Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Ohne Flugzeuge kein Plan B. Der Markt ist leergefegt wie alle Beteiligten wissen. In Europa gibt es dieses Jahr keinerlei Kapazitäten, die ungenutzt herumstehen. Wenn die X3-Flieger noch alle in D wären und nicht in Belgien oder sonst wo, dann hätte die TUI als Konzern eben dort ein Wetlease-Problem. Für den Konzern also ein Nullsummenspiel. 

 

Ein Flugzeug ist ja kein 0815-Asset, sondern da geht es im großen Stile (insbesondere bei den 73G) schon darum, dass diese Flieger zum passenden Zeitpunkt zum besten Preis oder in vernünftiger Übereinkunft mit dem Leasinggeber geplant werden. In diesem Fall also ausgeflottet. Dass ein typischer Wetlease-Partner wie White nun das Ding nicht zum Laufen bekommt ist unschön und nicht befriedigend. Für alle Beteiligten.

Aber in diesem Sommer mehr Metall zu fordern ist schwierig. Jeder muss da seine Hausaufgaben machen. Für die TUI heißt das - aber auch für jede andere Airline - dass sie neben der täglichen und saisonalen Operation auch einer langfristigen Planung verbunden ist zum Wohle des Unternehmens auch wenn dass kurzfristige Einschränkungen im Service nach sich zieht. 

Betriebswirtschaft ist das Abwägen und Managen von Entscheidungen und Risiken und in diesem Fall war es ein kalkuliertes Risiko, dass der White A321 nicht laufen könnte. Der Worst Case ist diesbezüglich leider eingetreten. Auch in Hannover wird man da wenig drüber erfreut sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche rechte stehen einem zu,  wenn tuifly auf dem Karlsruher Flughafen einen Flug annulliert? Es gibt ja Flüge, die werden nicht annulliert, und tuifly organisiert selber den bus transfer und den Flug von einem anderen Flughafen. Aber was passiert, wenn der Flug annulliert wird? Muss man sich dann selbst um einen Ersatz Flug kümmern und die eventuell höheren Anreise kosten? Ersetzt tuifly das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moddin:

X3 2406 MUC-PMI ist heute von 11:35 Uhr auf 23:30 Uhr verspätet. Flug soll von D-ATYB durchgeführt werden. Die Maschine kommt planmäßig aber erst 23:25 Uhr aus Corfu an. Wird also knapp mit dem Nachtflugverbot ab 0:30 Uhr.

 

Welche Maschine war denn da ursprünglich für eingeplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist, so meine ich, die HAJ-Maschine. Die fliegt eigentlich morgens in HAJ ab und kommt nachts wieder. Da aber seit vorgestern die D-ABKA in HAJ steht (lt. HAZ hat eine Maschine einen geplatzten Reifen gehabt bei dem auch das Fahrwerk beschädigt wurde), musste der Abflug von 4:25 Uhr auf 14:00 Uhr gelegt werden. Die Maschine ist aber wohl nicht fertig geworden, zumindest wurde die D-ABAG eingeflogen für den PMI-Kurs. Ansonsten ist heute früh auch noch HAJ-HER-HAJ von der D-AHXE geflogen werden. Die musste aber anschließend wieder nach HAM für ihre geplante Kanare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EZY in TXL sollen ja nach und nach Wettlease-Maschinen freigestellt werden,bis Herbst. Die könnten dann doch auch für Tuifly interessant sein . (also beispielsweise könnte eine freigestellte EZY-Wettlease-Maschine nahtlos in TXL das Tuifly-Programm weiterfliegen )

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lucky Luke:

@EDCJ Es gibt jedoch einen maßgeblichen Unterschied in der Einstellung zum Thema EU Compensation Claim zwischen Individualtouristen (bei welchen per se ein gewisses Mindestmaß an Selbstständigkeit und Reisewissen von Nöten ist) und Pauschaltouristen. (Die meist diese Option des Reisens gerade wegen dem mangelnden Interesse, sich selbst um etwas kümmern zu müssen, wählen) 

Ich glaube, hier wird zu stark zwischen Pauschaltouristen und Individualtouristen unterschieden. Wenn ich bei FTI, Schauinsland, TUI,TC ein gutes Angebot für eine Woche Gran Canaria mit Hin- und Rückflug, Transfer und Apartment ohne Verpflegung günstig pauschal buchen kann, mache ich das doch. Wenn ich dann ein paar Monate später durch Taiwan oder die Philippinen reisen möchte, mache ich das lieber individuell. Man kann also durchaus Pauschaltourist und Individualtourist sein, abhängig vom Reiseziel und Reiseanlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BWE320:

Wenn ich bei FTI, Schauinsland, TUI,TC ein gutes Angebot für eine Woche Gran Canaria mit Hin- und Rückflug, Transfer und Apartment ohne Verpflegung günstig pauschal buchen kann, mache ich das doch. Wenn ich dann ein paar Monate später durch Taiwan oder die Philippinen reisen möchte, mache ich das lieber individuell. Man kann also durchaus Pauschaltourist und Individualtourist sein, abhängig vom Reiseziel und Reiseanlass.

Das mag es schon geben, aber ich denke es ist die Minderheit.

Mein Familien- und Freundeskreis ist durchaus reiselustig. Da kann man schon ganz klar unterscheiden.

Die einen buchen 14 Tage Mein Schiff in Thailand, die anderen touren 3 Wochen als Backpacker durch Thailand. Natürlich ist es einerseits eine Geldfrage, aber andererseits auch eine Frage der Lebenseinstellung und vielleicht auch des Charakters.

So einfach austauschbar ist der Pauschaltourist und der Individualist für mich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat die White Mühle denn gerade auf dem ACE-DUS Leg einen (Fuel-)Stop in FAO gemacht?

 

Klar, ACE hat eine relativ kurze Bahn, und warm ist es dazu noch.

Wenn ich das richtig sehe, hat die CS-TKU die 211 Engine Option. Die fliegt CFG ja auch an Ihren 321er, und das auch non-stop auf ACE-DUS.

Von der Performance her sollte es also keine Probleme geben. Komisch...

Kennt jemand den Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDDS:

Warum hat die White Mühle denn gerade auf dem ACE-DUS Leg einen (Fuel-)Stop in FAO gemacht?

 

Klar, ACE hat eine relativ kurze Bahn, und warm ist es dazu noch.

Wenn ich das richtig sehe, hat die CS-TKU die 211 Engine Option. Die fliegt CFG ja auch an Ihren 321er, und das auch non-stop auf ACE-DUS.

Von der Performance her sollte es also keine Probleme geben. Komisch...

Kennt jemand den Grund?

 

Evtl Crew Change? Macht PVG auch gern auf Subcharter-Flügen, einen Stopp in Madrid einzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2018 um 16:23 schrieb AeroSpott:

Neben dem Chaos am FKB ist die Performance der Tuifly in der letzten Wochen auch nicht die Beste gewesen. Komme bei gut 1050 Flügen auf 140 Störungen (Verspätungen, Ausfälle, Diverts), entspricht gut 86,5% Pünktlichkeit. Das liegt deutlich unter dem Niveau von Condor und Germania (beide ~92%). So einige Verspätungen haben es echt in-sich. Allein am FKB ging kaum was mit unter 8h raus, wenn nicht sogar gestrichen. An machen Basen (allen voran München und Basel fallen positiv auf) lief es echt gut, aber vor allem in Stuttgart und Saarbrücken ist einiges nicht rund gelaufen, in den letzten Tagen auch nicht in Hannover. Auffällig ist auch das oftmals zu kleine Fluggerät. (737-400/737-700 statt 737-800).

Saaarbrücken? Dort wurde bisher nur ein einziger Flug annulliert und 2x ging es zum FKB mit entsprechender Verspätung. Ansonsten aber nur kleinere Verspätungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moddin:

 

Evtl Crew Change? Macht PVG auch gern auf Subcharter-Flügen, einen Stopp in Madrid einzulegen.

Das kann natürlich sein.

Allerdings nicht sehr kundenfreundlich der Crew Change, und der Pünktlichkeit auch nicht gerade zuträglich.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist neben der D-ATUG auch die D-ATUD in Mallorca AOG. 

Gestern hat die "EW"-Maschine D-ABAF schon ausgeholfen, heute hats dafür die Tagesrotation HAJ-PMI-FRA-PMI-STR-PMI-HAJ getroffen.

 

Resultat: 

  • X3 2314 HAJ-PMI von 04:25 auf 00:35 Uhr heute Nacht verschoben (20h Verspätung)
  • X3 2128 FRA-PMI fliegt die LZ-LDP gerade mit 4h Verspätung
  • X3 2129 PMI-FRA soll um 18:20 Uhr acht Stunden verspätet mit der LZ-LDP ankommen, die ist aber nicht mal in PMI, wird also auch nichts
  • X3 2649 PMI-STR fliegt die Germania D-ASTJ gerade fast pünktlich, und macht danach den Rückflug nach PMI als X3 2648
  • X3 2315 PMI-HAJ ist noch gar nicht bekannt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei X3 brennt es heute anscheinend wieder gewaltig. Die Höhe der Verspätungen macht ja fast Small Planet Konkurrenz. Heute unter anderem:

-SCN-PMI +17h

-PMI-SCN +20h

-CGN-HER etwa 10h voraussichtlich

 

Dazu mehrere Subcharter u.a SunExpress und TUIfly Netherlands. Auch Diversions  u.a nach AMS gibt es. 

 

Gestern hatten starke Winde auf Madeira für Probleme gesorgt, aber das kann ja eigentlich nicht alles sein. Sind noch Maschinen AOG?

 

Wie ist eigentlich die Bilanz von TUIfly die letzten 2 Wochen? Wurde die Pünktlichkeit besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chris25:

Bei X3 brennt es heute anscheinend wieder gewaltig. Die Höhe der Verspätungen macht ja fast Small Planet Konkurrenz. Heute unter anderem:

-SCN-PMI +17h

-PMI-SCN +20h

-CGN-HER etwa 10h voraussichtlich

 

Dazu mehrere Subcharter u.a SunExpress und TUIfly Netherlands. Auch Diversions  u.a nach AMS gibt es. 

 

Gestern hatten starke Winde auf Madeira für Probleme gesorgt, aber das kann ja eigentlich nicht alles sein. Sind noch Maschinen AOG?

 

Wie ist eigentlich die Bilanz von TUIfly die letzten 2 Wochen? Wurde die Pünktlichkeit besser?

Das dürfte es dann wohl erklären:
http://avherald.com/h?article=4bc1a61c&opt=0
(die D-AHFT mit Hydraulikfehler - steht AOG in STR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null Reserve bei Tuifly. Eine Kleinigkeit an einer Maschine (was bei 36 Maschinen doch mal schnell passiert) und es kracht mächtig. Heute kommt noch ein Titan Subcharter ab Düsseldorf zum Einsatz.

 

Was mir gerade aufgefallen ist: Morgen sind 4 Tuifly Maschinen (D-AHFT, D-ATUF, D-ATUK, D-ATUM) für Eurowings eingeplant?? Man hat doch nicht mal genug Maschinen für das eigene Programm, was soll denn das geben, noch dazu am Freitag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Null Reserve bei Tuifly. Eine Kleinigkeit an einer Maschine (was bei 36 Maschinen doch mal schnell passiert) und es kracht mächtig. Heute kommt noch ein Titan Subcharter ab Düsseldorf zum Einsatz.

 

Was mir gerade aufgefallen ist: Morgen sind 4 Tuifly Maschinen (D-AHFT, D-ATUF, D-ATUK, D-ATUM) für Eurowings eingeplant?? Man hat doch nicht mal genug Maschinen für das eigene Programm, was soll denn das geben, noch dazu am Freitag?

 

Naja grundsätzlich muss X3 mit sieben Maschinen für EW fliegen. Und es gibt wahrscheinlich relativ hohe Strafen, wenn sie das nicht tun. Also nehmen sie lieber eigene Maschinen, die eigentlich für X3 fliegen sollten, als die Flüge ausfallen zu lassen. 

Bearbeitet von XWB
Zahl d. Maschinen korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...