Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, OliverWendellHolmesJr said:

Als ernstgemeinte Frage: Warum sollte es ein Veröffentlichungspflicht von privaten schuldrechtlichen Verträgen geben? Unternehmensintern werden die Verträge verteilt. [Und viele Details kann man im Laufe der Zeit eh in Urteilen nachlesen.]

 

Dann die ernstgemeinte Gegenfrage als Antwort: wenn man viele Details sowieso mit der Zeit nachlesen kann, die Gewerkschaften und die Arbeitgeber ihnr ja sowieso kennen müssen und ein Tarifvertrag ja wohl meistens auch von öffentlichem Interesse ist (besonders wenn er für allgemeinverbindlich erklärt wird, auch noch so ein Schmankerl...), wieso dann nicht öffentlich?

 

Aber ich will gar keine 'Grundsatzdiskussion', schon gar nicht hier im TUI-Strang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EDDS:

Da wird man in Hannover mal in Seattle angerufen haben, und mit einem Verweiß auf die MAX nachgefragt haben, was denn so ein 787 Rating kostet. ;-)

Und die Antwort war, dass die MAX soviel Kohle kostet dass aktuell Rabatte nicht gegeben werden können ;-)

 

Spaß beiseite, ich denke schon dass bei Boeing nicht nur Idioten im Management sitzen.

Die Salesmanager werden sicher einiges tun, um einen Ausbau der 787 innerhalb der TUI-Group (nichts anderes ist es ja) zu unterstützen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Crewing ist LT ja eher nicht gescheitert. Eher schon, weil eine zu kleine Firma zu gut zahlte. D.h. ob und wie eine dt. LROPS aufgezogen wird, ist eine Frage der Orga, weniger der tiefen Taschen. Sicher kann man es auch vermasseln und am vierten LR-Betrieb dann doch eingehen, allerdings schiene mir das eine eher theoretische Gefahr... Für TUI spricht die langjährige Einschätzung, trotz deutscher Herkunft sich eben zeitweise aus dem deutschen LR-Markt herauszuhalten, und jetzt mit geänderten Vorzeichen dann eben nicht mehr. Focus war schon als Hapag Karibik und Kenia. Hapag TUI ist mE des Hunold'schen Abenteurertums unverdächtig, jedenfalls wurden die Abenteuer besser gesandboxt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Blablupp:


Fürs Crewmanagement ist natürlich nur das deutsche AOC relevant...

Crewmanagement und viele andere Tasks kann man outsourcen bzw. zentral für die eine gesamte Gruppe bündeln.

Siehe EW, siehe TC-Group.

 

Aber die TUI Deutschland hat ja -soweit ich es einschätzen kann- ziemlich viele Leistungen in House und relativ wenig Ankerpunkte zu anderen TUI-Airlines.

 

Wer die deutschen Crews managt ist am Ende egal, es muss halt nur geregelt sein für das LBA.

Spätestens mit einer Aufstockung der deutschen TUI auf 40-50 Einheiten durch die 787 würde eine operativ eigenständig organisierte TUI Deutschland aber Sinn machen wenn ich meine Erfahrung auf das TUI-Model übertrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SVN:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Piloten mit 787 Rating, sowie 738

beide Muster fliegen dürfen. Das heißt z.b. 1 Woche 787, 2 Wochen später Mittelstrecke

auf 738 fliegen??

 

Jawoll.

Einer der berühmtesten Mixed-Fleet-Piloten dürfte übrigens Niki Lauda zu Lauda-Air-Zeiten gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Airlines haben ja ihre neuen Langstrecken-Muster zu Trainingszwecken erst mal innereuropäisch betrieben (die meisten machten das auf EU-PMI) Wird auch Tuifly ihre 787 zum Crew-Training in Europa fliegen lassen, und wenn ja,gibt es dazu verbindliche Strecken und Zeiten (wo man gezielt als Pax einbuchen könnte ) ?

Wann sind denn die 787 verfügbar? Vor dem Sommer wäre natürlich Pfingsten ideal,da könnte man gleich noch Buchungslücken mit der größeren Kapazität schliessen :D

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2020 um 20:24 schrieb EDDS:

Crew Training wird hauptsächlich bei TUIfly in Belgien und zum Teil in den Niederlanden geflogen.

Nach Deutschland kommen die 787 erst zum WFP 20/21.

Ich unterstelle, damit geht es spätestens im Mai los und umfasst auch Karibik und Co bei den anderen TUI Divisions?

 

Dann bleiben 5 Monate bis zum WFP und in der Zeit schafft man auch die "Experience"-Hürde für die eigene Ops zu nehmen die ich vor Wochen mal angesprochen habe ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen kompletten Überblick über den genauen Zeitplan, aber Mai reicht mit Sicherheit nicht für Alle, um mit dem Type Rating fertig zu werden und ins Line Training einzusteigen. Zum Teil beginnt das Rating erst Anfang/Mitte April.

Die deutschen Trainer sind derzeit schon im Type Rating, und sollen dann die Sim. Ausbildung durchführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es diesen Sommer auf der Kurz/Mittelstrecke aus?

 

Hat TUI da schon Pläne geäußert die im Langstrecken-Dschungel untergegangen sind?

 

Die Google-Treffer ergaben Zusatzkosten von 140-290Mio (je nach Stand der Hochrechnung) durch das Grounding der MAX für 2019.

Dass kann ja kein Zustand sein den man ins Geschäftsjahr 2020 mitnimmt!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

Wie sieht es diesen Sommer auf der Kurz/Mittelstrecke aus?

 

Laut HAJ Forum werden drei B738 aus dem Eurowings-Wetlease abgezogen, heißt, die Mittelstreckenflotte behält die gleiche Größe. Man kann also erwarten, dass wir Just Us Air wieder sehen werden, während Sundair die Galistair-Möhre ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Laut HAJ Forum werden drei B738 aus dem Eurowings-Wetlease abgezogen, heißt, die Mittelstreckenflotte behält die gleiche Größe. Man kann also erwarten, dass wir Just Us Air wieder sehen werden, während Sundair die Galistair-Möhre ersetzt.

White Air fliegt ab DUS im Sommer für X3 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Laut HAJ Forum werden drei B738 aus dem Eurowings-Wetlease abgezogen, heißt, die Mittelstreckenflotte behält die gleiche Größe. Man kann also erwarten, dass wir Just Us Air wieder sehen werden, während Sundair die Galistair-Möhre ersetzt.

 

Sind die 737 aus dem Wetlease eigentlich in EW-Livery lackiert oder nur beklebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse: Hat jemand einen grobe Ahnung, wie viel Prozent der Tuifly Fluggäste den Pure Tarif gebucht haben?

Viel Sinn hat der Tarif bis vor kurzem nicht gemacht, wenn man in den Urlaub fliegt, da der Preis für das erste Gepäckstück so hoch lag wie der Aufpreis zum Perfect Tarif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leon8499:

 

Sind die 737 aus dem Wetlease eigentlich in EW-Livery lackiert oder nur beklebt?


Die D-ABBD hat nur einen Sticker, die anderen sind lackiert.
Man liebäugelt zur Zeit auch wieder mit 3 Sonderlackierungen für BD, MQ und MV, entschieden ist das aber noch nicht.
Allerdings wäre es auch nichts neues, sondern nur ein Ersatz für weggefallene (Magic Life, Cewe) bzw. noch wegfallende (TUI Blue).
Der Leasingvertrag der D-ATUD läuft nämlich zum Ende des Jahres aus (wie auch bei D-ABKA, D-ATUC, D-AHXG).

Bearbeitet von Mar97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Laut HAJ Forum werden drei B738 aus dem Eurowings-Wetlease abgezogen, heißt, die Mittelstreckenflotte behält die gleiche Größe. Man kann also erwarten, dass wir Just Us Air wieder sehen werden, während Sundair die Galistair-Möhre ersetzt.

 

Danke für die Info! Da frage ich mich ein wenig, wie die EW auch noch bereedern will. Wenn dazu noch der OK-Wetlease ausläuft und GWI für LH fliegt, könnte das spannend werden im Sommer. Man wird sehen. [Sorry, gehört mehr in den EW Thread.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

Rein aus Interesse: Hat jemand einen grobe Ahnung, wie viel Prozent der Tuifly Fluggäste den Pure Tarif gebucht haben?

Viel Sinn hat der Tarif bis vor kurzem nicht gemacht, wenn man in den Urlaub fliegt, da der Preis für das erste Gepäckstück so hoch lag wie der Aufpreis zum Perfect Tarif.

Weiß ich nicht, aber der Tarif macht z.B. dann Sinn, wenn man zu viert verreist und dabei nur zwei (oder einen) Koffer aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...