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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Gerrity:

 

Würde dann eine TUIfly Crew auf MUC/FRA-LEJ Business Class bei LH gebucht werden?

Ja, aber nur wenn auch ein Business Class Flug um die passende Zeit verfügbar ist. (Uhrzeit + freie Plätze)

Man kann als Crewmitglied also ein Eco Proceeding nicht generell ablehnen, sondern muss dieses akzeptieren wenn die genannten Kriterien nicht passen.

Früher zu AB-Zeiten ohne Business Class, wurde auch oft Eco proceeded.

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vor 20 Stunden schrieb EDDS:

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei TUI Belgium, GB...und dergleichen ist.

Bei TUIfly wäre es schon möglich, aber spätestens nach 5 Tagen müsste die Crew halt wieder getauscht werden, da nach MTV dann minimum 2 Tage OFF anstehen. Zudem wird, wenn verfügbar, Business Class proceeded.

Alles in allem wird deswegen ein wet lease oft günstiger kommen, als eigene Crews und A/Cs fernab der home base einzusetzen.

Kleiner Hinweis:

Der MTV orientiert sich hier an der EASA-Ops, also gibt es hier "Wettbewerbsgleichheit"!

Kein vernünftiger Crewplaner wird ein Crewmitglied mehr als 6 Tage am Stück "On Duty" setzen, da sonst bei jedem Delay die sog. 36Hrs-Rule wackelt.

 

Und pfiffige Crewplaner können auch die teuren Proceedings aushebeln, z.B. gibt es zwischen HAJ-LEJ auch die DB und bestimmt auch Mietwagen ;-)

Bearbeitet von ATN340
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Und es gibt auch noch die Möglichkeit die Crew auf einer andren Station zu Tauschen: z.B. LEJ-LPA  Crewchange in LPA mit HAJ-LPA. Dabei entstehen keine Proceedingkosten. Ist natürlich bei einem Kanarenflug gefährdet wenn es Verspätung bei einem Flieger gibt.Das ganze muss natürlich entsprechend vorher bei der Umlaufplanung berücksichtigt werden. Wobei bei dieser Variante auch das Flugzeug auf eine andere Station enden kann: z.B. LEJ-LPA-HAJ und im Gegenzug HAJ-LPA-LEJ. Hier ist keine gefährdung durch eine Verspätung bei einem Flieger gegeben.

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Am 24.11.2018 um 11:29 schrieb ATN340:

So einen Arbeitsvertrag hätte ich auch gerne!

Wenn meine Airline ein Flugzeug als Wet-Lease länger nach LEJ stellt werde ich da eingesetzt.

Die Airline organisiert Proceedings, stellt das Hotel + ggf.Transfer zum/vom Flughafen und zahlt (wäre üblich) Spesen.

Die angesprochene A321 wird ja nicht anders in Deutschland operiert.

 

Standard in JEDER Airline...es sei denn ich lerne jetzt gleich dazu, dass die TUI-Gruppe einen "Rolls-Royce Arbeitsvertrag" hat ;-)

 

Vielleicht in jeder deutschen Airline. Es gibt da ein paar andere Airlines, die das sicherlich nicht bezahlen oder organisieren. Aber genau dann entdeckt man plötzlich das Organisationstalent in einem selbst?

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Traurig, traurig. Wenn man bedenkt wie jung die sind. Kommt mir wie gestern, na gut vorgestern vor, dass ich auf dem ersten Flug nach Auslieferung auf der XE saß... Fun Fact am Rande: Die D-AHXx Reihe wurde seinerzeit ursprünglich noch für HLX bestellt, doch dann kam diese TUIfly-Sache dazwischen... Die ersten drei (oder vier oder fünf?) hatten anfangs sogar noch hlx.com Branding auf den Kabinenwänden.

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vor 51 Minuten schrieb HLX73G:

Traurig, traurig. Wenn man bedenkt wie jung die sind. Kommt mir wie gestern, na gut vorgestern vor, dass ich auf dem ersten Flug nach Auslieferung auf der XE saß... Fun Fact am Rande: Die D-AHXx Reihe wurde seinerzeit ursprünglich noch für HLX bestellt, doch dann kam diese TUIfly-Sache dazwischen... Die ersten drei (oder vier oder fünf?) hatten anfangs sogar noch hlx.com Branding auf den Kabinenwänden.

 

Korrekt. Nur das HLX-Kleid trugen sie nie. Die kamen ab Werk direkt als TUIfly.com, sprich dem neuen Namen inklusive WWW-Branding. 

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Ja, der Anblick tut ein etwas weh. Zwei absolut einwandfreie B737-700 zum scrappen. Völlig unverständlich aus der Sicht eines Flugzeug-Fans.

 

Sind die bei TUIfly denn von allen guten Geistern verlassen? Nein - sind sie nicht. Sie tun lediglich ihre Pflicht und treffen betriebswirtschaftliche Entscheidungen.

 

Dennoch jammerschade!

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11 Jahre -und schon Geschichte . Traurig ist gar kein Ausdruck !

Will man damit einfach nur (Über-) Kapazitäten aus dem Markt nehmen,um Preise zu halten  ?

Wenn ja,wird das nicht aufgehen. FR & Co ersetzen die sofort-egal auf welchen Strecken- und die Preise werden weiter sinken...

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vor 8 Minuten schrieb EDCJ:

Will man damit einfach nur (Über-) Kapazitäten aus dem Markt nehmen,um Preise zu halten  ?

Wenn ja,wird das nicht aufgehen. FR & Co ersetzen die sofort-egal auf welchen Strecken- und die Preise werden weiter sinken...

Warum Überkapazitäten aus dem Markt nehmen?

Die Flotte schrumpft ja in 2019 gegenüber 2018 nicht. Im Gegenteil, sie wächst.

Die 700er ist einfach nicht das richtige Modell für den touristischen Mittel- bis Mittellangstreckenmarkt.

Die wurden damals ursprünglich für die HLX Citystrecken angeschafft, und später im AB wet lease für ähnliche Zwecke genutzt.

Für diesen Einsatz waren die optimal. Jetzt hat man sie nach der AB Pleite übergangsweise weiter genutzt, um Kapazitäten im Sommer abzudecken.

Im nächsten Sommer ist aber genung 800er/MAX8 Kapazität vorhanden, sodass man die 700er nicht mehr braucht.

Einen Interessenten zur Weiternutzung gab es scheinbar auch nicht, also ist die logische Konsequenz -> part out + scrap.

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Leider ist es ja schon länger üblich, dass die kleineren Versionen der 737 oder auch der A318, den Weg in die Presse nehmen. Als Easyjet die 737 ausgemusterte, waren manche erst 7 Jahre alt, bis es nach Kemble zum Ausschlachten ging (z.b. die G-EZKG).

 

Eines der krassesten Beispiele dürfte aber der A318 N812FR von Frontier sein, für den war nach nur 2,5 Jahren Feierabend.

 

Alles ziemlich schade, aber betriebswirtschaftlich am vernüftigsten...

 

Nun aber wieder zurück zu Tuifly... ;)

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vor 4 Stunden schrieb ABFlyer98:

Leider ist es ja schon länger üblich, dass die kleineren Versionen der 737 oder auch der A318, den Weg in die Presse nehmen. Als Easyjet die 737 ausgemusterte, waren manche erst 7 Jahre alt, bis es nach Kemble zum Ausschlachten ging (z.b. die G-EZKG).

 

Eines der krassesten Beispiele dürfte aber der A318 N812FR von Frontier sein, für den war nach nur 2,5 Jahren Feierabend.

 

Alles ziemlich schade, aber betriebswirtschaftlich am vernüftigsten...

 

 

OT

Kleine Einschränkung der Form halber:

Vielleicht hat der eine oder andere Flieger der Früh gescrapped wird einen "Bug" der Einschränkungen hat.

Zum Beispiel einen Vorschaden der regelmäßige zusätzliche Checks erfordert und das Flugzeug für die Weitervermarktung "unattraktiv" macht bzw. bei einem solchen Check der Flieger als "nicht mehr flugtüchtig" durchfällt. Dann bleibt nur noch das part-out & scrap the rest!

Die A320 VP-BRZ von Aeroflot ist so ein Beispiel, wird gerade für ein Museum in Russland vorbereitet ;-)

Und für die anderen Maschinen in "Normalzustand" gibt es immernoch das Prinzip Angebot/Nachfrage...

 

OT Ende

 

Bearbeitet von ATN340
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  • 5 Wochen später...

Zu den neuen gebrauchten Boeing 737-800 gibts Neuigkeiten:

  • D-ATYH: ex. SE-RFT, MSN 38097
  • D-ATYI: ex. G-FDZW, MSN 37254
  • D-ATYJ: ex. PH-TFD, MSN 38014
  • D-ATYK: ex. OO-JAX, MSN 37238

Sind alles Maschinen, die etwa 8 Jahre alt sind. 

Die beiden ersten Boeing 737-8 MAX sollen im Februar kommen, die anderen beiden im März.

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Ja, komisches Gefühl wenn so junge Flugzeuge, mit denen man selber öfter geflogen ist (ausschließlich in der Version "gelb schimmert durch die Kratzer im Rot") dran glauben müssen. Muss spontan auch an die CR7 der Cityline denken. Besonders schade, weil (wenn es auch nur die Regs sind) damit bei TUI überhaupt nichts mehr von der sehr lustigen HLX-Zeit über ist. Auf der anderen Seite haben die in ihren 11 Jahren dank AB vermutlich mehr Ertrag erwirtschaftet wie die komplette D-AGW* in ihrer gesamten zukünftigen Lebenszeit zusammen ;) 

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vor 1 Stunde schrieb VS007:

Ja, komisches Gefühl wenn so junge Flugzeuge, mit denen man selber öfter geflogen ist (ausschließlich in der Version "gelb schimmert durch die Kratzer im Rot") dran glauben müssen. Muss spontan auch an die CR7 der Cityline denken. Besonders schade, weil (wenn es auch nur die Regs sind) damit bei TUI überhaupt nichts mehr von der sehr lustigen HLX-Zeit über ist. Auf der anderen Seite haben die in ihren 11 Jahren dank AB vermutlich mehr Ertrag erwirtschaftet wie die komplette D-AGW* in ihrer gesamten zukünftigen Lebenszeit zusammen ;) 

 

Meinst du die GWI-A319?! 

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vor 18 Stunden schrieb AeroSpott:

Zu den neuen gebrauchten Boeing 737-800 gibts Neuigkeiten:

  • D-ATYH: ex. SE-RFT, MSN 38097
  • D-ATYI: ex. G-FDZW, MSN 37254
  • D-ATYJ: ex. PH-TFD, MSN 38014
  • D-ATYK: ex. OO-JAX, MSN 37238

Sind alles Maschinen, die etwa 8 Jahre alt sind. 

Die beiden ersten Boeing 737-8 MAX sollen im Februar kommen, die anderen beiden im März.

 

Haben die alle Sky Interior ?

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