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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Zwischen Partei A und B (TUI-Group und Boeing) besteht ein Kaufvertrag, dass B bis zum Stichtag X soundsoviele

737-8Max (waren es 23?) mit den Spezifikationen a,b,c zum Preis von Y an Partei A liefern muss.

Weil Boeing nicht liefern kann bzw. darf sind sie nicht dazu in der Lage, den Vertrag zu erfüllen.

also ist B Schadensersatzpflichtig für die Neuflugzeuge und den Ausfall der ausgelieferten Maschinen aufgrund eines "Produktfehlers" der zum Grounding führte!

 

Sehe ich auch so... Wobei die Schadenersatzforderungen vermutlich in den USA ausgetragen werden nehme ich an, schließlich dürfte man dort den Kaufvertrag mit Boeing nach US-Recht geschlossen haben.

 

Und was das gerade in den USA bedeutet - da kann VW auf jeden Fall ein Lied von singen....

Bearbeitet von Tschentelmän
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vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Es wird interessant sein, wie Just Us sich schlägt.

Die hat fast keiner auf dem Schirm bisher weil Newcomer!

 

Naja, die sind auch schon letztes Jahr für TUIfly geflogen, also so neu nun auch wieder nicht. 

Ich erinnere mich nicht daran, von größeren Problemen mit denen gehört zu haben. 

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vor 2 Stunden schrieb HAJ98:

 

Naja, die sind auch schon letztes Jahr für TUIfly geflogen, also so neu nun auch wieder nicht. 

Ich erinnere mich nicht daran, von größeren Problemen mit denen gehört zu haben. 

Laut Planespotters Gründung 2017, Ops seit 2018. Flotte gerade um 50% vergrößert, sprich A320 frisch erhalten.

 

Waren es letztes Jahr sporadische Einsätze oder etwas dauerhaftes?

Bei kurzfristigen AOG-Coverages ist die Chance "negativ aufzufallen" geringer.

 

Aber eine Chance haben sie auf jeden Fall verdient!

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vor 10 Stunden schrieb globetrotter88:

Der A321 war durchgehend August bis November und Januar bis März für TUIfly im Einsatz.

Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, Danke!

 

Ergänzung: Skyliner meldet die OE-IGC als Neuzugang bei ASL Airlines.

Das war früher die AHFW, diese "Interne" Lösung kommt also nicht zu Stande.

Bearbeitet von ATN340
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Warum wird JustUs eigentlich auf 2 Bases verteilt?

Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, sie an einer Base zu positionieren. Macht ggf. den Austausch der Flieger einfacher und ist für die Crew-Flexibilität besser.

 

So erinnert es ein wenig an EW letztes Jahr "An Standort A gäbe es ein Flugzeug und bei B eine Crew..."

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vor 5 Minuten schrieb ATN340:

Warum wird JustUs eigentlich auf 2 Bases verteilt?

Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, sie an einer Base zu positionieren. Macht ggf. den Austausch der Flieger einfacher und ist für die Crew-Flexibilität besser.

STR und DUS sind mit die größten X3 Stationen, neben HAJ.

Wenn man an einem von beiden Standorten 2 wet lease Flieger stationieren würde, hätte man noch mehr Proceedings für die STR und DUS  X3 Crews. Die STR Station ist sowieso schon Proceeding Weltmeister bei X3. Die decken ja unter anderem einen großen Teil der BSL Ops. mit ab.

Wenn man dann zu wenige eigene Abflüge hat, muss man mit Fremdairlines zu anderen Plätzen proceeden, was ja bei Business Class (oder Best) Flügen auch ins Geld geht.

Ich denke so oder so wird das für die STR + DUS Crews ein Hotel Sommer werden.

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vor 17 Minuten schrieb EDDS:

STR und DUS sind mit die größten X3 Stationen, neben HAJ.

Wenn man an einem von beiden Standorten 2 wet lease Flieger stationieren würde, hätte man noch mehr Proceedings für die STR und DUS  X3 Crews. Die STR Station ist sowieso schon Proceeding Weltmeister bei X3. Die decken ja unter anderem einen großen Teil der BSL Ops. mit ab.

Wenn man dann zu wenige eigene Abflüge hat, muss man mit Fremdairlines zu anderen Plätzen proceeden, was ja bei Business Class (oder Best) Flügen auch ins Geld geht.

Ich denke so oder so wird das für die STR + DUS Crews ein Hotel Sommer werden.

Etwas in Richtung MTV und Crewverteilung hatte ich mir schon gedacht :(

Danke für die Bestätigung, ich hoffe dass geht nicht nach hinten los. Einen 3-Stunden-Delay in der 600€-Klasse (z.B. Kanarenflug) muss man auch erstmal als Proceedingkosten "produzieren"!

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On 4/6/2019 at 11:26 PM, globetrotter88 said:

Der A321 war durchgehend August bis November und Januar bis März für TUIfly im Einsatz.

Werden beim A321 ALLE 220 Sitzplätze ex DUS verkauft, oder werden wie bei der MAX8 nur 189 Sitzplätze in den Verkauf gestellt? Wie sieht es beim White Airways A321 aus?

Bearbeitet von debonair
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vor einer Stunde schrieb debonair:

Werden beim A321 ALLE 220 Sitzplätze ex DUS verkauft, oder werden wie bei der MAX8 nur 189 Sitzplätze in den Verkauf gestellt? Wie sieht es beim White Airways A321 aus?

Die White-Maschine und die Galistair sind identisch.

https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/CS-TKU-TUIfly/x2rkHx6

 

Wird die jetzt von White für Galistair betrieben und wurde von Galistair an TUI weitervermarktet oder wie?

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vor einer Stunde schrieb ATN340:

Die White-Maschine und die Galistair sind identisch.

https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/CS-TKU-TUIfly/x2rkHx6

 

Wird die jetzt von White für Galistair betrieben und wurde von Galistair an TUI weitervermarktet oder wie?

 

Flieger ist White, Crew ist Galistair.

 

Also Dry Lease von White an Galistair, Wet Lease von Galistair an TUI.

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4 hours ago, ATN340 said:

Die White-Maschine und die Galistair sind identisch.

https://www.planespotters.net/airframe/Airbus/A321/CS-TKU-TUIfly/x2rkHx6

 

Wird die jetzt von White für Galistair betrieben und wurde von Galistair an TUI weitervermarktet oder wie?

 

Ich schätze der erste von @debonair angesprochene A321 ist der von Just Us Air, der zweite der von dir verlinkte A321 von White/Galistair.

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14 hours ago, D-ALPJ said:

 

Ich schätze der erste von @debonair angesprochene A321 ist der von Just Us Air, der zweite der von dir verlinkte A321 von White/Galistair.

Genau - ich frage mich, ob man beim A321, gerade in DUS, ALLE Sitzplätze verkauft. Angenommen die Maschine fällt aus, eine X3 B737-800 hat nur 189 Sitzplätze. Ein Austausch wird also immer zu Überbuchung führen - geht man das Risiko ein oder kappt man die verkauften Sitzplätze? 

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