Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb medion:

 

Dir ist jetzt hoffentlich nicht entgangen, dass Tui-Fly das seit Jahren völlig problemlos mit 738 tut....

Und auch nicht nur die deutsche TUI. Und sogar andere.... Verrückt.

Dass weiß ich :)

Wollte @EDCJ nur aufzeigen, wie man so einen Wet-Lease mit Cabo Verde 757 aufziehen könnte wenn TUI daran arbeiten würde ;-)

 

Das Schema ist ja immer mehr oder weniger identisch und eigentlich kein Hexenwerk :D

 

Für seine konkrete Frage ist der Hinweis @EDDS nicht ganz irrelevant.

Es gibt Ausnahmegenehmigungen aber das ist halt eine Einzelfallbewertung, z.B. die mehrwöchigen Wet-Lease der türkischen Sunexpress (Nicht-EU-Carrier) an die SXD Anfang des Jahres.

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig bei den AOGs ist, dass es keine spezifische Maschine gibt, die auffällt (CS-TKU ausgenommen), sondern die sich durch alle Baujahre und Vorbesitzer zieht. Man scheint, die Wartung dieses Jahr auf ein Minimum zu reduzieren. So extrem war es die letzten Jahre nicht. Eine Auswahl von Maschinen, die seit Juni schon AOG waren:

  • D-ATUO (2015)
  • D-ABKA (1999)
  • D-ATYA (2013)
  • D-ATUK (2011)
  • D-ATUI (2011)
  • D-ATUC (2006)
  • D-ATYH (2011)
  • D-ATUZ (2007)
  • D-AHFT (2000)
  • D-AHFV (2000)
  • D-ABKM (2010)
  • D-ATUE (2006)
  • D-ABKI (2010)
  • D-ABBD (2001)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AeroSpott:

Auffällig bei den AOGs ist, dass es keine spezifische Maschine gibt, die auffällt (CS-TKU ausgenommen), sondern die sich durch alle Baujahre und Vorbesitzer zieht. Man scheint, die Wartung dieses Jahr auf ein Minimum zu reduzieren. So extrem war es die letzten Jahre nicht. Eine Auswahl von Maschinen, die seit Juni schon AOG waren:

  • D-ATUO (2015)
  • D-ABKA (1999)
  • D-ATYA (2013)
  • D-ATUK (2011)
  • D-ATUI (2011)
  • D-ATUC (2006)
  • D-ATYH (2011)
  • D-ATUZ (2007)
  • D-AHFT (2000)
  • D-AHFV (2000)
  • D-ABKM (2010)
  • D-ATUE (2006)
  • D-ABKI (2010)
  • D-ABBD (2001)

Mich überrascht diese Statistik nicht.

Je älter der Flieger, desto höher der Pflegebedarf.

"Minimum" reicht zwar um den Flugplan einzuhalten und die Flieger legal loszuschicken, aber kommt früher oder später als Boomerang zurück.

 

Wenn die Quote 2019 so stark angestiegen ist wie du schreibst spricht dass für ein "Zusammenstreichen" von Maintenance auf Minimum-Requirements aus bestimmten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bestmmten Gründe sind, dass es diesen Sommer trotz eigentlich weiter bestehenden Überkapazitäten (was die Preisbildung betrifft) eben außergewöhnlich teuer ist, eigene Flieger [auch und besonders] für eine kurze Zeit durch einen Subcharter zu ersetzen. Der Markt ist einfach noch für ein, zwei Monate weitgehend leergefegt.

 

Es gibt aber irgendwie Unterschiede bei den Fluggesellschaften, vielleicht ist es auch manchmal einfach nur Pech. Die betagten Flotten von Condor, Bulgarian Air Charter und Jet2 fallen aktuell eher durch ihre Zuverlässigkeit auf. Mein persönlicher Liebling CELY läuft wie ein Uhrwerk....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb medion:

Die bestmmten Gründe sind, dass es diesen Sommer trotz eigentlich weiter bestehenden Überkapazitäten (was die Preisbildung betrifft) eben außergewöhnlich teuer ist, eigene Flieger [auch und besonders] für eine kurze Zeit durch einen Subcharter zu ersetzen. Der Markt ist einfach noch für ein, zwei Monate weitgehend leergefegt.

 

Es gibt aber irgendwie Unterschiede bei den Fluggesellschaften, vielleicht ist es auch manchmal einfach nur Pech. Die betagten Flotten von Condor, Bulgarian Air Charter und Jet2 fallen aktuell eher durch ihre Zuverlässigkeit auf. Mein persönlicher Liebling CELY läuft wie ein Uhrwerk....

"Die bestimmten Gründe" die ich meinte sind das MAX-Grounding und die -nach meiner Meinung- völlig falsche Reaktion der TUI-Group darauf, sprich Subcharter von der Resterampe (Viel gute Qualität war Ende März nicht mehr da als das Problem akut wurde) und Minimum-Maintenance an der Bestandsflotte.

 

Da kommt dann eines zum anderen:

Eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit (siehe Statistik von @AeroSpott) trifft auf limitierte Verfügbarkeit von Adhoc-Maschinen so dass selbst wenn man will(!) kaum Möglichkeiten bestehen, Flugzeuge für einen Tag geplant der Maintenance zu überlassen oder sogar im Worst-Case AOG die EU261 zu umschiffen.

 

Die von dir gebrachten Beispiele zeigen es ja sehr deutlich:

TUI Germany = Avg-Age = 11.0 Jahre

Condor = 17,3 Jahre

Jet2 = 13.9 Jahre

Bulgarian Air Charter = 27(!) Jahre

 

Alle Angaben nach planespotters.net jeweils für die gesamte Flotte betrachtet.

Irgendetwas läuft bei TUI verdammt falsch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt die Auflistung von AeroSpott nicht genau das Gegenteil, dass es eben mit dem Alter der Flugzeuge überhaupt nichts zu tun hat?

 

Durchschnittsalter sagt im Übrigen nichts aus, Jet2 operiert ohne Ausfälle diesen Sommer Jets die über 30 Jahre alt sind (757 und 733), die jüngste 757 ist knapp 24 Jahre alt, ohne Ausfälle bisher. Weil ja Alter immer dein Thema ist.

 

Was bei TUI gerade nicht läuft, weiß ich nicht, aber ist es wirklich so dramatisch? Letztes Jahr ohne MAX hatte ich den Eindruck, es war schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb medion:

Zeigt die Auflistung von AeroSpott nicht genau das Gegenteil, dass es eben mit dem Alter der Flugzeuge überhaupt nichts zu tun hat?

 

Ich dachte schon es lag an mir und ich hab die Auflistung einfach nicht verstanden. Da wird doch deutlich, dass es egal ist ob die Maschine 4 oder 20 Jahre alt ist.

 

Abgesehen davon ist es doch komplett sinnlos über zu wenig Wartung, falsche Wartung oder was-auch-immer Wartung zu reden, so lange man nicht weiß weshalb die Maschinen ausfallen. Soweit ich weiß gibt es da jetzt keinen Grund der sich dramatisch häuft. 

Klar, sicherlich ist die Planung in diesem Jahr aufgrund der MAX nicht so Entspannt, wie man sich das nach dem letzten Sommer vorgenommen hat. Aber mir fehlt hier irgendwie eine schlüssiger Beweis, der die relativ vielen Verzögerungen (sooo dramatisch ist es jetzt auch nicht) an zu kurz gekommener Wartung liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb medion:

Zeigt die Auflistung von AeroSpott nicht genau das Gegenteil, dass es eben mit dem Alter der Flugzeuge überhaupt nichts zu tun hat?

 

Durchschnittsalter sagt im Übrigen nichts aus, Jet2 operiert ohne Ausfälle diesen Sommer Jets die über 30 Jahre alt sind (757 und 733), die jüngste 757 ist knapp 24 Jahre alt, ohne Ausfälle bisher. Weil ja Alter immer dein Thema ist.

 

Was bei TUI gerade nicht läuft, weiß ich nicht, aber ist es wirklich so dramatisch? Letztes Jahr ohne MAX hatte ich den Eindruck, es war schlimmer.

Wir interpretieren die gleiche Statistik, aber "von verschiedenen Seiten".

Du und @DE757 habt recht, dass ab einem Alter X was ich mal grob mit 5 angeben würde eine Schere erkennbar wird zwischen Flugzeugen die nach der Auslieferung nur das Minimalprogramm erfahren haben und Flugzeugen die "das Luxuspaket" bekommen haben. Daher stimmt die pauschale Aussage "Flugzeugalter ist nicht gleichzusetzten mit Technischer Zustand"!

 

Die Statistik von Aerospott sagt aus, dass TUI durch die Bank ein Problem zu haben scheint, und zwar

-unabhängig vom Alter

-in einer Flotte die einen Querschnitt durch die gesamte 737NG-Bauzeit bildet

-einer Flotte die einen Mix aus Originally deliveries an TUI-Group und Gebrauchtmarkt darstellt

 

Letztes Jahr war unter anderen Gesichtspunkten schlimmer, da gebe ich dir recht!

Jeder wollte ein Stück AB-Kuchen haben und einige haben sich dabei heftig verschluckt, z.B. Germania.

Dazu kamen dann noch Wetterkapriolen usw, alles Dinge die in diesem Ausmaß bisher 2019 ausgeblieben sind.


Du hast ja selbst geschrieben, dass andere wie Condor oder Jet2 mit älteren Flotten sehr unauffällig, man könnte sagen vorbildlich, performen.

 

TUI hat nach diesen Artikeln die konservative Planung als Lehre aus 2018 über den Haufen geworfen und das eigene System 

hochgefahren auf Volllast + Wet-Leases.

http://www.airliners.de/tui-737-max-kapazitaeten-sommer/49483

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/oliver-lackmann-tuifly-chef-es-droht-ein-imageschaden-mit-folgen-fuer-die-nachfrage/24579122.html?ticket=ST-4088475-uhFyAbHTvsO5bjL9lesZ-ap2

 

Ich habe keine Ahnung, ob einer von euch Erfahrungen mit einem Flugplan unter Volllast hat?

Ich hab es als OCC-Staff mitgemacht, dass Flugzeuge (je nach Base) 17 - 20 Blockstunden am Kalendertag produziert haben (Also 2 Umläufe Kanaren) und 6 Tage die Woche so eingeplant waren plus 1 Tag mit kürzeren Umläufen für einen Maintenance-Block von ein paar Stunden pro Woche.

Dieser Mix aus minimaler Maintenance <-> maximaler Utilization ist uns regelmäßig um die Ohren geflogen. 

Quintessenz: Ich habe beim Blick auf die vorderen Seiten dieses Threads und beim Blick in die Presseartikel zu TUI ein Deja-vu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, mann, Mann ! Was einige Armchair CEOs hier zu wissen meinen. Was Unternehmen für Konzepte fahren oder nicht. Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass der Eindruck, dass eine Situation besonders schlimm sei, daran liegen könnte, weil man offensichtlich inzwischen seinen Lebenssinn darin gefunden hat, die AOGs von vorwiegend X3,SDR und CFG und penibler Einzelarbeit herauszuarbeiten und dabei mangels interner Kenntnisse genauso schlau zu sein wie vorher. Und trotzdem meint man dann, mit Gleichgesinnten genau diese Halbinfos in epischer Breite in diesem Forum auszudiskutieren. Das man in dieser Wahrnehmungsblase dann wirklich glaubt, dass man besser als die Beteiligten weiß, wie man Airline OPS macht, wundert da nicht mehr.

 

Daher setze ich mich mal wieder auf Sofa, nehme mir eine große Packung Popcorn und schaue mir ab und zu sehr erheitert das muntere Treiben mancher Foristen hier an.

 

Viel Spaß und nun auf mich mit Gebrüll !

Bearbeitet von balou
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb balou:

Mann, mann, Mann ! Was einige Airchair CEOs hier zu wissen meinen. Was Unternehmen für Konzepte fahren oder nicht. Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass der Eindruck, dass eine Situation besonders schlimm sei, daran liegen könnte, weil man offensichtlich inzwischen seinen Lebenssinn darin gefunden hat, die AOGs von vorwiegend X3,SDR und CFG und penibler Einzelarbeit herauszuarbeiten und dabei mangels interner Kenntnisse genauso schlau zu sein wie vorher. Und trotzdem meint man dann, mit Gleichgesinnten genau diese Halbinfos in epischer Breite in diesem Forum auszudiskutieren. Das man in dieser Wahrnehmungsblase dann wirklich glaubt, dass man besser als die Beteiligten zu wissen, wie man Airline OPS macht, wundert da nicht mehr.

 

Daher setze ich mich mal wieder auf Sofa, nehme mir eine große Packung Popcorn und schaue mir ab und zu sehr erheitert das muntere Treiben mancher Foristen hier an.

 

Viel Spaß und nun auf mich mit Gebrüll !

Ja, nervt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es nervt schon, wenn man als Aviationmitarbeiter Dinge und Sachverhalte erklärt, und dann anschließend jemand meint es trotzdem besser zu wissen. Wenn jetzt noch ein Schlauschlumpf kommt und erklärt, man können einen AOG ja anhand statistischer Methoden errechnen, und rechtzeitig Massnahmen ergreifen, dann schreibe ich hier kein Wort mehr. 

Wenn die TUIfly wirklich so doof wäre wie manch einer unterstellt, dann würden wir nicht mehr über sie diskutieren, sondern nur nich an sie erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunde die bellen beißen nicht und umgekehrt... Oder hat doch einer einen kleinen Kern Wahrheit getroffen?

 

Warum ATN sich so auf TUI eingeschossen hat, keine Ahnung. (seinen ex-Arbeitgeber mit den doppelten Kanarenumläufen scheint es ja nicht mehr zu geben....). Condor war letztes Jahr von anderer Seite dran, zur LH sind die Meinungen traditionell sehr zweigeteilt; die "Moden" ändern sich eben schnell.

 

Trotz manchmal nerviger epischer Breite ist ja auch nicht alles falsch, was so geschrieben wird. Manches wird dann diskutiert, bestätigt, widerlegt oder auch ignoriert. (Tante Edith zum Beispiel....).

 

Und dass es sich hier ausschließlich um Armchair-CEOs handelt, ist doch vollkommen klar. Die wenigen Insider (Piloten, Flugbegleiter, sonstige Angestellte und Berater [wer Wert drauf legt kann sich gern die weiblichen/diversen/oder-ich-weiß-es-noch-nicht-Formen dazudenken]) sind ebenfalls keine CEOs ihrer Firmen, sondern auch zum Glück nur normale Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt da nix, mich unterhält dass.

 

Allgemein kann man eigentlich festhalten: "je gigantischer die Meinugsblasen und je epischer die Diskussion, desto .... Forum. "  

 

Leute vom Fach, die mit dem Finger auf Bullshit zeigen, sind zwar eine Bereicherung für jedes Forum und auch zwingend als "Korrekiv" notwendig, aber sobald diese die Mehrheit sind, ist die Gefahr groß, dass ein Forum zunächst zur "Pinnwand" wird, dann langweilig und dann stirbt.

 

Also Jungs, wenn ihr es besser wisst, holt euch Bier und Popcorn und habt Spaß beim korrigieren bzw. Kontra geben!

 

Leute wie ich, werden es euch danken!

 

Bearbeitet von ZuGast
Autokorrektur korrigiert ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2019 um 19:22 schrieb Kante:

Die CS-TKU heute von Pad auf dem Weg nach Teneriffa in faro runter.. weiß jemand warum? 

 

Bei heißen Temperaturen, geringem Luftdruck und ungünstigen Windverhältnissen gibt es öfters mal Probleme ex PAD bei den Kanarenflügen. Da muss ab und zu Mal zwischengetankt werden. Denke, dass das der Grund war. Schon öfters diesen Sommer passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 11:06 schrieb Florian:

 

Bei heißen Temperaturen, geringem Luftdruck und ungünstigen Windverhältnissen gibt es öfters mal Probleme ex PAD bei den Kanarenflügen. Da muss ab und zu Mal zwischengetankt werden. Denke, dass das der Grund war. Schon öfters diesen Sommer passiert.

 

?? selbst mit nem A321?! Die können doch eig noch ganz andere Strecken fliegen?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...