Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa bestellt 15 Boeing 747-8 (war: LH erwägt Kauf von)


DM-ZYC

Empfohlene Beiträge

Man munkelte ja schon lange
und munkelt und munkelt und munkelt und mu....

 

Wie heiß doch zu einem Magazin mit Kurznachrichten "Fakten, Fakten, Fakten". Ein Cent für jedes neue Gerücht zum Kauf der LH bei A oder B und ich kaufe mir eine eigene Maschine. Das die Lufthansa auch mit Boeing über den Kauf von Flugzeugen spricht ist ein alter Hut und wurde hier schon vielfach erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens wurde ja auch bei a.net angekündigt, dass LH nächsten Monat eine Bestellung tätigen könnte.
Die Lufthansa hatte selber vor Monaten eine größere Bestellung für die Langstreckenflotte bis Jahresende angekündigt. Der Bedarf an 748 wurde bei a.de auch schon mehrfach detailiert ermittelt, doch haben die den Zeitplan in diversen Punkten schon wieder revidiert.

 

Hast Du noch weitere Tertiärquellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch weitere Tertiärquellen?

 

Ich glaube Du hast die Intention meines Posts falsch verstanden, ich wollte a.net nicht als Quelle anführen, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass das derjenige der bei a.net letzte Woche mit Berufung auf interne Quellen das Gerücht verbreitet hat, dass LH eine Bestellung für die 747-8I tätigen würde, vielleicht doch recht gehabt hat und einiges mehr wusste als der "Durchschnitt".

Man weiss ja nie wer solche Sachen verbreitet und sich in der Anonymität

des Internets versteckt, deswegen geniesse ich Internetgerüchte mit größter Vorsicht.

Meine obige Stellungnahme war daher Feststellung gemeint, dass an diesem Gerücht doch etwas mehr dran gewesen sein könnte und sollte keineswehs eine Quelle darstellen.

 

P.S.

Ich verfolge die LH-Bestellung schon seit längeren, deswegen sind mir die Stellungnahmen durchaus bekannt.

Letzter Stand war jedoch, dass die Bestellung für die 787/A350XWB zunächst verschoben wurde, später haben auch Mayrhuber und Buchholz sowie Boeing angedeutet, dass auch eine mögliche Bestellung für die 747-8 nicht mehr in diesem Jahr getätigt werden würde bzw. nicht mehr in diesem Jahr mit einer Bestellung für die 747-8I zu rechnen ist, deswegen ist es schon verwunderlich, wenn man jetzt liest, dass LH vielleicht doch in nächster Zeit die 747-8I ordern könnte.

Was vielleicht auch an einem sehr guten Preis von Boeing liegen könnte um endlich einen Kunden für die 747-8I verbuchen zu können, zumal SQ ja schon abgesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht liest der Reporter auch in manchen Foren mit und kann sich so auf "Kreise" berufen. ;-) Alles auch schon dagewesen

 

B. hat derzeit ein Henne-Ei-Problem mit der offiziell noch offenen Entscheidung zur Verlängerung - s. dazu das entsprechende Thema über die 748iEK oder 748iRdW. Eine Bestellung von wem auch immer ist deshalb mit der Längenentscheidung verknüpft, wobei natürlich auch beides gleichzeitig bekannt gegeben werden kann. Nur bringen einem irgendwelche sich ständig wiederholende Gerüchte nicht voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Ich frage mich schon seit längerem,ob es die 747-8i überhaupt schaffen wird, eine einzelne Bestellung von einer Fluggesellschaft verbuchen zu können? Trotz der angekündigten Änderungen von Boeing(stretched fuselage a la 747-8F) scheint das Interesse an dem Jet nicht sonderlich zu steigen.

 

Mal sehen,ob LH den Jumbo ordern wird!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hansa ist natürlich die B748I alleine uninteressant, aber in Kombination mit der B748F sieht das schon anders aus...

 

Ich denke trotzdem es ist ein reines Druckmittel, um die nächsten 10 bis 15 A388 noch billiger zu bekommen.

 

Boeing wird dann eine Frachter-Order bekommen und die B748I in der jetzigen Form kann zu den Akten gelegt werden.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein 747-8-Gerücht...

Dürfte allein das fünfte allein zur Kombination LH/747-8 sein.

 

Bisher haben sich alle als nicht haltbar erwiesen und für mich ändert sich nach wie vor nichts daran, dass ich die 747-8 höchstens in der Version -8F bei LH sehe.

 

Nebenbei ein bisschen Sprachpflege: "LH überdenkt 747-8 Kauf" bedeutet wörtlich eigentlich, dass die LH schon 747-8 gekauft hat, jetzt aber nochmal drüber nachdenkt, ob das so eine gute Idee ist. Inhaltlich richtiger müsste es heißen: "LH erwägt 747-8 Kauf"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten wir fest

Es gibt und wird keinen Airbus der Größe einer 747-8(i) geben

 

Dewswegen gibts auch kein schlechter oder besser!

 

LH war früher häufig Launchkunde oder hat den Bau eines Flugzeuges erst angestossen, exemplarisch seien hier die 737-100, 747-400, bei Boeing und 310-200 und 340 bei Airbus genannt. Bei dem letzten dieser Versuche ist LH ziemlich auf die Nase (FD 728/928) gefallen und mietet jetzt alles an, was 4 Triebwerk hat und Hochdecker ist.

 

Aus dieser Erfahrung heraus - und vielleicht auch aus der Geschichte des A 350- ist LH vorsichtig, was die 748i angeht. Man ist wohl nicht bereit sich zu sehr aus dem Fenster zu hängen, bevor nicht Boeing entgültig sagt, so sieht unsere 748i aus. Zumal es bei der Gestaltung der 748i eine Interessendivergenz zwischen LH und EK gibt.

Ich bin überzeugt davon, dass LH dieses Flugzeug braucht und kaufen wird. Aber LH wird nur dann als Launchcustomer für die Paxversion auftreten, wenn es ihre 748 Version wird. Die in dem Artikel genannten 15 Maschinen halte ich für den Mindestbedarf, man wird wohl 15+15 letztendlich bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten wir fest

 

Es gibt und wird keinen Airbus der Größe einer 747-8(i) geben

 

Halten wir nicht fest. Zur konzipierten A380-Familie gehört auch eine verkürzte A380-700. Die läge schon relativ dicht an der verlängerten 747-8i.

 

Das Konzept ist mir durchaus bekannt.

Mit den Tragflächen, den Triebwerken und der Grundstruktur einer 388.

Keine einzige Airline hat bislang auch nur das geringste Interesse an dieser Maschine gezeigt (im Gegensatz zur 389). Sorry, wenn die 387 je gebaut werden sollte, dann wird das ein Mamut A 318 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es bei der Gestaltung der 748i eine Interessendivergenz zwischen LH und EK gibt.
Auf der einen Seite stehen gemäß Quellen außerhalb Deutschland noch viel mehr namhafte Airlines (z.B. BA), auf der anderen relativ alleine die Emirates.

 

Durchaus. Ich habe das unterschlagen weil es hier um einen Pressebericht um einen scheinbar bevorstehenden LH Order ging, der dann auch ein Launchorder für die Paxversion wäre. Sollte es in Kürze dazu kommen, dürfte damit auch klar sein, welche Boeing 748(i) bauen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten wir fest

 

Es gibt und wird keinen Airbus der Größe einer 747-8(i) geben

 

Halten wir nicht fest. Zur konzipierten A380-Familie gehört auch eine verkürzte A380-700. Die läge schon relativ dicht an der verlängerten 747-8i.

 

Mit den Tragflächen, den Triebwerken und der Grundstruktur einer 388. Sorry, das wird ein Mamut A 318 werden.

 

Das Spielt ja keine Rolle, ob es eine A380-700 jemals geben wird, wird wohl ganz stark davon abhängen, ob es eine B747-8i geben wird. Sollte es Boeing schaffen, gibt es für die A380-700 keine Verwendung.

 

So weit ich weiss, waren/sind folgende A380 Verionen geplant/anviesiert.

-700

-800 (Basis)

-800R (mehr Reichweite)

-900 (weniger Reichweite als die -800, dafür mehr Kapazität)

-900R (Mit der Reichweite der -800)

Wieviele davon schlussendlich jemals gebaut werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal mein Gedanke: Warum könnte Boeing nicht die ursprüngliche 747-8i parallel zur "neuen" 747-8i als 747-7i einführen? Wenn die alte 747-8i soweit fertig geplant war dürfte es doch von den Ressourcen kein Problem sein sie bis zur Serienreife fertig zu stellen. Wenn EK 40 Stück abnimmt, müsste das doch einen Programmstart einer 747-7i rechtfertigen, vielleicht finden sich noch weitere Kunden und man hätte dann alle Seiten befriedigt und die 747 noch ein langes Leben vor sich.

 

Ich fände es schade wenn das Ende der 747 so abtrupt käme. Die Hülle mag zwar 40 Jahre alt sein aber ich bin mir sicher dass es in Kombination der neuen 787-Komponenten ein für diese Größe effizientes Flugzeug sein wird und sich in einer Flotte vorallem mit der A380-900 hervorragend ergänzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAX777

"Er meint, dass Airbus natürlich interessanter ist. Fakten konnte er noch nie bringen, aber Meinungen verbreiten... "

 

Max, ich habe von Deinen unqualifizierten Posts langsam die Schnauze voll. Sorry an alle anderen für meine Wortwahl, aber ich muß mich hier nicht blöd von der Seite anmachen lassen!

 

Die Logik hinter meinem Post dürfte auch dem letzten hier im Forum schlüssig sein:

 

Warum sollte sich die Hansa einen Exoten mit der B748I in die Flotte holen, wenn sie ansonsten ihre Flotte mit A346 und A388 bestreiten könnte?

 

Darum: Wenn, dann in Kombination mit der B748F ! Ansonsten sehe ich die Luft für die B748I bei LH sehr dünn werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAX777

Warum sollte sich die Hansa einen Exoten mit der B748I in die Flotte holen, wenn sie ansonsten ihre Flotte mit A346 und A388 bestreiten könnte?

 

Darum: Wenn, dann in Kombination mit der B748F ! Ansonsten sehe ich die Luft für die B748I bei LH sehr dünn werden!

 

Ganz einfach, weil zwischen 550 FCY Sitzen, die der A380 haben wird und 345 CY/306FCY Sitzen einer 340-600 eine nicht unerhebliche Lücke besteht, nämlich von pi mal Daumen 200-250 Sitzen.

In diesem Bereich (je nach Config 330-390 Sitze) betreibt LH derzeit eine Flotte von 30 Flugzeugen, einige davon sind über 15 Jahre alt, das Muster: Boeing 747-400. Diese werden nicht alleinig durch A380, auch wenn LH nachbestellen sollte, zu ersetzen sein. Bei einer realistischen Flottengröße, unter der Prämisse, dass LH nicht zu schrumpfen gedenkt, von 20-30 Stück würde die 747-8i also kein Schattendasein führen sondern wäre -wie die A380 (und die Flottengröße dürfte sehr ähnlich werden)- eine der tragenden Säulen der Langstreckenflotte. Und das unabhängig von LCAG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...