Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Abflugorte für Kreuzfahrtzubringer sind Frankfurt, München und Düsseldorf bisher.

Auch wenn man der 787 eine bessere Reliability zutrauen kann als den A330 der SXD halte ich so eine Streuung für keine gute Idee.

Maximal 2 Bases sonst wird das Netzwerk zu komplex.

 

DUS dürfte ziemlich safe sein.

Die Catchment-Area und die Erbstücke von LTU/AB sind immens.

 

Es ist glaube ich unstrittig dass EW mit den A332 dort erfolgreich gewesen wäre...wenn die ganzen 3-Std Delays die Gewinne nicht aufgefressen hätten.

 

Je nach Partnern kommt dann noch ein Flughafen im Süden oder einer im Norden in Betracht.

MUC würde sich anbieten wenn man dort nicht mit EW zusammenarbeitet.

 

HAJ wäre Homeland und damit wahrscheinlich erste Wahl im Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Auch wenn man der 787 eine bessere Reliability zutrauen kann als den A330 der SXD halte ich so eine Streuung für keine gute Idee.

Maximal 2 Bases sonst wird das Netzwerk zu komplex.

 

DUS dürfte ziemlich safe sein.

Die Catchment-Area und die Erbstücke von LTU/AB sind immens.

 

Es ist glaube ich unstrittig dass EW mit den A332 dort erfolgreich gewesen wäre...wenn die ganzen 3-Std Delays die Gewinne nicht aufgefressen hätten.

 

Je nach Partnern kommt dann noch ein Flughafen im Süden oder einer im Norden in Betracht.

MUC würde sich anbieten wenn man dort nicht mit EW zusammenarbeitet.

 

HAJ wäre Homeland und damit wahrscheinlich erste Wahl im Norden.


HAJ sollte man bei der Diskussion nicht außen vorlassen. Der Airport ist sowohl aus Berlin, als auch Hamburg und dem Ruhrgebiet, Bremen und Ostfriesland in unter 2 Stunden mit dem Zug erreichbar. Dazu hat der Airport eine 24 Stunden Betriebsgenehmigung, womit Verspätungen auch wieder ausgeglichen werden können. Auch ist die Maintance in Hannover angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mar97:


Die ersten beiden werden aus dem Bestand "geklaut".

Geplant sind laut airliners.de Mexiko + Karibik (vor allem Kreuzfahrten-Zubringer für "Mein Schiff"), aber auch die Kapverden will man prüfen:

https://www.airliners.de/tuifly-piloten-langstrecken-boeing-787/52757?fbclid=IwAR2OXiC1HYXlGpnYWyyAIqQve8WNk4ez3t01XMg0QBVwALo_V_AHZeE02Gw

Die Abfahrthäfen für die "Mein Schiff"-Flotte wären nach aktuellem Stand La Romana, Barbados und Montego Bay.
Auf den Kapverden müsste man sich auf Sal beschränken, Boa Vista gibt eine 787-Operations nicht her.
 

Wieso geht Boa Vista nicht? Ist die Startbahn zu kurz? Da Tui die Kapverden immer im Dreiecksflug fliegt (aus DACH nach Boa Vista und dann über Sal zurück nach Deutschland) kommt man auch mit einer kürzeren Startbahn hin. Man muss das Flugzeug ja nicht volltanken.

 

Ich zweifel aber generell am Sinn, den Flieger Richtung Kapverden einzusetzen. Wenn das Flugverbot der 737max aufgehoben sein sollte, ist der Flieger doch ideal für die Kapverden. Ich kann mir daher die Kapverden nur als Lückenfüller im Karibik-Programm vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tefron:

HAJ sollte man bei der Diskussion nicht außen vorlassen. Der Airport ist sowohl aus Berlin, als auch Hamburg und dem Ruhrgebiet, Bremen und Ostfriesland in unter 2 Stunden mit dem Zug erreichbar. Dazu hat der Airport eine 24 Stunden Betriebsgenehmigung, womit Verspätungen auch wieder ausgeglichen werden können. Auch ist die Maintance in Hannover angesiedelt.

 

Allerdings sehe ich das Manko, dass HAJ ausschließlich per S-Bahn erreichbar ist, Fernverkehr fährt da 0,0 hin. Das haben FRA und DUS HAJ voraus. Dafür ist der ganze Norden per Auto sehr gut angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Artikel auf Aero.de noch mal durchgelesen und mir ist da folgender Passus aufgefallen, in dem m.E. die Strategie sehr deutlich erkennbar ist:

 

“Wie viele Langstreckenjets es bei der deutschen Tuifly einmal werden könnten, will das Unternehmen nicht verraten. Branchenkreisen zufolge könnten es mittelfristig fünf werden. “Sollen sich durch weitere Marktveränderungen die Kapazitäten in den nächsten Monaten weiter reduzieren, können wir unseren geplanten Flottenausbau auch zügiger umsetzen, erklärte...“

 

Man beobachtet sehr genau, was bei CFG passiert, da man nicht völlig abhängig von EW sein möchte, braucht man Flugkapazitäten als Zubringer der meinSchiff-Kreuzfahrten. Sollten in Gateway Gardens die Lichter ausgehen, wäre man vorbereitet und könnte die Flotte erweitern. Wenn CFG mit einem neuen Investor weitermacht, dann könnte man sich ebenso zügig wieder aus dem Geschäft zurückziehen. 

 

Eine Teilflotte von 2 bzw perspektivisch 5 Flugzeugen ist eigentlich etwas klein, um sie profitabel zu betreiben. In der Gesamtbetrachtung (Sicherung der Zubringer für Kreuzfahrten, bessere Konditionen bei EW da kein Monopol etc.) ist es für TUI aber einen Versuch wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcell D`Avis:

Schon mal die A7 gefahren?


Jup, gibt schlimmere Autobahnen. Problem sind nur Baustellen die ewig nicht fertig werden. 
 

vor 6 Stunden schrieb Leon8499:

 

Allerdings sehe ich das Manko, dass HAJ ausschließlich per S-Bahn erreichbar ist, Fernverkehr fährt da 0,0 hin. Das haben FRA und DUS HAJ voraus. Dafür ist der ganze Norden per Auto sehr gut angebunden.


Mehr als eine S-Bahn und Bus haben MUC und HAM auch nicht und trotzdem kann ein Flughafen funktionieren. STR ebenso. TXL hat nicht mal eine S- oder Stadtbahn und läuft trotzdem halbwegs. 

Natürlich lassen sich diese Flughäfen nur bedingt mit HAJ vergleichen, dennoch ist der Anschluss ans Fernverkehrsnetz der DB für mich kein Totschlagargument.  
 

vor 7 Stunden schrieb 101er:

Wieso geht Boa Vista nicht? Ist die Startbahn zu kurz? Da Tui die Kapverden immer im Dreiecksflug fliegt (aus DACH nach Boa Vista und dann über Sal zurück nach Deutschland) kommt man auch mit einer kürzeren Startbahn hin. Man muss das Flugzeug ja nicht volltanken.
 

 

 

Ich sehe da kein großes Problem. Tuifly Nordic fliegt BVC heute mit 767 an und ich meine mich damals als ich dort war auch an eine 787-8 aus GB zu erinnern. 2100m dürften für eine 787 für einen kurzen Hüpfer ausreichen. 
Einzig der Wartebereich wird für 300

Menschen auf einmal etwas eng konstruiert sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tefron:


HAJ sollte man bei der Diskussion nicht außen vorlassen. Der Airport ist sowohl aus Berlin, als auch Hamburg und dem Ruhrgebiet, Bremen und Ostfriesland in unter 2 Stunden mit dem Zug erreichbar. Dazu hat der Airport eine 24 Stunden Betriebsgenehmigung, womit Verspätungen auch wieder ausgeglichen werden können. Auch ist die Maintance in Hannover angesiedelt.

Das schlagende Argument in HAJ ist für mich "Homebase" bzw. "Headquarter".

Die Catchment-Area im Radius 150Km ist ein weiteres Argument, unabhängig vom Verkehrsmittel.

 

Wie ich schon sagte, DUS ist für mich relativ safe aufgrund der Historie gekoppelt mit der Catchment-Area.

 

Die Frage bei TUI ist, wo die 2. Base entsteht? Im Norden oder im Süden?

 

Sowohl als auch halte ich wie gesagt für keine gute Idee wenn es wirklich bei 5 Einheiten bleibt.

Wenn es 8+x wären würde ich das 3-Base-Konzept verstehen, man würde sich im Norden(wahrscheinlich HAJ), (relativ) zentral in NRW (wohl DUS) und im Süden positionieren und wäre trotz dieser Streuung nicht außergewöhnlich anfällig für operative Probleme.

 

Mal als Idee:

Wenn die DE zerschlagen wird, könnte TUI dann "DE Longrange" übernehmen und eine Flottenmodernisierung anstoßen?

Wäre dass einfacher/schneller/sonstwie vorteilhaft gegenüber dem Aufbau einer eigenen Ops?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tefron:


HAJ sollte man bei der Diskussion nicht außen vorlassen. [...] Dazu hat der Airport eine 24 Stunden Betriebsgenehmigung, womit Verspätungen auch wieder ausgeglichen werden können.

 

Diese läuft zwar zum Jahresende aus, aber der Wirtschaftsminister hat gerade bekannt gegeben, dass sie um 10 Jahre verlängert werden soll, mit der Einschränkung, dass laute Kapitel-3-Flugzeuge nachts nicht mehr starten und landen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, ATN340 said:

Auch wenn man der 787 eine bessere Reliability zutrauen kann als den A330 der SXD halte ich so eine Streuung für keine gute Idee.

 

Wobei man da wirklich sagen muss, dass ein wenig Glück dazugehört. Die belgische TUI 787 ist so oft AOG, dass Wamos in BRU schon fast eine homebase eröffnen kann.

 

Verstehe das HAJ Argument irgendwie nicht. Wenn DUS fast safe ist, dann wäre HAJ meiner Meinung nach viel zu nah an DUS. Da würde als dritter Hub neben DUS und MUC doch von der touristischen Aufteilung her BER viel mehr Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb God:

 

Wobei man da wirklich sagen muss, dass ein wenig Glück dazugehört. Die belgische TUI 787 ist so oft AOG, dass Wamos in BRU schon fast eine homebase eröffnen kann.

 

Wieso eigentlich? Hat man da eine Montags-Maschine erwischt? Die englischen 787er fliegen dagegen ja zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb God:

Verstehe das HAJ Argument irgendwie nicht. Wenn DUS fast safe ist, dann wäre HAJ meiner Meinung nach viel zu nah an DUS. Da würde als dritter Hub neben DUS und MUC doch von der touristischen Aufteilung her BER viel mehr Sinn machen.

So sehr ich begrüßen würde, wenn TUI auch am BER aktiv wird, glaubte ich es erst, wenn die Maschine auf dem Hof stünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Wieso eigentlich? Hat man da eine Montags-Maschine erwischt? Die englischen 787er fliegen dagegen ja zuverlässig.

Wahrscheinlich eher eine aus South Carolina, das soll ja wohl schlimmer sein als ein Montagsflugzeug..

Bearbeitet von Pad81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Spekulationen über die möglichen Bases und Routings ja schon recht amüsant. :D

 

Um mal bei der Realität zu bleiben:

Ich denke im ersten Step (WFP 20/21) werden die beiden Flieger ziemlich sicher in DUS stehen.

Möglich ist auch eine Aufteilung FRA/DUS. Das wird man sehen, wenn in den nächsten Tagen die Ausschreibungen für die 787 rauskommen.

Die Destinations sollten bei zwei Fliegern eigentlich relativ klar sein.

Das werden ziemlich sicher die Mein Schiff Austauschhäfen (LRM, BGI, MBJ) + CUN als Hoteldestination sein.

Viel mehr ist mit 2 Fliegern erstmal nicht möglich.

Was dann danach passiert, steht noch in den Sternen. Da wird man bei der TUI schauen, wie sich die Situation bei CFG entwickelt, und wie schnell (oder ob überhaupt) eine Flottenerweiterung nötig sein wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UK wurde aber außerordentlich schnell gepaintet, 5 Tage im Vergleich zu den ca. 8-10 Tagen, die LH-Flieger meistens im Paintshop verbringen. Hat das einen bestimmten Grund?

 

vor 48 Minuten schrieb AeroSpott:

Schade eigentlich, ich fand die gelbe Lackierung eigentlich besser.

 

Bei X3 wäre es echt schön, wenn die ein paar Retroliverys auflegen, einige Schmuckstücke haben die ja in ihrer Geschichte (z.B. gelb, Hapag-Lloyd und HLX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Leon8499:

Die UK wurde aber außerordentlich schnell gepaintet, 5 Tage im Vergleich zu den ca. 8-10 Tagen, die LH-Flieger meistens im Paintshop verbringen. Hat das einen bestimmten Grund?

 

 

Liegt an der deutlich aufwändigeren Lackierung die die Lufthansa im Vergleich zu Tuifly hat. Man sollte das gelbe Feld neben der Tür nicht unterschätzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Leon8499:

Die UK wurde aber außerordentlich schnell gepaintet, 5 Tage im Vergleich zu den ca. 8-10 Tagen, die LH-Flieger meistens im Paintshop verbringen. Hat das einen bestimmten Grund?

 

Ich weiß nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es darauf ankommt, ob der vorherige Lack entfernt wird oder einfach drüber gepinselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 10:41 schrieb EDDS:

Ich finde die Spekulationen über die möglichen Bases und Routings ja schon recht amüsant. :D

 

 

 

Finde ich auch. Wobei ich noch einmal Salz in die Wunde streue. Der Flughafen Hannover hat seine Anlaufhilfen für neue Strecken ab 01.01.20 geändert. So gibt es für Flüge über 4500km nun für vier Jahre Zuschüsse. Im ersten Jahr 80%, im zweiten 60%, im dritten 40% und im vierten Jahr 20% Rückerstattung der Gebühren. ;-)

 

Ich sehe aber leider auch keinen Dreamliner hier auf dem Hof. ;-) DUS und FRA werden es sicherlich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EDDS:

Fehlen nur noch D-ATYC + D-ATYH. Die sind noch ohne "new wave design" unterwegs.

Fliegt die UA nicht auch noch im gelb? 
Edit: okay ich habe den Post 2 Seiten vorher übersehen, die UA ist auch im New Wave unterwegs, sorry!

Bearbeitet von PG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...