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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

"TUI hat auf den Ausfall der B737-8MAX reagiert indem... Alle unsere Kunden werden von uns oder ausgewählten Partnern pünktlich befördert! Wir wünschen Gute Reise!"

Hoffen wir dass der TUI-Führung dass gelingt damit sich die Prognose von Medion bewahrheitet!

 

 

Hört sich für mich wie nach einer Durchhalteparole an.

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vor 16 Stunden schrieb linie32:

Ob es zum Chaos kommt, hängt davon ab, wie konservativ man in der TUI-Gruppe nun vorgeht.

Es geht ja den Vernehmen nach um 21 fehlende Jets. 

Folgende Optionen hat man:

1. Flugprogramm streichen

2. Backup-Reserven streichen

3. Wetleases einkaufen

4. Ausflottungen herauszögern

5. Vom Gebrauchtmarkt ankaufen bzw. mieten (Drylease)

6. Verträge, wo man selbst Anbieter eines Wet-Leases ist, aufkündigen.

7. Abwarten, dass die MAX wieder fliegt

 

Jeder Punkt birgt Risiken in Bezug auf die Realisierbarkeit, einige Risiken sind auch schon bereits genannt worden. Die wird man hoffentlich entsprechend bewerten (konservativ oder risikofreudig) und entsprechend kombinieren, so dass ein Chaos im operativen Betrieb durchaus vermieden werden kann.

Du hast da m.E. den wichtigsten Punkt vergessen, wie man als TUI-Gruppe (uns das ist mehr als TUIfly) vorgehen kann:

0. Bei anderen Airlines Flugkontingente einkaufen.

Der Markt bietet doch nach wie vor Alternativen: Eurowings, Condor, Easyjet und Co haben doch nicht alle Flüge zu 100% ausgebucht oder mussten teilweise Kampfpreise im Vorjahr nehmen. Und wenn Tui sich dort größere Kontingente einkauft und das Preisniveau etwas anziehen sollte, wäre es für die Branche nur gut. Viele vergessen hier gerne die Überkapazitäten im Markt, die zu 40€-Tickets und einer Pleite von AirBerlin, von Germania sowie zu einem Kriseln von Condor / thomascook sowie zu Verlusten bei Eurowings geführt haben bzw. führen.

 

 

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Außerdem ist nicht berücksichtigt, daß Non-EU-Airlines (eigentümerbasiert) keine Flugrechte
für Verbindungen innerhalb der EU bekommen. Dazu zählen aktuell immer noch

IAG, easyjet, Ryanair, ThomasCook - und eben auch TUI-Airlines.

Das wird die MAX-Probleme ggf. nochmals potenzieren

 

http://www.airliners.de/easyjet-europe-grantie-verkehrsrechte-eu/49411

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

 

Hört sich für mich wie nach einer Durchhalteparole an.

Kann aber auch einfach nur eine mögliche PM sein, die TUI evtl. herausgibt wenn sie wissen wie sie mit dem Grounding der MAX umgehen. Dass etwas kommt ist nur eine Vermutung von mir, weil das Thema soweit in allen Medien hochgekocht worden ist, dass alle, aber wirklich alle TUI-Gäste darüber Bescheid wissen müssten und ihren Flug hinterfragen.

 

Ich könnte wetten, dass die TUI-Crews dieses Jahr Tausendfach beim Boarding von Otto-Normal-Pax zu hören kriegen:

"Sagen Sie, wir fliegen mit einer B737-MAX. Ich dachte die darf nicht fliegen?"

 

Antwort:

"Das ist eine B737-800. Die MAX ist eine andere Version der 737, dieses Model fliegt schon einige Jahre bei uns!" 

 

Der Duktus der möglichen PM die ich überlegt hatte erinnert an Boeing

"Die 737 MAX ist gegroundet. Wir arbeiten mit den Behörden zusammen und entwickeln gerade Software-Updates um ein sicheres Flugzeug noch sicherer zu machen!"

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vor 6 Minuten schrieb DE757:

Denken wir uns hier jetzt schon Pressemitteilungen für ein Problem aus, bei dem es Lösungen gibt und welches in einigen Wochen eventuell im Raum steht?

 

Jesses Maria, jetzt gehts aber los. 

Natürlich, ich hab einen neuen Job in HAJ ;-)

Im ernst, es stehen mehrere Probleme im Raum für die es Lösungsansätze gibt, siehe Diskussion der letzten Tage.

 

Diese Ausnahmesituation hat es nicht nur zur BILD geschafft wo jeder Pilot ein Held ist der einen Go-Around fliegt wegen Gusty Wind sondern zu Tagesschau, Tagesthemen, Heute-Journal, Focus, Spiegel usw und das tagelang. Das Grounding hat also wirklich jeder in Deutschland und wahrscheinlich ganz Europa mitbekommen.

 

Ich erwarte dass die TUI-Unternehmenskomunikation zu gegebener Zeit eine Beruhigungspille veröffentlicht.

Inhalte dürften klar sein.

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vor 42 Minuten schrieb ATN340:

Ich könnte wetten, dass die TUI-Crews dieses Jahr Tausendfach beim Boarding von Otto-Normal-Pax zu hören kriegen:

"Sagen Sie, wir fliegen mit einer B737-MAX. Ich dachte die darf nicht fliegen?"

Das ist ja eher ein temporäres Problem, was in den nächsten Monaten vielleicht häufiger Auftritt.

Allgemein ist es aber so, dass der Ruf der MAX derzeit komplett ruiniert ist.

Egal wie sich Boeing jetzt bemüht eine langfristig sichere Lösung des Problems zu finden, bleibt dieses Negativimage bei den Leuten haften. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es für Airlines wie Southwest mittelfristig einen spürenbaren Einbruch der Buchungszahlen geben könnte, weil sich viele in einem Airbus, wenn als Alternative verfügbar, sicherer fühlen.

 

Genau das könnte auch TUI(fly) treffen, dass einige Ihr Buchungsverhalten dahingehend ändern, dass keine MAX im Flugplan steht.

 

Zudem wird kein Pilot bei der Pax-Ansage mehr sagen, "Willkommen an Bord unserer brandneuen 737 MAX 8", sondern wird es eher bei "Willkommen an Bord unserer 737" belassen.

 

Natürlich vergessen die Leute schnell, aber ein solcher Skandal kann schon Nachwirkungen in den nächsten 3, 4, 5 Jahren haben.

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Dann heißt es eben nur noch "Willkommen an Bord von Tuifly". Der Großteil der Pax bekommt selten mit welcher Flugzeugtyp es ist. Teilweise gibt es ja auch Erfahrungsberichte vom Flugzeugtyp "Condor", "Eurowings" und co. Klar achtet unsereins stark auf den Flugzeugtyp, aber ich glaube der durchschnittliche Pax achtet noch weniger drauf als wir denken, also wirklich extrem wenig ;-).

 

Und man wird auch in der Öffentlichkeit mitbekommen haben, dass es gelöst ist und sich nun bestimmt weder Boeing noch FAA nochmal die Blöße geben wollen.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Airlines zudem echte Kommunikationsexperten befragt haben / befragen werden und die Kunden überwiegend beruhigt einsteigen (außer jenen, die eh Flugangst haben).

Bearbeitet von d@ni!3l
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45 minutes ago, d@ni!3l said:

Dann heißt es eben nur noch "Willkommen an Bord von Tuifly".

 

Eine krasse Aussage gelassen ausgesprochen. Früher war "man" mal stolz auf neue Flugzeuge... Vielleicht hören einige auch lieber das hier:

 

"Willkommen an Bord unserer Boeing 757-300 CLASSIC, bewährt, sparsam im Verbrauch und seit Jahren zuverlässig für Sie und uns unterwegs..."

 

Wobei jetzt aber TUIfly (Deutschland) vom MAX-Problem gar nicht so betroffen ist.

 

Und noch ein Punkt für die Liste, vielleicht als 0.1, weil auch relativ weit vorne ansetzend:

 

Weniger Reisen verkaufen? Reisekonzerne sitzen auf riesigen Datenmengen, ob sie sie schon hinreichend auswerten können, ist natürlich fraglich. Was bisher nur einen Deckungsbeitrag liefert, fliegt halt raus. Was sich schon bei 1-2-Fly zum Katalogpreis nicht verkauft, muss dann eben nicht verramscht werden.

 

Der Kunde der nur billig all-In irgendwo haben will, der fliegt natürlich auch weiterhin mit der Boeing 320 von Flei Ägüpt oder Sonnenexpress an den Strand ins Hotel.

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vor 2 Minuten schrieb medion:

Wobei jetzt aber TUIfly (Deutschland) vom MAX-Problem gar nicht so betroffen ist.

Das wird man sehen, wie sich der Ruf der MAX allgemein in den nächsten Jahren wieder aufpolieren lässt.

Die 737 stand Jahrzehnte lang für ein zuverlässiges Arbeitstier, in welches Milliarden Passagiere ohne Sicherheitsbedenken eingestiegen sind. Das ist auf jeden Fall jetzt erstmal vorbei.

Die reine TUIfly Deutschland Flotte (ohne die EW wet lease Flieger) wird bis Ende 2021 aus fast 50% MAX bestehen.

 

Wie gesagt, es wird vieles davon abhängen wie die MAX in den nächsten Jahren performen wird. Gibt es weiterhin Probleme oder kommen noch andere Dinge ans Tageslicht, könnte es für die Airlines mit großen MAX Flotten schon zu einem starken Imageverlust kommen. 

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Ich glaube ihr macht euch zu viele Sorgen um den Ruf der MAX.

Ich bin selbst nur interessierter Laie, aber lese seit Jahren hier mit.

Weder in meinem privaten noch in meinem beruflichen Umfeld (Software-Entwicklung) findet sich jemand der auch nur ansatzweise mein Intersse teilt. Die gucken mich immer wie ein Auto an, wenn ich 2 Tage vorher Typ und Reg von meinem Flieger kenne. Ein einziger Kollege hat mich Sonntag gefragt, ob das ne MAX ist, nachdem ich ein Foto von der Tui Blue in meinen Whatsapp Status gestellt habe. Selbst der hat ja nun offensichtlich nichts vom Grounding mitbekommen.

Ich bin mal ganz frech und behaupte dass 90% der potentiellen Pauschalurlauber eine MAX eines bekannten Ferienfliegers einem Ryanair-Flug vorziehen würden.

 

Ich für meinen Teil würde in der Max mit Softwareupdate jederzeit mitfliegen, weil nach meiner subjektiven Warnehmung beide Abstürze mit dem Update behersschbar gewesen wären. (statt eines mehrmaligen eingriffs soll ja jetzt nur noch einmalig mit maximal 20% eingegriffen werden)

 

Viele Grüße

Andreas

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4 hours ago, APfeil said:

Ich bin mal ganz frech und behaupte dass 90% der potentiellen Pauschalurlauber eine MAX eines bekannten Ferienfliegers einem Ryanair-Flug vorziehen würden.

 

Exakt.

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Update, schon im Grounding-Thread geschrieben:

SXD geht davon aus, dass die erste -9MAX im Mai kommt...

Ich glaube da zwar noch nicht dran aber dass ist ein anderes Thema!

 

Hoffen wir für TUI dass die Info stimmt, dann ist es für die AMAX nicht mehr weit bis HAJ ;-)

 

Bearbeitet von ATN340
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vor 40 Minuten schrieb chris25:

Just Us Air wird in DUS und STR je eine Maschine für Tuifly stationieren.

Damit sind schon mal 2 B737Max ersetzt. 

Die haben je einen A319, 320, 321.

2/3 bedeutet dass der A319 nicht dabei ist wenn die -700 ja auch weg sollten, oder?

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vor 5 Minuten schrieb Airbus-Analyse:

Auf die Qualität wird man ja diesmal achten, den schließlich zählt Boeing ja.

Was zählt Boeing?

Wenn Du damit meinst, dass Boeing das zahlt, da wäre ich mir noch nicht so sicher.

Vor ein paar Tagen gabs eine weitere Gewinnwarnung der TUI AG, in der der Schaden des MAX Grounding für die Group auf 200 - 300 Mio € beziffert wurde.

Zudem ist Qualität auf dem wet lease Markt in der Hochsaison schwer zu bekommen.

Was der zusätzliche Just Us Air Charter jedoch zeigt ist, dass man diesen Sommer nicht mehr wirklich mit der MAX Einflottung rechnet.

Die Just Us soll vom 13.04. bis 26.10. für TUI ab STR fliegen.

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vor einer Stunde schrieb EDDS:

Was zählt Boeing?

Wenn Du damit meinst, dass Boeing das zahlt, da wäre ich mir noch nicht so sicher.

Vor ein paar Tagen gabs eine weitere Gewinnwarnung der TUI AG, in der der Schaden des MAX Grounding für die Group auf 200 - 300 Mio € beziffert wurde.

Zudem ist Qualität auf dem wet lease Markt in der Hochsaison schwer zu bekommen.

Was der zusätzliche Just Us Air Charter jedoch zeigt ist, dass man diesen Sommer nicht mehr wirklich mit der MAX Einflottung rechnet.

Die Just Us soll vom 13.04. bis 26.10. für TUI ab STR fliegen.

Ich denke, er meint auch "Boeing zahlt".

Ursache für die Subcharter (für die ganze TUI-Group) ist ja das Grounding der MAX.

Ich übertrage die Situation auf die Vorlesung Wirtschaftrecht die ich vor langer Zeit besucht habe?:

 

Zwischen Partei A und B (TUI-Group und Boeing) besteht ein Kaufvertrag, dass B bis zum Stichtag X soundsoviele

737-8Max (waren es 23?) mit den Spezifikationen a,b,c zum Preis von Y an Partei A liefern muss.

Weil Boeing nicht liefern kann bzw. darf sind sie nicht dazu in der Lage, den Vertrag zu erfüllen.

also ist B Schadensersatzpflichtig für die Neuflugzeuge und den Ausfall der ausgelieferten Maschinen aufgrund eines "Produktfehlers" der zum Grounding führte!

 

Die 200Mio aus den Artikel sehe ich als Schätzung was irgendwann auf Boeing zukommt?

Über die Ausgestaltung der Zahlung (Raten, unüblich hohe Rabatte...) wird man sich einigen.

 

Es wird interessant sein, wie Just Us sich schlägt.

Die hat fast keiner auf dem Schirm bisher weil Newcomer!

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