Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Retrospektive Besserwisserei ist immer ganz leicht niedergeschrieben im Gegensatz zu einer zu fällenden Entscheidung in der Realität mit dem Wissen, welches zu jenem Zeitpunkt zur Verfügung stand. Daher kehre ich einen Großteil der Bemerkungen hier unter den Teppich "Armchair-CEO at home" da viele der schlauen Ideen einfach gänzlich oder teilweise einer realistischen Grundlage entbehren oder schlichtweg nicht umzusetzen sind bzw. zum gegebenen Zeitpunkt der Entscheidung nicht umzusetzen waren. 

Immer alles inhouse machen heißt nie, dass es der beste und kosteneffizienteste Weg ist. Summiert man das alles auf, so wird die TUI im Frühjahr die Entscheidung gefällt haben, die zum damaligen Zeitpunkt am plausibelsten unter Berücksichtigung aller Parameter (Verfügbarkeit, Kosten, Kundenservice...) schien. Ende. 

 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ZuGast:

 

 

Da der Flug nach LPA bisher noch planmäßig stattfinden soll, Tipps ich auf eine Kleinigkeit oder ein Problem der Crew ( z.b. Krankheit)

 

Der letzte Flug, mit PAX, hatte die DATUK übrigens Dienstag MUC-Corfu , stand dort dann bis Donnerstag mit kaputten Reifen rum, eher er nach Hannover überführt wurde und dort wiederum bis heute stand.

 

Meine Frage dazu: stand sie in Hannover als ungenutzte Reserve , oder war noch mehr kaputt und es wurde bis zu letzt noch da dran geschraubt? -  Immerhin ist sie mit einziges an Verspätung zum PAD los,  die reine Aktivierung einer standby Crew stelle ich mir zeitlich kürzer vor.

Normal steht diese Saison jeden Tag n Flieger in HAJ als Reserve bereit (wahrscheinlich auch noch in Verbindung mit planmäßig anfallender Wartung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Brauni said:

Die CS-TKU ist heute morgen (18. August )wieder am Boden geblieben und der Umlauf nach Rhodos wurde von der D-ATUK durchgeführt. Weiß jemand warum?

Ich frage mich immer wieder was mit den Passagieren passiert die auf der "Strecke" bleiben. Der A321 hat 210Sitze; die TUIfly nur 189. Und ab PAD gibt es keine Alternativen um diese ans Ziel zu bringen... Oder verkauft TUIfly nur noch 189Sitze im A321 um im Fall der Fälle auf ihre eigenen B737-800 wechseln zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb debonair:

Ich frage mich immer wieder was mit den Passagieren passiert die auf der "Strecke" bleiben. Der A321 hat 210Sitze; die TUIfly nur 189. Und ab PAD gibt es keine Alternativen um diese ans Ziel zu bringen... Oder verkauft TUIfly nur noch 189Sitze im A321 um im Fall der Fälle auf ihre eigenen B737-800 wechseln zu können?

 

Ne, es werden alle Sitze des A321 verkauft. Stand ja schon in der Presse, dass viele Leute stehen geblieben sind. Die Gäste werden auf die Flughäfen umgebucht, wo noch freie Kapazitäten vorhanden sind. Inklusive Taxi etc.

 

Das kann jedoch in den Sommerferien schwer werden. Hatte letztens irgendwo gelesen, dass PAXe sogar nach FKB gebucht worden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weis ja nicht,wie hier manche in der Diskussion auf "Vollpfosten" und Deppen" kommen.

In der AERO International (letzte Ausgabe) liest sich die Entwicklung der Tuifly ganz anders. Im übrigen geht man dort auch auf deren Geschichte ein. Allerdings leider nur zurück bis zu Hapag .

Eigentlich geht die Geschichte viel weiter zurück (bis 1957) . Damals gab es zuerst die "Bavaria" , später dann die "Germanair" .

Im Jahre 1977 wurde daraus "BavariaGermanair" und 1979 gingen sie in Hapag auf...

Also,für mich liest sich das wie 62 Jahre Erfahrung  :D

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/16/2019 at 10:34 PM, bueno vista said:

Und hier etwas Nachhilfe, dass VO261 immer relevanter wird: https://www.fr.de/rhein-main/flugverspaetungen-laehmen-frankfurts-justiz-12917597.html

 

 

Dass deutsche Gerichte immer noch eine Akte aus Papier anlegen müssen, kann man ja wohl kaum den Fluggesellschaften anlasten.

 

Deutsche Behörden und Gerichte müssen arbeiten zu 200 Prozent, da kann ich nur lachen...

 

Wenn die 261 automatisiert abgerechnet würde, würde es KEINEN Flugverkehr in West- und Mitteleuropa mehr geben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb EDCJ:

Also,für mich liest sich das wie 62 Jahre Erfahrung  :D

Ach ja, die gute alte Hapag ?

Mein allererster Flug mit 18 Monaten in der 727, lang lang ist es her ?

 

Back to Business, ich glaube nicht dass man da einen Vergleich oder Rückschlüsse ziehen kann.

Hapag ist mittlerweile Part of the TUI-Group, Entscheidungen werden auf globalerer Ebene gefällt z.B. eine zentrale Flottenpolitik.

 

Die von dir zitieren 62 Jahre Erfahrung sprechen für eine Tradition und viele gute unternehmerische Entscheidungen in der Vergangenheit, nützen in dieser Situation leider nix!

Es ist -nach meinem Wissensstand- das erste Mal wo ein Grounding kurz vor der Hochsaison für eine Airline-Group ungefähr 1/3 der Flotte stillegt.

 

Und diese zweifelhafte Premiere entwickelt sich für TUI zu einer teuren Übung für strategische Maßnahmen, wo man viel richtig oder viel falsch machen kann (wie 787_Dreamliner es nannte: Vollpfosten-Prinzip)

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DB ist dabei Vorreiter. Hat ein ICE Verspätung,kommen die Zugbegleiter zu jedem Gast,und geben jedem persönlich den Brief für die Regulierung. Schon abgestempelt im entsprechendem Verspätungsrahmen. Man muß den Brief nur noch absenden,um sich seine % vom Fahrpreis rückerstatten zu lassen .

(war meine Antwort auf Medion)

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, EDCJ said:

Die DB ist dabei Vorreiter. Hat ein ICE Verspätung,kommen die Zugbegleiter zu jedem Gast,und geben jedem persönlich den Brief für die Regulierung. Schon abgestempelt im entsprechendem Verspätungsrahmen. Man muß den Brief nur noch absenden,um sich seine % vom Fahrpreis rückerstatten zu lassen .

(war meine Antwort auf Medion)

 

Ich weiß, die Bahn ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb medion:

 

Ich weiß, die Bahn ist super.

"Die Bahn kommt" ....

 

TUI auch! 

 

Gemein haben beide den Zusatz "irgendwann" und dass ist nicht so negativ gemeint, wie es klingt! 

 

Denn in Zeiten von Konsolidierungen könnte es auch heißen "...vielleicht" bzw. "....oder auch nicht".

 

Diese Gefahr sehe ich bei TUI ( oder für @aaspere TUIfly :-P ) bei weitem nicht.

Bearbeitet von ZuGast
Aaspere Dissin , soviel Spaß muss sein XD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

 

Dass deutsche Gerichte immer noch eine Akte aus Papier anlegen müssen, kann man ja wohl kaum den Fluggesellschaften anlasten ...

 

Wenn die 261 automatisiert abgerechnet würde, würde es KEINEN Flugverkehr in West- und Mitteleuropa mehr geben.

 

a) war der Grund für den Link die gestiegenen Fallzahlen

 

b) geht es bei den Klagen nicht um das Einreichen der Entschädigung

 

c) automatisch abgerechnet würden wir endlich wieder Industrie gerechte Flugpreise zahlen. Nicht ohne Grund ist FR hier Verweigerungskönig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bueno vista:

c) automatisch abgerechnet würden wir endlich wieder Industrie gerechte Flugpreise zahlen. Nicht ohne Grund ist FR hier Verweigerungskönig

 

Guter Punkt. Die Entschädigungen sind letztendlich die Auszahlungen einer Zwangsversicherung, die jeder Passagier mit seinem Ticket mitbezahlt. (Wo sonst sollte das Geld auch herkommen?) Eine automatisierte Auszahlung würde also für einen faireren Wettbewerb sorgen. Obwohl die Preise dadurch leicht steigen würden (müssten), wäre ich klar dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

Langsam frag ich mich ja echt... 

Heute eine eigene Maschine (D-ATUC) bei TUI Belgium eingesetzt, dafür aber selber Subcharter (EC-ISY) ab Hannover im Einsatz... wo ist denn da die Logik? 

Könnte mir vorstellen, dass die Maschine schneller fertig war als erwartet.

Ist mir selbst in einem Nachtdienst mit TUI passiert, unser Flieger für PMI war AOG weil Sparepart nicht pünktlich.

Anfrage an TUI: Habt ihr was?

Antwort: Schön wäre es! Wir haben selbst einen A320 in FRA eingekauft, da steht ein Flieger AOG!

 

Stunde später klingelt das Tel, "Habt ihr wen gefunden? Unser Flieger in FRA ist mit MEL released.

Wir haben auch ab 0500loc eine Crew wenn ihr uns braucht!"

Ergebnis: Mit Ferry vorne weg waren wir mit 2:10 Std Delay in PMI, mit warten auf Sparepart wären es im eigenen Haus 4 gewesen.

 

Den Subcharter abblasen kostet TUI auch Kohle, also fliegen lassen und den eigenen Flieger als Spare für Adhoc anbieten oder im eigenen Haus als Spare nutzen ;-)

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 2ndOrbit:

 

Guter Punkt. Die Entschädigungen sind letztendlich die Auszahlungen einer Zwangsversicherung, die jeder Passagier mit seinem Ticket mitbezahlt. (Wo sonst sollte das Geld auch herkommen?) 

 

Allerdings schwer vorab durch die Airlines zu kalkulieren... Welchen Kostenanteil sollen sie für erwartete Entschädigungen einrechnen?

 

Zu hoch kalkuliert erhöht die Ticketpreise womöglich deutlich - wirkt sich evtl auf die Wettbewerbsfähigkeit aus oder erhöht im Bestfall den Gewinn für die Fluggesellschaft...

 

Zu wenig kalkuliert und die Airline schreibt schnell tiefrote Zahlen, womöglich bis hin zur Pleite.

 

Die Airline muss die möglichen Folgen ihres organisatorischen Handelns sehr genau vorausberechnen, und teils auch Glück/Pech spekulieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Die Airline muss die möglichen Folgen ihres organisatorischen Handelns sehr genau vorausberechnen, und teils auch Glück/Pech spekulieren... 

 

Das müssen sie heute auch schon. Die Airline stellt dafür wahrscheinlich eine Summe X für das Geschäftsjahr zurück. Die Höhe der Summe richtet sich nach Erfahrungswerten der Vergangenheit und geplanten Maßnahmen wie feste Subcharter oder Reserven im Flugplan. Wenn die Fluggesellschaft dabei total ins Klo greift, kann sie in Not geraten.

Bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hightower:

 

Das müssen sie heute auch schon. Die Airline stellt dafür wahrscheinlich eine Summe X für das Geschäftsjahr zurück. Die Höhe der Summe richtet sich nach Erfahrungswerten der Vergangenheit und geplanten Maßnahmen wie feste Subcharter oder Reserven im Flugplan. Wenn die Fluggesellschaft dabei total ins Klo greift, kann sie in Not geraten.

Korrekt, siehe meine Berechnungen aus der letzten Woche.

-Flottenalter

-Erfahrungswerte zu Dispatch-Reliability

-Erfahrungswerte zum "Klägerverhalten"

 

waren bei uns die major factors für die Budgetierung.

 

Ich sehe eine gewisse Gefahr wenn TUI es so gemacht hat wie wir damals.

Das Flottenalter sollte durch den Austausch MAX/alte NG sinken und normalerweise steigt mit neuen Fliegern die Reliability (wenn die Kinderkrankheiten auskuriert sind).

 

Das könnte (Nur ein Gedanke!) dazu geführt haben dass TUI ihr Budget im Vergleich zum Vorjahr verkleinert hat; ggf. wirkt sich die aktuelle Situation schwerwiegender aus.

 

Facts dazu wird es aber wahrscheinlich erst bei der Bilanz-PK geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 19:43 schrieb 787_Dreamliner:

Ich glaube ich muss mich wiederholen, aber schlaue Tipps um der TUIfly zu helfen dürfen bestimmt gerne an:

 

TUIfly GmbH
Flughafenstraße 10

30855 Langenhagen

 

gerichtet werden.

 

 

 Da ich nicht gerne Briefe schreibe,poste ich es einfach hier : Die Cap Verden- Umläufe sind ja wohl derzeit die längsten der Tuifly, und beanspruchen demzufolge dafür auch die meiste Zeit für eine Maschine.

Hätte sich Tui nicht zumindest für die Max-freie Zeit Aushilfe direkt vor Ort besorgen können (um die eigene Maschine andersweitig einzusetzen)?

Ich meine TACV Cabo Verde , die ja 2 757-200 besitzen,von denen aber (lt.FR 24 ) derzeit nur die DA-CCF aktiv ist. Für die DA-CBP sind derzeit keine Flüge aufgeführt.

Zwar würde die Rotation umgekehrt  aus einem 14-Tage-Urlaub einen 13-tägigen machen,aber dafür zahlen die Urlauber dann auch 1 Nacht weniger.(wenn man einen der beiden Legs auf die Nacht legt) Die Maschine würde TUI (als Charter-Veranstalter) zahlen,und Tuifly hätte in der Zeit eine Maschine mehr...:ph34r:

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, EDCJ said:

Zwar würde die Rotation umgekehrt  aus einem 14-Tage-Urlaub einen 13-tägigen machen,aber dafür zahlen die Urlauber dann auch 1 Nacht weniger.

 

Macht bei TUI-Hotels auf den Kapverden null Sinn. Die Idee war ja, den Traum einer Fernreise wie nach Senegal oder Banjul mit einem eigenen (!) MIttelstreckenjet abwickeln zu können.

 

Auch die 13-Nächte-Karibik-Urlaube aus den 90ern gibt es ex Deutschland schon lange nicht mehr, dafür zahlen die Amis und Kanadier mittlerweile in Puerto Vallerta, Cancun, Domrep und Kuba zu gut, dass man sich einfach eine Nacht nicht bezahlen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EDCJ:

 Da ich nicht gerne Briefe schreibe,poste ich es einfach hier : Die Cap Verden- Umläufe sind ja wohl derzeit die längsten der Tuifly, und beanspruchen demzufolge dafür auch die meiste Zeit für eine Maschine.

Hätte sich Tui nicht zumindest für die Max-freie Zeit Aushilfe direkt vor Ort besorgen können (um die eigene Maschine andersweitig einzusetzen)?

Ich meine TACV Cabo Verde , die ja 2 757-200 besitzen,von denen aber (lt.FR 24 ) derzeit nur die DA-CCF aktiv ist. Für die DA-CBP sind derzeit keine Flüge aufgeführt.

Zwar würde die Rotation umgekehrt  aus einem 14-Tage-Urlaub einen 13-tägigen machen,aber dafür zahlen die Urlauber dann auch 1 Nacht weniger.(wenn man einen der beiden Legs auf die Nacht legt) Die Maschine würde TUI (als Charter-Veranstalter) zahlen,und Tuifly hätte in der Zeit eine Maschine mehr...:ph34r:

Du sprichst ein klassisches Wet-Lease an.

Da wäre es üblich, die Maschine in D zu stationieren, analog zum originalen Flugplan der TUI.

Wie/Wo der Partner seine Crews organisiert ist seine Sachen.

 

Ich würde als Cabo Verde in dem Fall meine Crew in Sal tauschen.

Sinnig wäre, dass eine Crew dort einsteigt, 4-7 Tage jeden Tag (gibt es einen täglichen Flug?) zwischen D und den Kapverden pendelt und dann wieder in Sal während einer Tagestour abgelöst wird.

 

Wenn dass aufgrund der Flugdienst/Ruhezeit nicht machbar ist Tag 1 = Flug von Sal nach D

Ruhezeit im Hotel

Tag 2 = Flug D nach Sal 

Ende an der Homebase

 

Alles kein Hexenwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, ATN340 said:

Alles kein Hexenwerk

 

Dir ist jetzt hoffentlich nicht entgangen, dass Tui-Fly das seit Jahren völlig problemlos mit 738 tut....

Und auch nicht nur die deutsche TUI. Und sogar andere.... Verrückt.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...