Sunflyer1234 Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Einzig für die Crews wäre es blöd .... gehts noch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Ja, man kann es natürlich auch falsch verstehen wollen. Hätte die Passage auch weg lassen können, aber natürlich wäre das für die doof. Dennoch bleiben zZt Überkapazitäten und früher oder später wird es noch so einige treffen - so oder so und auch da wird es jeweils wen treffen. Ich sag ja nicht, dass ich es mir für einzelne wünsche - ich gehe nur davon aus, dass es so kommen wird, dass es in ein paar Jahren ein paar Jobs weniger in der Luftfahrt gibt. A) Durch aktuelle Überkapazitäten, B) durch Grätschen der Politk, C) durch (natürliche) Grenzen, wie vollen Flughäfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l: C) durch (natürliche) Grenzen, wie vollen Flughäfen. Bis dahin ist aber noch ein langer weg! Wir haben 'ne Menge Flughäfen, die nicht mal mit der Hälfte ihrer Kapazität arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAUBRA Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Was eben auch daran liegt, das man sich auf Airports wie Hannover oder Düsseldorf konzentriert, wo dann an einem Tag gefühlt fünf Flieger nacheinander nach z.B. LPA rausgehen, die Fläche aber total verwaist ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Ja, aber wenn da scheinbar keiner Fliegen will scheint das als Alternative auch nicht die Zukunft zu sein. Der recht volle Luftraum gilt ja auch da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad81 Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l: Ja, aber wenn da scheinbar keiner Fliegen will scheint das als Alternative auch nicht die Zukunft zu sein. Der recht volle Luftraum gilt ja auch da. naja, wenn der Flug dank des Preiskampfes von diesen Flughäfen 100€/Ticket günstiger ist, ist es keine Frage des "von dort fliegen Wollens". Der Preiskampf der Konzerne sorgt dafür, die Menschen aus der Fläche an die großen Hubs zu saugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyLong Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Wenn ich das mal Zusammenfasse wäre ein Zusammenschluss von TUIfly und Condor eine gute Idee. TUI möchte seid Jahren seine Airline Gruppe vergrößern oder mit einer anderen zusammenlegen. Es gibt scheinbar Überkapazitäten. Die neue Airline könnte das besser bewältigen als beide alleine. TUI hat recht neue B737, Condor hingegen alte B757 und B767. Eine Harmonisierung der Flotte wäre möglich, wenn genug Finanzkraft vorhanden ist. Gleichzeitig könnte man Überkapazitäten abbauen. TUI könnte seine Airline deutlich rentabler positionieren. TUI hätte eine deutlich bessere Marktstellung bzgl. fliegen in Deutschland und Großbritanien. Die Kartellämter konnten guten Gewissens erklären, das der Wettbewerb erhalten bleibt, da LH außen vor bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunflyer1234 Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Nee...das wird nicht so kommen. tui will seine teure Airline losbekommen. Einzige Möglichkeit ist diese in ein neues Unternehmen zu überführen. Dann sind Sie mittelfristig fein raus. Eine Chance wird auch das neue Konstrukt mittelfristig nicht haben. Das weiß die TUI, ist ihr aber gleich. Macht man halt ein neues AOC ohne die Altlasten auf. Geschweige den wird die TUI die alten Condor Rohrkrepierer modernisieren. Es geht ihr wie gesagt nur darum die TUIfly loszuwerden. Das ist auch kein Geheimnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Streben denn TUI / Condor über den deutschsprachigen Raum hinaus überhaupt eine europäische Lösung an? Airlines in Skandinavien, in England und Spanien ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunflyer1234 Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) Nee es geht nur um die deutsche TUIfly, die schon immer einen schweren Stand im Konzern hatten. Bearbeitet 17. September 2019 von Sunflyer1234 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 vor 2 Minuten schrieb emdebo: Streben denn TUI / Condor über den deutschsprachigen Raum hinaus überhaupt eine europäische Lösung an? Airlines in Skandinavien, in England und Spanien ? In England denke ich recht uninteressant. Der Anteil der TUI Kunden auf den TC Flügen ist dort wohl relativ gering. Condor ist für TUI auch hauptsächlich wegen der Langstrecke interessant, da man sonst auf Umsteigen oder Eurowings angewiesen wäre. Bin sowieso gespannt, wie das funktionieren soll, die Flotten sind ja null kompatibel. Man hätte dann einen absolut zum Großteil veralteten Gemischtwarenladen aus fünf/sechs Typen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieg Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 TUI braucht ex D ein paar tausend Sitzplätze/Woche für die Ferne, vor allem für den Kreuzfahrtaustausch. Mit EW/LH und Linienflügen ist dies nicht zu schaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunflyer1234 Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Ja...das Ding ist schon im Vorhinein zum scheitern verurteilt. Werden sie erstmal mit den Zugriff auf die neue Airline erhalten... und wie gesagt dann mittelfristig über das belgische AOC zb eine günstige neue Flotte aufziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 vor 5 Minuten schrieb Sunflyer1234: Ja...das Ding ist schon im Vorhinein zum scheitern verurteilt. Werden sie erstmal mit den Zugriff auf die neue Airline erhalten... und wie gesagt dann mittelfristig über das belgische AOC zb eine günstige neue Flotte aufziehen Ist denn die belgische TUI so viel billiger als die deutsche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) Vielleicht auch Malta ? Aber erstmal muß ThomasCook den geplanten Deal unter Dach und Fach bringen. Morgen findet eine der entscheidenden Sitzungen mit den Anteilseignern statt. Wie an anderer Stelle gemeldet, haben sie in den USA bereits Chapter 15 gezogen. Hoffentlich reicht die Zeit. Bei einem Zusammenbruch werden die Karten ohnehin ganz neu gemischt. Bearbeitet 17. September 2019 von emdebo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 14 minutes ago, Sunflyer1234 said: Nee es geht nur um die deutsche TUIfly, die schon immer einen schweren Stand im Konzern hatten. Schwerer Stand heißt was? Dass man sich dem internationalen Wettbewerb bestellen muss? Willkommen in der Realität. TUI (Fly) Deutschland gibt es noch und es wurden für sie ja auch explizit neue MAX bestellt, obwohl die 738 noch gar nicht so alt sind. Also ein Get-Out sieht irgendwie anders aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuttanoch Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 vor 35 Minuten schrieb Sunflyer1234: Nee...das wird nicht so kommen. Es geht ihr wie gesagt nur darum die TUIfly loszuwerden. Das ist auch kein Geheimnis. Piloten, die wegen den kleinsten "Durchzug" geschlossen Schnupfen bekommen, würde ich auch los werden wollen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyLong Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Das TUI seine Airlines los werden will kann ich nicht beurteilen. Bekannt ist mir davon nichts. Habe im letzten Winter mal ein Interview mit dem CEO gelesen, da war keine Rede davon das jetzige Konzept grundlegend zu verändern. Ausdrücklich hat er die Flexibilität und Kontrolle durch die eigenen Airlines betont. Neben Tui ist TC ja das zweite Schwergewicht im europäischen Reisemarkt. Mit deren Probleme sieht es für TUI ja nicht schlechter aus im Gegenteil. TUI ist ne starke Marke und rentabel, wenn auch nicht hochrentabel. Aus meiner bescheidenen Sicht wäre der einzige strategisch plausible Grund die Airlines abzustoßen, das man das Kostenrisiko steigender Ölpreise los wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 vor einer Stunde schrieb Sunflyer1234: tui will seine teure Airline losbekommen Da bist du aber auf ein veralteten stand. Ja, sie wollten die Vögel mal loswerden. Aber in den letzten 1-2 Jahren wurde immer wieder betont, dass man glücklich mit der Airline ist und ein Verkauf nicht mehr in Frage kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunflyer1234 Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Was blieb den TUI anders übrig... einfach dicht machen können sie den Laden nicht...trotzdem wird man jede Chance nützen um den Teil abzutreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb ZuGast: Da bist du aber auf ein veralteten stand. Ja, sie wollten die Vögel mal loswerden. Aber in den letzten 1-2 Jahren wurde immer wieder betont, dass man glücklich mit der Airline ist und ein Verkauf nicht mehr in Frage kommt. Was nach außen kommuniziert wird, und was intern geschieht sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Es ist immer eine Frage der Chancen und Möglichkeiten. Seit der AB-Pleite gab es für die TUI keine wirklich guten Möglichkeiten mehr die TUIfly auszugliedern. Also schafft man Ruhe, in dem man das sagt was die Mitarbeiter hören wollen. Dass TUIfly eigentlich zu teuer produziert, ist kein Geheimnis. Auf der anderen Seite will man die Flexibilität einer eigenen Airline nicht einbüsen. Also bezahlt man den Preis solange, bis sich Gelegenheiten ergeben, die Kosten zu senken. Ob das mit Condor jetzt wirklich ein ernstzunehmender Versuch ist die Airline auszugliedern, kann man nur schwer beurteilen. Auf jeden Fall hatte und hat TUIfly kein gutes standing im Konzern. Daran hat sich nichts geändert, und das ist auch kein veralteter Stand. Bearbeitet 17. September 2019 von EDDS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
787_Dreamliner Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Selbstverständlich wäre der TUI als Reiseunternehmen eine Airline-Beteiligung die "liebste" Lösung. Damit könnte man einerseits auf die Hauptverantwortung als Inhaber einer/mehrerer Airlines verzichten, andererseits aber durchaus noch ein Mitspracherecht genießen was die Strategie der Airline angeht. Weder eine easyJet, noch eine letztmalige airberlin noch eine Eurowings oder Lufthansa deckt das ab, was TUI eigentlich braucht. Einen verlässlichen, effizienten Holiday-Carrier auf Mittel- und Langstrecke der eben nicht ein reiner Low-Costler ist und auch nicht nebenher noch Städteverbindungen fliegt. Ob jetzt ein TUI-TC-Deal des Rätsels Lösung sein wird bleibt stark abzuwarten. Zu viele Unwägbarkeiten sehe ich da noch im Raum stehen. Angefangen von der Flotte bis hin zu Personal, Verträgen etc. So oder so wird sich die TUI Group im Falle eines Falles aber sicherlich über einen großen Haufen neuer Kunden für ihre Produkte freuen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyLong Geschrieben 19. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2019 Am 17.9.2019 um 13:01 schrieb EDDS: Dass TUIfly eigentlich zu teuer produziert, ist kein Geheimnis. Okay, wenn das bekannt ist, warum ändert man da nichts dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 19. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2019 vor 1 Minute schrieb DennyLong: Okay, wenn das bekannt ist, warum ändert man da nichts dran? Die Frage grad ernst gemeint? Wie Verhandlungsbereit das Personal dazu ist, hat man ja im Ansatz schon bei den Überlegungen bzgl. des Zusammenschlusses mit Niki und Etihad gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 19. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2019 TUIfly hat übrigens die Presseberichte mit dem Interesse an Condor dementiert (fvw.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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