Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] FRA-CMB-BKK-USM-BKK-CMB-FRA-TXL


sputter

Empfohlene Beiträge

Ein schöner Urlaub ist zu Ende und ich habe mal etwas Zeit investiert, um euch auch ein wenig mit Text und Fotos teilhaben zu lassen.

Die Streckenführung ist nicht gerade die kürzeste, um nach Bangkok zu kommen, war aber für mich interessanter wegen der Fluggeräte. Da Sri Lankan schon um 1420 ex FRA abflog, erschien es mir etwas zu heiß, um Sonntags mit LH per Standby Ticket von TXL nach FRA zu fliegen. Da stehen am Wochenende fast soviel Mitarbeiter und Angehörige, wie Passagiere am check in. Da die ICE-Fahrt von Berlin-Ostbahnhof nach Frankfurt Fernbahnhof etwa 4.40h beträgt, hätte ich eh nur den ersten Flieger testen können um dann doch mit dem Zug rechtzeitig in FRA zu sein. Also was soll der Streß, gleich zum Bahnhof und mal wieder ICE fahren. Die letzte Fahrt ist ja schon einige Jahre her und mit einem Rail and Fly Ticket, tut sowas ja auch nicht weh. Die Fahrt an sich war sehr angenehm. Gut, wir hatten einige Verspätung und eigentlich war der Anschlußzug in Frankfurt Hbf futsch. Doch dann kam kurz vor FRA die Durchsage, daß der ICE nach Stuttgart warten würde. Das war sehr schön, denn meine Freundin war zu diesem Zeitpunkt schon etwas hektisch. Ich hatte 3h Spiel eingerechnet... Frauen eben. Achja, für uns Nicht-Eisenbahner heißt: Der andere ICE wartet, ganz schlicht und ergreifend: Der hat noch mehr Verspätung als wir. Wir kamen also mit leichter Verspätung am Flughafen an und dachten uns: 2.45h vor Abflug könnten wir ja schonmal einchecken. Gut, das dachten die ca 260 anderen Passagiere auch, aber wir haben dann nach ca 45 Minuten anstehen die letzten beiden Reihen 62AC und 63AC (wir waren zu viert unterwegs) bekommen. Die Boardkarten für den Weiterflug von CMB nach BKK gab es netterweise gleich dazu. Da es der 05.11. war, gab es bei der Sicherheitskontrolle keine nennenswerten Änderungen.

 

05.11.2006 FRA-CMB UL554 4R-ALC A330-200

Wir sind recht pünktlich in FRA los und hatten 9.40h nach CMB vor uns. Der Flieger war so ziemlich ausgebucht. Sehr schön war auch das persöhnliche Entertainment-System. Man hatte die Möglichkeit, diverse Filme zu schauen, Radioprogramme ohne Ende und 16 Spiele. Hatte mich dann auch so einige Stunden mit Pokern beschäftigt. Telefonieren war natürlich auch möglich, von Sitz zu Sitz oder über die Kreditkarte in die ganze Welt. Der im Joypad/Telefonhörer eingebaute Rufknopf war für einige Gäste mal wieder eine Herausforderung.

DSC_0003.JPG

DSC_0005.JPG

DSC_0006.JPG

 

Ich habe das jetzt so ausgemalt, das es mein erster Flug mit dieser Art von Unterhaltung war. Kannte bisher nur den Film für alle. Etwas 40 Minuten nach dem Start gab es auch schon Getränke und direkt danach ein heisses Essen. Man hatte die Wahl aus drei verschiedenen Menüs. Danach gab es wieder Kaffee, Tee und man fragte sogar nach Cognac zum Kaffee. Mir reichte ein Bier und bei der zweiten Runde zum Essen probierte ich natürlich wie es sich gehört, den Ceylon-Tee. Zwischendurch gab es immer wieder Getränke vom Tablett und wer Lust auf ein Sandwich hatte, der konnte auch das zu sich nehmen. Irgendwann gab es dann den Bordverkauf und etwa 2h vor der Landung gab es wieder ein heisses Wahlessen mit diversen Getränken. Die Flugstrecke verlief von Frankfurt Richtung Osteuropa, Türkei, Irak, Iran, Persischer Golf, Dubai, Indien und weiter nach Sri Lanka. Gegen 04.40h Ortszeit landeten wir dann in Colombo. Allerdings hat sich dort im Transitbereich in den letzten zehn Jahren nicht viel geändert. Es gibt dort ein Restaurant, eine Kaffeeteria, ein paar Shops und das wars dann auch. Dafür, das in der Nacht zB: zwischen ein und drei Uhr diverse Großraumflieger wie zwei Emirates, eine Cathay, 6 Sri Lankan usw abfliegen, ist das nicht viel. Aber egal, wir waren eh ziemlich müde. Wieder recht pünktlich ging es dann 07.25h Ortszeit weiter.

 

06.11.2006 CMB-BKK UL422 4R-ALA A330-200

Die Sonne kam langsam heraus und wir hoben ab Richtung Bangkok. Der Flug sollte zeimlich genau 3h dauern. Lustigerweise waren auch wieder fast alle Gäste vom ersten leg mit von der Parie. Diesmal gab es eine Frühstücksauswahl, wieder wählbar aus drei verschiedenen Menüs. Ich bevorzugte Rührei und Würstchen. Nach dem Essen hatte ich mich dann entschlossen, doch etwas zu schlafen und der Flug war eins fix drei vorbei. Der Flug führte komplett übers Wasser und um 12.10h Ortszeit erreichten wir Bangkok.

DSC_0012.JPG

Diesmal beendeten fast alle Leute ihre Reise. Von unserer Abfahrt in Berlin bis zur Ankunft in Bangkok waren nun 23,5h um und es erwarteten uns 35 Grad, Sonnenschein und viel Luftfeuchtigkeit. Der Flieger ist dann im übrigen weiter nach Hongkong. Wir reisten in Thailand ein und wurden dann von unserer Reiseleitung in Empfang genommen. Dann ging es weiter zum Hotel. Die Fahrt dauerte etwa 30 Minuten und der Luxus konnte beginnen. Im Hotel angekommen, wurden gleich unsere Koffer abgenommen, ich holte unsere Unterlagen heraus und wollte einchecken. Dann kam gleich eine sehr aufmerksame Dame auf uns zu und sagte, wir würden im 31. Stock einchecken und begleitete uns nach oben. Oben hatten wir dann einen herrlichen Ausblick auf Bangkok.

DSC_0218.JPG

Das einchecken übernahm dann die Dame und wir bekamen einen Begrüßungsdrink. Dann gab es auch die Keycards für die Suites und eine paar Infos wie zB.: Frühstück gibt es für uns im 32. Stock in der Bar 360 ( das hat mit dem Ausblick zu tun ), Softdrinks gibt es im Executive Floor den ganzen Tag umsonst, Nachmittags auch Kuchen, zwei Wäscheteile sind pro Tag zum Waschen entgeldfrei und natürlich WLAN. Dann wollten wir endlich unsere Zimmer sehen und waren echt sehr begeistert:

DSC_0015.JPG

DSC_0016.JPG

DSC_0018.JPG

DSC_0020.JPG

DSC_0027.JPG

Dann gaben wir uns erstmal eine Stunde, um wieder Mensch zu werden und die Zimmer zu bewundern. Es war schon der Hammer, zwei Flachbildfernseher, schöne große Fenster, Hausschuhe, Musikanlage, absolut sauberes Badezimmer mit Dusche und einer Wanne sowie ein Lautstärkeregler für das Fernsehprogramm im Bad. Nach der Grundreinigung trafen wir uns alle wieder unten und bewunderten nochmal den schönen Eingangsbereich. Die Mädels hatten im Flugzeug schonmal die Reíseführer studiert und es kam wie es kommen mußte. Sie wollten erstmal shoppen und es sollte in das MBK Shopping Center gehen. Als ob ich nicht schon genug gerädert war, von den letzten 24h... Das Hotelboot brachte uns über den Chao Praya zur Skytrain Station und es ging Richtung Shopping Center. An einem KFC verspürte ich irgendwie Appetit und hinein ging es. Ich bestellte ein paar chicken wings, die Dame am Tresen fragte: spicy? Na klar sagte ich und bereute es 2 Minuten später sehr. Mir brannten die Lippen noch eine Stunde später. Dann ging es ins MBK. Irgendwie war es wie die Seidenstrasse in Peking. Unendlich viele Stände, jede bietet das gleich pro Etage an und viele Sachen sind nachgemacht. Nach etwa 2h hatten dann auch die Mädels genug und wir suchten was essbares. Auf der anderen Strassenseite war ein weiteres Einkaufszentrum mit vielen Restaurants und es thailändisch essen. Danach ging es zurück zum Hotel auf einen letzten Drink in der 360 Bar.

DSC_0046.JPG

DSC_0054.JPG

Am nächsten Tag stand eine Tempeltour an, eine Khlongfahrt, ein Besuch der Khao Sun Road ( beliebtes Ziel für Backpacker ), Tuk Tuk Fahrt ( Motorradtaxi ), Chinatown und natürlich zu Abend essen in einem Restaurant, daß eine ehemaliger Gesungheitsminister aus Thailand miteröffnet hat. Dort sind dann viele Figuren aus Kondomen zu sehen und es g

 

DSC_0073.JPG

DSC_0105.JPG

DSC_0112.JPG

DSC_0114.JPG

DSC_0119.JPG

DSC_0136.JPG

DSC_0139.JPG

DSC_0200.JPG

DSC_0181.JPG

DSC_0185.JPG

DSC_0188.JPG

 

Dann ging es noch zur Patpong. Das war schon echt heftig. In der Mitte der Straße kannst du alles kaufen, was man faken kann: Uhren, jeans, Poloshirts, Gürtel, Schuhe, Taschen. An den Häuserfronten gab es eine Lokalität neben der anderen, mit Musik, Tanz und willigen Thailänder(innen). Prostitution pur und das wird, wie man sah sehr gut angenommen. Es ist echt unglaublich, wieviele Nichtasiaten sich im Urlaub eine Thailänderin leisten. Aber egal, muß jeder selber wissen. Das Taxifahren ist in Bangkok auch recht witzig, weil man vorher den Preis aushandelt. Witzigerweise wollte der letzte Taxifahrer am Abend uns per Taximeter abrechnen und wir haben dann ein Drittel von den, was wir sonst gezahlt hatten gelöhnt. Aber man kann nicht meckern, ob ich einen oder drei Euro bezahle, ist eigentlich ziemlich Banane. Am nächsten Tag testen wir den Hotelpool in der vierten Etage und machten noch ein paar schöne Bilder von Bangkok:

 

DSC_0055.JPG

DSC_0067.JPG

DSC_0212.JPG

DSC_0214.JPG

DSC_0216.JPG

DSC_0219.JPG

 

Dann ging es wieder zum Flughafen und weiter nach Samui zum Badeurlaub. Bangkok Air und eine B717....

 

08.11.2006 BKK-USM PG163 HS-PGQ B717-200

Diesmal ging es zum Inlandsterminal, der checkin ging ganz fix und man sagte uns gleich, daß es gegenüber von unserem Abfluggate die Bangkok Air Lounge gibt. Also machten wir uns gleich auf dem Weg. In der Lounge gab es dann, Softdrinks und Knabbereien und Internet. Auf der anderen Seite sah ich schon unseren Flieger stehen. Komischerweise steht auf der einen Seite Siem Reap Air und auf der anderen Seite Bangkok Air drauf. Bangkok Air hat im übrigen den Flughafen auf Samui bauen lassen und sie fliegen im 45 Minuten Takt darüber ( zwischen 15 und 21 Flüge am Tag ) sowie ex USM nach U-Tapao, SIN, HKT, HKG und es gibt eine Verbindung der Berjaya Air nach KUL zweimal die Woche mit Dash7 !!

Dann ging es zum einsteigen und wie immer: Der Flieger ist voll. Etwa 45 Minuten dauert der Flug und jeder bekommt ein Essentray und Getränke. Ist ein ganz schöner Streß für die Crew und die Gäste. Die fliegen auf dem 130 Sitzer sogar zu viert. Wir erreichten überpünktlich Samui, leider waren die Wolken auch schon da. Am besten sind die Terminals, die haben so etwas familiäres, mehrere kleine Holzhütten, das Kofferband und die Vorfeldbusse hatten etwas von einer Bäderbahn:

 

DSC_0248.JPG

DSC_0249.JPG

DSC_0256.JPG

DSC_0264.JPG

DSC_0278.JPG

DSC_0289.JPG

DSC_0295.JPG

DSC_0296.JPG

DSC_0284.JPG

 

Dann ging es weiter zu unserer Hotelanlage Coral Cove Chalet. Sie liegt genau zwischen Chaweng und Lamai. Sher schön gemütlich und an einem Hang zum Wasser gelegen. Der kleine Hotelstrand war etwas grob aber baden haben wir dann doch in Chaweng vollzogen :-) Teilweise kam ordentlich Regen herunter, was im November nicht ungewöhnlich ist. Wir haben uns auch zu einer Tour hinreissen lassen. Das erste war Elefantentrekking, hab ich im Nachhinein bereut, da es wohl eher eine Tierquälerei ist. Danach haben wir eine kleine Kanutour gemacht und dann waren wir am höchsten Wasserfall der Insel Namuang 2 ( 79m hoch ). Es gibt sehr schöne Sandstrände, wobei man ein paar Müllkörbe nicht schaden können, da viele Leute den Starnd als Mülleimer ansehen. Sehr nervig sind die vielen umherlaufenden Verkäufer am Strand, die die Obst, Wasserbälle, Klamotten, Sonnebrillen..... zu Touristenpreisen verkaufen wollen und das ganze im 2 Minutentakt. Die wildlebenden Hunde erschweren auch etwas die Ballsportaktivitäten am Wasser. Jedes Taxi auf Samui hat zwar Taximeter aber es wird prinzipiell ein Preis ausgehandelt. Im Nordosten hat ein Engländer eine Fußballgolfanlage eröffnet, ist echt lustig und kostet 400 Baht ( 18 Löcher ). Bowling und Minigolf taten wir uns auch an. Leider hatte ich irgendwann Probleme mit meinen Ohren und testete dann Das Bangkok Hospital Samui aus. Alles vom feinsten. Und die Krankenschwestern.... weisse pumps, ein weisses Häubchen mit einem roten Kreuz auf. Sehr nett anzusehen :-) Das ganze kostetemich 91 Euro.

Restauranttipps:

Chaweng: Thai Food Garden mit asiatischer Liveunterhaltung

BBQ dort essen fast nur Einheimische, gegenüber Fair House Resort (BBQ+ Getränke für etwa 10 Euro zu viert ), Will Wait, Ninja,

Lamai: Bauhaus, Sala Thai,

 

Die 11 Tage vergingen recht schnell und hier noch ein paar Bilder:

 

DSC_0319.JPG

DSC_0465.JPG

DSC_0569.JPG

DSC_0690.JPG

DSC_0716.JPG

DSC_0772.JPG

DSC_0794.JPG

DSC_0796.JPG

DSC_1074.JPG

 

18.11.2006 USM-BKK PG158 HS-PGO B717-200

Der Urlaub näherte sich dem Ende und es ging wieder zum Flughafen, geplant war PG164 nach BKK. Da wir aber etwas zeitiger am Flughafen waren, wurden wir auf PG158 ( 45 Minuten früher ) gebucht. Da dachte ich mir, vielleicht wird es auf dem Rückflug ja doch eine ATR 72. Aber so war es nicht. Macht nichts denn der Flieger war nur halbvoll und fast jeder hatte eine Reihe für sich. Wieder dauerte der Flug etwa 45 Minuten und es gab ein Tray mit Essen. Was ich beim einchecken als etwas mutig finde, ist die Tatsache, daß unser Gepäck bis nach FRA durchgecheckt wurde, wir aber nur bis BKK. Wer weiss denn, ob ich in BKK wieder einchecke?

 

DSC_1084.JPG

DSC_1088.JPG

DSC_1099.JPG

DSC_1100.JPG

DSC_1105.JPG

DSC_1110.JPG

DSC_1118.JPG

DSC_1133.JPG

 

18.11.2006 BKK-CMB-FRA 4R-ALB A330-200

Nachdem wir uns die Hacken abgelaufen sind, um vom Inlandsterminal zum Sri Lankan Schalter zu kommen, hatten wir auch diesmal wieder gute Plätze für beide Flüge bekommen. Diesmal gab es etwas Verspätung, da der Flieger erst kurz vor der Abflugzeit aus Hongkong einschwebte. Der Turnaround lief dann ganz fix under der Flug nach CMB dauerte auch nur 2.45h. Der Service war der gleiche wie auf dem Hinflug. Nur das meine Auswahl an Essen nicht mehr da war. Da ich eh noch etwas mit dem Indischen Essen vom Vortag zu kämpfen hätte, war es mit ziemlich egal. Ich hatte eh nur das Brötchen und den Kuchen gegessen. In CMB mit etwas Verspätung angekommen, wurde der Flieger wieder flott gemacht und nachdem wir wieder durch die Sicherheitskontrolle mußten, flogen wir mit dem gleichen Flieger weiter nach FRA. Diesmal standen 10.25 auf dem Plan. Das Essen wir mir immernoch ziemlich egal und diesmal war ich totmüde, so das die Zeit im warsten Sinne des Wortes wie im Fluge verging. Wir landeten am Sonntag Morgen um 06.25 in FRA und nun stellte sich wieder die Frage: Standby mit LH probieren oder mit dem ICE nach Berlin.

 

DSC_1138.JPG

DSC_1143.JPG

DSC_1144.JPG

DSC_1148.JPG

DSC_1155.JPG

DSC_1160.JPG

DSC_1161.JPG

 

19.11.2006 FRA-TXL LH 174 D-AIAK A300-603

Wir hatten Glück, es war ein großer Airbus und es ging in 45 Minuten weiter nach Berlin.

 

Alles in allem ein wunderschöner Urlaub, mit einigen Tagen Regen aber immer Wahnsinnstemperaturen.

Die Reise war zu buchen unter www.suntrips.de kann ich nur empfehlen, wenn man Richtung Arabien oder Asien will. Alles übersichtlich angeordnet, man kann die Hotels gegen Aufpreis aufwerten, die Airlines aussuchen und und und...

 

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, den Report zu lesen :-) Für Rechschreibfehler bitte ich jetzt schon um Entschuldigung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen! Tja, ich fühlte mich bei den Reisebeschreibungen von FRA über CMB nach BKK an vieles erinnert und meine Reise war nur damals noch mit der alten UL; sprich Air Lanka und ich fand den Service auch ganz ok, bei uns wurde aber auf allen legs ein A 340 eingesetzt und auch unser flug führte nach HKG weiter. In CMB waren damals auch einige rare Flieger abgestellt, u.a eine Yak 40 und Antonov 8. Ich war fasziniert. Auch ein wunderbar Anflug in Colombo.

Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ihr in BKK in die Stadt bzw. zum Flughafen gekommen seid ? War doch schon der neue , oder? Leider war darüber nichts weiter zu lesen.

Das Luxushotel am Fluss in Bangkok, wo ihr gewohnt habt, muss faszinierend sein. Toller Blick! Wart ihr auch mal im berühmten Oriental Hotel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adima

Ich wäre auch gern ein leg mit dem A340 geflogen. Das hätte auch geklappt, wenn wir nicht Sonntag sondern Mittwoch ex FRA geflogen wären. Leider waren unsere Freunde aus Frankfurt nicht ganz so flexibel mit den Urlaubstagen. War aber nicht weiter schlimm, da ich den A340 noch aus Air Lanka Zeiten kenne :-) Wir sind natürlich auf dem neuen Suvarnabhumi International Airport gelandet. Ist schon sehr beeindruckend und vor allem sieht man da fast nur Großraumjets (Emirates, Etihad, Gulf Air, Sri Lankan, Cathay, El Al, Austrian, Qatar, Singapore, natürlich Thai ohne Ende...) plus die "kleinen" von Bangkok Air, One Two Go, Air Asia, Air China, Drukair, PB Air, Malaysian.... hab auch ein Fotos aus dem Fenster des Flugzeuges geschossen, waren nicht so der Knüller durch die Trübung der Scheibe. Im Terminal an sich, ist das fotografieren durch das Design der "Außenhaut" des Airports auch etwas komliziert und ähnlich blöd wie in Shanghai im letzten Jahr, wie man auf dem A330 Foto von SriLankan ganz gut sehen kann. Der Skytrain soll auch noch von der Stadt zum Airport verlängert werden. Das wird aber wohl noch etwas dauern. Wir sind mit einem vom Touroperator organisierten Van in die Stadt gekommen. Aber 3 Tage für BKK waren definitiv zu kurz. In CMB stand glaub ich auch eine weiße Antonov rum, der Anflug dort war ja immer nachts aber eben lustig mit den beiden Außenkameras. Eine zeigte nach vorn und eine nach unten und sie waren permanent an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sputter

Naja, das klingt gut, danke noch für die Erklärungen. Tja, irgendwie reizt mich ja schon der neue Flughafen in BKK mal als Vergleich zu alten. Mal sehen, was dann auch dem wird. Er sollte ja ursprünglich noch für einige Inlandflüge offenbleiben oder für Frachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn die Schwester im Bangkok Samui Hospital auch Deinen Blutdruck gemessen? Ich hatte 130 zu 80 und sie meinte "a little bit high", was natürlich bei dem Anblick nicht verwunderlich war.

 

Die knappen EUR 100 sind wohl der Einheitspreis, habe ich vor 2 Jahren auch bezahlt, der Arzt hat allerdings nichts getaugt - mein Arzt in Deutschland hat sich nicht gewundert, dass meine Seitenstrangangina nicht weg ging, die verschriebenen Antibiotika waren nähmlich gegen Entzündungen im Knie!

 

Gruß Spantax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...