Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

TUI hat mit längeren Leasings reagiert.

2 737 der Viking aus Schweden

Falsch, es war eine 737-800 der Viking - ist aber schon wieder raus. Also mit 6 Tagen nicht wirklich längerfristiges Leasing, sondern eher kurzfristiger Subcharter.

 

und eine 737 der Miami Air bereichern bis auf weiteres die Flotte.

 

Wat??? Miami Air???? Wo haste denn das her? Nachdem die Viking raus war, flog kurzfristig eine MD83 der österreichischen Map und heute (4.8.) fliegt eine GMI 733. Ab morgen ist planmäßig die eigene 700er wieder einsatzfähig.

 

Scheint so, als zahlen sie gerade den Preis für die ganzen Flottenabgaben der letzten Monate, als da wären:

 

B737-700 D-AHXK -->Jetairfly ("TUI Belgium")

B737-800 D-AHFJ -->Jet4You ("TUI Maroc")

B737-800 D-ATUI -->Thomson ("TUI UK")

 

B737-800 D-AHFV (Aktuell getauscht gegen D-ATUC) wet-leased an Germanwings

 

B737-800 D-AHFF und FG -->Transaero

B737-800 D-AHLP und LQ -->Nordstar

Nette Aufstellung (und sogar richtig). Aber wie in meinem vorherigen Post schon gesagt: es wurde eine 700er so stark beschädigt, dass sie für ca. 2 Wochen ausfiel/ausfällt. Sich für solche (extrem seltenen) Eventualitäten Ersatzgerät vorzuhalten, mag für eine LH kein Problem sein - für eine Airline der Größe von TUIfly bedeutet es hingegen schon einen erheblichen Kostenaufwand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUI hat mit längeren Leasings reagiert.

2 737 der Viking aus Schweden und eine 737 der Miami Air bereichern bis auf weiteres die Flotte.

 

 

Längere Leasings sind das nicht. Es musste ausschließlich der Ausfall der -XC kompensiert werden. Dazu wurde eine 738 der Viking für eine knappe Woche eingesetzt. Durch Crewprobleme für diese -800er wurde auch einmal eine -300er der Viking eingesetzt.

 

Die Aussage zur "Miami Air B373" ist falsch. Von Freitag bis Sonntag flog die MapJet M83 OE-IKB für TUIfly, immernoch wegen des Ausfalls der -XC. Weitere Subcharter gestern (HHI) und heute (ST) resultieren aus dem Ausfall einer B733. Die -XC soll übrigens morgen oder spätestens übermorgen wieder fliegen...

 

 

Scheint so, als zahlen sie gerade den Preis für die ganzen Flottenabgaben der letzten Monate, als da wären:

 

B737-700 D-AHXK -->Jetairfly ("TUI Belgium")

B737-800 D-AHFJ -->Jet4You ("TUI Maroc")

B737-800 D-ATUI -->Thomson ("TUI UK")

 

B737-800 D-AHFV (Aktuell getauscht gegen D-ATUC) wet-leased an Germanwings

 

B737-800 D-AHFF und FG -->Transaero

B737-800 D-AHLP und LQ -->Nordstar

 

Alle von dir genannten Flugzeuge sind planmäßig rausgegangen. Wobei die -FJ und -UI nicht erst in den "letzten Monaten" abgegeben wurden...

Man kann also "keinen Preis" für irgendetwas zahlen, da man nicht mehr Volumen verkauft hat als man mit der bestehenden Flotte produzieren kann. Es steht lediglich kein Ersatzflugzeug zur Verfügung, wie das bei manchen anderen Airlines aus verschiedenen Gründen der Fall ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es amtlich, X3 zieht sich zum Sommer 2010 endgültig von BRE, PAD und FMO zurück! In PAD und FMO sollte dies nicht sonderlich auffallen (viel AB) aber in BRE ist ja noch ein Flieger stationiert. Das Theater hatte man dort schon (erst XL Airways, dann wieder TUIfly). Was ist denn im Sommer 2010 dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es amtlich, X3 zieht sich zum Sommer 2010 endgültig von BRE, PAD und FMO zurück! In PAD und FMO sollte dies nicht sonderlich auffallen (viel AB) aber in BRE ist ja noch ein Flieger stationiert. Das Theater hatte man dort schon (erst XL Airways, dann wieder TUIfly). Was ist denn im Sommer 2010 dran?

 

Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und AB hört im Sommer 2010 auch auf...?

Quatsch - Bremen ist da, wo es im letzten Winter auch schon war, TUI verabschiedet sich, AB übernimmt den PMI-Shuttle und die DK-Flüge. GXL fliegt das Touri-Minimum und Condor ward

nimmer gesehen: also alles wie gehabt. Ziele die Tuifly (damals noch Hapag-Lloyd) kampflos auf-

gegeben hat, besient heute Ryanair zu bedeutend besseren Preisen (Alicante, Malaga und Faro)

Bearbeitet von HAUBRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles neu macht der August. Das meldet soeben reuters:

 

Hannover/Düsseldorf, 10. Aug (Reuters) - Das geplante Bündnis zwischen der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin und dem zu gehörenden Ferienflieger TUIFly wird Kreisen zufolge in einer abgespeckten Form kommen. Statt einer Überkreuzbeteiligung von 19,9 Prozent sei derzeit der Kauf von 9,9 Prozent am jeweils anderen Unternehmen geplant, sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Zudem sollen TUI und Air Berlin keine Sitze im Aufsichtsgremium des Partners übernehmen. Die Firmen lehnten eine Stellungnahme ab.

Das Bundeskartellamt nimmt sich mehr Zeit für die Überprüfung des geplanten Bündnisses. Die Frist zur Prüfung des Antrags für eine Überkreuzbeteiligung sei vom 20. August bis zum 21. September verlängert worden, sagte eine Kartellamtssprecherin am Montag. Die beiden Unternehmen hatten im April bei den Wettbewerbshütern eine gegenseitige Beteiligung von jeweils 19,9 Prozent angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und AB hört im Sommer 2010 auch auf...?

Quatsch - Bremen ist da, wo es im letzten Winter auch schon war, TUI verabschiedet sich, AB übernimmt den PMI-Shuttle und die DK-Flüge. GXL fliegt das Touri-Minimum und Condor ward

nimmer gesehen: also alles wie gehabt. Ziele die Tuifly (damals noch Hapag-Lloyd) kampflos auf-

gegeben hat, besient heute Ryanair zu bedeutend besseren Preisen (Alicante, Malaga und Faro)

 

und wundern würde es einen auch nciht, wenn MOL die chance nutzt und auch weitere Touristen-Ziele ab Bremen ansteuert. er hat ja gemerkt, dass man damit gut geld machen kann und wenn die spanier lieb zu ihm sind und ihn billig landen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

In den FAQ steht nicht explizit, dass alle bisher von TUIfly angebotenen Citystrecken auch von AirBerlin übernommen werden. Die in Kürze erfolgende Kontaktaufnahme durch AirBerlin für gebuchte Flüge nach dem 25.10. lässt eher vermuten, dass einige Routen wegfallen. Oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den FAQ steht nicht explizit, dass alle bisher von TUIfly angebotenen Citystrecken auch von AirBerlin übernommen werden. Die in Kürze erfolgende Kontaktaufnahme durch AirBerlin für gebuchte Flüge nach dem 25.10. lässt eher vermuten, dass einige Routen wegfallen. Oder wie seht ihr das?

 

Ich hatte am 25.10. einen BGY-HAJ Rückflug mit Tuifly... hab gerade mal spaßeshalber nach Alternativen bei Swoodoo geschaut und dabei festgestellt, dass der Tuifly Flug schon gar nicht mehr existiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist HLX praktisch endgültig gestorben und die TUIfly ist ein reiner Urlaubsflieger wie einst Hapag Lloyd (bzw. Hapagfly) :(

Als Überbleibsel erinnern in Zukunft nur wohl noch die gelbe Farbe und das X3-Kürzel in der Flugnummer an den einst sympathischen LoCo-Carrier HLX.

 

Mir jedenfalls wird HLX (bzw. die TUIfly-City-Strecken) in guter Erinnerung bleiben wegen:

 

- der kundenfreundlichen Hotline, mit der ich mich, trotz der teilweise recht häufigen Flugplanänderungen, immer wieder auf eine befriedigende Lösung einigen konnte.

 

- der bis vor kurzem noch völlig problemlosen (und vollständigen!) Rückerstattung von Steuern und Gebühren bei NoShow.

 

- der 6,-EUR-Aktionen (oder auch 10,-) im Winter (Wer von euch war nicht in OLB oder CAG?). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das auch bei Air-Berlin geben wird...

 

- der vildea-Aktion (z.B. Heraklion return für unter 30 EUR...)

 

- der AirShow auf meisten Flügen (wenn auch etwas überfrachtet mit Werbung).

 

- den Zielen in UK: Zwischen 2003 und 2007 wurde (nacheinander) fast jeder größere Airport in Großbritannien angeflogen (leider meistens nicht sehr lange). Von Süddeutschland aus kann man wohl zukünftig nur noch London direkt anfliegen.

 

Schade - nach dba und LTU wieder eine Airline weniger in Deutschland.

 

Gibt es eigentlich schon Pläne über die Zunkunft der Firma Hapag Lloyd Express GmbH?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...