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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ging mit der Entscheidung ja jetzt schneller wie man gedacht hat.

Tuifly soll mal nicht rum heulen, die haben es selber verzapft und hatten jetzt 1 1/2 Zeit zum sparen.

 

Aus meinem Flugplan sind die gestrichen.

 

Wenn die schlau sind Zahlen sie sofort ohne Ihre Kosten für Anwalt und Gerichte weiter in die Höhe zu treiben.

 

 

 

 

 

 

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Nur um das ganze mal einzuordnen: Nein, es ist nicht gewöhnlich, dass die Mitarbeiter (in diesem Fall sämtliche Mitarbeiter) einfach in einen wilden Streik treten und das Unternehmen lahm legen nach der Ankündigung von Veränderungen im Unternehmen/ in der Unternehmensstruktur. Das Urteil ist - wie so häufig in Deutschland und der EU - wieder einmal sehr sehr umfassend ausgelegt worden auf was ein Unternehmen alles im Leben so vorbereitet und sein muss und dass es doch bitte hellseherische Fähigkeiten haben möge. 

Es ist eigentlich die Aufgabe des Betriebsrates in so einer Situation mit der Geschäftsleitung in Kontakt zu treten. Diese sind die Arbeitnehmervertreter. Da brauchen die Arbeitnehmer nicht alle sofort selbst in den Streik treten. Aber wie immer herrscht in Deutschland ja eine ausgesprochen hohe Freude zur (wilden) Streikerei, nur damit jeder mal seinen Daseinsanspruch markieren kann. Die Lösungsorientiertheit scheint in diesem Lande leider nicht sonderlich ausgeprägt zu sein, die Bequemlichkeit rangiert da immer weiter oben. 

Den Vergleich zu Volkswagen kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Da ist die Gesetzeslage eine völlig andere. Aber Volkswagen gehört wohl kaum hier erörtert. 

Es ist das gute Recht der TUI sich in dem Verfahren so zu positionieren, wie es glaubt die besten Chancen zu haben. Insbesondere in finanzieller Hinsicht. Völlig normaler Vorgang in der freien Wirtschaft. X3 bleibt für dich gestrichen? Dann EW, ach ne die haben ja Ops-Probleme regelmäßig. OE? Ne die sind ja mit FR jetzt im Bett. ST? Nope, die verhindern Gewerkschaften. DE? Nein, die haben ja dutzende Sub-Charter und haben so ein Geldsparendes TC Balearics Produkt... Hm... wird schwierig... 

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vor 1 Stunde schrieb 787_Dreamliner:

Nur um das ganze mal einzuordnen: Nein, es ist nicht gewöhnlich, dass die Mitarbeiter (in diesem Fall sämtliche Mitarbeiter) einfach in einen wilden Streik treten und das Unternehmen lahm legen nach der Ankündigung von Veränderungen im Unternehmen/ in der Unternehmensstruktur.

Definiere sämtlich? Sämtlich ist für mich so definiert, dass es der überwiegende Teil der (Cockpit-)Mitarbeiter war. Das ist aber nicht richtig. Es waren keine 30%. Ja, das reicht, um den Flugbetrieb in der Hochsaison (Herbstferien) kurzfristig lahmzulegen, vor allem wenn sich der Krankenstand auf einer Arbeitsposition im Cockpit stark erhöht (F/O oder Capt.). Dazu kommt dann noch der "normale" Krankenstand + Leute welche Urlaub/Teilzeit haben.

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Eine Geschäftsleitung, die sich damals des Risikos offenbar nicht bewußt war, daß die seinerzeit geplanten gravierenden Veränderungen nicht ohne Reaktion bei den Beschäftigten blieben, kann man vermutlich nur als naiv bezeichnen. Statt Gerichte zu schelten, sollte man den Fall schnellstmöglich intern aufarbeiten, um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.

TUI ist, was Kundenservice betrifft, leider ein schwerfälliger Tanker. Flexibilität, speziell in der Kundenansprache, scheint ein Fremdwort. Hier hat man schon so viel Porzellan zerschlagen und Vertrauen bei der Stammkundschaft verspielt. Und statt die Geschichte zu einem Ende zu bringen, scheint man weiterhin auf Konfrontation zu gehen.     

Bearbeitet von emdebo
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vor 4 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

Aber wie immer herrscht in Deutschland ja eine ausgesprochen hohe Freude zur (wilden) Streikerei, nur damit jeder mal seinen Daseinsanspruch markieren kann.

Irgendwie scheinst Du da einer kompletten Fehleinschätzung zu unterliegen.
Deutschland ist sicherlich nicht das Paradies ohne jeden Streik, liegt aber im internationalen Vergleich ganz weit hinten mit den Streiktagen.

Da liegen ganz andere Länder weiter vorne!
Frankreich, Dänemark, Finland, Belgien, ja sogar Norwegen, sind allessamt Länder in denen mehr als fünf mal so viele Arbeitstage durch Streik wegfallen, wie es bei uns der Fall ist.

Weniger gestreikt wird nur in der Schweiz, Österreich, Schweden, Polen und den Niederlanden.

Es ist allerdings richtig, dass in Deutschland die Streikhäufigkeit erheblich zugenommen hat. Erst in 2017 haben wir Schweden, Polen und die Niederlande "überholt". In 2016 haben die Dänen noch zwanigmal mehr gestreikt, als die Deutschen!

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vor 18 Stunden schrieb jubo14:

Irgendwie scheinst Du da einer kompletten Fehleinschätzung zu unterliegen.
Deutschland ist sicherlich nicht das Paradies ohne jeden Streik, liegt aber im internationalen Vergleich ganz weit hinten mit den Streiktagen.

Da liegen ganz andere Länder weiter vorne!
Frankreich, Dänemark, Finland, Belgien, ja sogar Norwegen, sind allessamt Länder in denen mehr als fünf mal so viele Arbeitstage durch Streik wegfallen, wie es bei uns der Fall ist.

Weniger gestreikt wird nur in der Schweiz, Österreich, Schweden, Polen und den Niederlanden.

Es ist allerdings richtig, dass in Deutschland die Streikhäufigkeit erheblich zugenommen hat. Erst in 2017 haben wir Schweden, Polen und die Niederlande "überholt". In 2016 haben die Dänen noch zwanigmal mehr gestreikt, als die Deutschen!

Ich bezog mich dabei tatsächlich nur auf die von dir angesprochene Zunahme der "Streikbereitschaft". Dass wir international gesehen deutlich hinter anderen Ländern liegen ist absolut richtig. Aber auch ein Fundament für unsere relativ robuste Wirtschaftsleistung insgesamt. Daher sehe ich die Zunahme durchaus mit ein wenig Sorge. 

vor 19 Stunden schrieb emdebo:

Eine Geschäftsleitung, die sich damals des Risikos offenbar nicht bewußt war, daß die seinerzeit geplanten gravierenden Veränderungen nicht ohne Reaktion bei den Beschäftigten blieben, kann man vermutlich nur als naiv bezeichnen. Statt Gerichte zu schelten, sollte man den Fall schnellstmöglich intern aufarbeiten, um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.

TUI ist, was Kundenservice betrifft, leider ein schwerfälliger Tanker. Flexibilität, speziell in der Kundenansprache, scheint ein Fremdwort. Hier hat man schon so viel Porzellan zerschlagen und Vertrauen bei der Stammkundschaft verspielt. Und statt die Geschichte zu einem Ende zu bringen, scheint man weiterhin auf Konfrontation zu gehen.     

Es ist nicht erwartbar für eine Geschäftsleitung, dass die Mitarbeiter (auch noch die bestbezahlten) sofort mal zuhause bleiben, weil eine Veränderung in den Eigentumsverhältnissen bevorsteht. Insbesondere wenn noch nichts tatsächlich spruchreif ist und es lediglich Pressevermutungen in einem gewissen Grad gab. 

Man kann bei der TUI wohl erwarten, dass sie mit dieser Erfahrung in einer vernünftigen Weise umgehen. 

Ich habe in der Vergangenheit die TUI im Hinblick auf Kundenservice stets als ziemlich kompetent erlebt. Allerdings spreche ich da insbesondere vom airtours-Segment. Nichtsdestotrotz waren auch sämtliche Kontakte zu den anderen allgemeinen Stellen bei der TUI stets sehr kompetent - egal ob in Hamburg, Bremen oder Hannover. Aber: Persönliche Erfahrungen mit Unternehmen können ja höchst different sein, ebenso wie die Erwartungshaltung zu einem Service/Produkt. 

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Am 19.4.2018 um 06:01 schrieb 787_Dreamliner:

Daher sehe ich die Zunahme durchaus mit ein wenig Sorge.

Streiktage 2008: 524.000, Streiktage 2016: 462.000; Streiktage 2017: 238.000 laut gewerkschaftsnahem Böckler-Institut. 

Am 19.4.2018 um 06:01 schrieb 787_Dreamliner:

nicht erwartbar für eine Geschäftsleitung

Es geht nicht um quantitative Messbarkeit oder mindestvorgaben, wie wahrscheinlich der Eintritt einer Situation x sondern ob die Situation dem allgemeinen Risiko der Person zuzuordnen ist. Das eine angekündigte Umstrukturierung Unzufriedenheit und sogar Streiks verursachen kann ist so ein allgemeines Risiko.

Am 19.4.2018 um 06:01 schrieb 787_Dreamliner:

weil eine Veränderung in den Eigentumsverhältnissen bevorsteht

Eine gelungene verniedlichung von Anpassungen des Geschäftsmodells und drastischen Kostensenkungen kurz nach Beginn der Friedenspflicht. Jeder Viele Manager und Führungskräfte haben change of controll-klauseln, die es ihnen ermöglichen, ihren vertraglichen Verpflichtungen im Falle eines Eigentümerwechsels zu entgehen. Die dann abgekauft werden. Warum sollen reguläre Angestellte nicht ihre Mittel nutzen, um Einfluss auf die Eigentümerstruktur zu nehmen?

vor 3 Stunden schrieb Flugbucher:

Ich lese immer "Wilder Streik". Dabei handelte es sich um Krankmeldungen. Was genau hat der EUGH geurteilt?

Das ein wilder Streik, der durch Massenkrankmeldungen durchgeführt wird und auf Initative der Mitarbeiter fusst, als Reaktion auf unternehmerische Entscheidungen kein außergewöhnlicher Umstand im Sinne der EU-VO ist. Und damit ein wilder Streik ohne Gewerkschaftskoordination keine Freistellung der Entschädigungspflicht nach sich zieht.

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Um mal auf den Flugplan bei Tuifly zurückzukommen,derzeit fliegt eine 737 immer nur eine Rotation pro Tag ex TXL . (Ist derzeit die D-AHXE) .(Kanaren,Ägypten, Malta) . Wird das über den Sommer so bleiben ? Ist denn nicht jede Airline daran interessiert , wenigstens eine "Langstrecke" (Kanaren in diesem Fall) mit einer "Kurzstrecke" (also Mittelmeer oder was anderes im Zeitrahmen) zu verknüpfen,täglich ? Kann man sich das übers Jahr betrachtet leisten , mit einer täglichen Rotation ? Also,im "Zeitrahmen" wäre Kroatien,genauso wie Italien (egal,ob Ost-oder Westküste),oder auch Frankreich...Auch Bulgarien sollte da noch drinn sein (Varna oder Burgas).

 

Bearbeitet von EDCJ
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vor 9 Stunden schrieb EDCJ:

Um mal auf den Flugplan bei Tuifly zurückzukommen,derzeit fliegt eine 737 immer nur eine Rotation pro Tag ex TXL . (Ist derzeit die D-AHXE) .(Kanaren,Ägypten, Malta) . Wird das über den Sommer so bleiben ? Ist denn nicht jede Airline daran interessiert , wenigstens eine "Langstrecke" (Kanaren in diesem Fall) mit einer "Kurzstrecke" (also Mittelmeer oder was anderes im Zeitrahmen) zu verknüpfen,täglich ? Kann man sich das übers Jahr betrachtet leisten , mit einer täglichen Rotation ? Also,im "Zeitrahmen" wäre Kroatien,genauso wie Italien (egal,ob Ost-oder Westküste),oder auch Frankreich...Auch Bulgarien sollte da noch drinn sein (Varna oder Burgas).

Das wundert mich auch!

Palma passt auch immer noch mit einem Kanaren oder Ägypten-Umlauf zusammen. Es wundert mich auch, dass tui nicht ein paar PMI-Rotationen pro Woche ab TXL eingeplant hat. (Sie konnten ja bei der Planung ihres Sommerflugplans noch nicht wissen, welche „Schlacht um Palma“ es zwischen EZY und OR/FR ex TXL geben würde. Und ich nehme an, dass tui ihre Kunden weder auf EZY, noch auf FR/OE bucht!?) 

Aber ab Mai kommen einige Griechenland-Ziele bei tui ex TXL hinzu. Zwar werden wohl gleichzeitig die Kanaren-/Ägypten-Flüge etwas reduziert, aber ich gehe davon aus, dass tui dann zumindest 2 Griechenland-Rotationen pro Tag fliegt, sowie 1x Malta und 1x Griechenland an einem Tag.

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Am 23.4.2018 um 06:43 schrieb 737-200:

Das wundert mich auch!

 

Aber ab Mai kommen einige Griechenland-Ziele bei tui ex TXL hinzu. Zwar werden wohl gleichzeitig die Kanaren-/Ägypten-Flüge etwas reduziert, aber ich gehe davon aus, dass tui dann zumindest 2 Griechenland-Rotationen pro Tag fliegt, sowie 1x Malta und 1x Griechenland an einem Tag.

Hättest Du einen (derzeit aktuellen) Flugplan der TXL-Maschine greifbar ? (Also Umlaufplanung für eine Woche ex TXL ) Wobei ich davon ausgehe,das die doch sicher einmal pro Woche in HAJ zwecks Service ausgetauscht wird  ?

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vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Hättest Du einen (derzeit aktuellen) Flugplan der TXL-Maschine greifbar ? (Also Umlaufplanung für eine Woche ex TXL)

Habe ich leider nicht.

Aber auf der Tui-Website kann man sich den Flugplan ab TXL als PDF abrufen, und dann den Umlauf selbst konstruieren. Da es sich ja nur um 1 Maschine handelt, ist das recht einfach und schnell gemacht.

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vor 21 Stunden schrieb 737-200:

Habe ich leider nicht.

Aber auf der Tui-Website kann man sich den Flugplan ab TXL als PDF abrufen, und dann den Umlauf selbst konstruieren. Da es sich ja nur um 1 Maschine handelt, ist das recht einfach und schnell gemacht.

Das ist leider nicht so. Gehst Du auf der Tuifly-Seite auf Flugplan ex TXL, werden alle Flüge angezeigt,die über Tuifly (Tui) auch buchbar sind. Und das sind 37 Seiten ! Da hab ich keinen Bock drauf.

Ich wollte eigentlich einen wöchentlixchen Umlaufplan,und nicht "Raten Sie mit Rosenthal" xD

Bearbeitet von EDCJ
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vor 11 Stunden schrieb EDCJ:

Das ist leider nicht so. Gehst Du auf der Tuifly-Seite auf Flugplan ex TXL, werden alle Flüge angezeigt,die über Tuifly (Tui) auch buchbar sind. Und das sind 37 Seiten ! Da hab ich keinen Bock drauf.

Ich wollte eigentlich einen wöchentlixchen Umlaufplan,und nicht "Raten Sie mit Rosenthal" xD

Du kannst die Flüge auch nach Airline filtern...

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X3;4331;RHO;TXL;20:15;22:55;7;73W

Nicht über's Format wundern, aber die wesentlichen Daten sollten ja erkennbar sein ;)

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Danke,@derfo95 .Heißt also,Mi,Do,Fr macht die Maschine nur einen Flug auf die Kanaren. Ohne Frührotation davor. Ich geh mal davon aus,das an einem der 3 Tage Vormittags die Technik an der Maschine ist. Also wäre noch für 2 Tage "Luft" für eine Früh-Rotation. Die könnte aber auch nur ins nahe westliche Mittelmeer oder an die Adria gehen. Alles andere wäre (zeitlich) zu weit . Auch ein "aufflammen" von AYT-Buchungen würde für diese Maschine nix ändern ,da reicht die Tageszeit nicht. Gibt es an den 3 Wochentagen keine wöchentlichen Abfahrten von Kreuzfahrtschiffen in Italien,Frankreich oder BCN ,die man damit "füttern + entsorgen" könnte ?

Bearbeitet von EDCJ
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9 hours ago, derflo95 said:

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Nicht über's Format wundern, aber die wesentlichen Daten sollten ja erkennbar sein ;)

Was ich interessant finde ist, dass man angeblich von FUE 35 Minuten schneller in TXL ist, als von TFS 

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vor 12 Stunden schrieb EDCJ:

Danke,@derfo95 .Heißt also,Mi,Do,Fr macht die Maschine nur einen Flug auf die Kanaren. Ohne Frührotation davor. Ich geh mal davon aus,das an einem der 3 Tage Vormittags die Technik an der Maschine ist. Also wäre noch für 2 Tage "Luft" für eine Früh-Rotation. Die könnte aber auch nur ins nahe westliche Mittelmeer oder an die Adria gehen. Alles andere wäre (zeitlich) zu weit.

...

Die freue Zeit Di-Do morgens würde gut für Flüge zu kroatischen Zielen wie Rijeka, Zadar, Dubrovnik passen. 

Bedient tuifly diese Ziele von anderen Airports?

Auch in den Umläufen der FR/OE-Flieger gibt es noch zahlreiche 4,5 - 5 Stunden Lücken. Da habe ich bisher auch noch damit gerechnet, dass diese mit Kroatien- oder Nord-Italien-Zielen gefüllt werden (oder mit Flügen in europäische Metropolen.) 

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vor 13 Stunden schrieb 737-200:

Die freue Zeit Di-Do morgens würde gut für Flüge zu kroatischen Zielen wie Rijeka, Zadar, Dubrovnik passen. 

Bedient tuifly diese Ziele von anderen Airports?

Auch in den Umläufen der FR/OE-Flieger gibt es noch zahlreiche 4,5 - 5 Stunden Lücken. Da habe ich bisher auch noch damit gerechnet, dass diese mit Kroatien- oder Nord-Italien-Zielen gefüllt werden (oder mit Flügen in europäische Metropolen.) 

Tui (als Konzern) könnte auch einfach die Kapazitäten selbst nutzen,und alle Gäste,die bei Tui (und Töchtern) beispielsweise Mallorca gebucht haben , mit der Konzerneigenen Maschine frühmorgens  selbst fliegen. Spart Kosten für Stillstand, und sicher wären die Kunden bei anderen Airlines auch nicht billiger geflogen... Würde heißen,Kanaren etwas nach hinten verschoben in der Abflugzeit,um davor noch den PMI zu machen. Zumal der Aufenthalt auf den Kanaren mit 1 Stunde sehr großzügeg gerechnet wurde. Die Verträge mit anderen Airlines könnte man dann umgelegt auch auf anderen Flughäfen erfüllen (oder ab TXL zu anderen Zielen erhöhen),man müßte halt die Pax-Zahlen nur von TXL woandershin verlagern , oder aber in der Gesamtheit der Vorverträge zumindest die Paxzahlen bringen,egal wo hin (deutschlandweit betrachtet)

edit: Um es kurz zu erklären (nur rein fiktiv und als Beispiel) könnte Tui der Germania sagen,oki,eure von uns gebuchten Flüge frühmorgens ab TXL nach PMI machen wir selbst,aber dafür dürft ihr gerne für uns nach AYT fliegen )

Bearbeitet von EDCJ
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