Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Gibt es Updates, wie TUI das MAX-Problem lösen will?

In der ganzen Gruppe sind es bis Sommer 21/114 Flugzeugen nach Planespotters,net.

Also knapp unter 20% der Sommerkapazität sind aktuell und bis auf weiteres gegroundet.

 

  • Gab es größere Strickereien an den Slots/Flugplänen?
  • Bemüht sich TUI um Wet-Lease wie in der Vergangenheit?
  • Bemüht TUI sich um gebrauchte NG mit kurzfristigen Verträgen?

 

Wer hat was mitbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grounding ist jetzt gerade mal eine knappe Woche her.

Ich denke schon, dass man sich nach Backup-Lösungen umschauen wird, aber insgeheim darauf hofft, dass die MAX im Hochsommer dann wieder fliegen darf.

Ich denke gerade im April/Mai sollte man schon noch wet lease Kapazitäten bekommen, um den MAX Ausfall kompensieren zu können. Wenn sich das Grounding weiter in den Sommer hinein ziehen sollte, wird es für die ganze TUI Gruppe kritisch mit der Darstellung des Sommerflugplans.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EDDS:

… aber insgeheim darauf hofft, dass die MAX im Hochsommer dann wieder fliegen darf.

Genau den Punkt sehe ich nicht, eher das Gegenteil.

Alles was die letzten Tage durchgesickert ist (u.a. Artikel in der Seattle Times) zeigt das die Maschine quasi von Boeing selbst zertifiziert wurde und wahrscheinlich von einer unabhängigen Kommission so nicht zugelassen worden wäre.

(Dass ist aber nur meine persönliche Einschätzung nach lesen der Artikel)

 

Deshalb finde ich es befremdlich, wenn Europas größter Reisekonzern das Problem "aussitzen" will wie du vermutest.

Ketzerisch formuliert: Der Sommer 2018 war die Übung für 2019 mit MAXimalen Problemen wenn TUI es so handhabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb EDDS:

Das Grounding ist jetzt gerade mal eine knappe Woche her.

Ich denke schon, dass man sich nach Backup-Lösungen umschauen wird, aber insgeheim darauf hofft, dass die MAX im Hochsommer dann wieder fliegen darf.

Ich denke gerade im April/Mai sollte man schon noch wet lease Kapazitäten bekommen, um den MAX Ausfall kompensieren zu können. Wenn sich das Grounding weiter in den Sommer hinein ziehen sollte, wird es für die ganze TUI Gruppe kritisch mit der Darstellung des Sommerflugplans.

 

 

Kernproblem sind die Osterferien. Erfahrungsgemäß beginnen bei späten Osterferien bereits etliche Sommerflüge ins Mittelmeergebiet und die Winterziele werden noch voll bis Ende April geflogen. Dies ist in fast allen europäischen Ländern so.

Daher fehlten speziell in der KW 16 und KW 17 massiv Kapazitäten. Danach wird sich die Lage wieder etwas beruhigen, bis Mitte/Ende Mai das Sommerflugprogramm voll aufgenommen wird. Tlw. erst Ende Juni/Anfang Jul 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, welche Auswirkungen das für TUI haben wird. Im Moment fehlen 15 Maschinen in der Gruppe und dafür sind 6 Subcharter unterwegs. Man scheint also noch Überschuss zu haben. Für den Sommerflugplan fehlen dann insgesamt 20 Maschinen. Das sieht danach aus, selbst wenn man ein paar Leasingverträge verlängern kann, dass man mindestens 10 Subcharter brauchen wird - neben den üblichen Kandidaten der letzten Jahre. Ich bin gespannt, ob man so viele noch bekommt und was für Material dann für TUI durch die Gegend fliegen wird, da Smartlynx und Avion Express wieder mit einigen Fliegern für Thomas Cook unterwegs sein werden, während Getjet mehr eigenes Programm und Vollcharter fliegen wird. Man darf gespannt sein.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke, letztes Jahr hatte man um Pfingsten ja schon Probleme weil ein, zwei nach Kanada verleaste Flieger (warum auch immer) erst *nach* dem Pfingstwochenende wieder in Deutschland zur Verfügung standen. Ich vermute da wurde auch für kommenden Sommer von Anfang an sehr knapp geplant, man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Benny Hone:

Wenn ich bedenke, letztes Jahr hatte man um Pfingsten ja schon Probleme weil ein, zwei nach Kanada verleaste Flieger (warum auch immer) erst *nach* dem Pfingstwochenende wieder in Deutschland zur Verfügung standen. Ich vermute da wurde auch für kommenden Sommer von Anfang an sehr knapp geplant, man darf gespannt sein.

Soweit kommt es in meinen Augen dann doch nicht.

Oliver Lackmann hat in den letzten Monaten in jedem Interview betont, dass man aus 2018 auf den ersten Blick sehr teure Lehren gezogen hat, die sich auf den zweiten Blick aber als sehr rentabel erweisen werden: Spare-Aircrafts in der ganzen TUI-Group ab Beginn Sommerflugplan

Das gleiche gilt für Condor, die EW-Group, EasyJet usw.

 

Da waren bei TUI die MAX eingerechnet, aber TUI ist wohl schon aktiv dabei, gebrauchte 737-800 für den Sommer von freien Markt zu suchen.

Wenn man es so sagen kann (bitte nicht mißverstehen!) kam das Grounding zur rechten Zeit.

Ende April/Anfang Mai wäre es für alle europäischen Operator zu einem Desaster geworden weil man keine Zeit mehr für Plan B gehabt hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb VS007:

Hat man da ein "Vorgriffsrecht" drauf oder hätte es nur den Vorteil, dass man sie noch von früher kennt?

 

Schätze mal Letzteres. Abgesehen von einem einjährigen Ausflug in Argentinien, sind die der TUI ja bekannt. Und wahrscheinlich wieder relativ leicht in den altbekannten Zustand zu bekommen (sofern es in Argentinien keine größeren Schnitzer gab).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb VS007:

Hat man da ein "Vorgriffsrecht" drauf oder hätte es nur den Vorteil, dass man sie noch von früher kennt?

Die Flieger sind im Austausch gegen D-ATU... an die Leasingfirmen zurück gegangen.

Die argentinische Andes hatte sie nur kurz im Besitz. 

 

TUI hat den Vorteil, dass die Flieger von Boeing aus in ihrer "Haus-Spezifikation" sind, aber prinzipiell kann sie jede Airline der Welt übernehmen!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Weiß jemand, wie weit die Demontage der D-AHXE und XF ist?

Bei der Flugzeugnot die TUI aktuell hat könnte ich mir eine Rückholaktion gut vorstellen, vorausgesetzt die Maschinen sind noch als Ganzes erhalten O.o

 

Am 23. Januar hat AELS dieses Foto von der XE auf Twitter gepopstet:

https://twitter.com/AELSnews/status/1087997744072048640

 

...und hier noch eins vom 6. März:

https://twitter.com/vanHijum/status/1103250449745043457

 

 

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Am 23. Januar hat AELS dieses Foto von der XE auf Twitter gepopstet:

https://twitter.com/AELSnews/status/1087997744072048640

 

...und hier noch eins vom 6. März:

https://twitter.com/vanHijum/status/1103250449745043457

 

 

Kann nirgends eine Regi erkennen.

Wenn dass die beiden Maschinen sind halte ich eine Re-Aktivierung für sehr unwahrscheinlich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Kann nirgends eine Regi erkennen.

Auf dem ersten Tweet deutlich auf dem Tail zu erkennen, und auch auf dem zweiten kann man die Reg. dort erahnen.

 

vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Wenn dass die beiden Maschinen sind halte ich eine Re-Aktivierung für sehr unwahrscheinlich^^

Das sehe ich genau so. :D

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ein Verwertungsbetrieb wie AELS die Flieger 4 Monate am Stück rum stehen lässt.

Ersatzteile für die NG sind gefragt, und man will alles so schnell wie möglich wieder zu Cash machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas wilde, aber vielleicht nicht ganz abwegige Theorie:

Wären die verbliebenen B737-700 der Germania (D-AGEL / EN / EP) eine Option?

Es gab Mitte der 1990er eine Kooperation Hapag-Lloyd / Air Berlin / Germania.

Alle waren launch Customer der neuen B737NG und haben diese in ähnlicher Config bestellt (Gleicher Avionic-Hersteller, Gleiches Bremssystem usw). So konnte man sich gegenseitig mit Erfahrung, Spareparts und ggf. Technikern aushelfen.

 

Wären 737-700 statt -800 für TUI eine Option wenn alle Stricken reißen oder müssen MAX-Ersatzflieger wegen Kapazitäten -800 oder sogar -900 sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Wären die verbliebenen B737-700 der Germania (D-AGEL / EN / EP) eine Option?

Die EL / EN / EP kennt man bei den TUIfly Crews bestens. Waren doch alle mal bei HLX im EInsatz.

 

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Wären 737-700 statt -800 für TUI eine Option wenn alle Stricken reißen oder müssen MAX-Ersatzflieger wegen Kapazitäten -800 oder sogar -900 sein?

700er sind besser als nichts. 800er wären natürlich optimal. 900er braucht man nicht. Wozu auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Die EL / EN / EP kennt man bei den TUIfly Crews bestens. Waren doch alle mal bei HLX im EInsatz.

.

 

Nein, die Tuifly Crews kennen diese Maschinen nicht, weil sie sie nie geflogen sind. Die 700er wurden damals von Germania im Wetlease für HLX betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb grounder:

Nein, die Tuifly Crews kennen diese Maschinen nicht, weil sie sie nie geflogen sind. Die 700er wurden damals von Germania im Wetlease für HLX betrieben.

Hast recht, zu HLX Zeiten wurden die von Germania Crews geflogen.

Danach waren sie aber bei Tuifly im Rahmen des AB wet lease im Einsatz und wurden von TUI Crews geflogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb EDDS:

Hast recht, zu HLX Zeiten wurden die von Germania Crews geflogen.

Danach waren sie aber bei Tuifly im Rahmen des AB wet lease im Einsatz und wurden von TUI Crews geflogen.

 

 

Nein, auch da wurden sie von Germania Crews geflogen

Die einzige ehemalige Germania 737, die je bei Tuifly eingeflottet wurde, war die D-AGEC und die fliegt mittlerweile in Indien.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb grounder:

Nein, auch da wurden sie von Germania Crews geflogen

Die einzige ehemalige Germania 737, die je bei Tuifly eingeflottet wurde, war die D-AGEC und die fliegt mittlerweile in Indien.

Nein, während sie auf dem TUIfly AOC waren, wurden sie nicht von Germania Crews geflogen.

Das war von Anfang 2007 bis Anfang/Ende 2008 der Fall. Danach gingen die zurück zu Germania.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb EDDS:

Nein, während sie auf dem TUIfly AOC waren, wurden sie nicht von Germania Crews geflogen.

Das war von Anfang 2007 bis Anfang/Ende 2008 der Fall. Danach gingen die zurück zu Germania.

 

 

 Germania hat die 737 immer selbst betrieben. 2002 hatte sie einen Wetlease Vertrag über 6 Jahre mit HLX abgeschlossen. als HLX 2007 in Tuifly integriert wurde ging auch der Wetlease bis zum Ende der Laufzeit 2008 auf Tuifly über, die Maschinen wurden von Tuifly aber bei AB eingesetzt.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...