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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

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55 minutes ago, EDDS said:

wissen wo diese Maschine im Einsatz ist. Sonst hast Du bei einem kurzfristigen Tausch der Maschine und einer ausgebuchten Situation immer 9 Leute die stehen bleiben und umgebucht werden müssen.

 

Dann ist es halt in Deutschland wie immer ein immenses Problem. Bei ausgebucht 9 Leute. So Komplex. Komisch, dass es Tui UK, Belgien und NL mit Embrääär, 738, 767, 787 und Subs irgendwie hinkriegen....

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vor 40 Minuten schrieb ATN340:

Um es nochmal zusammenzufassen:

Aktuell fliegen

1 A321 von JustUs

1 A320 von Gowair

1 B757 von Privilege 

1 B737 von TUI Belgium

Die beiden Boeings aber nur temporär, ist das richtig so?

 

@EDDS

 

+1 A320 von Sundair, der aber eigentlich ein A319 sein sollte.

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Mal nochmal zusammenfassend: 

1 A321 von JustUs

1 B757 von Privilege 

(1 B737 von TUI Belgium)

1 A320 von Sundair

1 A321 von White

 

Aber soweit ich weiß ist die B737 von TUI Belgium nur heute im Einsatz, da Sundair heute nicht für X3 flog. 

Bearbeitet von chris25
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vor 12 Minuten schrieb ATN340:

Wären ein paar einigermaßen gut erhaltene "Gebrauchte" die bessere Lösung gewesen gegenüber Wet-Lease, Schedule-Anpassungen und Verzicht (Reduktion) der hauseigenen Reserven?

Von der operationellen Seite wäre die Einflottung von gebrauchten 800ern mit Sicherheit die beste Lösung gewesen.

Das erste Problem dabei war aber, dass das Grounding zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt kam. Nämlich wenige Wochen vor dem ersten Saison Peak.

Ich denke Jedem ist klar, dass man eine 737 nicht mal so eben im Vorbeigehen kauft/least. Das bedarf einigen Checks, Zertifizierungen und Anpassungen. Diese Zeit war einfach nicht da.

Als man diese Entscheidung hätte treffen müssen, also direkt nach dem Grounding, war ja auch noch garnicht klar wie lange die MAX am Boden bleibt, und welche Ausmaße das Ganze annimmt.

Wenn die Groundingphase nach 8 Wochen vorbei gewesen wäre, hätte man viel zu viele Maschinen auf dem Hof gehabt.

 

Ich denke die Subcharter waren/sind die einzige wirklich praktikable Lösung, um auch kurzfristig reagieren zu können.

Dass man da qualitativ immer Abstriche machen muss, weiß X3 aus der Vergangenheit.

 

Zu guter Letzt muss man auch sagen, dass TUIfly als Firma häufig sehr starr und unflexibel reagiert.

Man hat es, finde ich, bei den ganzen Airline Pleiten der letzen Jahre gesehen. Klar hat X3 einige Lücken gefüllt, aber zuerst hat man immer abgewartet was die Anderen machen. Wirklich offensiv war man nirgends.

Auch beim Grounding hat man absolut keine gute Figur gamacht, was die Öffentlichkeitsarbeit anging.

TUIfly ist eben eigentlich keine Airline im klassischen Sinn, sondern die Flotte eines Reisekonzerns.

Von daher hätte ich auch nie erwartet, dass man sich so kurzfristig mit irgendwelchen unbekannten Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt eindeckt. Hat man ja auch in der Vergangenheit noch nie gemacht. Bis auf zwei Ausnahmen (D-ASUN + D-ABKA) hat X3 nur Maschinen in der Flotte, die entweder selbst gekauft/geleast wurden, im TUI Konzern beschafft wurden, oder AB History haben.

 

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vor 28 Minuten schrieb chris25:

Mal nochmal zusammenfassend: 

1 A321 von JustUs

1 A320 von Gowair

1 B757 von Privilege 

(1 B737 von TUI Belgium)

1 A320 von Sundair

1 A321 von White

 

Aber soweit ich weiß ist die B737 von TUI Belgium nur heute im Einsatz, da Sundair heute nicht für X3 flog. 

 

Nochmal, die Gowair war nur für drei Tage für X3 im Einsatz, ging danach am 2.6. nahtlos zu OR aka TUI Nederlands bzw vormals Arkefly und am 6.6. weiter zu TUI Belgium.

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vor 3 Minuten schrieb moddin:

 

Nochmal, die Gowair war nur für drei Tage für X3 im Einsatz, ging danach am 2.6. nahtlos zu OR aka TUI Nederlands bzw vormals Arkefly und am 6.6. weiter zu TUI Belgium.

Ja stimmt hab es eben ja noch geschrieben. Jetzt bin ich auch schon durcheinander :D

Ist korrigiert

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vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Von der operationellen Seite wäre die Einflottung von gebrauchten 800ern mit Sicherheit die beste Lösung gewesen.

Das erste Problem dabei war aber, dass das Grounding zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt kam. Nämlich wenige Wochen vor dem ersten Saison Peak.

Ich denke Jedem ist klar, dass man eine 737 nicht mal so eben im Vorbeigehen kauft/least. Das bedarf einigen Checks, Zertifizierungen und Anpassungen. Diese Zeit war einfach nicht da.

Als man diese Entscheidung hätte treffen müssen, also direkt nach dem Grounding, war ja auch noch garnicht klar wie lange die MAX am Boden bleibt, und welche Ausmaße das Ganze annimmt.

Wenn die Groundingphase nach 8 Wochen vorbei gewesen wäre, hätte man viel zu viele Maschinen auf dem Hof gehabt.

 

Ich denke die Subcharter waren/sind die einzige wirklich praktikable Lösung, um auch kurzfristig reagieren zu können.

Dass man da qualitativ immer Abstriche machen muss, weiß X3 aus der Vergangenheit.

 

Zu guter Letzt muss man auch sagen, dass TUIfly als Firma häufig sehr starr und unflexibel reagiert.

Man hat es, finde ich, bei den ganzen Airline Pleiten der letzen Jahre gesehen. Klar hat X3 einige Lücken gefüllt, aber zuerst hat man immer abgewartet was die Anderen machen. Wirklich offensiv war man nirgends.

Auch beim Grounding hat man absolut keine gute Figur gamacht, was die Öffentlichkeitsarbeit anging.

TUIfly ist eben eigentlich keine Airline im klassischen Sinn, sondern die Flotte eines Reisekonzerns.

Von daher hätte ich auch nie erwartet, dass man sich so kurzfristig mit irgendwelchen unbekannten Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt eindeckt. Hat man ja auch in der Vergangenheit noch nie gemacht. Bis auf zwei Ausnahmen (D-ASUN + D-ABKA) hat X3 nur Maschinen in der Flotte, die entweder selbst gekauft/geleast wurden, im TUI Konzern beschafft wurden, oder AB History haben.

 

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen aber anhand negativer Beispiele.

Es gab 2 B737-800 die von AB mit 3000er Line-Number die kurz in Asien waren und seit ungefähr 15 Monaten gestored. 

Sunexpress kriegt kurzfristig eine ehem. TUI Belgium Maschine auch mit 3000er Nummer deren Leasing man bis vor ca.5 Wochen hätte verlängern können.

Aber da zeigt sich das was du indirekt sagst, TUI ist zu langsam und konservativ in den Evalierungs- und Entscheidungsprozessen.

 

Sonstige 737-800 wären natürlich möglich gewesen mit Abstrichen.

Bevor ich garnicht fliege hole ich mir z.B. 737-800 aus China und mache (zunächst) einen 6-Monats-Vertrag.

In einem Punkt würde ich dir widersprechen:

Die Flieger wären bis Heute (sprich kurz vor dem Sommerferien-Peak) auch flott gewesen. Je nach Konfiguration wäre vielleicht etwas Schedule-Adjusting notwendig gewesen (z.B. hat ein Teil der gestorten Maschinen von Air China keine Winglets).

 

Aber die Chancen sind vertan...

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Ich denke, da machst du es dir ein bisschen zu einfach.

 

Erstens wird es einen Grund haben, warum die beiden Ex-AB-Flieger seit Ewigkeiten sich die Räder in Asien rund stehen. Es bringt dir ja nix, wenn du zwar 3 oder 4 Flieger einflottest, die aber jeweils einmal in der Woche hopps gehen und du dir dann nochmal nen kurzfristigen Subcharter suchen kannst.

 

Zweitens wirst du für einen so kurzfristigen und kurzen Leasing-Vertrag auch nur relativ schlechte Konditionen kriegen, so dass sich die Kosten pro Blockstunde wesentlich näher an denen eines Subcharters liegen würden als bei der normalen Flotte.

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vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich denke, da machst du es dir ein bisschen zu einfach.

Ist möglich, nennt sich bei mir "eigene Erfahrungen"!

 

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

...wenn du zwar 3 oder 4 Flieger einflottest, die aber jeweils einmal in der Woche hopps gehen und du dir dann nochmal nen kurzfristigen Subcharter suchen kannst.

Ist doch genau das was TUI im Moment macht und aller Voraussicht nach den ganzen Sommer machen wird wenn man die Diskussion der letzten 2-3 Wochen liest! Angefangen hätte ich auch mit der Verlängerung von auslaufenden Leasings, da hat TUI Chancen verpasst.

 

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Zweitens wirst du für einen so kurzfristigen und kurzen Leasing-Vertrag auch nur relativ schlechte Konditionen kriegen, so dass sich die Kosten pro Blockstunde wesentlich näher an denen eines Subcharters liegen würden als bei der normalen Flotte.

Siehe Punkt 1. Alles eine Verhandlungssache gepaart mit der Flugzeugauswahl.

 

Wenn ein Leasinggeber einen Flieger auf dem Hof hat der 2-3.000 Stunden zum nächsten C-Check offen hat aber schon über 20 Jahre alt ist wird er überlegen ob er die Kohle investiert oder den Flieger in Einzelteilen dem Markt wieder zuführt.

(In manchen Fällen sind ja Einzelteile besser zu vermarkten als das ganze Flugzeug, siehe ehemals D-ASPI von Smallplanet).

Mit so einem Lessor könnte man einen befristeten Deal aushandeln!

Dieses Profil trifft zum Beispiel auf ca. 15 B737 in China zu die ironischerweise größtenteils durch MAX ersetzt wurden.

Die notwendigen Software-Modifikationen sind binnen weniger Tage gemacht und dann hätte TUI alles in der eigenen Hand gehabt!

 

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Am 9.6.2019 um 23:45 schrieb ATN340:

Ist möglich, nennt sich bei mir "eigene Erfahrungen"!

 

Ist doch genau das was TUI im Moment macht und aller Voraussicht nach den ganzen Sommer machen wird wenn man die Diskussion der letzten 2-3 Wochen liest! Angefangen hätte ich auch mit der Verlängerung von auslaufenden Leasings, da hat TUI Chancen verpasst.

 

Siehe Punkt 1. Alles eine Verhandlungssache gepaart mit der Flugzeugauswahl.

 

Wenn ein Leasinggeber einen Flieger auf dem Hof hat der 2-3.000 Stunden zum nächsten C-Check offen hat aber schon über 20 Jahre alt ist wird er überlegen ob er die Kohle investiert oder den Flieger in Einzelteilen dem Markt wieder zuführt.

(In manchen Fällen sind ja Einzelteile besser zu vermarkten als das ganze Flugzeug, siehe ehemals D-ASPI von Smallplanet).

Mit so einem Lessor könnte man einen befristeten Deal aushandeln!

Dieses Profil trifft zum Beispiel auf ca. 15 B737 in China zu die ironischerweise größtenteils durch MAX ersetzt wurden.

Die notwendigen Software-Modifikationen sind binnen weniger Tage gemacht und dann hätte TUI alles in der eigenen Hand gehabt!

 

 

Du machst es Dir zu einfach. Wie bereits von unter anderem @Lucky Luke ausgeführt ist "Einflotten" eines Flugzeugs komplexer als nur "neue Software aufspielen" und links und rechts mal ein paar Mods machen. Das fängt damit an ob der technische Zustand des Fliegers passt, ob Cockpit und Kabine entsprechend ausgestattet sind, ob der Flieger entsprechend bestuhlt ist, ob das LBA den Flieger zeitgerecht abnehmen kann und vor allem ob man sich mit dem Eigentümer der Maschine auf sinnvolle/wirtschaftliche Konditionen einigen kann. Der Lessor hat höchstes Interesse daran den Flieger langfristig zu platzieren und nicht den Aufwand zu betreiben um ihn für 4 Monate unter die Haube zu bringen. 

Diese permanenten subtilen Äußerungen, dass jeder Heimwerker-CEO es besser macht als ein ganzer Stab von erfahrenen Mitarbeitern einer langjährig am Markt operierenden Airline gehen einem dezent auf den Keks. 

 

Um ein einfaches Beispiel anzuführen: Frag mal bei EW nach wie super-easy das läuft mit den Einflottungen von ex-AB/LM-Gerät. Und ich rede da nicht von den ex-LATAM- oder ex-China Southern-Kisten sondern denen, die nur bei AB und LM unterwegs waren. 

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vor 43 Minuten schrieb 787_Dreamliner:

 

Du machst es Dir zu einfach. Wie bereits von unter anderem @Lucky Luke ausgeführt ist "Einflotten" eines Flugzeugs komplexer als nur "neue Software aufspielen" und links und rechts mal ein paar Mods machen. Das fängt damit an ob der technische Zustand des Fliegers passt, ob Cockpit und Kabine entsprechend ausgestattet sind, ob der Flieger entsprechend bestuhlt ist, ob das LBA den Flieger zeitgerecht abnehmen kann und vor allem ob man sich mit dem Eigentümer der Maschine auf sinnvolle/wirtschaftliche Konditionen einigen kann. Der Lessor hat höchstes Interesse daran den Flieger langfristig zu platzieren und nicht den Aufwand zu betreiben um ihn für 4 Monate unter die Haube zu bringen. 

Diese permanenten subtilen Äußerungen, dass jeder Heimwerker-CEO es besser macht als ein ganzer Stab von erfahrenen Mitarbeitern einer langjährig am Markt operierenden Airline gehen einem dezent auf den Keks. 

 

Um ein einfaches Beispiel anzuführen: Frag mal bei EW nach wie super-easy das läuft mit den Einflottungen von ex-AB/LM-Gerät. Und ich rede da nicht von den ex-LATAM- oder ex-China Southern-Kisten sondern denen, die nur bei AB und LM unterwegs waren. 

Das ist mir alles bekannt.

Wie gesagt, ich hab es schon mitgemacht dass man ein Flugzeug 

-Auswählen

-In einem kleineren Rahmen modifizieren

-In Deutschland zulassen 

kann in ca. 6 Wochen.

Die Firma gibt es übrigens noch und die Flugzeuge wo das alles 6 Wochen gedauert hat sind auch noch da ;-)

 

Ich sehe aber auch deinen anderen Ansatz. Du gehst davon aus, das es ein neuwertiges Flugzeug ist mit einem entsprechend langen Vertrag. Das macht grundsätzlich Sinn :)

 

Ich gehe in diesem Spezialfall davon aus, dass  TUI kleinere Kompromisse macht z.B. nur Y183 oder Y186 oder keine Winglets um die Ausfälle der MAX zu überbrücken.

Solche Maschinen hätten perfekt für die Rolle als Spare-Aircraft gepasst.

Der Markt ist voll von -800 im Herbst ihres Lebens. Da sind dann Lessor entsprechend flexibel wenn sie das Ding vor dem Scrapyard nochmal für ~2000 Stunden unterbringen

 

TUI hätte das Personal für 39 Flieger gehabt und der ganze Sommer wäre auch ohne MAX mehr oder weniger reibungslos abgelaufen wenn sie alles in der eigenen Hand behalten hätten.

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vor 42 Minuten schrieb 787_Dreamliner:

@ATN340 Aufgrund von anscheinender Engstirnigkeit antworte ich inhaltlich jetzt nicht auf Deinen Beitrag. 

Das steht dir frei!

Ich weiß was ich in meinem Job schon an Erfahrungen machen durfte.

Nicht nur positiv, aber in vielen Dingen lehrreich!

 

Wenn die TUI zu starr ist (so wie es EDDS geschrieben hat) oder bei Lösungen zu "Anspruchsvoll" Stichwort Flugzeug-Konfiguration die bei anderen Airlines funktioniert haben ist das schade aber nicht zu ändern.

Diesen Sommer zahlt man dafür den MAXimal möglichen Preis!

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vor 4 Stunden schrieb XWB:

Die D-ABBD fliegt seit 11.6. für X3 selbst und nicht für EW und soweit ich weiß, soll das auch aktuell so bleiben.

Ja, die BD ist erstmal aus dem EW wet lease freigestellt. Am 11.06 ist jedoch noch die D-ATUD ersatzweise für EW unterwegs gewesen.

 

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Ich sehe gerade, dass TUI fly für den Flug X32824 auf eine 26 Jahre alte MD-82 von Bulgarian Air Charter mit dem Kürzel LZ-LDN zurück greift.

 

Ich weiß, gut gewartete Flugzeuge altern quasi nicht, aber ich würde mich schon ärgern, wenn ich eine relativ teure "Markenairline" buchte und dann mit so einer Maschine fliegen müsste.

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vor 15 Minuten schrieb 2ndOrbit:

Ich sehe gerade, dass TUI fly für den Flug X32824 auf eine 26 Jahre alte MD-82 von Bulgarian Air Charter mit dem Kürzel LZ-LDN zurück greift.

 

Ich weiß, gut gewartete Flugzeuge altern quasi nicht, aber ich würde mich schon ärgern, wenn ich eine relativ teure "Markenairline" buchte und dann mit so einer Maschine fliegen müsste.

 

So unterschiedlich sind die Empfindungen, ich würde mich über ein bisschen Abwechslung freuen :D 

Und viel schlechter als in einem TUIfly Flieger kann man eh kaum reisen, die MD bietet sicherlich mindestens den gleichen „Komfort“ 

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vor 45 Minuten schrieb martin.stahl:

Ich glaube, hier im Forum würden sich die meisten über die Gelegenheit freuen, nochmal eine MD82 zu erwischen

 

vor 43 Minuten schrieb HAJ98:

So unterschiedlich sind die Empfindungen, ich würde mich über ein bisschen Abwechslung freuen :D 

 

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, bis ich den Fehler gemacht habe, nach Bewertungen von Bulgarian Air Charter zu suchen :D Auch wenn solche Bewertungen immer mit Vorsicht zu genießen sind, weil der zufriedene Kunde selten Rückmeldung gibt, war es mir dann doch etwas ZU negativ.

 

Bis zu meinem Flug auf der Strecke dauert es noch einen Monat, bis dahin wird sich das Thema eh erledigt haben. Sage ich mit einem halb lachenden, halb weinenden Auge.

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