Zum Inhalt springen
airliners.de

3-monatiges Auslands-Praktikum ab März 2007 - Ideen u. Tips?


FR737

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein 3-4-monatiges Praktikum ab Februar oder März 2007 in der Luftfahrtbranche. Das Praktikum muss allerdings im Ausland stattfinden (aus Kostengründen bevorzuge ich ein europäisches Land, aber kein Muss) und vor dem Hintergrund eines abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs (also mit Themembezug).

 

Hat jemand Ideen, wo man sich bewerben kann bzw. wo offene Stellen zu finden sind?

 

Gruß

 

FR737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit den USA? Wenn das für dich interessant wäre, könntest du dich einfach ein bisschen auf den homepages der airlines etc. informieren. Etwas konkretes kann ich dir momentan nicht sagen, vor allem, da mir hauptsächlich nur "pilot internships" bekannt sind, ich weiß aber, dass es in den USA viele möglichkeiten für Praktika bei Studenten gibt. Wenn dich das sehr interessiert, dann sag kurz bescheid, ich kann da vielleicht noch etwas genaueres in Erfahrung bringen.

 

Sag einfach bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI FR737,

 

Ich war auch vor einem dreiviertel Jahr auch auf der Suche nach einem Auslandspraktikum im Luftfahrtbereich für 3 Monate. Ich will Dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber das ist so gut wie aussichtslos.

Ich hatte bereits 5 Monate Erfahrung im Airline Bereich und selbst mit tatkräftiger Hilfe von denen war für einen solchen kurzen Zeitraum im Ausland nicht viel zu holen. Jemanden aus Deutschland z.B. in die USA zu holen bedeutet einen ziemlichen Aufwand bezüglich des Visa für die Firma was mit erheblichen Kosten verbunden ist, für Dich und die Firma. Da lohnt der ganze Aufwand sich nicht wirklich.

Ich weiß z.B. das es sehr schwer ist bei Singapur Airlines in Singapur was zu bekommen. Die müssen immer "Einheimische" bevorzugen bevor sie Ausländer nehmen dürfen. Und da SQ ein beliebter Arbeitgeber ist fast aussichtslos.

United B-777 hat recht das es in den USA auf den ersten Blick recht viele Praktika gibt, aber deren Qualität kann man nicht mit einem Praktikum bei einer deutschen/europäischen Firma vergleichen. Hier ist man eher der "Depp" der Kopiert, Kaffee macht und über die Schulter schaut. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

A300 hat recht das die Hansen immer auf der Suche sind. Aber im Ausland selten unter 6 vielleicht mal 5 Monate.

Wie ich Deinem Posting entnehme, bist Du doch aber schon fertig mit deinem Studium. Also müssten doch 6 Monate nicht ein so arges Problem darstellen oder? Ich denke das erhöht deine Chancen ernorm. Ist das keine Option für Dich?

Ich habe mich übrigens auch entschieden ein Semester auszusetzen und 6 Monate zu machen und bin jetzt bei Hansen's Cargo in den USA noch bis Ende des Jahres.

 

Viele Grüße aus den USA

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener erfahrung ANC nur zustimmen. Hatte es ewig bei diversen Airlines auf der Welt probiert und habe dann doch die Branche gewechselt.

 

Das Problem ist neben der von Dir geplanten kurzen Zeit, dass Praktika wie wir sie in Deutschland kennen, im Ausland häufig völlig unbekannt sind. In USA / Kanada bspw. ist ein Praktikum i.d.R. nicht im Studium vorgesehen, d.h. die Firmen wissen häufig gar nicht, was Du von Ihnen willst bzw. was Du kannst.

 

In Asien wimmelt es vor billigen Arbeitskräften, kannst Du vergessen ...

 

Australien ist noch gut machbar, jedoch nicht bei QF.

 

Dir größten Chancen dürftest Du bei deutschen Firmen im Ausland haben, jedoch muss man da häufig mindestens sechs Monate Praktikum machen und es klappt selten, wenn man im Unternehmen nicht bereits bekannt ist. Sprich, erst Praktikum im Inland, wer gut ist darf ins Ausland. Ich halte diese Regelung zwar für unsinnig, aber sie wird praktiziert.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...