Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

On 8/14/2019 at 11:30 AM, Brauni said:

Ist denn jetzt wieder alles gut mit der EC-TKU? Weiß jemand, was der Grund der erneuten Probleme war. Ich fliege am 8. August mit ihr nach Kos......hoffentlich!

 

 

Martin

Rechtzeitig einchecken nicht vergessen, damit man noch unter den 189 Gluecklichen mit Sitzplatz kommt... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bueno vista:

Das Elend fing mit der fehlenden 737MAX an. Jetzt muss man anmieten was noch verfügbar ist.

Ganz mein Reden von der Zeit vor/um Ostern.

  • Alle noch möglichen Leasings verlängern
  • Befristet 737 vom Gebrauchtmarkt die einigermaßen zur TUI-Config passen;Im Notfall auch -700, aber Hauptsache "alles in der eigenen Hand"
  • Effizienter Einsatz der Crews auf dieser "Übergangsflotte" statt auf einer Kombi NG/MAX
  • Nicht vom Basic Plan für den Sommer abrücken, Reserven als Reaktion auf 2018 wie geplant

TUI hat den MAXimal anderen Weg beschritten 

  • "Reste" vom Wet-Lease-Markt eingekauft 
  • Flugplan (d.h. auch Maintenance) zusammengestrichen

DIe Quittung: AOG-Festivals wie beim A330 einer namhaften deutschen Airline-Gruppe...

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ATN340 said:

Ganz mein Reden von der Zeit vor/um Ostern.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Wo genau liegt jetzt die Katastrophe? Ein paar hundert Urlauber kommen was später; man bemüht sich AKTIV um Lösungen.

 

Klimajünger darf man hier nicht schreiben, aber Chaos-Carrier schon? Alles bisschen komisch.

 

TUI als guter Boeing-Kunde (mit eigener Substanz) wird auch noch einen Ausgleich für das ach so katastrophale Halbjahresergebnis bekommen, aber dicke Schlagzeilen machen sich derzeit halt einfach gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUI wird die Subcharter-Kosten als Ersatz für nicht vorhandene MAX-Kapazitäten sicherlich bei Boeing geltend machen können - so wie alle anderen betroffenen Airlines. Wenn jedoch darüberhinaus noch weitere Stamm-Kapazitäten wegen technischer Probleme liegen bleiben dürfte das kaum dazu gehören. Alles in allem also hohe Kosten durch EU261... Wenn TUIfly den Rest des Sommers so weiter performt, ist das Jahresergebniss definitiv im Eimer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb ATN340:

Kommt mir das nur so vor oder hat TUI im Moment den Spitzenplatz der deutschen Chaos-Carrier souverän vor den üblichen Verdächtigen 

  • SXD
  • EW
  • Condor

 

In anbetracht der fehlenden Flieger hält sich das beschworene "Chaos" doch in Grenzen.  Klar gibt es einige "irregularities", die jedoch meiner Meinung nach verhälnismäßig gut kompensiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Kommt mir das nur so vor oder hat TUI im Moment den Spitzenplatz der deutschen Chaos-Carrier souverän vor den üblichen Verdächtigen 

  • SXD
  • EW
  • Condor

Wäre doch DIE Chance für dich.. so als externer Berater und Chaosverhinderer. Das umfassende Fachwissen wie man es macht hast du ja. Also ran an den Speck. Die ChaosCarrier kriegen es ohne dich einfach nicht gebacken.

vor 44 Minuten schrieb lz-ltb:

 

 

In anbetracht der fehlenden Flieger hält sich das beschworene "Chaos" doch in Grenzen.  Klar gibt es einige "irregularities", die jedoch meiner Meinung nach verhälnismäßig gut kompensiert werden.

Es ist doch viel leichter sich auf die Irregs zu konzentrieren als auf die Masse der planmässig durchgeführten Flüge. Zwar eine äußerst beschränkte Sichtweise die ein verzerrtes Bild mit sich zieht, aber immerhin konnte man hier seinen Senf dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb longleg:

Wäre doch DIE Chance für dich.. so als externer Berater und Chaosverhinderer. Das umfassende Fachwissen wie man es macht hast du ja. Also ran an den Speck. 

Danke für die Blumen, schicken Sie mir mal ihre Nummer als PM Herr Lackmann, aber Vorsicht ich bin nicht billig^^

 

Im ernst, du und @lz-ltb habt völlig recht das Irreg in der Hauptsaison dazugehören (Ich war ja selbst lange part of the show in einem OCC).

Aktuell geht es bei TUI chaotisch zu wie selten zuvor und "die paar Urlauber" von den betroffenen Umläufen haben ganz schnell Ansprüche auf Kompensation nach der 261er Verordnung die sich im Millionenbereich befindet wie @Tschentelmänrichtig bemerkt hat (Und für die man in SEA garantiert nicht gerade stehen wird!).

 

Edit:

Einfache Rechnung:

Im Moment ist Ferienzeit, also Hochsaison.

Da liegt der Loadfactor im Touri-Charter bei 95% oder mehr auf so gut wie jedem Leg.

(Sonst wäre bei TUI im Vertrieb einiges schief gegangen!)

Bedeutet:

189 Pax * 2 Legs = 378

600E * 378 Pax = 226.000

Wenn 80% der Paxe ihre Ansprüche geltend machen sind mit einem Irreg-Umlauf Kanaren/Ägypten ca. 180.000E fällig.

Bei den vielen Irregs kann ein einziges Wochenende(!) dann schnell in der Größenordnung 1Mio kosten.

 

Edit: Natürlich sind Irreg-Kosten Teil der Budgetplanung für jedes Geschäftsjahr.

Es soll aber in mehreren Airlines schon vorgekommen sein, dass die Irregs beim Jahresabschluss im Millionenbereich über Budget lagen ;-)

TUI ist nach den vergangenen Wochen auf einem guten Weg, sich den Jahresabschluss zu verhageln.

 

Diese Situation war bzw. ist "hausgemacht" weil man (nach meiner Meinung) ab Tag 1 falsch auf das Grounding der MAX reagiert hat, siehe oben.

Dies bitte ich einfach mal ohne Polemik zur Kenntnis zu nehmen und darauf sachlich zu antworten wenn dazu jemand eine andere Meinung und entsprechende Argumente hat!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle mal das 90% der Menschen lockerer bei einer Verspätung bei einer Dienstreise umgehen als bei dem hart erarbeiteten Jahresurlaub.

 

Bei der Arbeit wird im Grund das Unternehmen geschädigt. So ist es zumindest bei mir. Wenn ich in den Urlaub fliege und einen Tag später ankomme kann ich keinen Tag hinten dranhängen. Mein Urlaub ist mir sehr wichtig und ich freue mich langfristig drauf.

 

Gut bei den ganzen Geschäftsreisenden wo es um 8 oder 9 stellige Beträge geht ist das vielleicht anders.

 

Insofern finde ich das bei TUI keine Bagatelle, da TUI auch nicht ganz billig ist und sich auch qualitativ als hochwertiger Anbieter vermarktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Danke für die Blumen, schicken Sie mir mal ihre Nummer als PM Herr Lackmann, aber Vorsicht ich bin nicht billig^^

 

Im ernst, du und @lz-ltb habt völlig recht das Irreg in der Hauptsaison dazugehören (Ich war ja selbst lange part of the show in einem OCC).

Aktuell geht es bei TUI chaotisch zu wie selten zuvor und "die paar Urlauber" von den betroffenen Umläufen haben ganz schnell Ansprüche auf Kompensation nach der 261er Verordnung die sich im Millionenbereich befindet wie @Tschentelmänrichtig bemerkt hat (Und für die man in SEA garantiert nicht gerade stehen wird!).

 

Edit:

Einfache Rechnung:

Im Moment ist Ferienzeit, also Hochsaison.

Da liegt der Loadfactor im Touri-Charter bei 95% oder mehr auf so gut wie jedem Leg.

(Sonst wäre bei TUI im Vertrieb einiges schief gegangen!)

Bedeutet:

189 Pax * 2 Legs = 378

600E * 378 Pax = 226.000

Wenn 80% der Paxe ihre Ansprüche geltend machen sind mit einem Irreg-Umlauf Kanaren/Ägypten ca. 180.000E fällig.

Bei den vielen Irregs kann ein einziges Wochenende(!) dann schnell in der Größenordnung 1Mio kosten.

 

Edit: Natürlich sind Irreg-Kosten Teil der Budgetplanung für jedes Geschäftsjahr.

Es soll aber in mehreren Airlines schon vorgekommen sein, dass die Irregs beim Jahresabschluss im Millionenbereich über Budget lagen ;-)

TUI ist nach den vergangenen Wochen auf einem guten Weg, sich den Jahresabschluss zu verhageln.

 

Diese Situation war bzw. ist "hausgemacht" weil man (nach meiner Meinung) ab Tag 1 falsch auf das Grounding der MAX reagiert hat, siehe oben.

Dies bitte ich einfach mal ohne Polemik zur Kenntnis zu nehmen und darauf sachlich zu antworten wenn dazu jemand eine andere Meinung und entsprechende Argumente hat!

 

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass 80% ihre Ansprüche anmelden? Nach persönlicher Erfahrung aus dem Umfeld würde ich mal eher von 20% im ersten Schritt ausgehen. Die Hälfte davon wird nach einer ersten negativen Antwort abspringenund die nächste Hälfte wird danach mit einer mehrmonatigen Wartezeit abgeschüttelt. Also liegen wir eher bei 5% die den vollen Weg gehen. Der Anteil dürfte dann bei den Paxen auf dem Hinflug noch geringer sein, weil wer kümmert sich 2-3 Wochen später nach einem entspannten Urlaub noch darum, wenn der Urlaub an sich und der Rückflug gut ablief?

 

--> 189 * 0,95 * 0,05 * 250 = ca. 2250 €

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb locodtm:

 

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass 80% ihre Ansprüche anmelden? Nach persönlicher Erfahrung aus dem Umfeld würde ich mal eher von 20% im ersten Schritt ausgehen. Die Hälfte davon wird nach einer ersten negativen Antwort abspringenund die nächste Hälfte wird danach mit einer mehrmonatigen Wartezeit abgeschüttelt. Also liegen wir eher bei 5% die den vollen Weg gehen. Der Anteil dürfte dann bei den Paxen auf dem Hinflug noch geringer sein, weil wer kümmert sich 2-3 Wochen später nach einem entspannten Urlaub noch darum, wenn der Urlaub an sich und der Rückflug gut ablief?

 

--> 189 * 0,95 * 0,05 * 250 = ca. 2250 €

Was heißt aus deinem Umfeld?

 

Bei meiner alten Firma wo ich im OCC bis vor 1.5 Jahren den Kampf gegen die magischen 3-Std mitgemacht habe ging man von 70% aus denen damals Flightright und Co bekannt waren mit Tendenz steigend.

Deshalb habe ich mit 80% kalkuliert.

 

Die Condor z.B. hat 2016 mit rund 17Mio Irreg-Kosten abgeschlossen wenn meine Quelle damals recht hatte, höchster Anteil natürlich 767 weil Langstrecke immer im 600E-Fenster (dein Beispiel sind ja kurze Hüpfer mit 250E).

 

Wenn du recht hättest müsste ja sogar jede kleine Airline wie z.B. Sundair jedes Jahr zwei- bis dreistellige Millionengewinne machen weil die Irreg-Kosten deutlich unter Budget sind.

Und natürlich würden eine AB, Germania und Smallplanet noch existieren ;-)

 

Um am Beispiel Condor zu bleiben würde ich folgende Beispielrechnung aufstellen, die sich wahrscheinlich fast 1:1 auf TUI übertragen könnte.

 

Gesamtzahl an 3-Std Delays für das Geschäftsjahr: 180 Legs, also 90 Umläufe mit im Schnitt 200 Pax

Anteil im 250-/400-/600-Euro-Fenster jeweils 1/3.

Also

(60Legs *250E) *200Paxe = 3Mio

(60L*400E)*200P = 4.8Mio

(60L*600E)*200P = 7.2Mio

 

Macht im Budget 15Mio von denen bei 80% Beschwerden 12Mio ausgezahlt werden müssten.

Diese Summe wirst du nach deiner Rechnung nie erreichen, aber wie gesagt ich halte sie aus eigener Erfahrung für einigermaßen realistisch!

 

Je nach Art der Operation würde ich auf diese Summe zwischen 50-100% draufschlagen.

Die 12/15Mio sind ja nur Schadensersatz nach VO261, dazu kommt noch Verpflegung vor Ort und ggf. Hotel und Transfer oder Umbuchungen wenn der Flug delayed/cancelled ist.

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1) weder AB noch ST sind an EU 261/2004 kaputt gegangen.

2) enthält das Budget für Entschädigungen noch div. andere Kostenals nur die EU-Verordnung

3) wir reden von einer Touri-Airline. Die Quote der Entschädigungseintreibungen wird bei Linienairlines (mit hohem VIelfliegeranteil) wesentlich höher sein als bei TUI(fly) wo auch viele Erst-/Wenig- und Gelegenheitsflieger unterwegs sind.

4) Besonders bei TUIfly liegen 90% der Flüge im 400€-Fenster, sind wir beide dran vorbei geschrammt.

 

Aus meinem Umfeld heißt, trotz aller Bemühungen von Benkö und den ganzen anderen Urlaubsmagazinen ist außerhalb dieses Forums (bzw. des Kreises der Luftfahrtfreunde) das Bewusstsein für diese Verordnung gering. Sei es beim Chaosstart von Small Planet oder auch noch zu AB-Zeiten, die Bekannten müssen aktiv drauf hingewiesen werden, dass sie Rechte haben. Und selbst dann bemühen sich die wenigsten. 20% mag wenig sein, aber 80% finde ich persönlich viel zu hoch. Mal sehen, was so bei den nächsten Grillabenden nach der Urlaubssaison erzählt wird ;). Wie gesagt, bei den meisten Airlines kriegt man dann sowieso so lange negative Antworten bis der Brief vom Anwalt kommt. Da springen viele ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb locodtm:

Also 1) weder AB noch ST sind an EU 261/2004 kaputt gegangen.

2) enthält das Budget für Entschädigungen noch div. andere Kostenals nur die EU-Verordnung

3) wir reden von einer Touri-Airline. Die Quote der Entschädigungseintreibungen wird bei Linienairlines (mit hohem VIelfliegeranteil) wesentlich höher sein als bei TUI(fly) wo auch viele Erst-/Wenig- und Gelegenheitsflieger unterwegs sind.

4) Besonders bei TUIfly liegen 90% der Flüge im 400€-Fenster, sind wir beide dran vorbei geschrammt.

 

Aus meinem Umfeld heißt, trotz aller Bemühungen von Benkö und den ganzen anderen Urlaubsmagazinen ist außerhalb dieses Forums (bzw. des Kreises der Luftfahrtfreunde) das Bewusstsein für diese Verordnung gering. Sei es beim Chaosstart von Small Planet oder auch noch zu AB-Zeiten, die Bekannten müssen aktiv drauf hingewiesen werden, dass sie Rechte haben. Und selbst dann bemühen sich die wenigsten. 20% mag wenig sein, aber 80% finde ich persönlich viel zu hoch. Mal sehen, was so bei den nächsten Grillabenden nach der Urlaubssaison erzählt wird ;). Wie gesagt, bei den meisten Airlines kriegt man dann sowieso so lange negative Antworten bis der Brief vom Anwalt kommt. Da springen viele ab.

Zu 1 Stimmt, hat aber die Kasse massiv belastet, also ein gewisser Anteil am Niedergang ist vorhanden (Bei Germania sicher deutlich mehr als bei AB)

 

Zu 2 Kommt drauf an wie du die Budgetierung und Bilanzierung aufstesllt.

Gibt es einen Punkt "Irreg" oder splittest du nach Ursache/Wirkung oder Zuständigkeiten?

In meiner Airline gab es ein separates Budget nur für die VO261 (weil der mit Abstand größte Anteil an "Irreg") und dann noch eine Summe X aus der z.B. beschädigte Koffer im Budget des Ground-Ops Department erstattet wurden.

 

Zu 3) Condor mit den 17Mio aus 2016 ist eine Touri-Airline, wie gesagt ich kenne es aus eigener Erfahrung und sehe diese Größenordnung als "realistisch" an

 

Zu 4) So gut kenne ich das Streckennetz nicht, aber meine Beispielrechnung wird sich dadurch nicht wesentlich verändern.

Dann gehen wir mal von 90 Legs im 400E-Fenster aus und 30 im 600E-Fenster:

(60*250)*200 = 3Mio

(90*400)*200 = 7.2Mio

(30*600)*200 = 3.6Mio

 

Macht 13.8Mio statt 15 wenn ich die Gewichtung anders lege, auf jeden Fall eine Summe die jeder von uns gerne auf dem Konto hätte^^!

Wie ich schon schrieb, unsere Erfahrung war 65-70% als Durchschnittswert und seit 2015 war ein klarer Anstieg der Forderungen erkennbar.

Deshalb 80% in meinem Beispiel, wenn es 70% sind wären es 10.5 / 15Mio bzw. 9.6 / 13.8Mio.

 

Macht das den Kohl fett? Nein, nach Aussage eines früheren Chefs der deutschen Bank sind diese Differenzen "Peanuts"!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss mich wiederholen, aber schlaue Tipps um der TUIfly zu helfen dürfen bestimmt gerne an:

 

TUIfly GmbH
Flughafenstraße 10

30855 Langenhagen

 

gerichtet werden.

 

Denn dort in Hannover arbeiten ja "offensichtlich" nur Vollpfosten, die dringend jede Hilfe zur Abwicklung eines funktionierenden Flugplans brauchen. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 787_Dreamliner:

Ich glaube ich muss mich wiederholen, aber schlaue Tipps um der TUIfly zu helfen dürfen bestimmt gerne an:

 

TUIfly GmbH
Flughafenstraße 10

30855 Langenhagen

 

gerichtet werden.

 

Denn dort in Hannover arbeiten ja "offensichtlich" nur Vollpfosten, die dringend jede Hilfe zur Abwicklung eines funktionierenden Flugplans brauchen. 9_9

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

Ich glaube ich muss mich wiederholen, aber schlaue Tipps um der TUIfly zu helfen dürfen bestimmt gerne an:

 

TUIfly GmbH
Flughafenstraße 10

30855 Langenhagen

 

gerichtet werden.

 

Denn dort in Hannover arbeiten ja "offensichtlich" nur Vollpfosten, die dringend jede Hilfe zur Abwicklung eines funktionierenden Flugplans brauchen. 9_9

Ist doch eh zu spät!

Die TUI legt im Moment eine Performance an den Tag die an schlimmste Tage der Condor 767 oder SXD A330 erinnern.

 

"Vollpfosten" arbeiten vielleicht(!) im Organigramm, die Crews und die operativen Abteilungen sind die Deppen die (Fehl-)Entscheidungen von oben ausbaden "dürfen".

Das ist aber immer so in jeder Firma ;-)

 

Die entscheidende Frage ist, was hat das TUI-Management (oder die Vollpfosten wie du sie nennst) budgetiert für Irreg in 2019?

 

Wie @Tschentelmän schrieb kann der operative Schiefstand der letzten Wochen die Bilanz versauen.

 

Aber da du @787_Dreamliner als TUI-Mitarbeiter genaue Einblicke hast (anders kann ich mir deine Reaktionen nicht erklären) kannst du ja mal sagen wie die Situation aussieht?

Hat TUI mit 300 Cases der VO261 budgetiert? Dann ist noch Luft und Tschentelmän und ich sind zu pessimistisch.

 

Sind es nur 120 wird es nach dem subjektiven Bild der letzten Monate langsam eng!

 

Also wenn du gute Gründe für den eingeschlagenen Weg hast und auch eine Prognose was TUI aus 2019 an Lehre in 2020 mitnehmen wird lass hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUIfly selbst spricht von über 400 Mio Mehrkosten durch den Max-Ausfall. Was immer man da inkludiert. Man wohl nicht mit solch einem langfristigen Grounding gerechnet und würde heute wohl anders reagieren.

 

Und hier etwas Nachhilfe, dass VO261 immer relevanter wird: https://www.fr.de/rhein-main/flugverspaetungen-laehmen-frankfurts-justiz-12917597.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Brauni:

Die CS-TKU ist heute morgen (18. August )wieder am Boden geblieben und der Umlauf nach Rhodos wurde von der D-ATUK durchgeführt. Weiß jemand warum?

 

Da der Flug nach LPA bisher noch planmäßig stattfinden soll, Tipps ich auf eine Kleinigkeit oder ein Problem der Crew ( z.b. Krankheit)

 

Der letzte Flug, mit PAX, hatte die DATUK übrigens Dienstag MUC-Corfu , stand dort dann bis Donnerstag mit kaputten Reifen rum, eher er nach Hannover überführt wurde und dort wiederum bis heute stand.

 

Meine Frage dazu: stand sie in Hannover als ungenutzte Reserve , oder war noch mehr kaputt und es wurde bis zu letzt noch da dran geschraubt? -  Immerhin ist sie mit einziges an Verspätung zum PAD los,  die reine Aktivierung einer standby Crew stelle ich mir zeitlich kürzer vor.

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...