Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Kann mir vielleicht einer der Tuifly-Experten erklären,warum Tuifly Berlin aussen vor lässt,in der Flugplanung? Hängt das mit den AB-Verträgen zusammen,da ja Tuifly für AB fliegt?

Ganz spezielle Nachfrage: Es gibt ab Berlin keine Verbindung zu den Kapverden. Ab allen Tuifly-Abflugorten schon,via Kanaren. Wieso gibt es keinen CS zwischen AB TXL-Kanaren/Tuifly-Kapverdenverbindungen? Früher gab es doch auch CS-Verbindungen zwischen beiden,beispielsweise beim Umsteigen in PMI aufs spanische Festland :wacko:

 

Oder warten beide ab,bis beispielsweise eine Vuelling,Norwegian oder Ryanair  Berlin -Kapverden anbietet? :(  :ph34r:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,du hast mich nicht verstanden. Man könnte doch auch AB-Flüge TXL-Kanaren mit X3-Flügen Kanaren-Kapverden durchbuchbar machen,wo ist das Problem? Früher (ja,da gab es noch Hunold),konnten doch auch X3-Kunden in PMI auf AB-Flüge aufs Festland Umsteigen...

Und,was andere Destinationen betrifft:Sind die X3-Maschinen (in AB-Lackierung) so in den AB-Flugplan eingebunden,das es keine Lücken gibt ? Dürften diese Maschinen in AB-Lackierung überhaupt für Tuifly fliegen?

Es muß ja eineX3-Basis geben,denn die 73G von X3 fliegen doch täglich Berlin an

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Luna hat nachts immer Freizeit ;-).

Bitte bedenke auch das die Veranstalter bei einer Route wie den Kapverden ein Woertchen mitzureden haben....das gilt auch fuer andere Fragen deinerseits in anderen Threads...Stichwort Alicante.

Eben,genau das wundert mich ja auch,das die Veranstalter diese Umsteigemöglichkeit nicht einfordern. Wenn man jetzt ab Berlin keine Pauschalreise zu den Kapverden buchen kann (sondern gezwungen wäre,ab HAJ,HAM oder sonstwo zu fliegen),werden sich die Kunden halt eher alternative Urlaubsziele suchen. Ob diese dann bei den gleichen Veranstaltern gebucht werden,als denen,die Kapverden anbieten,sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conrad,ich verstehe gerade nicht,wo dein Problem liegt? Ich habe doch eine sehr verständliche Frage in gut zu lesendem Deutsch gestellt. Wieso kommst du mir jetzt so "steil"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,Berlin (gesamtTXL+SXF) ist der viertgrößte Flughafen nach FRA,MUC, und DUS.

Wenn dann ab vielen kleineren Airports Destinationen angeboten werden,die Berlin nicht hat,ist doch die Frage nicht unberechtigt,oder?

Und,(ohne mich jetzt falsch zu verstehen ) kein Airport,von dem man die Kapverden erreichen könnte,liegt im Osten (FRA,MUC,DUS,CGN,STR,HAM,HAJ,NUE)

Warum sollte ich dann meine Frage NICHT stellen dürfen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,Berlin (gesamtTXL+SXF) ist der viertgrößte Flughafen nach FRA,MUC, und DUS.

 

Glaube hier ist ein bisschen die Entwicklung an dir vorbei gegeangen. Gesamtberlin hat Düsseldorf schon seit längerem hinter sich gelassen, Tegel alleine fehlen "nur" noch 1,3 Millionen Passagiere pro Jahr um den Düsseldrofer Flughafen zu überholen.

Siehe http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2014/Dez.2014_ADV-Monatsstatistik.pdf

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Luna,

ich glaube, Du wärst am gut damit bedient, wenn man Dan Air, Laker Airways und Air Berlin USA sowie Aeroamerica in TXL wieder auferstehen lässt.

Damit war TXL immer gut bedient, zumindest die West Berliner.

Modern Air haste vergessen.. :P

Aber es stimmt schon.. Berlin (West)  war damit gut bedient, Speziell Dan-Air bot ein ziemlich komplettes Programm rund ums Mittelmeer..

In den letzten Jahren vor der Wende flog auch PanAm viel Ferienkurse, sogar mit 727-100 und Zusatztanks! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von "LunaT@Hotmail.de" bezüglich einer AB-Anbindung an das Kanarendrehkreuz im Rahmen der Kapverdenflüge nach Sal und Boavista sowie der Flüge nach Agadir finde ich durchaus berechtigt und interessant.

 

Die Nachfrage wäre sicherlich vorhanden, doch wird es wohl aufgrund der Flugzeiten ab TXL aufgrund des Nachtflugverbots unter Berücksichtigung der Flugdauer von TXL nach LPA nicht möglich sein, TXL an das Drehkreuz in LPA anzubinden.

 

Schon bei DUS ist dies nicht möglich, da die Flüge zu spät in LPA ankommen würden, um die benötigte Umsteigezeit zu gewährleisten und abends zu spät aufgrund der individuellen Zeiten bezüglich des Nachtflugverbots in DUS landen würden. Daher würde das Problem aufgrund der etwas längeren Flugdauer ab TXL wohl erst recht bestehen.

Die einzige Möglichkeit würde sicherlich nur bestehen, ab SXF eigene Flüge nach LPA anzubieten. Aber dafür müsste in SXF für die entsprechenden Drehkreuzflugtage Mi und Fr eine Maschine in SXF stationiert werden.

 

Insofern hat man sich bezüglich DUS wohl erstmalig im vergangenen Winterflugplan dazu entscheiden, ab DUS die Kapverden so anzufliegen, wie es sonst von den anderen Abflughäfen nur im Sommerflugplan durchgeführt wird: Von DUS nach SID via BVC.

Bearbeitet von sun07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwochs und freitags kommen Flüge gegen 9 Uhr aus HAJ, NUE(nur Fr.), STR, FRA, MUC und CGN

in LPA an und gehen etwa ein bis eineinhalb Stunden Später wieder raus nach BVC, SID und AGA. Abends

geht das Spiel umgekehrt und die Flüge verlassen LPA gegen 18.00 Uhr Richtung Deutschland. Die

Passagiere für LPA bleiben dort, die anderen gehen in den Transit und verteilen sich auf die anderen Flüge.

Im Grunde eine Miniversion von dem, was es früher von AB in NUE gab.

Bearbeitet von HAUBRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwochs und freitags kommen Flüge gegen 9 Uhr aus HAJ, NUE(nur Fr.), STR, FRA, MUC und CGN

in LPA an und gehen etwa ein bis eineinhalb Stunden Später wieder raus nach BVC, SID und AGA. Abends

geht das Spiel umgekehrt und die Flüge verlassen LPA gegen 18.00 Uhr Richtung Deutschland. Die

Passagiere für LPA bleiben dort, die anderen gehen in den Transit und verteilen sich auf die anderen Flüge.

Im Grunde eine Miniversion von dem, was es früher von AB in NUE gab.

Geht da je eine Maschine zu diesen Destinationen (BVC, SID, AGA)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwochs und freitags kommen Flüge gegen 9 Uhr aus HAJ, NUE(nur Fr.), STR, FRA, MUC und CGN

in LPA an und gehen etwa ein bis eineinhalb Stunden Später wieder raus nach BVC, SID und AGA. Abends

geht das Spiel umgekehrt und die Flüge verlassen LPA gegen 18.00 Uhr Richtung Deutschland.

 

Diese Faktoren alleine sind allerdings noch nicht hinreichend um gleich von einem "Drehkreuz" seitens TUI in LPA sprechen zu können. Keine Ahnung, ob es für das von Dir beschriebene konstrukt überhaupt einen Fachterminus gibt, aber der trifft es jedenfalls nicht, da z.B. gar keine Feststationierung von Maschinen oder fliegendem Personal besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Faktoren alleine sind allerdings noch nicht hinreichend um gleich von einem "Drehkreuz" seitens TUI in LPA sprechen zu können. Keine Ahnung, ob es für das von Dir beschriebene konstrukt überhaupt einen Fachterminus gibt, aber der trifft es jedenfalls nicht, da z.B. gar keine Feststationierung von Maschinen oder fliegendem Personal besteht.

 

Dann nennen wir es einfach HUB. Zumindest ist das die Bezeichnung die Tuifly für LPA gefunden hat. Woher deine Informationen stammen, daß dort keine Crew stationiert ist, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Faktoren alleine sind allerdings noch nicht hinreichend um gleich von einem "Drehkreuz" seitens TUI in LPA sprechen zu können. Keine Ahnung, ob es für das von Dir beschriebene konstrukt überhaupt einen Fachterminus gibt, aber der trifft es jedenfalls nicht, da z.B. gar keine Feststationierung von Maschinen oder fliegendem Personal besteht.

 

Natürlich ist das ein kleines Luftfahrt-Drehkreuz!

Ob dort Leute oder Maschinen stationiert sind, spielt doch für seine Funktion überhaupt keine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...