Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Turkish Airlines


TURKISH

Empfohlene Beiträge

Hat jetzt nichts direkt was mit TK zu tun, aber ist für die Entwicklung der TK von großer Bedeutung:

 

 

Am 3. Mai 2013 soll in einem großen Bieterverfahren der Zuschlag für den 3. Flughafen erteilt werden! Morgen soll es offiziell ausgeschrieben werden und interessierte Bieter können ihre Erst-Angebote abgeben.

 

 

http://www.dhmi.gov.tr/

 

Falls jemand das nötige Kleingeld hat und an der Ausschreibung teilnehmen willl... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiss jemand wo sich derzeit TC-JDH (734) versteckt? Die zweite 734, TC-JDT wurde anscheinend am 26.01. das letzte mal bewegt, die geleaste 734 TC-JGD fliegt derzeit noch im geringen Takt auf IST-ADA, IST-ADB und IST-ESB... aber anscheinend auch nicht mehr planbar, denn die Flugpläne weisen leider nur 737-700, -800, -900, 319, 320 und 321 (sowie vereinzelt 330/340) auf den Strecken aus. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CND ist übrigens nicht mehr buchbar. Sollte mal Ende April aufgenommen werden, wurde dann auf den 08.06. verschoben. Kann mal jemand im Amadeus nachschauen ob die Flüge noch gelistet sind? TK-Flugplan zeigt auch nichts mehr.

 

Dann scheint CND bei TK das erste Ziel zu sein, was nach Buchungsfreigabe nicht aufgenommen wird, oder?

 

Kann mich bei Streichungen ansonsten nur an Usak, Isparta, Sinop, Canakkale und Eskisehir erinnern. Oder flog TK auch mal selber (mit dem Avro?) nach EDO (Edremit)?

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist echt nicht mehr feierlich. Heute flog TK z.b. auch - neben dem normalen Flugplan (2 vollausgelastete 738 in SAW!) auch noch zusätzlich als Vollcharter von SAW nach KSC und EBJ, macht also nochmal eine 738 für IST weniger (wahrscheinlich durch Ferry nach SAW gekommen). Weiss gar nicht wie Turkish Airlines das ganze handhabt... viel Puffer haben sie jedenfalls anscheinend nicht mehr zwischen den Umläufen und eventuelle Checks an den Fliegern...

 

Würde mich auch nicht wundern wenn zwangsläufig auch noch FDH durch schlechte Buchungslage zusammen mit Flugzeug-Knappheit verschoben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hoffen sie darauf, dass Boeing gegebenenfalls türkische Zulieferer stärker berücksichtigt? :confused:

 

 

Ganz ehrlich muss ich sagen, dass dies für mich nach einem taktischen Geplänkel ausschaut.

Entweder können und/oder wollen sie die Flieger aktuell nicht finanzieren oder ihnen ist klar geworden, dass der neue Flughafen doch länger auf sich warten lässt und das geplante Flottenwachstum schlicht nicht eingesetzt werden kann dank zu geringer Boden-Kapaziäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Airlines hat seine Entscheidung über eine Großbestellung von 120 Narrowbodies getroffen und sich für AIRBUS entschieden! Demnach soll die Bestellung zu 70% aus Neo und 30% aus Classic bestehen. Heute nach der Vorstandssitzung soll die Bestellung offiziell verkündet werden.

 

Außerdem wurde das Jahresergebnis von 2012 veröffentlicht:

 

Nettogewinn: 1,133 Mrd. TL umgerechnet ~ 480 Mio. €

Umsatz: 14,9 Mrd. TL (+ 26%)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest Recht, die Großbestellung habe ich gerade im entsprechenden Thema aufgeführt.

 

Interessant ist, dass fast nur A321 bestellt bzw. optioniert wurden. Entweder geht es hier darum, mit größeren Flugzeugen unter den Beschränkungen in IST weiter wachsen zu können, oder aber will sich TK die Tür offenhalten, in Zukunft noch 737-8 MAX zu bestellen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Aber warum nehmen die soviele A321 Neo?

 

Der Unterschied zur 320er ist doch hauptsächlich Range/Load. Aber range? Wohin wollen sie zusätzlich damit? Indien oder Westafrika? Was anders ist doch gar nicht im Rangeplus drin?

 

Airbus A320 leaflet PDF

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Aber warum nehmen die soviele A321 Neo?

 

Der Unterschied zur 320er ist doch hauptsächlich Range/Load. Aber range? Wohin wollen sie zusätzlich damit? Indien oder Westafrika? Was anders ist doch gar nicht im Rangeplus drin?

 

Airbus A320 leaflet PDF

 

Meinst du jetzt A320 Neo vs A321 Neo oder A321 Neo vs aktuelle A321?

 

Bei ersterem wäre es die Kapazität, bei zweitem die niedrigeren Betriebskosten (die höhere Reichweite der Neo resultiert ja schließlich aus dem niedrigeren Spritverbrauch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt A320 Neo vs A321 Neo oder A321 Neo vs aktuelle A321?

 

Bei ersterem wäre es die Kapazität, bei zweitem die niedrigeren Betriebskosten (die höhere Reichweite der Neo resultiert ja schließlich aus dem niedrigeren Spritverbrauch)

 

So soll die Aufteilung aussehen.

 

25x A321-200

4x A320neo

88x A321neo

 

http://www.reuters.com/article/2013/...0C71Z320130315

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Top 10 (ausserhalb Istanbul) der Stationen mit dem höchsten Revenue (Ertrag):

1. ESB
2. LHR
3. CDG
4. IKA
5. DXB
6. FRA
7. ADB
8. AMS
9. BRU
10. DUS

 

Bei den Langstrecken ist es: JFK, BKK, LAX, NRT, PVG

 

Quelle: LAXintl von airliners.net

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...