Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

http://www.airliners.de/tui-etihad-air-berlin-verhandlungen/39725

 

Ich entschuldige mich schon einmal, falls der Beitrag im vermeintlich falschen Thread gelandet ist, aber man kann ihn sowohl bei TUIfly, Air Berlin, als auch Etihad posten:

 

Was meint das Forum denn, wie dieser touristische TUIfly-Air-Berlin-Etihad-Verbund heißen soll? Air Berlin wohl kaum, um sich von der nicht-touristischen Air Berlin abzugrenzen; TUIfly vermutlich auch nicht, weil sich andere Reiseveranstalter an dem TUI stören könnten; und Etihad Regional klingt zu sehr nach Nahem Osten.

 

Besteht die Möglichkeit, dass ein alter, touristisch-neutraler Markenname wiederbelebt wird (Hapag-Lloyd, LTU)?

Wie der Tui-AB-Etihad Verbund einmal heißen wird ist eigentlich völlig nebensächlich, da er ja lediglich die gemeinsame Dachorganisation der drei Fluggesellschaften bildet und nicht die Marke unter der die Fluggesellschaften auftreten. Was die Marken betrifft, so vermute ich wird Tuifly weiterhin als Tuifly mit Sitz in Hannover die deutsche Seite vertreten, Niki als Niki die österreichischeSeite mit Sitz in Wien und Belair als Belair den schweizer Markt aus Zürich. Vielleicht bekommen sie eine einheitliche CI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein, da fehlt mir der Glaube.

 

Es wird aus meiner Sicht maximal für alle Beteiligten der kleine Schriftzug "operated by" übrigbleiben.

 

Aber alles andere wäre kontraproduktiv. Tuifly ist in Deutschland bestens eingeführt, Niki in Österreich und Belair in der Schweiz. Warum diese Markenmacht zerstören wenn es nicht notwendig ist. Gerade in Österreich und der Schweiz ist man sehr auf heimische Marken konzentriert, weshalb z.B Die Hofer-Supermarktkette in Österreich nach der Übernahme durch Aldi auch weiterhin Hofer hieß oder auch Niki selbst, die nach der Übernahme durch AB als einzige Airline im Konzern ihren Namen behielt . Bearbeitet von GAW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, das wird überbewertet. Es haben so viele Namen auf den Maschinen gestanden, so viele Farben gewechselt. Da kommt es auf einmal mehr eher weniger an. Nicht zu vergessen, dass unter dem Strich nicht TUI bzw. TUIfly die Mehrheit bei dieser Gruppe haben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, das wird überbewertet. Es haben so viele Namen auf den Maschinen gestanden, so viele Farben gewechselt. Da kommt es auf einmal mehr eher weniger an. Nicht zu vergessen, dass unter dem Strich nicht TUI bzw. TUIfly die Mehrheit bei dieser Gruppe haben werden.

 

Die Mehrheitsverhältnisse im Verbund sind keinen Widerspruch zu dem von mir gezeichneten Szenario, auch ist es völlig unerheblich wie oft eine Maschine bereits Namen und Farben gewechselt hat, relevant ist unter welchem Namen sie sich am besten vermarkten lässt. Vor diesem Hintergrund halte ich die geschilderte nationale Aufteilung für am sinnvollsten, sollte es aber doch zu einer " Operated by"- Lösung kommen, dann für alle drei Gesellschaften in den Farben und unter der Marke TUI.

Und nicht zu vergessen, dass auch die TUIfly mit Happag Lloyd Flug einen großen Namen "überschrieben" hat.

Ja, weil TUI als größter und führender deutscher Reiseveranstalter der stärkere Namen war.

Vergesst in diesem Zusammenhang nicht Condor, formerly known as Thomas Cook, formerly known as Condor

Bearbeitet von GAW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sicher hier manche von Sozialmissbrauch und illegalen Arbeitskampfmaßnahmen etc. sprechen, die mit fristloser Kündigung zu sanktionieren wären ... Allein, die wahrscheinlich vorgewiesene AU-Bescheinigung wird von Ärzten ausgestellt. Eine Fehldiagnose nachzuweisen dürfte ähnlich schwer sein wie die Anordnung einer betriebsärztlichen Untersuchung bei künftigen Krankmeldungen. Nebenbei ist die Arbeitgeberseite wohl kaum als moralische Instanz zu sehen, wenn es darum geht, die eigenen Interessen mit halbgaren Methoden durchzusetzen. Aber das wird jetzt zu themenfremd. Auf meinen Beitrag mit ziemlich vielen Fragen (von Sonntag oder Montag) gab es ja leider keine Erwiderung. Nach wie vor ist fraglich, welchen Benefit Tuifly von dem Zusammenschluss hätte, wenn "Standort-, Arbeitsplatz- und Tarifvertragsgarantien" ausgesprochen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei ist die Arbeitgeberseite wohl kaum als moralische Instanz zu sehen, wenn es darum geht, die eigenen Interessen mit halbgaren Methoden durchzusetzen. Aber das wird jetzt zu themenfremd.

Die Arbeitgeberseite hat hier in der Kommunikation sicher große Fehler gemacht und ich möchte Sie schon gar nicht zur moralischen Instanz erheben, eines würde mich dann aber schon interessieren. Was sind deiner Meinung nach die " halbgaren Methoden" mit denen sie ihre Interessen durchsetzt? Vor allem vor dem Hintergrund, dass man derzeit überhaupt erst in Verhandlungen mit möglichen Partnern ist und noch überhaupt gar nichts beschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt, was alle diejenigen, die den wilden Streik der TUIfly-Mitarbeiter hier so klar unterstützen, sagen würden, wenn ihre Hausbank einfach mal ein paar Tage keine Gutschriften auf die Konten bucht. 

Würden jene Mitarbeiter der Deutschen Bank, der Berliner Bank und der Commerzbank, die in diesen Tagen in gleicher Weise um ihre Jobs bangen, ähnlich vorgehen wie die TUIfly-Leute, wäre das nämlich schnell die Konsequenz. Und zwar mit gesamtwirtschaftlich noch ganz anderen Folgen.

Dazu kommt, dass die aktuelle Aktion dazu führen wird, dass das ganze Ausmass der Krise der betroffenen Airlines jetzt erst Hänschen Müller und seiner Gattin klar wird. Die werden bei der nächsten Urlaubsbuchung schon darauf achten, dass da möglichst keine dieser Airlines in den Buchungsunterlagen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grounder

Das sehe ich auch so. Und vielleicht liegt es auch an dem Stil von Flugbucher, wenn er keine Antworten erhält. Und den angeblichen Fehler der Geschäftsleitung (den sehe ich übrigens nicht) hat sie ja durch den Brief an die Mitarbeiter geheilt.

Auch TUIfly ist nicht vor den Umbrüchen in der Luftfahrt geschützt und keine Insel der Glückseligen.

 

Und Dein Beitrag, ramsep, ist leider auch die rauhe Wirklichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber ich verurteile aufs Schärfste die Art und Weise wie sie das zum Ausdruck bringen. Und ja, es gibt andere, legale Methoden wie beispielsweise Demonstrationen und Protestveranstaltungen .

 

Woher beziehst Du eigentlich Dein rechtlich belastbares Wissen, dass hier ein rechtswidriges Handeln der Crew Mitglieder vorliegt..?

Nach bisherigem Faktenstand unterstellst Du Arbeitnehemern das Vortäuschen einer Erkrankung und der Ärzteschaft der Beihilfe dazu.

 

Wenn ein Arbeitgeber Zweifel an der Erkrankung eines Arbeitnehmers hat, hat auch Instrumentarien zur Verfolgung zur Verfügung. Pauschal alle zu verdächtigen, ist ganz mieser Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst Du eigentlich Dein rechtlich belastbares Wissen, dass hier ein rechtswidriges Handeln der Crew Mitglieder vorliegt..?

Nach bisherigem Faktenstand unterstellst Du Arbeitnehemern das Vortäuschen einer Erkrankung und der Ärzteschaft der Beihilfe dazu.

 

Wenn ein Arbeitgeber Zweifel an der Erkrankung eines Arbeitnehmers hat, hat auch Instrumentarien zur Verfolgung zur Verfügung. Pauschal alle zu verdächtigen, ist ganz mieser Stil.

Ich habe nicht behauptet, dass alle krank gemeldeten Tuifly Mitarbeiter krank feiern, genauso wenig wie ich den Ärzten Beihilfe zur Vortäuschung einer Erkrankung unterstellt habe. Ein Arzt kann nicht erkennen ob bspw. ein Patient wirklich Migräne hat oder nicht.

 

Tatsache ist, dass allein gestern die halbe Tuifly Flotte wegen Krankmeldungen nicht bereedert werden konnte. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das nicht sein kann, allein schon aufgrund des allgemeinen Krankenstandes in Deutschland. Selbst bei AB, wo die Mitarbeiter angesichts 1200 drohender Kündigung Grund hätten, gesundheitlich angeschlagen zu sein, gibt es keinen derartigen Krankenstand.

Und ja, viele Tuifly Mitarbeiter sind derzeit wirklich nicht arbeitsfähig, umso schlimmer ist es, dass sie hier von Krankfeiernden Kollegen in etwas hineingezogen werden, das sie möglicherweise gar nicht wollen ( DAS hatte ich übrigens in einem früheren post geschrieben! ).

Nochmal, mit geht es bei der Sache nicht um den möglichen finanziellen Schaden für Tuifly, der ist verschmerzbar. Mir geht es um die Folgen, die ein derartiges Verhalten nach sich ziehen kann. Wenn Krankfeiern gesellschaftlich toleriert wird, kann das einen Flächenbrand auslösen. Dann werden bald immer mehr Arbeitnehmer sich krank melden, weil sie mit irgendetwas in der ihrer Firma nicht einverstanden sind. Das trägt mit dazu bei, dass gerade kleine und mittelständische Firmen vermehrt Beschäftigungsverhältnisse anbieten, die  nicht mehr sozialversicherungspflichtig sind, bzw. bei denen es eben keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall mehr gibt. Genau das ist bei einem großen LCC gerade ein Thema und die VC versucht krampfhaft dagegen vorzugehen.

Nochmal zu Tuifly, ich weiß, dass bei Piloten die Messlatte bzgl der Arbeitsfähigkeit tiefer liegt als bei anderen Mitarbeitern. Dennoch: Das, was bislang bzgl. der Veränderungen bei Tuifly bekannt ist rechtfertigt keine psychische Ausnahmesituation.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn es auf dem Meer Schiffe gibt,die als Markennamen "Mein Schiff" haben,wäre eine gute Bezeichnung für eine Touri-Airline :

" My Fly"

edit: Wäre es angesichts nicht vorhersehbarer Ausfälle der Tuifly-Flieger bei AB nicht besser,wenn AB die Routings dahin dreht,auf Touristrecken eigenes Gerät einzusetzen,und im Gegenzug Tuifly innerdeutsch?

Wenn dann eine Crew ausfäfft ist es sicher einfacher und billiger die Menschen auf LH/4U/EW umzubuchen,oder Bahntikets auszugeben,als Ersatzmaschinen beschaffen zu müssen.

AB täte sicher gut daran,auch mal nach CGN einen Airbus zu stellen (mit DUS-Crew),um am Morgen gewapnet zu sein vor Überraschungen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Etihad als entscheidende Rolle

Wenn der Deal aufgeht, würde Etihad mit Langstreckenmaschinen einsteigen und so TUI sowie Niki aus der Krise fliegen. Denn TUIfly habe zwar 41 Flugzeuge, aber keine Langstreckenflieger - Wachstumsziele seien aber vor allem in Ferngebieten wie der Karibik und Thailand vorhanden. Hier könne Etihad eine entscheidende Rolle spielen"

 

http://money.oe24.at/unternehmen/Name-Niki-koennte-vom-Radar-verschwinden/253740009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Verkehrswesen:Wieso sollte eine neu zu gründende Airline irgendwas bestehendes im Namen übernehmen? Gerade,wenn sie aus Beständen von X3,AB und Niki zusammengewürfelt ist,gehört zu einem Neuanfang auch ein neuer Name,bei dem sich kein Beteiligter benachteiligt fühlt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Verkehrswesen:Wieso sollte eine neu zu gründende Airline irgendwas bestehendes im Namen übernehmen? Gerade,wenn sie aus Beständen von X3,AB und Niki zusammengewürfelt ist,gehört zu einem Neuanfang auch ein neuer Name,bei dem sich kein Beteiligter benachteiligt fühlt.

Du meinst also allen Ernstes, dass AB da wirklich noch etwas zu melden hat?  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Etihad als entscheidende Rolle

Wenn der Deal aufgeht, würde Etihad mit Langstreckenmaschinen einsteigen und so TUI sowie Niki aus der Krise fliegen. Denn TUIfly habe zwar 41 Flugzeuge, aber keine Langstreckenflieger - Wachstumsziele seien aber vor allem in Ferngebieten wie der Karibik und Thailand vorhanden. Hier könne Etihad eine entscheidende Rolle spielen"

 

http://money.oe24.at/unternehmen/Name-Niki-koennte-vom-Radar-verschwinden/253740009

 

Das fände ich höchst eigenartig.

Dann würde man damit der "neuen AB", die ja u.a. durch die Konzentration auf Langstrecken profitabler werden soll, im eigenen Haus Konkurrenz machen. Weiß ja nicht, ob das hilfreich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass heute bei TUIFly selbst 24 und bei airberlin 32 Flüge gestrichen sind. Selbst wenn bei den AB-Streichungen ein paar mit eigenem Gerät dabei sind, ist doch auffällig, dass es den Besatzungen X3 opf AB gesundheitlich offentsichtlich deutlich schlechter geht als denen, die für X3 selbst fliegen - immerhin ist nur ein Drittel der X3-Flotte bei AB im Einsatz.

 

Kleine Idee: TUIfly könnte ja mal die Geisterflotte anfragen, die sich seit Tagen in Erwartung eines möglichen Monarch-GAUs die Reifen auf europäischen Airports eckig steht - wäre im Zweifel wohl billiger als zu Apothekenpreisen bei Titan einzukaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lage bei X3 scheint sich wieder zuzuspitzen. Sämtliche Flüge werden zur Zeit annulliert...  Insbesondere bei AB wurden viele X3 Flüge gestrichen.  TUIfly erstellt nach eigenen Angaben wieder einen Notfall Plan. Einige Passagiere werden wohl gar nicht weg kommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile fliegt auch Alitalia für airberlin.

 

Das Schreiben ist doch gefaket, oder?

 

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=191075981301843&set=o.265567897793&type=3

 

Edit: sind scheinbar echt, werden an allen TUI-Stationen verteilt. Wie schaut es eig mit den Fluggastrechten und den damit verbundenen Entschädigungszahlungen aus? Gibt es bei einem 'normalen' Streik was? In diesem Fall ist es ja nachweislich ein wilder Streik.

 

Nochmal Edit: Entschädigung nur, wenn es eine echte Krankheitswelle ist. Wenn es ein verdeckter Streik ist, nicht. Kam grad in den News.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...