Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Die TUI möchte aber gerne die volle Kontrolle über eine Airline im deutschen Quellmarkt behalten, wenn es sich machen lässt. Deswegen wird eine Inhouse-Lösung favorisiert. Wenn aber die Arbeitnehmervertreter vor wirtschaftlichen Tatsachen flüchten kann man keine zukunftsfähige Airline formen. Wobei eine TUI-geführte Airline auch niemals ihr Optimum erreichen kann weil einfach zu viel Entscheidungsgewalt in den Händen von Touristikern liegt, und viel zu wenig Airline-Wissen da ist und zugelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die alte Hapag-Lloyd war mal die "mit Abstand bestverdienende Ferienfluggesellschaft Deutschlands" (wenn man den Aussagen von Kurth glauben schenken darf)! Das muss man sich mal vor Augen führen, wie weit die, dank unfähiger Manager gesunken sind!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunold eine X3 übernehmen kann. Es gäbe zwar Synergie-Effekte und man könnte Überkapazitäten abbauen, jedoch dürfte der AB letztendlich die Luft für eine weitere Übernahme fehlen.

Ich hoffe wirklich man bleibt als TUIfly bestehen, mit verkleinerter Flotte und wieder als eine Ferienfluggesellschaft, wie einst HF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wirklich man bleibt als TUIfly bestehen, mit verkleinerter Flotte und wieder als eine Ferienfluggesellschaft, wie einst HF.

 

Wenn wir noch "mit Einzelplatzgeschäft in ausgesuchten Märkten, wie Österreich und Italien" hinzufügen, unterschreibe ich deinen Wunsch glatt. Für alles andere, sprich ein ausgedehntes europäisches City-Streckennetz unter alleiniger Airline-Kontrolle zu realistischen Preisen zwischen einer LH und einer FR ist es leider zu spät bzw. stimmen gewisse Rahmenbedingungen nicht (der Name ist dabei nur einer von vielen Faktoren). Also back to the Hapag-Roots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die alte Hapag-Lloyd war mal die "mit Abstand bestverdienende Ferienfluggesellschaft Deutschlands" (wenn man den Aussagen von Kurth glauben schenken darf)! Das muss man sich mal vor Augen führen, wie weit die, dank unfähiger Manager gesunken sind!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunold eine X3 übernehmen kann. Es gäbe zwar Synergie-Effekte und man könnte Überkapazitäten abbauen, jedoch dürfte der AB letztendlich die Luft für eine weitere Übernahme fehlen.

Ich hoffe wirklich man bleibt als TUIfly bestehen, mit verkleinerter Flotte und wieder als eine Ferienfluggesellschaft, wie einst HF.

 

Hauptgrund war doch damals, daß HF selbst den Kurs bestimmt hat, und deshalb hochprofitabel war! Seit TUI dies aber tut, gehts steil bergab! Leider! Und Know-How seitens der HF ist bei TUI extrem unerwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn noch Gesellschaften, die mit der Konzentration auf klassische Tourismus-Vollcharter im großen Stil erfolgreich sind? Der Markt hat sich ja doch gewaltig verändert seit den Hapag-Lloyd-Zeiten und ich bin etwas skeptisch ob man mit diesem Konzept außerhalb von Nischen heute noch was reißen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt hat sich nicht wirklich verändert. Meiner Meinung nach hat der Markt an Pauschltouristen etwas verloren, ja (Generation Studi), aber er ist immer noch da und wächst auch.

Der Hype "LCC" war eine Momentaufnahme, mehr nicht.

Die HF hätte einfach ihrer Linie und ihrem Geschäftsmodell treu bleiben sollen: Ferienflieger mit Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn noch Gesellschaften, die mit der Konzentration auf klassische Tourismus-Vollcharter im großen Stil erfolgreich sind? Der Markt hat sich ja doch gewaltig verändert seit den Hapag-Lloyd-Zeiten und ich bin etwas skeptisch ob man mit diesem Konzept außerhalb von Nischen heute noch was reißen kann...

HHI;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptgrund war doch damals, daß HF selbst den Kurs bestimmt hat, und deshalb hochprofitabel war! Seit TUI dies aber tut, gehts steil bergab! Leider! Und Know-How seitens der HF ist bei TUI extrem unerwünscht!

 

GENAU DAS!!! Mit ein paar Worten die komplette Wahrheit dargestellt. Zumindest aus meiner Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß genau, ist es doch! Wäre man beim Namen Hapag-Lloyd geblieben, hätte man ein paar Rennstrecken als Nullservice (Quasi-LC) betrieben, hätte man nicht einen Haufen von Pauschal-Touris vor den Kopf gestoßen, indem man mal Service bietet, mal nicht usw. HF war ein erstklassiger Urlaubsflieger mit ebenso erstklassigem Ruf - den man erstklassig ruiniert hat mit dem Versuch als "FR-Light"! HLX als Cityflyer ohne Service - HF als Superferienflieger - lassen wir ein Paar Marketingexperten 'ran und schon ruinieren wir mal eben eine renomierte Fluggesellschaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird uns doch von den Hapagfly/TUIfly-Fans seit Jahren intensivst ins Gebetbuch geschrieben... ;)))

 

Deswegen fliege ich am 03.03. auch nicht mit X3 sondern mit AB in den Pauschalurlaub! :-p

 

Das bleibt dir natürlich vorbehalten wenn du auf Grund von Unternehmensentwicklungen deine Urlaubsairline wählst. Mach dir aber bewusst dass du dich mit deiner Wahl gegen das bessere Bordprodukt entschieden hast (was für mich der entscheidendere Faktor bei der Auswahl wäre) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte "mellies" überhaupt die Chance auf ein besseres Bordprodukt?

Man hat Pauschalurlaub gebucht (womöglich noch über TUI) und wird auf den Kontigentflieger (in dem Fall AB) gesetzt, ob man will oder nicht.

Wollte uns "mellies" mit der aufgestellten These nicht einfach verdeutlichen, dass das allgemeine Geschäftsmodell "Ferienflieger" nach Auffassung von damaligen verantwortlichen Managern der TUI Leisure europaweit kurz vorm Aus stand, man aber zeitgleich weiterhin in großen Stücken auf Pauschaltouristen setzte, folglich indirekt am Geschäftsmodell festhielt und der Ferienflieger-Konkurrenz potentielle Gäste zuführte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte uns "mellies" mit der aufgestellten These nicht einfach verdeutlichen, dass das allgemeine Geschäftsmodell "Ferienflieger" nach Auffassung von damaligen verantwortlichen Managern der TUI Leisure europaweit kurz vorm Aus stand, man aber zeitgleich weiterhin in großen Stücken auf Pauschaltouristen setzte, folglich indirekt am Geschäftsmodell festhielt und der Ferienflieger-Konkurrenz potentielle Gäste zuführte?

TUI hat doch schon immer Kunden auf konzernfremde Flieger gebucht. Der weitaus größte Anteil der TUI-Pauschalkunden fliegt aber nach wie vor mit TUIfly.

Laut Medienberichten ( www.n-tv.de/1097960.html ) sollen zukünftig etwas mehr als 30 Maschinen für den Veranstalter fliegen. Mehr hat Hapag-Lloyd früher auch nicht betrieben. Demnach fällt das Low-Fare-Geschäft (ex-HLX-Strecken) weg, das man nicht konsequent genug nach vorn getrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen hatte HF früher auch Langstrecke bedient, und anderes Fluggerät als X3 heute! Wo früher ein A310 geflogen ist, braucht man heute 2 738! Im Endeffekt wird Kapazität abgebaut!

 

Zum anderen hat "Mellis" sicher eine Auswahl - auch bei Pauschalreisen, wenn die Alternative nicht schon ausgebucht war! (Wenn auch mit Aufschlag und/oder schlechteren Flugzeiten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen hatte HF früher auch Langstrecke bedient, und anderes Fluggerät als X3 heute! Wo früher ein A310 geflogen ist, braucht man heute 2 738! Im Endeffekt wird Kapazität abgebaut!

Dann rechne nochmal nach. Die A310 wurden angeschafft, um Langstrecke zu fliegen (die sich als unprofitabel erwies). Während ein A310 in die Karibik düst, schafft eine 738 zwei bis vier Legs.

Außerdem flogen bei HF mehr als 30 Flugzeuge erst zu der Zeit, als die A310 bereits ausgemustert waren, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen hatte HF früher auch Langstrecke bedient, und anderes Fluggerät als X3 heute! Wo früher ein A310 geflogen ist, braucht man heute 2 738! Im Endeffekt wird Kapazität abgebaut!

Dann rechne nochmal nach. Die A310 wurden angeschafft, um Langstrecke zu fliegen (die sich als unprofitabel erwies).

 

Das ist leider völlig falsch. Die A310er wurden einige Jahre vor der Langstreckenepisode angeschafft und die Entscheidung pro A310 hatte nichts mit Langstreckenambitionen zu tun (noch dazu, da man zunächst -200er kaufte), sondern damit, dass es damals in der Zeit vor der Liberalisierung des innereuropäischen Luftverkehrs noch klassische Charterrennstrecken gab, in den die Pauschaltouris in wenigen wöchentlichen Frequenzen und großen Maschinen gebündelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Zusammengehen von HF und AB genehmigt wird, da im Ferienflugverkehr kaum noch Wettbewerb bestehen würde.

 

Nennenswert ist da nur noch Condor, die dagegen allerdings auch recht klein wirkt.

 

Hamburg International, Germania, Bluewings, XL und Bremenfly sind noch sehr viel kleiner in diesem Markt vertreten.

 

Meint ihr, dass eine Fusion von HF und AB sinnvoll wäre? Für mich wäre das ein Albtraum.

 

Ich träume ja davon, dass HF wieder unabhängig wird und auch wieder unter ihrem Namen fliegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit sind ohnehin viele Charter mit Großraum unterwegs gewesen.

LTU mit TriStar und MD11

DE mit 747,A300,DC10

HF mit A310

Danach hat man die Touris dazu verdonnert mit Kleingerät zu fliegen.

Ja,nur leider gab es dann auch immer nur bestimmte Flugtage,von einer Auswahl der Flugzeiten ganz zu schweigen. Mit dem Bedienen von touristischen Zielen mit kleinerem Gerät ist ein Flugplan (über die verschiedenen Airlines gesehen) meist täglich entstanden,und das oft sogar mehrmals täglich,wo dann jeder sich sogar die für sich optimalen (oder auch preiswerteren) Zeiten aussuchen kann.

Aus Verbrauchersicht ein Fortschritt.

Im übrigen wurde großes Gerät auch in der Mittelstrecke ja nicht ganz abgeschafft. Condor bestellte ja bekanntlich als erster die 757-300,und LTU orderte den A330-300.

Und eigentlich verstehe ich nicht wirklich,warum LH ihre A300-600 lieber abstellt,als diese auf Rennstrecken wie PMI+AYT im Sommer oder HRG im Winter einzusetzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eigentlich verstehe ich nicht wirklich,warum LH ihre A300-600 lieber abstellt,als diese auf Rennstrecken wie PMI+AYT im Sommer oder HRG im Winter einzusetzen :-)

 

Dürfte sich hinsichtlich der Opportunitätskosten nicht lohnen. Produktionskosten der LH und Yields im Touristikverkehr gehen halt nicht zusammen, siehe die diversen gescheiterten Episoden, nach PMI, IBZ usw. zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Fluggesellschaft Tuifly streicht ab April mehrere Verbindungen ab dem Flughafen Zweibrücken. Betroffen seien die Flüge nach Ägypten, Teneriffa sowie der Montagsflug nach Mallorca, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens am Mittwoch auf Anfrage. Die verbleibenden fünf Flüge auf die Balearen-Inseln blieben bestehen. Als Begründung für die Streichung nannte der Sprecher die angespannte wirtschaftliche Lage des Unternehmens.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluggesellschaft Tuifly streicht ab April mehrere Verbindungen ab dem Flughafen Zweibrücken. Betroffen seien die Flüge nach Ägypten, Teneriffa sowie der Montagsflug nach Mallorca, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens am Mittwoch auf Anfrage. Die verbleibenden fünf Flüge auf die Balearen-Inseln blieben bestehen. Als Begründung für die Streichung nannte der Sprecher die angespannte wirtschaftliche Lage des Unternehmens.

 

Der Freitagsflug PAD-PMI-PAD wird auch zum 01.05 gekappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...