Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Turkish Airlines


TURKISH

Empfohlene Beiträge

In der A350 geht 3-4-3, das kann aber keine Full Service Airline, die etwas auf sich hält, ihren Kunden antun, deswegen haben die Maschinen überwiegend 3-3-3, was ganz nett ist.

 

Hier hat die 787 einen Vorteil: 3-3-3 ist auch eng, aber noch passabel genug für eine Full Service Airline. 2-4-2 in der 787 Economy hat glaube ich NUR JAL, und das ist sehr komfortabel.

 

Und THY hält sehr viel auf sich. Bis heute fliegen sie ihre 777 mit 3-3-3, was sehr selten geworden ist. Denen hätte ich sogar 2-4-2 in der 787 zugetraut.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage bezüglich des geplanten Flughafenumzugs: Mein letzter Stand ist, dass Turkish am 03.03. den Flugbetrieb komplett auf den neuen Flughafen verlagern will. Ich spiele nun mit dem Gedanken, am 04.03. über Istanbul zu fliegen. Daher die Frage, wie ihr dann die Lage einschätzt? Ich habe keine Lust dort zu stranden oder ohne Gepäck am Ziel anzukommen, da dort dann eventuell das totale Chaos ausbricht. Teilt ihr diese Befürchtung oder wird das alles eher entspannt sein.

 

Freue mich über kurze Rückmeldungen. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 27 Minuten schrieb Seljuk:

Turkish Airlines

 

ab 12.05. IST-Zonguldak 3/7

https://www.turkishairlines.com/en-tr/news-press-release/index.html?p=1

 

 

Wie kommt es? Über Jahr(zehte) Hinweg wollte niemand, außer Germania (von Düsseldorf) dort hinfliegen. (Auch nicht innertürkisch) Erst jetzt , wo die 3 wöchentlichen Flüge von ST weggefallen sind, fliegt plötzlich TK 3x wöchentlich.

 

Wäre interessant zu erfahren wie viele Umsteiger aus DUS das nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ZuGast:

 

 

Wie kommt es? Über Jahr(zehte) Hinweg wollte niemand, außer Germania (von Düsseldorf) dort hinfliegen. (Auch nicht innertürkisch) Erst jetzt , wo die 3 wöchentlichen Flüge von ST weggefallen sind, fliegt plötzlich TK 3x wöchentlich.

 

Wäre interessant zu erfahren wie viele Umsteiger aus DUS das nutzen.

Bei Abflug 7:45 ab IST eher unwahrscheinlich, dass TK auf Umsteiger aus ist. Der DUS-Flug kommt kurz vor Mitternacht in IST an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Seljuk:

Bei Abflug 7:45 ab IST eher unwahrscheinlich, dass TK auf Umsteiger aus ist. Der DUS-Flug kommt kurz vor Mitternacht in IST an.

 

Die Lokalpax fliegen eher dann ONQ-DUS-ONQ mit AtlasGlobal (KK nimmt im Juni IST-ONQ-DUS-ONQ-IST 2/7 auf). 

 

Turkish Airlines hatte ja schon angekündigt, mit Fertigstellung des neuen Flughafens in Istanbul auch "regional" stark wachsen zu wollen, wenn TK die erforderlichen Slots hat. Mich würde es nicht wundern, wenn der Hüpfer von Turkish Airlines nach ONQ irgendwann auch 3-4x daily geflogen wird, um die Connectivity via IST zu erhöhen...

 

Jetzt fehlt nur noch IST-AOE, was Turkish Airlines bis 2015 (?) 3 oder 4/7 mit zugegeben schlechten Auslastungen und Yields geflogen hat, weil die Slots in IST für eine höhere Bedienung gefehlt haben. Auch dies ist ein Ziel, was durchaus 3-4x tägliche Flüge pro Tag vertragen würde (in Eskisehir wohnen immerhin 690.000 Einwohner, TK fliegt im Sommer IST-BRU-AOE-BRU-IST)

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb monsterl:

Jetzt fehlt nur noch IST-AOE, was Turkish Airlines bis 2015 (?) 3 oder 4/7 mit zugegeben schlechten Auslastungen und Yields geflogen hat, weil die Slots in IST für eine höhere Bedienung gefehlt haben. Auch dies ist ein Ziel, was durchaus 3-4x tägliche Flüge pro Tag vertragen würde (in Eskisehir wohnen immerhin 690.000 Einwohner, TK fliegt im Sommer IST-BRU-AOE-BRU-IST)

YEI (Bursa) hat über 2 Mio und es gibt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 20:31 schrieb monsterl:

 

Jetzt fehlt nur noch IST-AOE, was Turkish Airlines bis 2015 (?) 3 oder 4/7 mit zugegeben schlechten Auslastungen und Yields geflogen hat, weil die Slots in IST für eine höhere Bedienung gefehlt haben. Auch dies ist ein Ziel, was durchaus 3-4x tägliche Flüge pro Tag vertragen würde (in Eskisehir wohnen immerhin 690.000 Einwohner, TK fliegt im Sommer IST-BRU-AOE-BRU-IST)

IST-AOE war vor 2012. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug wurde die Verbindung aufgegeben. BRU-AOE wird ganzjährig geflogen, im Sommer sogar von TK und Tailwind 8/7. Dazu noch OST-AOE mit tuifly. Das sollte für den Ethno Verkehr ausreichen. Mit dem Hochgeschwkndigkeitszug ist man von Eskisehir schnell in Ankara und in einigen Jahren soll die Istanbul Strecke auch zum neuen IST verlängert worden sein. Dann brauch man erst recht keine Flugverbindung. Zumal so eine Strecke eher ne 2-3x tgl. Embraer/CRJ Hüpfer wäre. Die gibt es bei den türkischen Linienfluggesellschaften aber nicht.

 

Bursa ist einfach zu nah an Istanbul und bekommt demnächst auch einen Hochgeschwindigkeitszuganschluss. Daher wird YEI wohl immer so bleiben wie bisher, Ethno Verkehr an die Schwarzmeerküste und nach Ostanatolien, sowie in der Saison ein wenig DUS oder CGN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb monsterl:

TF-LUV von WOW Air hat sich TK gesichert und fliegt nun als TC-LOJ meist IST-ASR, TZX und ADB. 

 

Und TF-WOW wird gerade schon von Turkish Airlines vorbereitet und kommt dann als TC-LOK zum Einsatz.

Benötigt TK eigentlich auch Ersatz zwecks dem MAX Grounding oder hatten die mit genug Reserven geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rezession in der Türkei - betrifft bisher hauptsächlich den Inlandsverkehr - schlägt wohl richtig durch. Turkish Airlines hat zahlreiche Strecken unter der AJA-Marke im WFP hochgepriced, u.a. SAW-ADB, SAW-AYT, der tägliche SAW-BJV, der tägliche ESB-DLM usw.

 

Mal schauen, ob die Strecken tatsächlich pausiert werden, nach aktuellem Stand sieht es wohl so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Turkish zeigt wohl auch an A220 und der E190/195 Interesse. Wäre auf manchen Strecken bzgl. Frequenzerhöhung und somit attraktivere Umsteigezeiten vielleicht interessant, da aktuell das kleinste Modell der A319 mit 132 Sitzen ist (lediglich 6 Maschinen), der Rest ist alles >150 Sitzer.

 

https://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-schaut-sich-a220-und-e195-e2-an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...