Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Ja, man kann es natürlich auch falsch verstehen wollen. Hätte die Passage auch weg lassen können, aber natürlich wäre das für die doof. Dennoch bleiben zZt Überkapazitäten und früher oder später wird es noch so einige treffen - so oder so und auch da wird es jeweils wen treffen. Ich sag ja nicht, dass ich es mir für einzelne wünsche - ich gehe nur davon aus, dass es so kommen wird, dass es in ein paar Jahren ein paar Jobs weniger in der Luftfahrt gibt. A) Durch aktuelle Überkapazitäten, B) durch Grätschen der Politk, C) durch (natürliche) Grenzen, wie vollen Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, aber wenn da scheinbar keiner Fliegen will scheint das als Alternative auch nicht die Zukunft zu sein. Der recht volle Luftraum gilt ja auch da.

naja, wenn der Flug dank des Preiskampfes von diesen Flughäfen 100€/Ticket günstiger ist, ist es keine Frage des "von dort fliegen Wollens". Der Preiskampf der Konzerne sorgt dafür, die Menschen aus der Fläche an die großen Hubs zu saugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mal Zusammenfasse wäre ein Zusammenschluss von TUIfly und Condor eine gute Idee.

 

  • TUI möchte seid Jahren seine Airline Gruppe vergrößern oder mit einer anderen zusammenlegen.
  • Es gibt scheinbar Überkapazitäten. Die neue Airline könnte das besser bewältigen als beide alleine.
  • TUI hat recht neue B737, Condor hingegen alte B757 und B767. Eine Harmonisierung der Flotte wäre möglich, wenn genug Finanzkraft vorhanden ist. Gleichzeitig könnte man Überkapazitäten abbauen.
  • TUI könnte seine Airline deutlich rentabler positionieren.
  • TUI hätte eine deutlich bessere Marktstellung bzgl. fliegen in Deutschland und Großbritanien.
  • Die Kartellämter konnten guten Gewissens erklären, das der Wettbewerb erhalten bleibt, da LH außen vor bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee...das wird nicht so kommen.

 

 

tui will seine teure Airline losbekommen. Einzige Möglichkeit ist diese in ein neues Unternehmen zu überführen. Dann sind Sie mittelfristig fein raus. Eine Chance wird auch das neue Konstrukt mittelfristig nicht haben. Das weiß die TUI, ist ihr aber gleich. Macht man halt ein neues AOC ohne die Altlasten auf.

 

 

Geschweige den wird die TUI die alten Condor Rohrkrepierer modernisieren. Es geht ihr wie gesagt nur darum die TUIfly loszuwerden. Das ist auch kein Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb emdebo:

Streben denn TUI / Condor über den deutschsprachigen Raum hinaus überhaupt eine europäische Lösung an? 

Airlines in Skandinavien, in England und Spanien ?

 

In England denke ich recht uninteressant. Der Anteil der TUI Kunden auf den TC Flügen ist dort wohl relativ gering. Condor ist für TUI auch hauptsächlich wegen der Langstrecke interessant, da man sonst auf Umsteigen oder Eurowings angewiesen wäre.

Bin sowieso gespannt, wie das funktionieren soll, die Flotten sind ja null kompatibel. Man hätte dann einen absolut zum Großteil veralteten Gemischtwarenladen aus fünf/sechs Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sunflyer1234:

Ja...das Ding ist schon im Vorhinein zum scheitern verurteilt. 

Werden sie erstmal mit den Zugriff auf die neue Airline erhalten... und wie gesagt dann mittelfristig über das belgische AOC zb eine günstige neue Flotte aufziehen 

 

Ist denn die belgische TUI so viel billiger als die deutsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch Malta ?

 

Aber erstmal muß ThomasCook den geplanten Deal unter Dach und Fach bringen. 
Morgen findet eine der entscheidenden Sitzungen mit den Anteilseignern statt. 

Wie an anderer Stelle gemeldet, haben sie in den USA bereits Chapter 15 gezogen. 

Hoffentlich reicht die Zeit. Bei einem Zusammenbruch werden die Karten 

ohnehin ganz neu gemischt. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Sunflyer1234 said:

Nee es geht nur um die deutsche TUIfly, die schon immer einen schweren Stand im Konzern hatten.

 

Schwerer Stand heißt was? Dass man sich dem internationalen Wettbewerb bestellen muss? Willkommen in der Realität. TUI (Fly) Deutschland gibt es noch und es wurden für sie ja auch explizit neue MAX bestellt, obwohl die 738 noch gar nicht so alt sind. Also ein Get-Out sieht irgendwie anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TUI seine Airlines los werden will kann ich nicht beurteilen. Bekannt ist mir davon nichts.

 

Habe im letzten Winter mal ein Interview mit dem CEO gelesen, da war keine Rede davon das jetzige Konzept grundlegend zu verändern. Ausdrücklich hat er die Flexibilität und Kontrolle durch die eigenen Airlines betont.

 

Neben Tui ist TC ja das zweite Schwergewicht im europäischen Reisemarkt. Mit deren Probleme sieht es für TUI ja nicht schlechter aus im Gegenteil. TUI ist ne starke Marke und rentabel, wenn auch nicht hochrentabel.

 

Aus meiner bescheidenen Sicht wäre der einzige strategisch plausible Grund die Airlines abzustoßen, das man das Kostenrisiko steigender Ölpreise los wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunflyer1234:

 

tui will seine teure Airline losbekommen

 

Da bist du aber auf ein veralteten stand. 

 

Ja, sie wollten die Vögel mal loswerden.

 

Aber in den letzten 1-2 Jahren wurde immer wieder betont, dass man glücklich mit der Airline ist und ein Verkauf nicht mehr in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ZuGast:

Da bist du aber auf ein veralteten stand. 

 

Ja, sie wollten die Vögel mal loswerden.

 

Aber in den letzten 1-2 Jahren wurde immer wieder betont, dass man glücklich mit der Airline ist und ein Verkauf nicht mehr in Frage kommt.

Was nach außen kommuniziert wird, und was intern geschieht sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Es ist immer eine Frage der Chancen und Möglichkeiten.

Seit der AB-Pleite gab es für die TUI keine wirklich guten Möglichkeiten mehr die TUIfly auszugliedern.

Also schafft man Ruhe, in dem man das sagt was die Mitarbeiter hören wollen.

Dass TUIfly eigentlich zu teuer produziert, ist kein Geheimnis. Auf der anderen Seite will man die Flexibilität einer eigenen Airline nicht einbüsen. Also bezahlt man den Preis solange, bis sich Gelegenheiten ergeben, die Kosten zu senken.

Ob das mit Condor jetzt wirklich ein ernstzunehmender Versuch ist die Airline auszugliedern, kann man nur schwer beurteilen.

Auf jeden Fall hatte und hat TUIfly kein gutes standing im Konzern.

Daran hat sich nichts geändert, und das ist auch kein veralteter Stand.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich wäre der TUI als Reiseunternehmen eine Airline-Beteiligung die "liebste" Lösung. 

Damit könnte man einerseits auf die Hauptverantwortung als Inhaber einer/mehrerer Airlines verzichten, andererseits aber durchaus noch ein Mitspracherecht genießen was die Strategie der Airline angeht. 

Weder eine easyJet, noch eine letztmalige airberlin noch eine Eurowings oder Lufthansa deckt das ab, was TUI eigentlich braucht. Einen verlässlichen, effizienten Holiday-Carrier auf Mittel- und Langstrecke der eben nicht ein reiner Low-Costler ist und auch nicht nebenher noch Städteverbindungen fliegt.

Ob jetzt ein TUI-TC-Deal des Rätsels Lösung sein wird bleibt stark abzuwarten. Zu viele Unwägbarkeiten sehe ich da noch im Raum stehen. Angefangen von der Flotte bis hin zu Personal, Verträgen etc. 

So oder so wird sich die TUI Group im Falle eines Falles aber sicherlich über einen großen Haufen neuer Kunden für ihre Produkte freuen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...