Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Die Diskussion bzw. der Grund ist immer dieselbe: die Schere zwischen Premium und Billig geht wie überall auseinander.

 

Türkeiflüge lassen sich halt mit deutschen Produktionskosten einerseits und türkischen Bedingungen für die Türken so nicht darstellen... Also ist es doch legitim, dass TUI Fly (die gibt es ja noch als Bestandteil des Konzerns und sind so gar nicht getrennt)  sich andere, besser passende Ziele aussucht.

 

Dreiecksflüge sind noch teurer in der Produktion und ausgesprochen unattraktiv in Planung (wer steigt wo zu und aus...) und Passagierkomfort (Zwischenstop). Und das dann auch nur einmal pro Woche? Das will heute eigentlich keiner mehr haben, selbst z. B. auf Korfu ist der "Bettenwechseltag Dienstag und ansonsten ruht still der See" seit Langem vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän:

X32255 ACE - STR - durchgeführt v Just Us - YR-DSI

 

Lt. Flightradar24 wurde die Maschine nach Faro umgeleitet.

Lt. Star-Webseite Ankunft heute 23:25 Uhr über Faro.

 

Weiß jemand, ob das ein planmäßiger Zwischenstopp ist und Tuifly in FAO einfach noch einige Leute einsammelt?

Besagter Flug kommt übrigens ins Nachtflugverbot und geht nach CGN 

 

Grund ist wie von DE757 geschildert das ACE Problem.  

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gleiche LDM Flieger - OE-LOI - ist gestern Abend auch schon in die night curfew in STR geflogen, und nach CGN diverted.

 

Dass es dieses Jahr mehr Diversions gibt, lag oft an den Gewittern die nachmittags den Flugplan durcheinander gewirbelt haben.

Dann gehen die letzten Umläufe oft verspätet raus, und fliegen in die Nachtflugbeschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die letzten 3 Wochen immer so, dass der X3 2168 Umlauf Montags von einer Maschine geflogen wurde, für die es an diesem Tag der erste Flug war.

Letzte Woche hat die YR-DSI übrigens das gleiche Prozedere hinter sich.

Auch Sonntags auf dem ACE Rückflug über FAO nach CGN, und dann Montag morgens zurück nach STR.

Die Woche davor (13.05) wars die D-ATYJ, die aber auch vor 13:30 Uhr nichts zu tun hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TuiFly scheint wohl auch im September nicht mit der MAX8 zu rechnen. Unser Flug Mitte September wird von Just Us durchgeführt. Nur der Rückflug. Der Hinflug ist, bis jetzt, noch operated by TuiFly. 

BTW: Hat da wer Erfahrung mit Just Us? :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PG1:

TuiFly scheint wohl auch im September nicht mit der MAX8 zu rechnen.

Selbst wenn die MAX im September oder schon früher auf dem Hof stehen würden, ist bisher immer noch nicht klar, welchen Schulungsumfang das Cockpit durchlaufen muss, um die Dingen fliegen zu dürfen.

Im Sommerflugplan, oder zumindest in der absoluten Hochsaison (Juni, Juli, August), ist sowieso kein Platz für Crew Schulungen.

Von daher rechne ich eigentlich nicht mit einem Einsatz im SFP19.

 

vor 18 Minuten schrieb PG1:

Hat da wer Erfahrung mit Just Us?

Die spulen ihr Programm eigentlich relativ unauffällig ab. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xavi:

Qualitativ lt. Bewertungen wohl nicht so hoch, wenn man so den Bewertungen der letzten Wochen auf trustpilot trauen möchte. Also vielleicht lieber nicht zu viel erwarten :P

 

https://de.trustpilot.com/review/tuifly.com

 

Dafür gibts anscheinend 2x Getränke und einmal ein Sandwich als Wiedergutmachung von TUI. Ist ja fast wie Business. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gehört bei Just Us gibt es kostenlose Getränke und Snacks. Folglich wird einem einen besseren Service als bei X3 geboten. Die Crews seien freundlich und pünktlich sind sie auch in der Regel- zumindest nicht unwesentlich unzuverlässiger als X3 auch. Das es auf ACE-STR zu Problemen kommt kann Just Us Air nichts dafür. 

 

Und wenn über den Zustand der Kabine gemeckert wird kann ich nur sagen, dass auch bei X3 nicht alles gold ist was glänzt. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: In der D-ATUZ sind/waren Sitzflächen kaputt. Die konnte man einfach abnehmen-waren also nur auf den Sitz drauf gelegt. Und dreckig war die Maschine ebenfalls. 

 

Im Grunde liegt der Unterschied zwischen Ryanair und TUIfly nur noch im Preis meiner Meinung nach... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chris25:

Im Grunde liegt der Unterschied zwischen Ryanair und TUIfly nur noch im Preis meiner Meinung nach... 

 

Ich bin in dieser Hinsicht auch enttäuscht von Tuifly. Ich finde es sehr Kunden-unfreundlich wenn man selbst für einen Tropfen Wasser extra bezahlen muss. Bei einer Ryanair war das nie anders, deshalb ist das aus meiner Sicht bei denen etwas anderes. Aber eine Tuifly hat eben eine lange Hapag Lloyd-Historie hinter sich - für mich früher eine absolute Lieblingsairline. Die Zeiten ändern sich - darum geht es auch nicht - aber man ist hier aus meiner Sicht etwas über das Ziel hinaus geschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geschäft rückläufig sein wird, und das ist durch rückläufige Zahlen zB Kanaren und Balearen, Konjunktur, Umwelt und Steuern für die nähere Zukunft nicht ausgeschlossen, wird man sich servicemäßig wieder anders orientieren (müssen) und den Begriff "Kunde" nicht mit Massenbeförderung verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es auch anders geht,zeigt Nachbar Edelweiss...jaaa schweizer Markt kein deutscher Markt,jedoch oftmals ab ZRH günstiger unterwegs mit EDW und full Service for free als hierzulande Tuifly,Condor und Konsorten.Find aber auch der deutsche selbst dran schuld wieder...billig,billig,billig muss sein.Warum es ab CH geht günstiger zu reisen mit full service,und hier eben nicht ist etwas OT.

Und ja richtig Tuifly hat einen Namen der mit Premium auch eine Verbundenheit hatte...heut ist es doch auf europäischer Sicht wirklich wurscht was drauf steht,drinnen Einheitsallerlei nur gegen Bares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax:

Das es auch anders geht,zeigt Nachbar Edelweiss...jaaa schweizer Markt kein deutscher Markt,jedoch oftmals ab ZRH günstiger unterwegs mit EDW und full Service for free als hierzulande Tuifly,Condor und Konsorten.Find aber auch der deutsche selbst dran schuld wieder...billig,billig,billig muss sein.Warum es ab CH geht günstiger zu reisen mit full service,und hier eben nicht ist etwas OT.

Und ja richtig Tuifly hat einen Namen der mit Premium auch eine Verbundenheit hatte...heut ist es doch auf europäischer Sicht wirklich wurscht was drauf steht,drinnen Einheitsallerlei nur gegen Bares.

Der Schweizer Markt scheint wirklich ein komplett anderer zu sein. Auf der einen Seite beschweren sich alle, „urplötzlich“ in Einem anderen Flieger gesessen zu haben, zu 99% ist es genau denselben aber sch*** egal, wenn hinten ein TUI Logo klebt. Im Endeffekt ist es der Endverbraucher, der es immer billiger will, doch selbst schuld. An Board kein Tropfen Wasser ohne Gebühr bei einem 19,99€ Flug? Dann schau doch mal, was du für den Flug auf die Kanaren bezahlt hast! Ich denke einfach, dass viele noch in der 2000er Blase festhängen, jedoch nicht mehr bereit sind, diesen Preis zu zahlen. Das ist sehr schade, aber Fakt. Auch meine Freundin und ich haben pauschal direkt bei TUI gebucht. Der Preis war unschlagbar und ich nehme dadurch Abstriche in Kauf. Viele in unserer Gesellschaft tun es leider nicht, sind aber auch nicht bereit, mehr zu zahlen. Das ist einfach Fakt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ich soll Euch alle recht herzlich von der YR-DSI grüßen!

Was war denn da im turn around los?

Laut Flight Radar 12:51 Uhr aus XRY gelandet, und erst um 14:30 Uhr wieder Richtung TFS in der Luft gewesen.

Flight Radar sieht zwar gerade ca. 40 Minuten delay bei der Ankunft in TFS, das ist aber etwas pesimistisch.

Sollten am Ende ca. 20-25 Minuten sein. Damit sollte auch die Landung in STR heute abend gesichert sein, wenn man sich nicht allzu viel Zeit im TFS turn around lässt.

Kann natürlich auch sein, dass man einen Slot bekommen hat.

Die CGN diversion Wahrscheinlichkeit für heute ist also im Moment sehr gering. Hoffentlich bleibt es so, denn der Vogel ist morgen wieder um 5:50 Uhr für den FAO eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chris25:

Und wenn über den Zustand der Kabine gemeckert wird kann ich nur sagen, dass auch bei X3 nicht alles gold ist was glänzt. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: In der D-ATUZ sind/waren Sitzflächen kaputt. Die konnte man einfach abnehmen-waren also nur auf den Sitz drauf gelegt. Und dreckig war die Maschine ebenfalls.  

 

Ich hatte heute die Ehre, mit einer TUIfly Boeing 737-800 Bj. 2015 - also eine der neueren - zu fliegen. Kann ich bestätigen. Kabine war nicht wirklich sauber, Teppich am Rand gerissen/ausgefranst, Tisch hatte Flecken, die Sitzbezüge hatten Risse und die Sitze waren durchgesessen.  Die Overhead-Bedienelemente waren zum Teil verfärbt. Die Kabine von der Maschine hat dringend ein Auffrischungsprogramm nötig. Das Cockpit übrigens auch, konnte nach dem Flug mal reinschauen, vieles einfach abgegriffen, am schlimmsten sah der FMC aus. 

Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn ein Otto-Normal-Kunde bemängelt, dass er angeblich mit einer uralten Maschine geflogen ist, wenn die Kabine in so einem schlechten Zustand ist. Da war selbst die knapp 20 Jahre alte Boeing 737-700 von Germania letztes Jahr deutlich besser in Schuss... 

 

Letztendlich überzeugt mich die TUIfly nicht mehr. Bin früher viel und gerne mit ihr geflogen. Aber heutzutage gibt es nichts mehr besonders. Ein Billigflieger wie jeder andere oder vielleicht sogar noch etwas schlechter. Fand es auch sehr schade, dass es nicht mal mehr die Airshow gibt... wenn selbst da schon gespart wird...

 

 

PS: Um nicht nur zu meckern:

Auch wenn ich den Full Service vermisse, die Preise im Bordcafe waren fair und günstiger als am Flughafen oder Bahnhof und ähnlich wie im ICE. Qualität der Speisen war auch gut. Kann man nichts sagen.

Die Crew war sehr freundlich und bemüht und hat sich auch gut um die Kinder an Bord gekümmert.

 

(Die finden es auch nicht so toll, dass es die Monitore nicht mehr gibt. („Wir müssen jetzt leider immer tanzen“) ;) )

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

 

Die Maschine wird es lt. FR24 auf den letzten Drücker nach STR schaffen... Viel länger hätte es aber nicht dauern dürfen. Gerade nochmal gut gegangen.

Dieses Mal trifft es den TFS-MUC. Entweder die haben eine Extension, oder es gibt eine diversion nach HAJ oder CGN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...