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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb EDDS:

Ich will jetzt hier keine Diskussion beginnen, wer was billiger anbieten kann.

Folgende Dinge sollten aber klar sein:

Den Kampf-Modus wird eine Condor in Ihrer derzeitigen Lage nicht so lange durchhalten können wie eine TUI mit ihren Airlines.

Weiterhin besitzt TUI neben den Schiffen fast 400 Hotels weltweit.

DER, FTI und Co. müssen sowohl Hotelkontingente als auch Flugkapazitäten einkaufen. Also will Condor daran etwas verdienen, der Hotelier auch, und der Reiseveranstalter selbst will auch noch seine Provision erwirtschaften.

Da frage ich mich dann, wer bei einem Preiskampf am Ende mehr drauf legen muss, und wer dafür die größen Reserven in petto hat.

 

Du meinst die TUI, die bis vor kurzem die Tuifly verkaufen wollte weil auf der Kostenseite nicht mehr konkurrenzfähig? Condor ist ab nächsten Monat nicht mehr mit der Condor in den letzten Monaten vergleichbar. Dazu doppelte Einnahmen auf Langstrecke und Kurzstrecke und mit der neuen Schwester 140 Flugzeuge am Start um Verluste zu kompensieren. 

Bearbeitet von Skydiver
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vor 3 Minuten schrieb Skydiver:

Du meinst die TUI, die bis vor kurzem die Tuifly verkaufen wollte weil auf der Kostenseite nicht mehr konkurrenzfähig?


Das hat nie jemand behauptet. Eine Fluggesellschaft bindet viel Kapital bei relativ geringer Marge und instabilem Geschäft (Wir sehen ja aktuell wie schnell da eine Krise kommen kann). Sowas macht sich in der Bilanz nicht so Klasse.

 

vor 4 Minuten schrieb Skydiver:

Condor ist ab nächsten Monat nicht mehr mit der Condor in den letzten Monaten vergleichbar. Dazu doppelte Einnahmen auf Langstrecke und Kurzstrecke und mit der neuen Schwester 140 Flugzeuge am Start um Verluste zu kompensieren.


Okay, ich tu jetzt einfach mal als wäre da kein größenwahnsinn dabei. Woher kommen die doppelten Einnahmen auf der Langstrecke?

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vor 10 Minuten schrieb DE757:


Das hat nie jemand behauptet. Eine Fluggesellschaft bindet viel Kapital bei relativ geringer Marge und instabilem Geschäft (Wir sehen ja aktuell wie schnell da eine Krise kommen kann). Sowas macht sich in der Bilanz nicht so Klasse.

 


Okay, ich tu jetzt einfach mal als wäre da kein größenwahnsinn dabei. Woher kommen die doppelten Einnahmen auf der Langstrecke?

Ich meine einmal Einnahmen auf der Kurzstrecke und dann auf der Langstrecke. Tuifly hat theoretisch nur Einnahmen auf der Kurzstrecke (wenn überhaupt unter dem Strich ein Plus bleibt, hat da jemand zahlen aus den letzten Jahren?) Condor kann da schon besser Verluste aus einem Geschäft ausgleichen. Läuft die Kurzstrecke schlecht läuft die Langstrecke besser und anders herum. Hat Tuifly nicht, ganz im Gegenteil, nur 2 Langstreckenflieger sicheres minus alleine schon wegen AOG Gefahr, dazu dann die Konkurrenz von DE. 

Bearbeitet von Skydiver
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Also halten wir mal fest, dass es TUIfly jetzt so richtig an den Kragen geht, wenn Condor ernst machen sollte.

Zudem verdient Condor doppelt, auf der Mittelstrecke (von Dir Kurzstrecke genannt) und auf der Langstrecke.

Klingt erstmal logisch, aber um auf der touristischen Mittelstrecke Geld zu verdienen, reicht es nicht einfach aus diese nur zu fliegen.

Dieser Markt ist seit Jahren von Überkapazitäten und Kampfpreisen geprägt. Mal schauen ob Mutti LOT dieses Segment lange und profitabel beackern kann. Wohlgemerkt immer unter der Annahme, dass TUI keine Kapazitäten mehr bei Condor einkauft, weil man sich ja im Kampf-Modus befindet.

Da bin ich wirklich mal gespannt, wie Dein ganzer Plan in ein paar Jahren aussehen wird. Die erste schwere Saison steht ja bereits in den Startlöchern.

 

Ich persönlich sehe das zukünftige Verhältnis von TUIfly und Condor ja komplett anders. Kann man hier im Thread ein paar Seiten weiter vorne auch nachlesen.

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vor 21 Minuten schrieb EDDS:

Also halten wir mal fest, dass es TUIfly jetzt so richtig an den Kragen geht, wenn Condor ernst machen sollte.

Zudem verdient Condor doppelt, auf der Mittelstrecke (von Dir Kurzstrecke genannt) und auf der Langstrecke.

Klingt erstmal logisch, aber um auf der touristischen Mittelstrecke Geld zu verdienen, reicht es nicht einfach aus diese nur zu fliegen.

Dieser Markt ist seit Jahren von Überkapazitäten und Kampfpreisen geprägt. Mal schauen ob Mutti LOT dieses Segment lange und profitabel beackern kann. Wohlgemerkt immer unter der Annahme, dass TUI keine Kapazitäten mehr bei Condor einkauft, weil man sich ja im Kampf-Modus befindet.

Da bin ich wirklich mal gespannt, wie Dein ganzer Plan in ein paar Jahren aussehen wird. Die erste schwere Saison steht ja bereits in den Startlöchern.

 

Ich persönlich sehe das zukünftige Verhältnis von TUIfly und Condor ja komplett anders. Kann man hier im Thread ein paar Seiten weiter vorne auch nachlesen.

Mutti ist nicht LOT aber das weißt du, bin ich mir sicher. (Oder kommen die 787 von Mama Thomson?) TUI muss weiterhin bei DE einkaufen weil die Kapazitäten nicht da sind. Sitzkilometerkosten bei DE und Tuifly vergleichen, um Tuifly in paar Jahren zu sehen. Tipp weg 

Bearbeitet von Skydiver
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Es sind aus meiner Sicht mittlerweile Entwicklungen im Markt eingetreten, zu denen man, wären sie zum Zeitpunkt der Entscheidung, eine TUI Langstreckenflotte ab Deutschland auf die Beine zu stellen, bekannt gewesen,man hätte diese nie getroffen. Insofern sind entsprechende Reaktionen / Korrekturen zu erwarten. Da bei TUI ja ohnehin alle Projekte in der Prüfung sind und man derzeit auf die Kostenbremse tritt, wird das Projekt Langstrecke da eher nicht die große Ausnahme werden. . 

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vor 7 Stunden schrieb emdebo:

Es sind aus meiner Sicht mittlerweile Entwicklungen im Markt eingetreten, zu denen man, wären sie zum Zeitpunkt der Entscheidung, eine TUI Langstreckenflotte ab Deutschland auf die Beine zu stellen, bekannt gewesen,man hätte diese nie getroffen. Insofern sind entsprechende Reaktionen / Korrekturen zu erwarten. Da bei TUI ja ohnehin alle Projekte in der Prüfung sind und man derzeit auf die Kostenbremse tritt, wird das Projekt Langstrecke da eher nicht die große Ausnahme werden. . 

Welche Entwicklung meinst du?

Corona ist ein tagesaktuelles Problem, dass wie SARS, Ebola usw. in wenigen Wochen wieder aus der Tagespresse verschwindet wenn sich die Situation nicht nochmal dramatisch verändert.

 

Sonstige Veränderungen?

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Corona ist momentan nur die Spitze des Eisbergs und steht obenan in den Medien. Ist aber nicht die eigentliche Ursache.  In Verbindung mit der ohnehin geschwächten Wirtschaft im Lande durch Einflüsse wie Umweltauswirkungen und fehlende Visionen auf die nähere und weitere Zukunft gerichtet. Stellenabbau in der Großindustrie wie Automobil und Zulieferer und bei weiteren produzierenden Industrien. Immobilien-Blase. Die noch ausstehenden Auswirkungen des Austritts Großbritanniens. Wenig gemeinsame EU-Anstrengungen. Geringere Reiseaktivitäten schon vor Corona, sowohl geschäftlich als auch touristisch. Das wird sich nicht so schnell wieder hochfahren lassen. Wo zuerst gespart werden wird, sind eben Fernreisen. Wenn es schlecht läuft, liegen dann einige der Touri-Dampfer auf Reede, Hotels lassen sich ebenso wie Flugzeuge nicht kostendeckend füllen, das Konzept muß angepasst werden. Damit wären wir wieder bei Entwicklungen. Man kann sie derzeit zumindest nicht ausschließen.

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vor einer Stunde schrieb emdebo:

Corona ist momentan nur die Spitze des Eisbergs und steht obenan in den Medien. Ist aber nicht die eigentliche Ursache.  In Verbindung mit der ohnehin geschwächten Wirtschaft im Lande durch Einflüsse wie Umweltauswirkungen und fehlende Visionen auf die nähere und weitere Zukunft gerichtet. Stellenabbau in der Großindustrie wie Automobil und Zulieferer und bei weiteren produzierenden Industrien. Immobilien-Blase. Die noch ausstehenden Auswirkungen des Austritts Großbritanniens. Wenig gemeinsame EU-Anstrengungen. Geringere Reiseaktivitäten schon vor Corona, sowohl geschäftlich als auch touristisch. Das wird sich nicht so schnell wieder hochfahren lassen. Wo zuerst gespart werden wird, sind eben Fernreisen. Wenn es schlecht läuft, liegen dann einige der Touri-Dampfer auf Reede, Hotels lassen sich ebenso wie Flugzeuge nicht kostendeckend füllen, das Konzept muß angepasst werden. Damit wären wir wieder bei Entwicklungen. Man kann sie derzeit zumindest nicht ausschließen.

Das ist ja alles schön und gut. Die Entscheidung Pro eigene Langstrecke hat die TUI aber vor ca. 4 Monaten gefällt.

Vor 2 Wochen hat der Aufsichtstrat eine Bestellung über 2 787 abgesegnet.

Da waren all deine aufgeführten wirtschaftlichen und politischen Faktoren schon genauso bekannt und vorhanden.

(Welche im übrigen nicht mal alle stimmen)

Nur Corona ist jetzt dazu gekommen. Naja, was heißt dazu gekommen. Es wird eben gerade gehyped ohne Ende.

Zudem verläuft die wirtschaftliche Entwicklung immer zyklisch. Nur weil die Prognosen jetzt mal ein geringeres Wachstum voraussagen, wird nicht alles komplett einbrechen.

Genau deswegen macht es teilweise sogar Sinn, eine langfristige strategische Unternehmensentscheidung antizyklisch zu treffen.

 

Bearbeitet von EDDS
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Man kann es auch mutig nennen, voll draufzuhalten ins Auge des aufziehenden Sturms. Viel Erfolg. 

Und natürlich betrifft es nicht nur die TUI Airlines. Aber etliche andere reagieren bereits, teils drastisch.

Bin sicher, wir werden das weiterhin beobachten und begleiten. 

 

Bearbeitet von emdebo
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Das Fotobuch hat nun weniger Gelb, dafür ist das CEWE mehr geschwungen:

https://flic.kr/p/2iAJqSu

vs

https://www.planespotters.net/photo/1050218/d-atuh-tuifly-boeing-737-8k5wl

 

Außerdem sind die Triebwerke nun in TUI-Standard lackiert, die Winglets komplett weiß, was auf einen Tausch gegen SplitScimitar hindeutet.

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Am 8.3.2020 um 11:49 schrieb emdebo:

Corona ist momentan nur die Spitze des Eisbergs und steht obenan in den Medien. Ist aber nicht die eigentliche Ursache.  In Verbindung mit der ohnehin geschwächten Wirtschaft im Lande durch Einflüsse wie Umweltauswirkungen und fehlende Visionen auf die nähere und weitere Zukunft gerichtet. Stellenabbau in der Großindustrie wie Automobil und Zulieferer und bei weiteren produzierenden Industrien. Immobilien-Blase. Die noch ausstehenden Auswirkungen des Austritts Großbritanniens. Wenig gemeinsame EU-Anstrengungen. Geringere Reiseaktivitäten schon vor Corona, sowohl geschäftlich als auch touristisch. Das wird sich nicht so schnell wieder hochfahren lassen. Wo zuerst gespart werden wird, sind eben Fernreisen. Wenn es schlecht läuft, liegen dann einige der Touri-Dampfer auf Reede, Hotels lassen sich ebenso wie Flugzeuge nicht kostendeckend füllen, das Konzept muß angepasst werden. Damit wären wir wieder bei Entwicklungen. Man kann sie derzeit zumindest nicht ausschließen.

 

Von den aktuellen Entwicklungen (Corona-Verwerfungen bei Veranstaltern-Kunden, und bei Einzelplatzkundenund die anderen genannten "Trends") wird Condor genauso betroffen sein, ggf, noch heftiger als TUI, da die Kapitaldecke "dünner" ist, auch wenn (vorerst) die polnische Muttergesellschaft ja finanzielle Rückendeckung "gelobt" hat, aber LOT wird ebenfalls betroffen sein und man wird sehen, wie sich dass dann in der Realität verhält, und für wen im Lot-Verbund wieviel Kapital zur Unterstützung zur Verfügung stehen wird.

Den Optimismus von @Skydiver empfinde ich als etwas übermütig.

Bearbeitet von Winglet3
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Am 8.3.2020 um 12:58 schrieb emdebo:

Und natürlich betrifft es nicht nur die TUI Airlines.

 

Genau das schrieb ich auch.

 

Heute mußte TUI die Reise der "Mein Schiff 6" wegen Verweigerung der Hafenzugänge in Malaysia und Vietnam in Thailand abbrechen und die Gäste werden unplanmässig nach Hause geflogen. Die nächste Reise ist bereits storniert. Nach Asien haben jetzt auch Dubai und Abu Dhabi offensichtlich entsprechende Anordnungen für ihre Häfen vorgenommen. 

 

Wenn es also Airlines trifft, dann trifft es Reisekonzerne, die eigene Hotels und eigene Schiffe neben eigenen Airlines betreiben, gleich mehrfach. Unter diesem Gesichtspunkt kann man sich schon fragen, wann man entsprechend reagieren muß. 

 

Sollten Hauptreiseländer in nächster Zukunft, sei es auch über Ostern, die Einreise aus Deutschland verweigern, dann stehen neben dem entgangenen Geschäft auch vollständige Rückzahlungen an die Kundschaft an. 

Wollen wir hoffen, daß es nicht so weit kommt. 

Bearbeitet von emdebo
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Skyliner meldet einige 737-800 von verschiedenen Operatorn für TUI.

Sind die alle für UK bestimmt oder werden auch welche nach Deutschland gehen?

 

‐--

Und mit Blick auf die Beiträge vor ziemlich genau einem Jahr genieße ich gerade einen guten Tropfen Wein :)

 

--

Bearbeitet von ATN340
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Hat nicht allzulange gedauert, jetzt bestätigt der CEO,
was zuvor hier schon hinterfragt wurde und absehbar war:

 

Coronavirus-Unsicherheit bei Tui

 

"Joussen sagte, die Coronakrise zwinge Tui „selbstverständlich“ zu Sparmaßnahmen:

„Es ist schon so, dass wir Investitionen, die wir geplant hatten, zurückstellen.“

In Bereichen mit hohen Fixkosten wie Flugzeugen gebe es Unsicherheit."

 

Quelle / Bericht: general-anzeiger-bonn.de

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtschaft/ueberregional/coronavirus-unsicherheit-bei-tui_aid-49471159

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vor 14 Stunden schrieb ATN340:

Skyliner meldet einige 737-800 von verschiedenen Operatorn für TUI.

Sind die alle für UK bestimmt oder werden auch welche nach Deutschland gehen?

 

‐--

Und mit Blick auf die Beiträge vor ziemlich genau einem Jahr genieße ich gerade einen guten Tropfen Wein :)

 

--


Mit den 5 geplanten Subchartern wäre die Zielgröße von 39 Maschinen (35 X3 + 4 EWG) für den Sommer erreicht. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass X3 davon nichts abbekommt.

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vor 13 Stunden schrieb emdebo:

Hat nicht allzulange gedauert, jetzt bestätigt der CEO,
was zuvor hier schon hinterfragt wurde und absehbar war:

 

Coronavirus-Unsicherheit bei Tui

 

"Joussen sagte, die Coronakrise zwinge Tui „selbstverständlich“ zu Sparmaßnahmen:

„Es ist schon so, dass wir Investitionen, die wir geplant hatten, zurückstellen.“

In Bereichen mit hohen Fixkosten wie Flugzeugen gebe es Unsicherheit."

 

Quelle / Bericht: general-anzeiger-bonn.de

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtschaft/ueberregional/coronavirus-unsicherheit-bei-tui_aid-49471159


Sie stellen Investitionen zurück - ja. Aber welche? Er hat nicht explizit irgendetwas angesprochen. Dass es die X3 oder spezieller die geplante Langstrecke betrifft, ist meiner Einschätzung nach nur zusammengereimt.

 

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Die US-Regierung hat aktuell aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus
seine Bürgerinnen und Bürger offiziell vor Reisen mit Kreuzfahrtschiffen gewarnt. 

 

Etliche der Karibik-Anlaufhäfen stehen unter US Verwaltung. 

Eine Sperrung der Häfen ist deshalb nicht ausgeschlossen, 

Quarantänezeiten wahrscheinlich bei geringstem Verdacht. 

Eine Langstreckenverbindung zur Bedienung der Kreuzfahrtschiffe 

gleicht doch momentan eher einem Roulettespiel. 

 

Nach der Mein Schiff6 mit Abbruch Asienfahrten 

dümpelt die Mein Schiff5 seit 4 Tagen in den Gewässern um Dubai, 

weil sowohl Abu Dhabi als auch Sir Bani Yas die Häfen gesperrt haben. 

Das Wiederanlegen in Dubai ist momentan auch nicht gesichert. 

 

Mehr Warnsignale sind kaum möglich. Wer die jetzt immer noch übersieht ... 

Leider ist die derzeitige Krise nicht in den nächsten Tagen beendet.

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vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Die US-Regierung hat aktuell aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus
seine Bürgerinnen und Bürger offiziell vor Reisen mit Kreuzfahrtschiffen gewarnt. 

 

Etliche der Karibik-Anlaufhäfen stehen unter US Verwaltung. 

Eine Sperrung der Häfen ist deshalb nicht ausgeschlossen, 

Quarantänezeiten wahrscheinlich bei geringstem Verdacht. 

Eine Langstreckenverbindung zur Bedienung der Kreuzfahrtschiffe 

gleicht doch momentan eher einem Roulettespiel. 

 

Nach der Mein Schiff6 mit Abbruch Asienfahrten 

dümpelt die Mein Schiff5 seit 4 Tagen in den Gewässern um Dubai, 

weil sowohl Abu Dhabi als auch Sir Bani Yas die Häfen gesperrt haben. 

Das Wiederanlegen in Dubai ist momentan auch nicht gesichert. 

 

Mehr Warnsignale sind kaum möglich. Wer die jetzt immer noch übersieht ... 

Leider ist die derzeitige Krise nicht in den nächsten Tagen beendet. 

  

 

 

 

Dass der Virus nächste Woche nicht durch ist, das weiß glaube ich auch Herr Joussen. Trotzdem muss man doch mittelfristig denken und nicht nur bis Ende des Monats. In China ist die Zahl der Neuinfektionen rückläufig. Auch diese Krise geht zu Ende. Und gerade ein so breit aufgestellter Konzern wie TUI sollte doch auch irgendwo eine andere Verwendung für 2 Dreamliner finden, falls die Kreuzfahrt-Branche tatsächlich groß einbricht. Geht man nach Routesonline, so sind ca 5 Zubringer pro Woche geplant. Das sollte auch ersetzbar sein mit Strecken, auf denen im Moment noch bei anderen Airlines eingekauft wird.

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Die MeinSchiff darf anlegen aber eben nur in Abu-Dhabi oder Dubai. Gleiches gilt für AIDA, die dürfen nur Abu-Dhabi & Dubai anlaufen. Also pendelt das Schiff jetzt jede Woche nur zwischen den beiden Städten/Häfen (gilt im übrigen auch für alle anderen Reedereien). Auch die Krise in China ist rückläufig, langsam (sehr langsam) geht es dort auch wieder mit der Wirtschaft und Inbetriebnahme von Anlagen wieder los. Unsere Zweigstelle dort hat auch seit diese Woche wieder die Arbeit aufgenommen. 

Bearbeitet von miki
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vor 9 Stunden schrieb miki:

Die MeinSchiff darf anlegen aber eben nur in Abu-Dhabi oder Dubai.

 

Diese Info ist, zumindest was Abu Dhabi betrifft und wie bereits geschrieben, seit heute überholt. 

Neben TUI Cruises wurde auch Costa Kreuzfahrten in Abu Dhabi und Sir Bani Yas abgelehnt. 

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