Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

 

vor 6 Stunden schrieb AeroSpott:

Laut Tuifly Homepage ist die CS-TKU ab morgen wieder eingeplant.

 

 

vor 13 Minuten schrieb Florian:

Ja, ist weiterhin defekt.

 

Jop, offensichtlich, man hat in den letzten zwei Stunden die Registrierung auf der Tuifly Seite geswitched. Jetzt D-ATYA für PMI und HER. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 2ndOrbit:

 

Laienfrage: "Dürfen die das?" Kann ein Flugzeug gleichzeitig zwei Kürzel haben oder wie läuft das in diesem Fall?

 

Die Anzeige auf der Website hat ja keinerlei legale Verbindlichkeit und ist nur als Good-Will ggü. dem interessierten Pax anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 2ndOrbit:

 

Laienfrage: "Dürfen die das?" Kann ein Flugzeug gleichzeitig zwei Kürzel haben oder wie läuft das in diesem Fall?

Im System ist D-A für alle Flugzeuge hinterlegt und es werden nur die letzten drei Buchstaben aus dem internen System gezogen. Bei kurzfristig angeheuerten Subchartern steht deshalb auf der Seite immer "D-A", da die Registrations nicht im System hinterlegt werden. Aus diesem Grund kommt es eben bei den langfristigen Subchartern, deren Registrations hinterlegt sind, zu diesen Abwandlungen. Diese Seite ist wahrlich ein Goodwill der Airline. Ich bin froh, dass der Service geboten wird, schaue ich doch gerne mal, welche Flieger ich am nächsten Tag aus dem Gartenstuhl beobachten kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 14:16 schrieb AeroSpott:

... Die CS-TKU macht gerade einen Testflug, mal sehen, ob sie dann morgen wieder zum Einsatz kommen wird.

 

Sie ist wieder flügge. Das Platzangebot an Bord ist vgl. mit dem TUI-Hühnerstall wohl üppig, die Deutschkenntnisse der Crew zum Unwillen der Pauschalpaxe wohl eher sehr ausbaufähig wie man mir berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die CS-TKU wieder zuverlässig seine Runden fliegt, werden nicht alle Umläufe von ihr geflogen. 

So gab es am Donnerstag nur einen Umlauf mit der CS-TKU. FUE wurde von Privilege Style 757 durchgeführt.  Diese übernimmt morgen auch das gesamte Programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb chris25:

Obwohl die CS-TKU wieder zuverlässig seine Runden fliegt, werden nicht alle Umläufe von ihr geflogen. 

So gab es am Donnerstag nur einen Umlauf mit der CS-TKU. FUE wurde von Privilege Style 757 durchgeführt.  Diese übernimmt morgen auch das gesamte Programm

Deutet auf ein Maintenance-Ereignis hin.

Ob das mit den vergangenen Tagen in Verbindung steht oder sonstige Ursachen hat werden wir wahrscheinlich nicht erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sweet-home-STR:

oder Crew-Mangel

Kann natürlich auch sein, aber bisher hat die TKU ihr Programm souverän abgespult und das nächstliegende für mich wäre ein Standtag zur Säuberung des Logbook.

 

Hast du ins blaue geraten oder gibt es Hinweise auf diese Ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ATN340:

Deutet auf ein Maintenance-Ereignis hin.

Ob das mit den vergangenen Tagen in Verbindung steht oder sonstige Ursachen hat werden wir wahrscheinlich nicht erfahren

 

So, ich darf nach Rücksprache mit Spottern aus PAD sowie aus Portugal etwas Licht ins Dunkle bringen. Wie ihr ja mitbekommen habt, gab‘s ja ein paar Probleme in der letzten Zeit mit der CS-TKU. Unter den Engines haben sich öfters mal größere Flecken gebildet, die dann mit Bindemitteln aufgesaugt wurden. White hat jetzt die 'Schnauze' voll mit den Problemen und den wohl möglichen Strafzahlungen an TUI, dass man die Maschine für vier Tage am Boden lässt, um beide Triebwerke zu tauschen. Danach sollte wieder alles wie anfangs laufen. Die Maschine steht bereits im Hangar. Wird also nächste Woche einen Testflug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moddin:

White hat jetzt die 'Schnauze' voll mit den Problemen und den wohl möglichen Strafzahlungen an TUI

Der Vertrag wurde aber eigentlich zwischen Galistar und der TUI geschlossen.

White ist ja nur Betreiber des Flugzeuges, und dürfte somit keine Strafzahlungen fürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Der Vertrag wurde aber eigentlich zwischen Galistar und der TUI geschlossen.

White ist ja nur Betreiber des Flugzeuges, und dürfte somit keine Strafzahlungen fürchten.

 

Hardware (Flieger) ist White, Software (Crew) ist Galistair. Wenn die Hardware spinnt, wird da reklamiert. Also bei White. Kann natürlich sein, dass TUI sich an Galistair wendet, nur die wenden sich dann an White. Wie genau der Vertrag wirklich ausschaut, weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moddin Danke für die Aufklärung.

 

Im Endeffekt ist es egal, wer den Schadensersatz zahlt.

Die Maschine ist an TUI verleast und steht am Boden.

Die Verträge sehen in solchen Fällen klare Regelungen vor z.B. für

 

-Anzahl an AOG "free of charge" also sozusagen ein Freikontingent wie oft Flüge delayed sein/ausfallen dürfen ohne Schadensersatzansprüche auf Seiten von TUI an White/Galisair

(Es ist klar das man eine komplette Saison nicht ohne Technical schafft)

 

-Verantwortlichleiten für die Ersatzbeschaffung a la Privilege 

 

-Verteilungsklauseln für die Unkosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb strato1971:

Tuifly

 

muss nun auch wg. fehlender 737 MAX den Winterflugplan überarbeiten.

Ziele wie Dubai + Abu Dhabi sowie Sal können evtl. nicht bedient werden.

 

Quelle:https://atwonline.com/leasing/ceo-tuifly-adjusts-fleet-schedule-max-grounding-continues#comments

Naja DWC und BVC/SID hat man die letzten Jahre auch so ohne 8Max bedienen können - also rein vom fliegerischen im Rahmen des machbaren (wenn auch teils mit Sitzplatzbeschränkungen).

Fehlt's natürlich rein zahlenmäßig an Fliegern, dann ist das natürlich wieder was anderes, aber sollte im Winter weniger kritisch sein wie im europäischen Hochsommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, hier hat man in der Planung perfekte Arbeit geleistet. Die Maschine ist mit einer Verspätung von 2 Std und 50 Min auf Mallorca gelandet und ist damit unterhalb der drei Stunden geblieben. Der Rückflug wird ebenfalls unter den drei Stunden bleiben. Für mich eine Topleistung, zur Hochsaison so schnell einen Ersatzflieger inklusive kompletter Crew mal eben an einem Flughafen bereitzustellen, der kein eigenes Personal aufweist! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb HAJler:

Ich würde sagen, hier hat man in der Planung perfekte Arbeit geleistet. Die Maschine ist mit einer Verspätung von 2 Std und 50 Min auf Mallorca gelandet und ist damit unterhalb der drei Stunden geblieben. Der Rückflug wird ebenfalls unter den drei Stunden bleiben. Für mich eine Topleistung, zur Hochsaison so schnell einen Ersatzflieger inklusive kompletter Crew mal eben an einem Flughafen bereitzustellen, der kein eigenes Personal aufweist! ;-)

 

EU261 zählt auf Strecken bis 1500km auch bei Abflug mit zwei Stunden Verspätung. ;)

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AeroSpott:

 

EU261 zählt auf Strecken bis 1500km auch bei Abflug mit zwei Stunden Verspätung. ;)

Ist der Abflug maßgeblich?

Ich dachte immer, die Verspätung am Zielort wäre maßgeblich für die Berechnung der Entschädigung. 

Das würde bei einer Umsteigeverbindung auch viel mehr Sinn machen. Wenn ich verspätet abfliege, den Umstieg aber erreiche und pünktlich am Ziel ankomme, entsteht mir auch kein Schaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...