Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Turkish Airlines


TURKISH

Empfohlene Beiträge

8 neue Ziele würde ich diesmal mit vorsicht geniessen.

Anfang des Jahres wurden schon 11 neue Ziele (Sao Paolo, Washington, Toronto, Aleppo, Alexandria, Atyrau, Birmingham, Lahore, Lvov, Oran, Ufa) für dieses Jahr angekündigt, bis jetzt aber nur einer (Aleppo) ins Streckennetz aufgenommen.

Birmingham erst im Dezember und Bagdad neu aus dem Zauberhut.

 

Die neuen Flugzeuge die dieses Jahr gekommen sind, wurden hauptsächlich zu Kapazitätserhöhungen benutzt; neue Strecken waren wohl zu riskant oder es lagen keine Flugrechte vor. Zudem kamen die beiden A340 ein halbes Jahr später als angekündigt.

 

Zum Winterflugplan wird die Strecke IST-SXB eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Standort Ankara:

 

AnadoluJet wird zwar ordentlich Frequenzen (nur domestic) erhöhen Ende September, allerdings habe ich das Gefühl, dass Turkish sich ganz langsam von Ankara verabschiedet. Erinnert ein bisschen an Izmir, als dann SunExpress alle Liniendienste übernahm.

 

WINTERFLUGPLAN 2008/2009 (im Vergleich zu Sommer 06 bis Sommer 08):

 

 

Ankara - Amsterdam

06: 7/7 06/07: 2/7 07: 7/7 07/08: 2/7 08: 5/7 08/09: 2/7

 

Ankara - Basel/Mühlhausen

06: 0/7 06/07: 0/7 07: 1/7 07/08: 0/7 08: 1/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Berlin

06: 2/7 06/07: 1/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Brüssel

06: 5/7 06/07: 3/7 07: 5/7 07/08: 3/7 08: 5/7 08/09: 3/7

 

Ankara - Düsseldorf

06: 7/7 06/07: 4/7 07: 7/7 07/08: 4/7 08: 7/7 08/09: 7/7

 

Ankara - Frankfurt

06: 7/7 06/07: 5/7 07: 5/7 07/08: 5/7 08: 5/7 08/09: 4/7

 

Ankara - Hamburg

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 0/7 07/08: 0/7 08: 0/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Hannover

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Kopenhagen

06: 4/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Köln/Bonn

06: 7/7 06/07: 3/7 07: 7/7 07/08: 3/7 08: 7/7 08/09: 0/7

 

Ankara - London Heathrow

wurde nur im Sommer 07 mit Stop in IST 7/7 bedient, angekündigt auch im Winter 07/08, aber ohne Angaben von Gründen nicht aufgenommen...

 

Ankara - München

06: 7/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Nicosia

wurde nur im Sommer 06 7/7 bedient

 

Ankara - Nürnberg

06: 1/7 06/07: 0/7 07: 1/7 07/08: 0/7 08: 1/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Stockholm

06: 4/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Stuttgart

06: 3/7 06/07: 2/7 07: 2/7 07/08: 2/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Teheran

wurde im Sommer 08 3/7 aufgenommen, die Strecke wird im Winter 08/09 fortgesetzt.

 

Ankara - Wien

06: 5/7 06/07: 2/7 07: 4/7 07/08: 0/7 08: 4/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Zürich

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 0/7 07/08: 0/7 08: 0/7 08/09: 0/7

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strecken nach STR und CGN im Winter schlecht ausgelastet sind, selbst die Frequenzen zum großen LH-HUb nach FRA werden verringert... Kein Wunder auch, dass diesen Sommer die Zahl der internationalen Passagiere in ESB deutlich abgenommen hat.

 

Die Angaben stammen aus anderen Foren bzw. aus der Flugplanabfrage bei TK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEWS VON DER TK:

 

Die TK will für ihre kommende Streckenerweiterung neue Langstreckenflugzeuge leasen! Laut Hürriyet interessiert sich die TK vor allem für die B777. Vor allem hat die TK auf die 4 B777-200ER der Alitalia ein Auge geworfen, die höchstwahrscheinlich aus der Flotte abgestoßen werden sollen.

 

Das Interesse der TK an der B777 hat auch Boeing aufhorschen lassen und Boeing plant nun der TK ein Angebot von 10 B777 (Auslieferung 2013-2014) zu unterbreiten.

 

 

Quelle: http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/9891502.asp?yazarid=41

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ab 2013 gibt es aber was deutlich aktuelleres auf dem Markt. Nämlich die A350 Flotte oder auch die B787.

 

Jedoch lassen es die Kapazitäten bei den Herstellern nicht zu, der TK im Jahre 2013-2014 diese Maschinen auszuliefern! Die TK könnte diese Maschinen wohl erst ab 2018 bekommen oder von einer Leasinggesellschaft leasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die THY Manager müssen wohl oder Übel bei deren Expansions-planung mit dem Konkurs von Fluglinien rechnen,um Überhaupt an benötigte Maschinen zu gelangen.Denn Über normale Bestellungen ist innerhalb der nächsten 3 Jahre so Gut wie nix mehr verfügbar. Würde mich nicht wundern wenn THY eine Airline kauft,nur um kurzfristig an deren Flugzeuge zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die haben keine Flugzeuge die für die THY von interesse wâren..

Man kann davon ausgehen dass THY -ähnlich wie EK- organisch wachsen wollen.Mein Kommentar zur Übernahme von Airlines ging eher in die Richtung um schneller Metall zu bekommen..

Was will die TK mit der JAT ??

Da die Serben eher nicht so scharf auf Islamische Lânder zu sprechen sind,würde das auch "Kulturell" eher nicht in's Konzept passen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die haben keine Flugzeuge die für die THY von interesse wâren..

Man kann davon ausgehen dass THY -ähnlich wie EK- organisch wachsen wollen.Mein Kommentar zur Übernahme von Airlines ging eher in die Richtung um schneller Metall zu bekommen..

Was will die TK mit der JAT ??

Da die Serben eher nicht so scharf auf Islamische Lânder zu sprechen sind,würde das auch "Kulturell" eher nicht in's Konzept passen..

 

Wenn ich mich nicht irre hat JAT noch Offene Airbus order. 9 Stück mit option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Türken aber hauptsächlich fehlt sind Langstrecken-maschinen.

Die beiden A340 von Air Jamaica waren nicht in einem Top-zustand und mussten aufwendig auf Schuss gebracht werden.

Das Haupt-problem von THY sind die zu geringen Kapazitäten in IST (Flughafen-infrastruktur ,IST platzt aus allen Nähten) und keine verfügbaren Grossraum Maschinen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dritter Flughafen ist bereits in Planung, wird aber höchstwahrscheinlich nicht vor 2015 eröffnen! SAW wird nun auf 10.000.000/jährlich ausgebaut und wenn der dritte Flughafen eröffnet wird, dann soll der Atatürk-Flughafen geschlossen (spätestens 2020) werden, da dessen Grundstück sehr wertvoll ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues zu TK in ESB:

 

Frankfurt/Main wird wohl doch nach neuer Flugplanabfrage 5/7 im Winter bedient. Hier nun die aktualisierte Auflistung:

 

WINTERFLUGPLAN 2008/2009 (im Vergleich zu Sommer 06 bis Sommer 08):

 

 

Ankara - Amsterdam

06: 7/7 06/07: 2/7 07: 7/7 07/08: 2/7 08: 5/7 08/09: 2/7

 

Ankara - Basel/Mühlhausen

06: 0/7 06/07: 0/7 07: 1/7 07/08: 0/7 08: 1/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Berlin

06: 2/7 06/07: 1/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Brüssel

06: 5/7 06/07: 3/7 07: 5/7 07/08: 3/7 08: 5/7 08/09: 3/7

 

Ankara - Düsseldorf

06: 7/7 06/07: 4/7 07: 7/7 07/08: 4/7 08: 7/7 08/09: 7/7

 

Ankara - Frankfurt

06: 7/7 06/07: 5/7 07: 5/7 07/08: 5/7 08: 5/7 08/09: 5/7

 

Ankara - Hamburg

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 0/7 07/08: 0/7 08: 0/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Hannover

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Kopenhagen

06: 4/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Köln/Bonn

06: 7/7 06/07: 3/7 07: 7/7 07/08: 3/7 08: 7/7 08/09: 0/7

 

Ankara - London Heathrow

wurde nur im Sommer 07 mit Stop in IST 7/7 bedient, angekündigt auch im Winter 07/08, aber ohne Angaben von Gründen nicht aufgenommen...

 

Ankara - München

06: 7/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Nicosia

wurde nur im Sommer 06 7/7 bedient

 

Ankara - Nürnberg

06: 1/7 06/07: 0/7 07: 1/7 07/08: 0/7 08: 1/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Stockholm

06: 4/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Stuttgart

06: 3/7 06/07: 2/7 07: 2/7 07/08: 2/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Teheran

wurde im Sommer 08 3/7 aufgenommen, die Strecke wird im Winter 08/09 fortgesetzt.

 

Ankara - Wien

06: 5/7 06/07: 2/7 07: 4/7 07/08: 0/7 08: 4/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Zürich

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 0/7 07/08: 0/7 08: 0/7 08/09: 0/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TK will 8,5 Milliarden $ in Flottenerweiterung investieren

 

Laut Hürriyet will die TK diesen Monat ihre Bestellung im Wert von 8,5 Milliarden $ bekanntgeben!

 

Die Bestellung beinhaltet 75 neue Flugzeuge, wovon 25 Langstrecken- und 50 Mittelstreckenmaschinen sind.

 

Da die Wartezeiten für die B787 und A350XWB sich mittlerweile bis 2018 reichen, wird die TK in den nächsten Monaten 5 B777 leasen um ihre notwendige Kapazitätserweiterung vollziehen zu können.

 

Die TK hat die Air Canada analysiert, die ihre A340 gegen B777 ausgetauscht hat und somit 22% an Kosten eingespart hat.

 

http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/...asp?yazarid=41

 

 

 

Man darf gespannt sein... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...