Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin bestellt 60 Boeing 737-800


Malev

Empfohlene Beiträge

Kompliment BoeingFA, sehr sachliches statement

 

ich glaube, dass man dem Boss von AB durchaus unterstellen kann, ein sehr cleverer und guter Manager zu sein, keine Frage. Eine andere Sache ist die, das nicht nur ein Manager für den Erfolg verantwortlich gemacht werden kann. Ohne fähige Mitarbeiter kann und wird in keiner Firma etwas funktionieren.

 

Für mich als Mitarbeiter heisst es ganz klar.

 

Geht es dem Laden schlecht, lasst uns zusammenrücken und gemeinsam anschieben, um wieder erfolgreich zu sein.

 

Geht es der Firma wieder gut, prima, dann lassen wir die Mitarbeiter am Erfolg mitpartizipieren.

 

Und mitpartizipieren heißt aber nicht, auf ewig dankbar zu sein, dass ich meinen Job behalten darf. Leider wird das durch die Geschäftführer immer wieder propagiert und von der Belegschaft demütig akzeptiert. Sie werden nicht müde immer und immer wieder zu behaupten, dass der Unternehmenserfolg davon abhängt, den Mitarbeitern die maximal erlaubte Arbeitsleistung bei gleichzeitigem Einfrieren der Lohnbezüge abzuverlangen. Und die Gewerkschaften seien für alle unternehmerischen Übel verantwortlich.

 

Wenn das Konzept nicht stimmt, der Manager keinen Riecher für Märkte hat, dann können wir auch ohne Bezahlung bis zum Anschlag arbeiten und die Firma wird den Bach runtergehen. Wegen "zu hoher Löhne" ist noch keine Firma pleitegegangen.

 

Ich bin der Auffassung, dass der Boss von AB endlich in einen vernünftigen Dialog mit den Arbeitnehmervertretern treten sollte. Es sollten Verträge geschlossen werden, die für beide Seiten Gültigkeit besitzen und an die man sich halten muss. Das schafft Stabilität und Perspektive und nichts anderes fordert der Aktionär.

 

Der Boss von AB hat lange und hart gearbeitet um AB nach Vorne zu bringen. Aber irgendwann wird der Großteil seiner Arbeit dafür draufgehen, nach Wegen zu suchen, wie er die Gewerkschaften aus dem Unternehmen raushalten kann. Und dann ist unternehmerischer Stillstand angesagt und dann können die Leute froh sein, wenn sie ihre Jobs behalten dürfen. Der Aktionär wird seine Kohle dann woanders investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommy

Mit den Bussen hast du völlig recht! Sie wurden zunächst mit Y174 geordert, dann aber auf y180 geändert. Nach nem 3/4 Jahr im Betrieb hat man das dann auch schnell wieder rückgängig gemacht. Es heißt, dassder CEO himself den Sitzabstand mal getestet hat, und damit völlig unzufrieden war.

 

@all

Von den Boeings ist, mir bisher nicht bekannt, dass sie auf y189 umgerüstet werden sollen. Woher stammt die info?

Wenn dem so ist müsste die D-ABBB schon y189 haben,da sie kürzlich erst von einem größeren check kam,und ich nehmen mal an, dass man die dann in einem Zug gleich umgerüstete hätte/hat!

Kann einer der wahren Insider hier vielleicht mal Licht ins Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BoeingFa: auch wenn Herr Hunold in meiner persönlichen Wertschätzung nicht so hoch liegt da er meinen Arbeitplatz gefährdet: meinen Respekt für diese Aussage ! Prinzipiell ist alles richtig was Du geschrieben hast.

 

Herr Hunold ist aber jetzt Chef einer Aktiengesellschaft: das heisst, er jetzt nicht wie bislang agieren kann wie er will. Früher sagte Achim "hüühhh" und alle sind gelaufen. Er war Miteigentümer und die anderen Besitzer haben ihm vertraut.

 

Jetzt muss er das Wohl seiner Aktionäre im Kopf haben und dass heisst: Kohle, hoher Aktienkurs und viel Dividende , nix anderes.

 

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aktionäre die Planung alle 6-8 Jahre

die Flotte auszutauschen kippen werden weil es zu teuer ist(zumindest nach deren Meinung) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die grossen Investoren sich wundern, warum jemand soviele Flugzeuge bestellt, ohne eine Finanzierungszusage zu haben. Ohne Zweifel wird er eine Möglichkeit finden, doch vorsichtige Investoren sehen sowas mit Bedenken. Natürlich ist das der richtige Schritt nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange alle Flieger eingesetzt werden, ist es ok. Nur wenn man sieht, welche Strecken von AB aufgenommen und nach kurzen Zeit schon wieder eingestellt wurden (MAN, BUD, TXL-MAD,MUC-VIE...), ist es schon verwunderlich, wo man die Flieger unterbringen will. EZY und auch FR haben Basen (nicht nur 1 Flieger stationiert wie AB) auch außerhalb von UK. Den Weg muss wohl auch AB gehen, um da mithalten zu können.

Nur der Markt wird immer kleiner. Zudem gibt es mit 4U harte Konkurrenz, wenn man nach Osten/Südosten expandieren will.

Auf der Insel haben EZY und FR die Vormacht. Und nur mit dem Mallorca-Shuttle kann man auch nicht leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zur eigentlichen Bestellung zurück:

 

GOL betreibt ja eine Special-Performance-Variante der 737-800 mit besonders kurzen TO/LD-Eigenschaften aufgrund einer kleinen baulichen Veränderung(Details sind mir entfallen) und einem MTOW von ca. 71t (Normal-MTOW 737-800 rund 79t)

 

Hat AB auch diese SP-Variante (Auch wenn es sie offiziell nicht gibt) geordert?

Würde beim Cityshuttle-Konzept Sinn machen, beim Touri-Charter über 2,5 Stunden Flugzeit nicht.

Da kommt man mit dem MTOW und der Range wieder in Bedrängnis (siehe oben meine vorherigen Beiträge zum A320 bei AB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seljuk

Mach dir da mal nicht zuviel Sorgen und denke mal etwas positiv. Du hast da so 4-6 Strecken erwähnt, die wieder eingestellt wurden. Rechne doch mal die Strecken dagegen, die eröffnet wurden und immer mehr ausgebaut werden. zB ZRH und VIE Strecken ex Deutschland.

Glaub mir, kein Mensch bestellt 60 Flugzeuge, nur damit man einen günstigen Einzelpreis erzielt. Man hat sich schon vor der Bestellung überlegt, wie man die Flugzeuge platziert.

Bis zum März werden auch noch 6 737NG angemietet. Achja, es wird keine 757 geben, wie in einigen Foren gestreut wird.

 

@ATN340

Genau so sehe ich das auch, wenn du eine Version bestellst, bekommst du in der täglichen OPS ganz schnell Probleme bei langen Flügen. Zufällig stehen morgens nur die Dinger auf´m Hof und schon ist der Ärger da, du kannst nicht tauschen, Zwischenlandungen sind programmiert obwohl sie nicht sein müssen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne doch mal die Strecken dagegen, die eröffnet wurden und immer mehr ausgebaut werden. zB ZRH und VIE Strecken ex Deutschland.
Jau, z.B. als Einzelfall die Rennstrecke FRA-ZRH, die ja ein durchschlagender Erfolg ist.

 

Glaub mir, kein Mensch bestellt 60 Flugzeuge, nur damit man einen günstigen Einzelpreis erzielt. Man hat sich schon vor der Bestellung überlegt, wie man die Flugzeuge platziert.
Eine Menge Hoffnung ist auch dabei. Nur sollte man dabei aufpassen, dass man die Kunden nicht zu sehr verärgert, weil man eine Route einstellt oder zumindest ausdünnt obwohl man vorher Tickets verkauft hat.

 

Hoffentlich machen sie die LH im Europaverkehr platt !
Nicht bei der Preispolitik! Im Februar nach Barcelona kostete das Ticket beim Kranich mit ca. 230€ nur die Hälfte bei zwei Wochen Vorlauf bis zum Abflug. Nicht jeder fliegt zum Spaß und kann Monate im Voraus buchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Bild ist schon sehr differenziert:

 

 

* Das Abenteuer FRA-ZRH ging voll in die Hose, genauso TXL-AMS, TXL-MAD, TXL-MAN, TXL-BUD. Erschreckend hier, dass 4 Strecken ex TXL nicht zum Laufen gebracht werden konnten. Die Konkurrenz von Easy bzw. HV/KL ist da wohl zu stark.

 

* Einige Strecken laufen nicht (mehr) so gut. Mir fällt da spontan TXL-STN ein, wird reduziert auf 3x täglich, alles mit Fokker 100, und da sitzen die Umsteiger des STN-Drehkreuzes ja noch mit drauf.

 

* In Frankreich bekommt man nicht so richtig den Fuß in die Tür, COHOR und Air France versuchen ihr Bestes, um die Konkurrenz fernzuhalten.

 

* Innerdeutsch wird man schaun müssen. TXL-FRA wird zwar erhöht, aber mit 4x täglich ist das deutlich unterbediehnt. Hier will man wohl den Kranich nicht zu sehr reizen.

 

* Richtig gut dagegen laufen die Strecken nach VIE und ZRH ex TXL. Hier haben LH und LX gepennt, AB ist mit 4x täglich gut etabliert. Die Loads sind gut, ich wäre über ne weitere Aufstockung nicht überrascht.

 

* Ein dickes Fragezeichen steht für mich hinter den Strecken nach CPH und HEL. Da bin ich gespannt, wie die Lage in einem Jahr aussieht, wenn die Anfangseuphorie vorüber ist. Zumal Sterling jetzt schwarze Zahlen schreibt und nach Berlin 2x täglich fliegt.

 

* Was mir ein wenig fehlt ist die Wachstumsperspektive. Skandinavien wird zwar immer wieder erwähnt, aber nach OSL dürfte der Markt relativ dicht sein, Norwegian hat sich von fast allen Abflughäfen der AB etabliert. Bleibt, ARN und GOT. Ob man sich ne Preisschlacht gegen 4U auf den ARN Strecken liefern will, wage ich mal zu bezweifeln. GOT hat 4U nicht zum Laufen bekommen, vielliecht würde es AB mit F100 schaffen, das Aufkommen ist in jedem Falle begrenzt.

Naja, und neue England-Routen wirds wohl eher nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne doch mal die Strecken dagegen, die eröffnet wurden und immer mehr ausgebaut werden. zB ZRH und VIE Strecken ex Deutschland.
Jau, z.B. als Einzelfall die Rennstrecke FRA-ZRH, die ja ein durchschlagender Erfolg ist.

 

Glaub mir, kein Mensch bestellt 60 Flugzeuge, nur damit man einen günstigen Einzelpreis erzielt. Man hat sich schon vor der Bestellung überlegt, wie man die Flugzeuge platziert.
Eine Menge Hoffnung ist auch dabei. Nur sollte man dabei aufpassen, dass man die Kunden nicht zu sehr verärgert, weil man eine Route einstellt oder zumindest ausdünnt obwohl man vorher Tickets verkauft hat.

 

Hoffentlich machen sie die LH im Europaverkehr platt !
Nicht bei der Preispolitik! Im Februar nach Barcelona kostete das Ticket beim Kranich mit ca. 230€ nur die Hälfte bei zwei Wochen Vorlauf bis zum Abflug. Nicht jeder fliegt zum Spaß und kann Monate im Voraus buchen.

 

Zu 1. Gut, bei dieser Strecke hast du Recht.

 

Zu 2. Das Problem hat JEDE Airline. Wäre auch sehr unheimlich, wenn man in die Zukunft schauen könnte. Schau dich hier mal um im Forum, wenn die Airlines nicht früh genug den Flugplan zur Buchung freigeben, ist das schon ne Frechheit für viele. Wenn sie dann bei diesem Vorlauf die Flüge ein Jahr später ändern ändern, ist das auch eine Frechheit.

 

zu 3. Die LH im Europaverkehr kann und will keiner platt machen. Dein Bsp mag vielleicht stimmen aber es zu pauschalisieren ist falsch. Jetzt mein Bsp. TXL-BCN-TXL Abflug am 17. (also genau wie du geschrieben hast: 2 Wochen Vorlauf) für eine Nacht macht genau: 249 € im Vergleich LH: 270€. Ist also kaum ein Unterschied und man sollte das ganze von Fall zu Fall zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL-BCN-TXL
Gutes Beispiel für einen ausgedünnten Flugplan. Da wurden von AB im aktuellen Winterflugplan mal Non Stop-Flüge am doppelten Tagesrand verkauft, doch dann kam die Mail mit der Flugstreichung und Umbuchung auf den Abendflug bzw. nach telefonischer Intervention via PMI mit Ankunft am späten Vormittag. Dabei hat die Konkurrenz keine Non Stop-Flüge.

 

Das ist zwar kein explizites AB-Problem, doch mehr als nur ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seljuk

Mach dir da mal nicht zuviel Sorgen und denke mal etwas positiv. Du hast da so 4-6 Strecken erwähnt, die wieder eingestellt wurden. Rechne doch mal die Strecken dagegen, die eröffnet wurden und immer mehr ausgebaut werden. zB ZRH und VIE Strecken ex Deutschland.

Glaub mir, kein Mensch bestellt 60 Flugzeuge, nur damit man einen günstigen Einzelpreis erzielt. Man hat sich schon vor der Bestellung überlegt, wie man die Flugzeuge platziert.

Bis zum März werden auch noch 6 737NG angemietet. Achja, es wird keine 757 geben, wie in einigen Foren gestreut wird.

 

Wie, so kurzfristig nochmal 6 B737NG???

Neu oder 2nd-Hands und ggf. von wem?

 

 

Übrigens:

Die 757 würde ich noch nicht abschreiben, habe diese Info auch schon vor Wochen von einer Quelle gehört, die ich in all den Jahren als superzuverlässig kennengelernt habe.

Die Info ist identisch mit der von VIASA dass es um die Maschinen von Air Astana geht - und CH-Aviation war eigentlich auch immer ziemlich zuverlässig....!

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...