Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb molkenbernd:

CS-TKU in Faro am 06.07. war ein „emergency landing“ gesplitterte Frontscheibe und wohl Triebwerksproblem, saß selber drin

 

Wie wird so eine Situation an Bord kommuniziert? War von den Problemen für die Passagiere vorher etwas zu merken (z. B. ein Knall) oder wurdet ihr erst durch die Durchsage darauf aufmerksam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2ndOrbit:

 

Wie wird so eine Situation an Bord kommuniziert? War von den Problemen für die Passagiere vorher etwas zu merken (z. B. ein Knall) oder wurdet ihr erst durch die Durchsage darauf aufmerksam?

Es wurde gesagt wir haben ein technisches Problem und landen in Faro, Frontscheibe haben wir aus dem Bus zum Terminal gesehen und Triebwerk wurde gesagt als wir im Terminal warteten wie es weitergeht. Während der Landung haben wir die Feuerwehren am Rand gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ZuGast:

Frontscheibe  und Triebwerk gleichzeitig müsste ja eigentlich Vogelschlag sein, aber dass hätte die Kabine höchstwahrscheinlich mitbekommen.

 

Unglücklicher Zufall?

wie gesagt wir haben eigentlich gar nichts mitbekommen außer der Durchsage und leicht aufgeregten Flugbegleiterinnen bis zur Landung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich normalerweise nicht in Diskussionen zu Entscheidungen bei Diversions ein.

In dem Fall der CS-TKU finde ich es trotzdem komisch, dass man sich für FAO entschieden hat.

Man ist quasi in 12.000 ft. direkt an LIS vorbei geflogen, um einen Platz mit kürzerer Bahn und wahrscheinlich deutlich schlechterer Maintanence Infrastruktur anzufliegen.

Das Wetter in LIS war zu diesem Zeitpunkt auch unkritisch, und die oben erwähnten Dinge (Maintanence, längere Bahn) hätten eigentlich auch für LIS gesprochen.

Wie gesagt, es hatte mich nur schon damals gewundert, ohne da Kritik an der Crew üben zu wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitunter ist die Entscheidung welcher Flughafen angeflogen wird, auch davon abhängig ob dieser Platz (in dem Falle FAO) regelmäßig von der Fluggesellschaft angeflogen wird und man dort einen Handlingspartner hat.

Wenn man in LIS keinen Handlingspartner hat ist der gesamte Aufwand für die Diversion schon viel höher als dort wo ein Handlingspartner existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PilotMS2:

Mitunter ist die Entscheidung welcher Flughafen angeflogen wird, auch davon abhängig ob dieser Platz (in dem Falle FAO) regelmäßig von der Fluggesellschaft angeflogen wird und man dort einen Handlingspartner hat.

Wenn man in LIS keinen Handlingspartner hat ist der gesamte Aufwand für die Diversion schon viel höher als dort wo ein Handlingspartner existiert.

Es kommt drauf an wie dringend die Situation an Bord war. Bei Triebwerksproblemen und einer gerissenen Cockpitscheibe ist das Handling erstmal sekundär.

Zudem sitzt White Airways, welche den Flieger für Galistar auf dem AOC haben, in LIS.

Wie gesagt, man kann die Situation von außen nicht beurteilen, auf den ersten Blick verwundert die Entscheidung für FAO eben etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist weiterhin defekt. Alle zukünftigen X3 PAX aus PAD können auf flightradar24 jeden Flug nachvollziehen:

https://www.flightradar24.com/airport/pad/departures

 

Nach jedem tatsächlichen Abflug sieht man, welcher Flugzeugtyp eingesetzt wird. Gleich nach PMI wird zwar noch der A321 angezeigt (weil der so im System geplant war),das wird aber nach dem tatsächlichen Abflug korrigiert, da eine Boeing 737-800 fliegen wird.

 

Dann muss man nicht hier jeden Abflug in PAD besprechen.

Bearbeitet von Florian
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...