TURKISH

Aktuelles zu Turkish Airlines

Recommended Posts

Am 23.12.2018 um 03:37 schrieb monsterl:

Da auch AirIndia innerhalb Indiens kein ernstzunehmender Partner mehr ist, da sie immer mehr Routen kürzen und dadurch immer mehr Umsteiger via DEL/BOM gar nicht mehr oder nur noch mit hohen Umsteigesteigen möglich sind, ist es mehr als konsequent eine Codeshare-Kooperation mit Indigo einzugehen, die viele Routen immer weiter erhöhen und dadurch erheblich bessere Möglichkeiten für Umsteiger vorhanden sind.

 

 

Ex BLR/HYD/CCU gebe ich dir Recht, aber ex DEL/BOM bietet AI mit Abstand die meisten Ziele in Indien an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Passagierzahl wurde im Jahr 2018 auf 75,2 Mio. (+10%) bei einer Auslastung von 82% (+3 p.p.) gesteigert.

https://www.turkishairlines.com/en-int/news-press-release/index.html?p=1

 

Für 2019 peilt man 80 Mio. Passagiere an:

Zitat

Capacity (ASK) increase is expected to be 3% in Turkey, 11% in Middle East, 6% in Europe, 8% in Far East, 7% in America and 15% in Africa regions. 

http://investor.turkishairlines.com/en/announcements/disclosures/detail/14-01-2019-public-disclosures

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wird die neue Business Class und die Economy Class auf der A350 und B787 aussehen:

 

Bestuhlung Business Class:  1 - 2 - 1

Bestuhlung Economy Class:  3 - 3 - 3

 

Die Business Class Sitze werden die selben Sitze wie die der Business Class der Singapore Airlines sein.

 

Die erste B787 soll im Juni diesen Jahres und die erste A350 im März nächsten Jahres eingeflottet werden.

 

Persönlich bin ich über die 3 - 3 - 3 Bestuhlung in der Economy überrascht! Hätte eher mit einer 3 - 4 - 3 Bestuhlung gerechnet...

thy yeni kabin 2.jpg

thy yeni kabin 4.jpg

thy yeni kabin 5.jpg

thy yeni kabin 6.jpg

thy yeni kabin 3.jpg

thy yeni kabin 7.jpg

 

 

 

 

THE JOURNEY - by Ridley Scott

 

THE JOURNEY - by Ridley Scott

 

Der Kurzfilm wurde extra zum 85. Jubiläum der TK gedreht und beim Super Bowl ausgestrahlt.

Mit Ansichten auf die neuen Uniformen und den neuen Flughafen.

Edited by Selcuk

Share this post


Link to post
Share on other sites

3-4-3 in A350 oder B787 hört sich ja fast sadistisch an :D Nein 3-3-3 ist schon okay und auch nichts tolles. Ich bin B787 mal in 2-4-2 geflogen, so wurde sie anfangs oft konfiguriert. 

 

Die Kabine ist deutlich enger als die einer A380 (unten) beispielsweise. Mehr als 9 Sitze in einer Reihe wären auf Landstrecke schwer erträglich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb jaydee:

Ich bin B787 mal in 2-4-2 geflogen, so wurde sie anfangs oft konfiguriert.

 

Oft? Gab es das irgendwo anders als bei JAL?

Share this post


Link to post
Share on other sites
8 hours ago, jaydee said:

3-4-3 in A350 oder B787 hört sich ja fast sadistisch an :D

 

Geht das überhaupt und/oder gibt es das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der A350 geht 3-4-3, das kann aber keine Full Service Airline, die etwas auf sich hält, ihren Kunden antun, deswegen haben die Maschinen überwiegend 3-3-3, was ganz nett ist.

 

Hier hat die 787 einen Vorteil: 3-3-3 ist auch eng, aber noch passabel genug für eine Full Service Airline. 2-4-2 in der 787 Economy hat glaube ich NUR JAL, und das ist sehr komfortabel.

 

Und THY hält sehr viel auf sich. Bis heute fliegen sie ihre 777 mit 3-3-3, was sehr selten geworden ist. Denen hätte ich sogar 2-4-2 in der 787 zugetraut.

Edited by TAA

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage bezüglich des geplanten Flughafenumzugs: Mein letzter Stand ist, dass Turkish am 03.03. den Flugbetrieb komplett auf den neuen Flughafen verlagern will. Ich spiele nun mit dem Gedanken, am 04.03. über Istanbul zu fliegen. Daher die Frage, wie ihr dann die Lage einschätzt? Ich habe keine Lust dort zu stranden oder ohne Gepäck am Ziel anzukommen, da dort dann eventuell das totale Chaos ausbricht. Teilt ihr diese Befürchtung oder wird das alles eher entspannt sein.

 

Freue mich über kurze Rückmeldungen. Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fliege am 6. März via Istanbul nach Deutschland. Auf dem Ticket steht ausgeschrieben Atatürk.. Ich glaube nicht das der Umzug bis dahin überstürzt passiert. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb Seljuk:

Turkish Airlines

 

ab 12.05. IST-Zonguldak 3/7

https://www.turkishairlines.com/en-tr/news-press-release/index.html?p=1

 

 

Wie kommt es? Über Jahr(zehte) Hinweg wollte niemand, außer Germania (von Düsseldorf) dort hinfliegen. (Auch nicht innertürkisch) Erst jetzt , wo die 3 wöchentlichen Flüge von ST weggefallen sind, fliegt plötzlich TK 3x wöchentlich.

 

Wäre interessant zu erfahren wie viele Umsteiger aus DUS das nutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb ZuGast:

 

 

Wie kommt es? Über Jahr(zehte) Hinweg wollte niemand, außer Germania (von Düsseldorf) dort hinfliegen. (Auch nicht innertürkisch) Erst jetzt , wo die 3 wöchentlichen Flüge von ST weggefallen sind, fliegt plötzlich TK 3x wöchentlich.

 

Wäre interessant zu erfahren wie viele Umsteiger aus DUS das nutzen.

Bei Abflug 7:45 ab IST eher unwahrscheinlich, dass TK auf Umsteiger aus ist. Der DUS-Flug kommt kurz vor Mitternacht in IST an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 59 Minuten schrieb Seljuk:

Bei Abflug 7:45 ab IST eher unwahrscheinlich, dass TK auf Umsteiger aus ist. Der DUS-Flug kommt kurz vor Mitternacht in IST an.

 

Die Lokalpax fliegen eher dann ONQ-DUS-ONQ mit AtlasGlobal (KK nimmt im Juni IST-ONQ-DUS-ONQ-IST 2/7 auf). 

 

Turkish Airlines hatte ja schon angekündigt, mit Fertigstellung des neuen Flughafens in Istanbul auch "regional" stark wachsen zu wollen, wenn TK die erforderlichen Slots hat. Mich würde es nicht wundern, wenn der Hüpfer von Turkish Airlines nach ONQ irgendwann auch 3-4x daily geflogen wird, um die Connectivity via IST zu erhöhen...

 

Jetzt fehlt nur noch IST-AOE, was Turkish Airlines bis 2015 (?) 3 oder 4/7 mit zugegeben schlechten Auslastungen und Yields geflogen hat, weil die Slots in IST für eine höhere Bedienung gefehlt haben. Auch dies ist ein Ziel, was durchaus 3-4x tägliche Flüge pro Tag vertragen würde (in Eskisehir wohnen immerhin 690.000 Einwohner, TK fliegt im Sommer IST-BRU-AOE-BRU-IST)

Edited by monsterl

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb monsterl:

Jetzt fehlt nur noch IST-AOE, was Turkish Airlines bis 2015 (?) 3 oder 4/7 mit zugegeben schlechten Auslastungen und Yields geflogen hat, weil die Slots in IST für eine höhere Bedienung gefehlt haben. Auch dies ist ein Ziel, was durchaus 3-4x tägliche Flüge pro Tag vertragen würde (in Eskisehir wohnen immerhin 690.000 Einwohner, TK fliegt im Sommer IST-BRU-AOE-BRU-IST)

YEI (Bursa) hat über 2 Mio und es gibt nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bursa liegt aber auch nur etwa 150 km von Istanbul entfernt, zudem ist der Flughafen auch noch weit weg von der Stadt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 6.5.2019 um 20:31 schrieb monsterl:

 

Jetzt fehlt nur noch IST-AOE, was Turkish Airlines bis 2015 (?) 3 oder 4/7 mit zugegeben schlechten Auslastungen und Yields geflogen hat, weil die Slots in IST für eine höhere Bedienung gefehlt haben. Auch dies ist ein Ziel, was durchaus 3-4x tägliche Flüge pro Tag vertragen würde (in Eskisehir wohnen immerhin 690.000 Einwohner, TK fliegt im Sommer IST-BRU-AOE-BRU-IST)

IST-AOE war vor 2012. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug wurde die Verbindung aufgegeben. BRU-AOE wird ganzjährig geflogen, im Sommer sogar von TK und Tailwind 8/7. Dazu noch OST-AOE mit tuifly. Das sollte für den Ethno Verkehr ausreichen. Mit dem Hochgeschwkndigkeitszug ist man von Eskisehir schnell in Ankara und in einigen Jahren soll die Istanbul Strecke auch zum neuen IST verlängert worden sein. Dann brauch man erst recht keine Flugverbindung. Zumal so eine Strecke eher ne 2-3x tgl. Embraer/CRJ Hüpfer wäre. Die gibt es bei den türkischen Linienfluggesellschaften aber nicht.

 

Bursa ist einfach zu nah an Istanbul und bekommt demnächst auch einen Hochgeschwindigkeitszuganschluss. Daher wird YEI wohl immer so bleiben wie bisher, Ethno Verkehr an die Schwarzmeerküste und nach Ostanatolien, sowie in der Saison ein wenig DUS oder CGN.

Share this post


Link to post
Share on other sites

TF-LUV von WOW Air hat sich TK gesichert und fliegt nun als TC-LOJ meist IST-ASR, TZX und ADB. 

 

Und TF-WOW wird gerade schon von Turkish Airlines vorbereitet und kommt dann als TC-LOK zum Einsatz.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb monsterl:

TF-LUV von WOW Air hat sich TK gesichert und fliegt nun als TC-LOJ meist IST-ASR, TZX und ADB. 

 

Und TF-WOW wird gerade schon von Turkish Airlines vorbereitet und kommt dann als TC-LOK zum Einsatz.

Benötigt TK eigentlich auch Ersatz zwecks dem MAX Grounding oder hatten die mit genug Reserven geplant?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wurden ja in den vergangenen Wochen bereits etliche Flüge aufgrund des MAX-Groudings gestrichen, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Rezession in der Türkei - betrifft bisher hauptsächlich den Inlandsverkehr - schlägt wohl richtig durch. Turkish Airlines hat zahlreiche Strecken unter der AJA-Marke im WFP hochgepriced, u.a. SAW-ADB, SAW-AYT, der tägliche SAW-BJV, der tägliche ESB-DLM usw.

 

Mal schauen, ob die Strecken tatsächlich pausiert werden, nach aktuellem Stand sieht es wohl so aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Turkish zeigt wohl auch an A220 und der E190/195 Interesse. Wäre auf manchen Strecken bzgl. Frequenzerhöhung und somit attraktivere Umsteigezeiten vielleicht interessant, da aktuell das kleinste Modell der A319 mit 132 Sitzen ist (lediglich 6 Maschinen), der Rest ist alles >150 Sitzer.

 

https://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-schaut-sich-a220-und-e195-e2-an

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.