Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Turkish Airlines


TURKISH

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach kann man hier durchaus eine Strategie erkennen.

 

Konzentriert wird sich momentan besonders darauf, sich als Drehkreuz zwischen Europa und Nordamerika und dem Nahen und Mittleren Osten, besonders Ziele abseits der Boomregionen, z.B. in Iran, Pakistan oder Jordanien, immer stärker auszubauen.

Besonders nach Europa wird das Streckennetz immer engmaschiger, der Umsteigeranteil allgemein und zu Zielen im Nahen Osten ist ja auch sehr hoch, wie die kürzlich hier gepostete Aufstellung zeigt. Auch das Transatlantikgeschäft wird dafür stark ausgebaut.

 

Ost- bzw. Südostasien und Afrika spielen bei der aktuellen Expansion eine untergeordnete Rolle, Australien gar keine (natürlich auch wegen der Reichweite problematisch), auch Südamerika praktisch nicht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afrika spielt definitiv eine wichtige Rolle! Bei so vielen neu hinzugekommenen Destinationen in Afrika ist klar, worauf sich der Fokus bei der TK zielt. Mir ist der relativ großer Anteil an Menschen von diesem Kontinent am Atatürk Flughafen im Transitbereich aufgefallen. Denke schon, dass viele in Europa lebende afrikanischstämmige über IST nach Afrika fliegen, wenn der Preis stimmt. Hier könnte man vor allem vielen europäischen Airlines, die bereits sehr aktiv auf dem schwarzen Kontinent sind (KL, AF, SN), Passagiere abzwacken und EK spielt hier eher die zweite Geige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afrika spielt definitiv eine wichtige Rolle! Bei so vielen neu hinzugekommenen Destinationen in Afrika ist klar, worauf sich der Fokus bei der TK zielt. Mir ist der relativ großer Anteil an Menschen von diesem Kontinent am Atatürk Flughafen im Transitbereich aufgefallen. Denke schon, dass viele in Europa lebende afrikanischstämmige über IST nach Afrika fliegen, wenn der Preis stimmt. Hier könnte man vor allem vielen europäischen Airlines, die bereits sehr aktiv auf dem schwarzen Kontinent sind (KL, AF, SN), Passagiere abzwacken und EK spielt hier eher die zweite Geige.

Die Verbindung Asien ist fuer Afrika entscheidend, Europa verliert da immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Werbespot mit Messi und Kobe - schon über 50 Mio. Klicks in nicht mal 10 Tagen

 

Streckeneröffnungen in den kommenden 6 Montaten:

 

15.12. Niamey-Ouagadougou 3/7

19.12. Isfahan 2/7

20.12. Douala-Yaounde 4/7

26.12. Kermanshah 2/7

23.01. Libreville 3/7

15.02. Colombo 5/7

02.03. Luxor-Assuan 3/7

01.04. Houston 4/7

20.04. Gassim 4/7

30.04. Rotterdam 3/7

20.05. Abha 3/7

21.05. Santiago de Compostela 4/7

25.05. Malta 3/7

27.05. Salzburg 4/7

30.05. Asmara 3/7

04.06. Marseille 4/7

17.06. Constanta 3/7

18.06. Tallinn-Vilnius 3/7

21.06. Luxemburg 4/7

 

noch ohne Starttermin:

 

Kharkov 4/7

Luanda 3/7

Abuja-Kano 4/7

Caracas, Mexico, Boston, Havanna, San Francisco, Montreal je 4/7 (evtl. Dreiecksverbindungen)

Kuala Lumpur 4/7

Njamena 4/7

Juba 3/7

Katmandu 3/7

Masar-i-Sharif 3/7

Friedrichshafen 3/7

Lankaran 2/7

http://www.flickr.com/photos/51091426@N07/8269394771/

http://www.flickr.com/photos/51091426@N07/...in/photostream/

 

zudem geplant:

 

Alicante

Sevilla

ab Juni Bologna von 2x täglich auf 3x täglich

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass das ne Bombenaufstellung darstellt, die ich so auch noch nirgendwo gesehen habe, zeigt das doch eigentlich, dass TK eben auch von der Symbiose mit einem sehr attraktiven neuen Flughafen profitiert, mit entsprechend sehr guten Zuwachsraten. Sieht mir zukunftsträchtig aus.

 

Jared, könntest du bitte mal erklären, inwiefern dieser Flughafen attraktiv ist?

 

- Ja, die dieses Jahr hinzugekommenen zentralen SiKos haben einige einfacher gemacht

- Ja, die Anbindung an die Stadt mittels ÖPNV ist ganz passabel, wenn nicht sogar recht gut.

 

Davon ab, für Transitpaxe, ist der Flughafen in Istanbul inzwischen eine einzige Zumutung.

Die Wege sind zwar überschaubar und die Gliederung des Terminals nachvollziehbar.

Es ändert aber nichts an der aktuellen Situation, dass das Ding einfach komplett überlastet und übervoll ist. Zeitweise findet man nicht mal mehr in der TK-*G Lounge einen Platz.

Die SiKo nach Ankunft im Transit ist zudem hoffnungslos unterdimensioniert.

 

So sehr TK als Airline aktuell Gas gibt, so sehr versuche ich persönlich ein unnötiges Umsteigen in IST zu vermeiden.

 

Von der Hilfs- wie Servicebereitschaft und Konfliktfähigkeit des TK-Bodenpersonals ganz zu schweigen.

 

 

*Rofl....... Ich schmeiss mich weg.....Stell mir grad Mr. Kotil mit nem Dartpfeil in der Hand vor.

 

Mal im Ernst, kommt mir manchmal auch so vor. Aber speziell zu Indien kann man sagen, dass es sich hierbei scheinbar um das abgraben von Umsteigern richtung EU / USA handelt.

 

Ja, das Bild mit der Dartscheibe ist wirklich nett! :)

 

Ich sehe in der Strategie der TK durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für fast alle bestehenden großen Carrier, die aus dem Sandkasten eingeschlossen.

TK geht ungemein aggressiv vor und fliegt wirklich fast jede "Milchkanne" an.

 

Dies ist aber eigentlich eine arrogant wertende Aussage über die Ziele. Auch dort gibt es Menschen, die ein Reisebedürfnis haben. Vielfach gibt es keine nationalen Airlines oder wenn dann doch, ist deren Aktionsradios inkl. Betriebssicherheit auf einem Niveau, was auch nicht wirklich weiter hilft.

"Wir" nehmen aktuell die BRIC-Staaten als boomende Regionen war. Dazu noch Asien im Ganzen.

Es sollte aber nicht vergessen werden, dass es zahlreiche Länder in Afrika, dem westlichen Asien gibt, die sich partiell durchaus über Durchschnitt entwickeln. Hier ist die Lage von IST durchaus attraktiv und das Engagement von TK berechtigt:

- Viele dieser Strecken lassen sich mit einem A32x/B73x wirtschaftlicher Betreiben als mit einem A380/T7, da das Aufkommen überschaubar ist, wie auch die absolute Kaufkraft vor Ort.

- Durch die Anbindung an IST erfahren viele dieser Destinationen erstmals einen direkten Zugriff auf globale Connections. Als erster hier im Markt zu sein mag Geld kosten, kann aber auch dauerhaft Sympathien wie Kontrakte einbringen.

- Zudem lassen sich derart viele "richtige" Langstrecken wirklich "diversifiziert" Füllen und Abhängigkeiten von einzelnen Märkten sinken.

- Letztendlich kommt all das auch dem Großaktionär "Staat Türkei" zu Gute: Für viele Geschäfte ist das Reisen, der persönliche Kontakt nach wie vor unerlässlich. Durch die Erreichbarkeit aus aufstrebenden Nationen heraus (teils von sehr geringen Niveau kommend) erlangt die Türkei eine "Förderstellung", die ein zigfaches an volkswirtschaftlichen Ertrag nach sich ziehen kann. Ein Investment in TK quasi als Infrastrukturmassnahme (IMHO als volkswirtschaftlicher Sicht sogar sehr sinnig - komplett freie, deregulierte und entstaatlichte Märkte müssen nicht nur Positives haben [was sicherlich dem individuellen Shareholder etwas aufstoßen mag]).

 

Das große Problem für TK ist halt nunmal der Flughafen, der HUB.

 

 

Eine Frage an die Experten:

 

Wie steht es eigentlich um die Luftverkehrsabkommen zwischen der Türkei und der EU?

Dürfte TK auch von europäischen Flughäfen aus andere EU-Ziele ansteuern?

Und bezüglich der Langstrecke? Wie sieht es hier aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es eigentlich um die Luftverkehrsabkommen zwischen der Türkei und der EU?

Dürfte TK auch von europäischen Flughäfen aus andere EU-Ziele ansteuern?

Und bezüglich der Langstrecke? Wie sieht es hier aus?

Beide mal nein!

 

TK darf weder Flüge zwischen zwei EU-Airports, noch einen Langstreckenflug, der aus der EU direkt interkontinental abgeht durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide mal nein!

 

TK darf weder Flüge zwischen zwei EU-Airports, noch einen Langstreckenflug, der aus der EU direkt interkontinental abgeht durchführen.

 

Danke für die prompte Antwort.

 

Damit ist ein "eigener" Hub außerhalb der Türkei, innerhalb der EU auch nicht möglich und eine Mehrheitsbeteiligung an einer evtl. zu gründenden Gesellschaft schließt sich auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab, für Transitpaxe, ist der Flughafen in Istanbul inzwischen eine einzige Zumutung.

Die Wege sind zwar überschaubar und die Gliederung des Terminals nachvollziehbar.

Es ändert aber nichts an der aktuellen Situation, dass das Ding einfach komplett überlastet und übervoll ist. Zeitweise findet man nicht mal mehr in der TK-*G Lounge einen Platz.

Die SiKo nach Ankunft im Transit ist zudem hoffnungslos unterdimensioniert.

 

 

Ich bin letztes Jahr ein mal mit TK nach Hongkong geflogen. An Board war alles wirklich sehr gut, die Eco ist von Art und Umfang nicht von schlechten Eltern. Aber der Hub? Übervoll, vergleichsweise unübersichtlich, ein Food Court der wirkt als wäre er vergessen und dann in einem Lagerraum nachgerüstet worden und nicht genug Brücken um auch nur die Langstreckenflieger am Terminal zu bedienen. Bus-Boarding bei eine 777 hat man jetzt nicht ganz so oft.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern von etwas gehört, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann. Die Lufthansa schickt derzeit ihre neu ausgebildeten Piloten nach der Ausbildung übergangsweise in die Arbeitslosigkeit, da sie keine brauchen (Cityline ist da wohl schon wieder was anderes). Diese Personen bekommen nun von Turkish ein Arbeitsangebot. Der Vertrag läuft wohl 1-3 Jahre. Allerdings steht ihnen im ersten Jahr kein Urlaub zu. Soweit meine Informationen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern von etwas gehört, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann. Die Lufthansa schickt derzeit ihre neu ausgebildeten Piloten nach der Ausbildung übergangsweise in die Arbeitslosigkeit, da sie keine brauchen (Cityline ist da wohl schon wieder was anderes). Diese Personen bekommen nun von Turkish ein Arbeitsangebot. Der Vertrag läuft wohl 1-3 Jahre. Allerdings steht ihnen im ersten Jahr kein Urlaub zu. Soweit meine Informationen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

 

 

Ja ist es.....Die Fusion hat begonnen .....die kontaminierung läuft.....Happy New Year

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch dass die Krise in Europa nur vorübergehend ist.

Auf der Langstrecke geht es in die nächste Runde. Die Zuwachsraten bei TK und den Arabern sind eindeutig. Die Expansion führt zwangsläufig zu einer Verschiebung der Passagierströme. Das geht doch ungebremst weiter. Solche "Kleinigkeiten" wie die Aufnahme der Langstrecken von Norwegian und die Ausweitung der Langstrecken von Aeroflot kommen innerhalb der nächsten 3 Jahre noch hinzu. Aeroflot hat massiv Langstreckenmaschinen bestellt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Langstrecke geht es in die nächste Runde. Die Zuwachsraten bei TK und den Arabern sind eindeutig. Die Expansion führt zwangsläufig zu einer Verschiebung der Passagierströme. Das geht doch ungebremst weiter.

 

Von wo nach wo sollen die Passagierströme denn verschoben werden? Die Zahl der Strecken bei denen der Weg via IST oder DXB nicht deutlich länger ist als ein Direktflug von FRA, MUC oder sonst einem Flugplatz in Zentral-Europa ist dann doch recht überschaubar. Das TK Wachstum dürfte unter dem Strich eher ein Problem für die Golf Airlines werden. Alles andere geht über den Preis, aber egal wie die Kostenstruktur ist, irgendwann kann man es sich nicht mehr leisten 20-30% mehr Kerosin zu verballern nur um den Passagier von Hongkong nach Miami auch in die Wüste zu locken.

 

Solche "Kleinigkeiten" wie die Aufnahme der Langstrecken von Norwegian und die Ausweitung der Langstrecken von Aeroflot kommen innerhalb der nächsten 3 Jahre noch hinzu. Aeroflot hat massiv Langstreckenmaschinen bestellt.

 

Aeroflot wird für Europa <-> Asien eher ein Problem werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo nach wo sollen die Passagierströme denn verschoben werden? Die Zahl der Strecken bei denen der Weg via IST oder DXB nicht deutlich länger ist als ein Direktflug von FRA, MUC oder sonst einem Flugplatz in Zentral-Europa ist dann doch recht überschaubar. Das TK Wachstum dürfte unter dem Strich eher ein Problem für die Golf Airlines werden. Alles andere geht über den Preis, aber egal wie die Kostenstruktur ist, irgendwann kann man es sich nicht mehr leisten 20-30% mehr Kerosin zu verballern nur um den Passagier von Hongkong nach Miami auch in die Wüste zu locken.

Wo die kostenseitigen Grenzen sind, wird den Staats-Airlines kaum zu entlocken sein. Der Zwischenstopp am Golf und am Bosporus scheint aber immer mehr in Mode zu kommen. Offensichtlich ist auch, dass die LH Passage, laut den Zahlen für 2012, Richtung Asien/Pazifik steigende Probleme hat: Nov. - 6,6 % Passagiere, Okt. - 5,1%, Sept. - 6,5%, Aug. - 1,4%, Juli -3,9%, Juni -0,4%, Mai - 4,1%, April + 0,2%, März + 8,4%, Feb. + 4,2%, Jan. + 1,7%.

Das passt doch zum Wachstum von TK und IST von ca. 20% in den letzten Monaten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn TK Flughäfen wie Bremen, Friedrichshafen, Salzburg bedient, um nur der Einfachheit drei zu nennen, ist der Hauptverlierer mit Sicherheit das Drehkreuz der Lufthansa in Frankfurt und nicht Dubai oder Abu Dhabi.

Außerdem ist TK auch mit wahnsinnigen Wachstum in Richtung Afrika unterwegs und nimmt hier speziell an den Drehkreuzen Wien und München, die praktisch kaum Afrikadienst im Angebot haben, aber auch allen anderen angeflogen Airports Zubringer nach Zürich, Brüssel und Frankfurt weg, die ansonsten in Richtung Afrika auch noch gut aufgestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist auch, dass die LH Passage, laut den Zahlen für 2012, Richtung Asien/Pazifik steigende Probleme hat:

 

Woher ist das offensichtlich? Die Frage ist welche Passagierströme nach IST abwandern und ob das nicht eher die Schwächen der eigenene Heimatmärke sind die LH so bluten lassen und IST tatsächliche neuen Verkehr auf sich bündelt oder den Golfairlines Wachstum nimmt. Rein bei den Passagierzahlen, was die für Ihre Tickets gezahlt haben weiß ja niemand und ich habe nicht das Gefühl das Asienverbindungen billiger geworden sind.

 

Wo die kostenseitigen Grenzen sind, wird den Staats-Airlines kaum zu entlocken sein.

 

Das braucht man auch nicht genau zu wissen. Sobald eine Situation entsteht in der es keine andere Erklärung gibt als drastische staatliche Zuschüsse würden anderen Staaten reagieren. So ohne ausreichende Verkehsrechte steht dann schnell eine Großraumflotte in der Wüste. Dürfte natürlich für TK, um die es hier geht, kein großes Risiko sein.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeroflot wird für Europa <-> Asien eher ein Problem werden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, seh ich das genauso. Aeroflot mit seinem Hub in SVO könnte noch trumpfen, wenn die Airline sich richtig aufstellt. Asien liegt auf dem Weg, noch besser als via HEL. Würde ich als ab HAM-Reisender auf jeden Fall den lästigen Umweg-Umsteigeverbindungen via DXB oder AUH vorziehen. Und auch IST bekäme das zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Visa-Politik russlands so ist, wie sie ist, wird sich der Andrang auf Asien-Flüge via Moskau aber in überschaubaren Grenzen halten.

 

"Strande" ich auf einer Verbindung in Moskau, sitze ich ohne Visum im Transit-Bereich fest.

 

Das kann mir so bei einer Reise mit TK nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Visa-Politik russlands so ist, wie sie ist, wird sich der Andrang auf Asien-Flüge via Moskau aber in überschaubaren Grenzen halten.

 

"Strande" ich auf einer Verbindung in Moskau, sitze ich ohne Visum im Transit-Bereich fest.

 

Das kann mir so bei einer Reise mit TK nicht passieren.

Mag sein, allerdings ist das Langstreckenprogramm bei der Aeroflot noch ziemlich übersichtlich. Da werden in Zukunft wohl weniger Russen über ausländische Hubs fliegen müssen. Eine ausreichende Bevölkerungsanzahl ist ja vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jetzt nichts direkt was mit TK zu tun, aber ist für die Entwicklung der TK von großer Bedeutung:

 

 

Am 3. Mai 2013 soll in einem großen Bieterverfahren der Zuschlag für den 3. Flughafen erteilt werden! Morgen soll es offiziell ausgeschrieben werden und interessierte Bieter können ihre Erst-Angebote abgeben.

 

In der ersten Etappe soll der Flughafen mit 2 Start- und Landebahnen sowie mit einem Terminal mit einer jährlichen Kapazität von 60 Millionen eröffnet werden. Dies soll im Jahre 2017 (im 4. Quartal) geschehen. Im Jahre 2020/2021 soll dann die zweite Stufe eröffnet werden: Satellitenterminal mit einer Kapazität von 20 Millionen und zusätzlich 2 weiteren Start- und Landebahnen. Letzte Ausbaustufe ist dann für 2025 angedacht: neues Terminal mit einer zusätzlichen Kapazität von 70 Millionen plus 2 weitere Start- und Landebahnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nichts direkt was mit TK zu tun, aber ist für die Entwicklung der TK von großer Bedeutung:

 

 

Am 3. Mai 2013 soll in einem großen Bieterverfahren der Zuschlag für den 3. Flughafen erteilt werden! Morgen soll es offiziell ausgeschrieben werden und interessierte Bieter können ihre Erst-Angebote abgeben.

 

In der ersten Etappe soll der Flughafen mit 2 Start- und Landebahnen sowie mit einem Terminal mit einer jährlichen Kapazität von 60 Millionen eröffnet werden. Dies soll im Jahre 2017 (im 4. Quartal) geschehen. Im Jahre 2020/2021 soll dann die zweite Stufe eröffnet werden: Satellitenterminal mit einer Kapazität von 20 Millionen und zusätzlich 2 weiteren Start- und Landebahnen. Letzte Ausbaustufe ist dann für 2025 angedacht: neues Terminal mit einer zusätzlichen Kapazität von 70 Millionen plus 2 weitere Start- und Landebahnen.

hast du dazu mal die genaue Quelle?

auf tagesschau.de ist nämlich von 2016 die Rede

http://www.tagesschau.de/ausland/flughafen-istanbul100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...