Zum Inhalt springen
airliners.de

Barcelona soll STAR-Hub werden...


Mamluk

Empfohlene Beiträge

BCN soll das Gegenstück zu dem One-World Hub MAD werden.

 

Falls IB dann noch bei OneWorld ist, hat doch der IB CEO gerade kürzlich über die unterschiedlichen Entwicklungsinteressen und -perspektiven von IB und BA offentlich laut nachgedacht...... angeblich könnte sich IB auch für SkyTeam erwärmen und sich als Alternative zu AZ anbieten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel hängt davon ab, was in den USA bei den Fusionen rauskommt.

 

Wenn UA und CO fusionieren, dann kann UA mit CO zu Sky gehen. US und DL zu Star. Alternativ gehen US/DL zu Sky aber dann wirds zusammen mit NW eng, also müßten NW und AA dann zu One, was bei der engen Integration von NW und KL die Holländer nicht erfreuen würde! DL ist aber für AF wichtiger als NW.

 

IB nun bieten der Airlinegruppe den größten Vorteil, die nicht auf AA (also One) oder CO (derzeit Sky) zurückgreifen ann, denn dies sind die US-Carrier mit dem stärksten Netz in Mittelamerika und der Karibik. Bei CO kommt ja noch GrupoTACA hinzu.......

 

Also wäre bei einem Gang von UA/CO zu Sky IB in einer Schlüsselposition für alle europäischen Star-Carrier, wenn es darum geht die Verbindungen und das Netzwerk nach Mittel- und Teilen Südamerikas flächendeckend zu halten. Das inco im Aufbau befindliche Netz von DL ex ATL ist noch deutlich zu klein, US hat nur Karibikstrecken in großem Maße und die alte Amwrca West hatt kaum was Richtung Mittelamerika. Wenn US/DL also zu Sky gehen braucht Sky IB, gehen sie zu Star braucht Star sie.

 

BA kann das mit Blick auf Mittleamerika fast gelassen sehen, denn AA schlägt da niemand und sebst fliegt man reichlich in die Karibik. Die Enge in LHR schützt zudem One davor, das Star sich stärker der Virgin Atlantic bedient, um dahin zu fliegen.

 

Dumm das in den USA alle an 3 is beautiful oder perfect glauben. Niemand hat bisher nachgewiesen oder nachweisen könne, das bei drei Airlines oder Airline Gruppen der höchste Gewinn für jede Gruppe bei niedrigesten Durchschnittspreisen für den Kunden erreicht wird. Aber irgendwie ist dieses "es wird drei geben" zu einem unumstößlichen "Fakt" in den Köpfen der Branche geworden... das die Amis drei kranke Automobilhersteller haben wird dabei gerne übersehen.......

 

Eine vierte Allianz wäre übrigens schnell geschnitzt, aus SIA, Qantas, Virgin Atlantic und einer Virgin USA. In Europa könnten dann OS oder SN auf eine "neues Leben" hoffen, oder SK und in Afrika gäbe es im Westen zumindest mit Virgin Nigeria ja auch schon ein kleines bischen was..... und mit einem solchen Kern-Netz wäre man durchaus attraktiv für weitere Partner. Wie gesagt niemand wird beweisen können, das nicht auch vier oder 5 Allianzen weltweit bestehen könnten.... oder aber ökonomisch suboptimal wären. Und das Gewinne in der Fliegerei nicht mit der Größe korellieren sollte sich inzwischen herumgesprochen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel hängt davon ab, was in den USA bei den Fusionen rauskommt.

 

Wenn UA und CO fusionieren, dann kann UA mit CO zu Sky gehen. US und DL zu Star. Alternativ gehen US/DL zu Sky aber dann wirds zusammen mit NW eng, also müßten NW und AA dann zu One, was bei der engen Integration von NW und KL die Holländer nicht erfreuen würde! DL ist aber für AF wichtiger als NW.

 

Das UA LH Verhältnis ist das selbe wie das NW zu KL. UA würde niemals aus der Star austreten, das wüsste die LH schon zu verhindern, notfalls. Zumal UA auch deutlich größer und stärker ist wie CO. Also würde es wohl darauf hinauslaufen, UA/CO Star und US/DL SkyTeam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@MatzeYYZ

 

Wenn CO die UA kauft bestimmt CO was UA macht, nicht LH, selbst wenn Mayrhuber vor der CO-Zentrale einen Strip-Tease hinlegt!!!!! Auch war LH an UA nie beteiligt, wie es KL an NW war. Da ist beim Verhältnis schon ein Unterschied und auch der macht keinen Unterschied wenn eine AA die NW kauft! Die Zukunft er Allianzen wird im größten Luftverkehrsmarkt entschieden - und das sind die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange der USA Markt noch der größte ist, wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Das Gewicht wird hier klar nach China ausschlagen.

Und was würde es einer CO/UA bringen im SkyTeam zubleiben bzw. das würden die Kartellrichter schon richten, weil die Dominanz einer CO/UA, DL und NW schlicht zu groß wäre. Dies wäre auch bei jedem anderen Wechsel, so wie jetzt die "Gewichts"-verteilung ist, ist sie in meinen Augen genau richtig, jede andere würde ein klares Übergewicht bedeuten, für die jeweilige Allinanz, in den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...