Zum Inhalt springen
airliners.de

Landescheinwerfer in Reiseflughöhe an, wozu?


Ruebezahl

Empfohlene Beiträge

Hi,

mich würde interessieren, warum während des Fluges in Reiseflughöhe ab und zu die Landescheinwerfer ein- und ausgeschaltet werden.

Sind meistens nur für wenige Sekunden an, mehrmals hintereinander.

 

War mir zunächst bei der turkish airline, später auch bei der Thaiair aufgefallen. Es war jedes MAl in der Gegend um den Iran / Pakistan / Afghanistan. Bei der TK dachte ich, die würden damit ihre Glaubensbrüder grüssen wollen, aber bei der Thai?

 

Also hat es einen anderen Sinn, als nur einen Gruss?

 

Vielen Dank für Antworten!

Gruss aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. um ein anderes Flugzeug auf sich aufmerksam zu machen oder um bei Temperaturen (OAT und TAT) im vereisungskritischen Bereich sehen zu können, ob in Niederschlag/Wolken eingeflogen wird.

Sehr interessante Erklärungen bis jetzt! Danke. Mir war so ein Verhalten nicht bekannt!

 

@Flzg: Als ich früher mal im Cokcpit mitfliegen durfte, haben die Piloten in den Wolken sogar die Landescheinwerfer wieder ausgemacht, da sie wirklich sehr geblendet haben. Ich denke also weniger, dass man das macht, um in den Wolken sehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. um ein anderes Flugzeug auf sich aufmerksam zu machen oder um bei Temperaturen (OAT und TAT) im vereisungskritischen Bereich sehen zu können, ob in Niederschlag/Wolken eingeflogen wird.

Sehr interessante Erklärungen bis jetzt! Danke. Mir war so ein Verhalten nicht bekannt!

 

@Flzg: Als ich früher mal im Cokcpit mitfliegen durfte, haben die Piloten in den Wolken sogar die Landescheinwerfer wieder ausgemacht, da sie wirklich sehr geblendet haben. Ich denke also weniger, dass man das macht, um in den Wolken sehen zu können.

 

Nicht um "in den Wolken sehen zu können". Bei mondloser Nacht ist manchmal nicht klar, ob da eine Wolke ist und man schaltet dann, um sicher zu gehen, kurz Lichter ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, das ist eher ein Gruß, analog Lichthupe beim Auto.

 

Habe das mal nachts mit SAS über dem Südatlantik erlebt als eine SAS-Maschine entgegenkam; auch das Leitwerk wurde beleuchtet.

 

 

Das kann ich bestätigen, als ich noch jung war, war ich während des Fluges im Cockpit als uns ein Flugzeug entgegen kam. Da fragt mich der Capt. ob wir den mal grüßen wollen, ich sagte klar. Da bediente er die Scheinwerfer. Der Gruß kam auch promt zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...