Erstflug von Niki Lauda nach Frankfurt. Zu lesen in einem separaten Thread:

 

Ich hoffe, das Lesen hat Euch Spass gemacht. Vielen Dank für's Durchhalten!

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34589

 

hg8770yd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt... Allerdings hätte ich eine Übernachtung in Warschau zahlen müssen, und das Ticket wäre bei den Österreichischen Staatsbahnen als Sparschiene zu kaufen gewesen.

 

Das wäre nur per Post zuschickbar gewesen, und die Zeit hat nicht mehr gereicht, weil ich ja nur kurz zuvor von der Stornierung durch Norwegian erfahren habe, und die sich viel Zeit mit Ihrer Entscheidung Umbuchung/Nichtumbuchung gelassen haben.

 

Ansonsten wäre der Zug sicherlich angenehmer gewesen (und doppelt so schnell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...