Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

Oder anders ausgedrückt

jemand anderes macht mehr Knete locker als TUI ? 

 

Ich würde mal eher vermuten, dass der Leasingvertrag schon vor einem geraumen Zeitraum nicht neu verhandelt wurde und auslaufen sollte, im Hinblick auf die Einflottung der 737MAX. Man kann mutmaßen, dass die Konditionen vielleicht nicht so gut waren wie für andere Maschinen. Das gleiche war ja der Grund, dass die D-ATUB schon recht früh die Flotte verlassen hat. 

 

Jettime ist inzwischen fast ein größerer Kunde als TUI bei AerCap. Mich würde es nicht wundern, wenn TUI bei AerCap nicht so besonders gute Konditionen bekommt. Früher waren es über ein Dutzend Maschinen (viele von den 700ern und den D-AHFx Maschinen), die man bei AerCap geleast hatte, zuletzt nur noch die D-ATUL, D-ATUG und D-ATUH neben ein paar alten 757/767ern. Es würde mich auch nicht wundern, wenn bald auch die D-ATUH den Abflug macht. Mal abwarten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

737 NG Kapazität ist im Winter sowieso mehr als genug vorhanden.

Man bräuchte die MAX für die Legs von/nach DWC/AUH und BVC/SAL, um dort mit 189 Paxen ohne Stopp hinfliegen zu können.

Wirklich brauchen tut man mehr NG Kapazität erst wieder zum SPF20 bzw. ab Juni/Juli 20, wenn alle Sommer Routen voll hochgefahren sind.

Von daher macht es keinen Sinn, über den Winter einen zusätzlichen NG Flieger zu leasen, der sowieso nur rum steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EDDS:

737 NG Kapazität ist im Winter sowieso mehr als genug vorhanden.

Man bräuchte die MAX für die Legs von/nach DWC/AUH und BVC/SAL, um dort mit 189 Paxen ohne Stopp hinfliegen zu können.

Wirklich brauchen tut man mehr NG Kapazität erst wieder zum SPF20 bzw. ab Juni/Juli 20, wenn alle Sommer Routen voll hochgefahren sind.

Von daher macht es keinen Sinn, über den Winter einen zusätzlichen NG Flieger zu leasen, der sowieso nur rum steht.

Das macht schon Sinn was du schreibst.

Aber: Was passiert wenn das Debakel der MAX in die Verlängerung geht?

Wird dann das Subcharter-Geschäft intensiviert?

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat TUI dieses Jahr Personal für 39 Flieger und damit de facto Überkapazitäten (theoretisch).

Folgt dann ein 2.Sommer dieser Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AeroSpott:

Es würde mich auch nicht wundern, wenn bald auch die D-ATUH den Abflug macht. Mal abwarten. 

 

Der Leasingvertrag der D-ATUH läuft ebenfalls wie der der D-ATUG in ein paar Wochen aus. Ob man diesen noch verlängern konnte, ist mir nicht bekannt. Ich wage es allerdings zu bezweifeln, denn das hat bei UL, UB und nun UG ja auch nicht funktioniert. Dementsprechend wird auch sie höchstwahrscheinlich die Flotte in Kürze verlassen.

 

vor 19 Stunden schrieb Leon8499:

Die war dort bis gestern auch nicht zur Ausmusterung angegeben, hätte eher mit der D-ABBD gerechnet. Ist der Grund für die Auswahl bekannt und sollen noch andere Exemplare dieses Alters gehen?


D-ABBD wird auch weiterhin geplant die Flotte diese Wintersaison verlassen. Im Moment entscheiden wohl eher die Konditionen der Verträge bzw. die Verfügbarkeit, diese zu verlängern, über ein Ausscheiden aus der Flotte und weniger das Alter. 
Als nächstes auf der "Liste" stünden D-ABKA, D-ATUC, D-ATUD und D-AHXG. Dessen Verträge laufen Ende 2020 aus. 
Ob man da verlängert oder nicht kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.
 

vor 14 Stunden schrieb EDDS:

737 NG Kapazität ist im Winter sowieso mehr als genug vorhanden.


Richtig. Auch trotz der Ausflottung kommt man noch gut hin.

Hier würden wie genannt D-ATUG, D-ATUH und D-ABBD ganz aus der Flotte ausscheiden.
D-ATUA soll in die EWG Ops verschoben werden, D-AHXG gestored.
Zusätzlich sind 5 Winterleases geplant (4x Sunwing; 1x Miami Air).
Sowohl der Subcharter ab DUS, als auch ab PAD sollen im Winter wieder selbst betrieben werden.
Das ist insgesamt ein "Abgang" von 12 Maschinen, wovon 10 eigene NGs sind.
Für den eigenen "Linienbetrieb" benötigt X3 im Winter 18 Maschinen, wobei FKB weiterhin von Sundair betrieben wird, also 17 eigene.

Im Moment ist die X3 Operations - NG Flotte bei 30. 
Ziehen wir die 10 NG-Maschinen, die ausscheiden, ab, landen wir bei 20.
Also sind ca. 3 Maschinen mehr da, als benötigt. 
Das sollte für C-Checks und diverse Charteraufträge reichen.
 

vor 40 Minuten schrieb ATN340:

Das macht schon Sinn was du schreibst.

Aber: Was passiert wenn das Debakel der MAX in die Verlängerung geht?

Wird dann das Subcharter-Geschäft intensiviert?

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat TUI dieses Jahr Personal für 39 Flieger und damit de facto Überkapazitäten (theoretisch).

Folgt dann ein 2.Sommer dieser Art?


Für die Sommersaison wäre das natürlich katastrophal, wenn die MAX bis dort hin weg bleibt.
Wenn es wirklich so kommen sollte, wird man um Subcharter nicht drumherumkommen.
Allerdings kann man auch meiner Meinung nach nicht unnötig Leasing-Verträge verlängern für Maschinen, die erst mal ein halbes Jahr dann nur auf dem Boden stehen würden, um dann, sollte die MAX doch kommen, als Überkapazität auch noch im Sommer in der Flotte zu bleiben.
Und auch ein Leasinggeber wird wohl eher die Maschine an eine Fluggesellschaft verleasen, die garantiert, dass sie den Flieger für mehrere Jahre nutzen wird, als an jemanden, der nur einen Vertrag für ein halbes oder ganzes Jahr möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mar97:

Für die Sommersaison wäre das natürlich katastrophal, wenn die MAX bis dort hin weg bleibt.

Wenn es wirklich so kommen sollte, wird man um Subcharter nicht drumherumkommen.
Allerdings kann man auch meiner Meinung nach nicht unnötig Leasing-Verträge verlängern für Maschinen, die erst mal ein halbes Jahr dann nur auf dem Boden stehen würden, um dann, sollte die MAX doch kommen, als Überkapazität auch noch im Sommer in der Flotte zu bleiben.
Und auch ein Leasinggeber wird wohl eher die Maschine an eine Fluggesellschaft verleasen, die garantiert, dass sie den Flieger für mehrere Jahre nutzen wird, als an jemanden, der nur einen Vertrag für ein halbes oder ganzes Jahr möchte.

Ich bin grundsätzlich bei dir, dass es eigentlich unsinnig ist Verträge für Stehzeuge zu verlängern^^.

 

Aber mein Blick als alter Opsler geht über den Tellerrand hinaus.

Was ist nächsten Sommer?

-Personalüberhang mangels MAX?

-Spareflieger?

 

Alle Maschinen die jetzt rausgehen kennt man mit Historie und allen "MAcken".

Wäre auch eine Überlegung wert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis wann müsste denn die Max wieder zugelassen sein, damit nächstes Jahr zur Hochsaison alle erwarteten Exemplare mit allem PiPaPo (cabin fit, airlineseitige Nachrüstungen, ggf. von der EASA angeordnete Crewumschulungen) in Betrieb sind? Und wie viele Subcharter wären nötig, wenn die Max nicht kommt und alle erwarteten Abgänge stattfinden? Könnte eventuell der EW-Wetlease verkleinert werden, z.B. die D-ATUA nicht rein und evtl. eine der jetzigen Flieger abgezogen werden, oder würde das so hohe Strafzahlungen nach sich ziehen, dass Subcharter billiger sind?

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Bis wann müsste denn die Max wieder zugelassen sein, damit nächstes Jahr zur Hochsaison alle erwarteten Exemplare mit allem PiPaPo (cabin fit, airlineseitige Nachrüstungen, ggf. von der EASA angeordnete Crewumschulungen) in Betrieb sind? Und wie viele Subcharter wären nötig, wenn die Max nicht kommt und alle erwarteten Abgänge stattfinden?

Oder der nächste Sommerflugplan wird ausgedünnt. Wenn TUI bei anderen Airlines genug Kontigente reservieren/buchen kann für die eigenen Pauschalreisen besteht da ja kein Problem. Viele hier sagen ja das TUIfly missliebig im Konzern ist, da kann Downsizeing auch eine Option sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass TUI im Moment auch nur Maschinen raus lässt, wo sich ein Weiterbetrieb aufgrund des Alters, der Konditionen oder anderer Gründe überhaupt nicht mehr lohnt. Denn die MAX-Problematik ist nur eine große Baustelle im TUI Konzern - die andere ist das Stopfen der Lücken, die durch die Pleite der Thomas Cook in Vereinigten Königreich entstanden sind. Für diese beiden Maschinen war das vielleicht zu kurzfristig, könnte aber auf andere Maschinen zutreffen, dass man diese künftig bei TUI UK wiederfindet. 

Immerhin muss TUI UK nicht nur ein Teil der Marktanteile übernehmen (was sie sicherlich vor haben) - die Pleite hatte Auswirkungen auf TUI Pauschalreisen, die mit Thomas Cook Flügen stattfinden sollten. Es gibt keine genaue Zahl, wie viele Reisen davon betroffen waren, aber es war wohl eine fünfstellige Anzahl im Zeitraum von der Pleite bis zum 31. Oktober. Das muss die TUI auch noch auffangen. Ich denke, man hat alleine in UK nächstes Jahr einen zusätzlichen Bedarf vom fast einem Dutzend Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, AeroSpott said:

Ich denke, dass TUI im Moment auch nur Maschinen raus lässt, wo sich ein Weiterbetrieb aufgrund des Alters, der Konditionen oder anderer Gründe

 

Alter? Die sind alle noch total jung...

 

Konditionen? Wirtschaftlich versagt...

 

Welche anderen Gründe? Z. B. dass Türkisch Freebird Europe in Leipzig nur knapp die Hälfte kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb medion:

 

Alter? Die sind alle noch total jung...

 

Konditionen? Wirtschaftlich versagt...

 

Welche anderen Gründe? Z. B. dass Türkisch Freebird Europe in Leipzig nur knapp die Hälfte kostet?

1. Auch bei TUI gibt es Maschinen deutlich jenseits der 15 Jahre und z.T. gebraucht übernommen.

 

2. Kann ich nachvollziehen, wenn die Konditionen so schlecht sind wurde schlecht verhandelt 

 

3. Mag sein, dass Firmen wie Freebird, Sundair etc. sich bei TUI wachsender Beliebtheit erfreuen.

Aber halt alles in Einklang mit dem MTV der bei TUI so Sachen regelt wie Mindestzahl auf AOC, Arbeitszeiten (strenger als EASA FTL) usw.

Andersherum gesagt bringt es TUI eigentlich nichts, die eigene Firma auf "unprofitabel" zu trimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TUI plant den Sommer 20 ohne Max. Selbst wenn die Max im Januar die Zulassung erhält, wird die Zeit bis Mai doch recht knapp um die Flieger in den regelbetrieb zu nehmen. Man weiß ja noch nicht, unter welchen Auflagen die Zulassung erfolgt. Nachrüstungen?Crewtraining?ggfs typerating. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 22:20 schrieb AeroSpott:

Es würde mich auch nicht wundern, wenn bald auch die D-ATUH den Abflug macht. Mal abwarten. 

 

 

Der letzte Passagierflug der UH ist für den 07.11. angesetzt. 

Die AerCap Konditionen waren tatsächlich deutlich schlechter, weshalb diese Maschinen jetzt als erstes ausscheiden/ausgeschieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2019 um 11:02 schrieb Mar97:

 

Der letzte Passagierflug der UH ist für den 07.11. angesetzt. 

Die AerCap Konditionen waren tatsächlich deutlich schlechter, weshalb diese Maschinen jetzt als erstes ausscheiden/ausgeschieden sind.

Ich kann dein Posting und das @Mar97 gut nachvollziehen.

Aber was sagt der Blick über den Tellerrand (Die Frage hatte ich ja schon gestellt)?

Zu 99% ist die MAX im kompletten Sommer nicht verfügbar.

 

Wie will TUI Deutschland dann den Sommer managen?

Soviel ich weiß hat man Personal für 39 Maschinen in HAJ unter Vertrag.

Wenn dann nur ~ 33 Maschinen zur Verfügung stehen ist der Laden ja hochgradig ineffizient.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 13:42 schrieb Leon8499:

Stellt X3 Crews befristet ein?

Nach meinem Wissensstand nicht.

Im Gegenteil, TUI hat in den letzten 2 Jahren für die Zielgrösse 39 Flugzeuge Leute eingestellt wie blöde.

Befristete Cockpit-Verträge sind auch mittlerweile wieder aus der Mode weil

die meisten guten Kandidaten darauf nicht einsteigen.

Bedeutet die Airline kriegst da nur "Resterampe" vom Markt, also was früher über Pay-2-Fly in den Job gekommen ist.

(Klingt zwar hart, ist aber so!)

 

Wenn es im Cockpit einen Überhang gibt findet sich vielleicht wieder die Regel vom goldenen Handschlag und in der Kabine muss man gucken. Da sind befristete Verträge "üblicher".

 

Aber die perfekte Antwort auf diese Frage kann garantiert @EDDS geben ;-)

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Lösung: Alle befristeten Verträge, die irgendwie greifbar sind, laufen aus und darüber aus kommen Abfindungen zum Einsatz. Dann wäre man allerdings dem Risiko ausgesetzt, als First Mover Kapa abzubauen, womit man auch aktuell auch kräftig auf die Schnauze fallen könnte, falls die Konkurrenz mit weiteren Erhöhungen reagiert. Ist die 39er-Zielmarke eigentlich irgendwie vertraglich abgesichert oder hätte es für X3 keine Folgen, diese einfach zu ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Ist die 39er-Zielmarke eigentlich irgendwie vertraglich abgesichert oder hätte es für X3 keine Folgen, diese einfach zu ignorieren?

Frage für EDDS.

Wenn ich mich recht erinnere ist die 39 das Ergebnis nach dem (inoffiziellen) wilden Streik 2016.

Die Mitarbeiter haben Zugeständnisse gemacht und im Gegenzug gab es von der TUI-Konzernzetrale feste Zusagen für die Zukunft der deutschen TUI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema befristete Arbeitsverträge:

Kabine: ja

Cockpit: nein

 

Zum Thema Zielgröße 39 Flieger:

Auf die Zielgröße von 39 Fliegern hat man sich nach dem  Herbst 2016 geeinigt.

Die wirklichen Zugeständnisse seitens der Piloten kamen aber erst mit der AB Insolvenz, und der daraus resultierenden Übernahme von 7 Maschinen in den EW wet lease. Auf Grund der schlechteren Leasingkonditionen von EW gegenüber AB wurden diese Zugeständnisse gemacht, um einen Weiterbetrieb der Maschinen zu ermöglichen.

Ob das Verfehlen der 39er Marke für X3 Konsequenzen hat, wird man sehen.

Ich kann nur soviel sagen, dass diese Vertragsverletzung seitens der Piloten/Gewerkschaft nicht einfach so hingenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ist ja nicht so, dass man in Hannover sitzt und sich freut, mit Personal für 39 Flieger nur weniger bereedern zu können und die MAX nicht betreiben zu können.

Sagt ja auch keiner, dass Hannover was dafür kann, aber im Verantwortungsbereich der Piloten liegt der Ausfall der MAX auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Naja, wobei ich in der Situation finde, dass man hier nur schwer der GF den schwarzen Peter zuschieben kann.

 

Ist ja nicht so, dass man in Hannover sitzt und sich freut, mit Personal für 39 Flieger nur weniger bereedern zu können und die MAX nicht betreiben zu können.

Das tut nichts zur Sache - pacta sunt servanda. Damit kommt TUI auch immer wenn man als Kunde doch mal was umbuchen will bzw. leider muss. Wobei TUI sogar noch kollant ist.

 

Zunächsteinmal sind alle Verträge einzuhalten. Die MAX steht seid März 19 am Boden, da kann kein Unternehmen im Sommer 2020 sagen höhere Gewalt. Das Problem ist abzusehen und damit kein Grund mehr einen Vertrag nicht erfüllen zu können. Mehrkosten spielen da auch keine Rolle. Unternehmen haben noch kein Recht auf Gewinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DennyLong:

Das tut nichts zur Sache - pacta sunt servanda. Damit kommt TUI auch immer wenn man als Kunde doch mal was umbuchen will bzw. leider muss. Wobei TUI sogar noch kollant ist.

 

Zunächsteinmal sind alle Verträge einzuhalten. Die MAX steht seid März 19 am Boden, da kann kein Unternehmen im Sommer 2020 sagen höhere Gewalt. Das Problem ist abzusehen und damit kein Grund mehr einen Vertrag nicht erfüllen zu können. Mehrkosten spielen da auch keine Rolle. Unternehmen haben noch kein Recht auf Gewinne.

Wenn man als Mitarbeiter bewusst Verluste des Arbeitgebers provoziert, bzw wenn einem das Wohl und Wehe eines Unternehmens egal ist, dann muss man aber auch damit rechnen, dass es  betriebsbedingte Kündigungen gibt. Oder noch schlimmer, dass ein Unternehmen in letzter Konsequenz abgewickelt wird. Immer auf sein Recht pochen muss nicht immer die beste Lösung sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...